51 Sehens­würdig­keiten in Kattowitz, Polen (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Kattowitz, Polen. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 51 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Kattowitz, Polen.

Sightseeing-Touren in Kattowitz

1. Park im. Tadeusza Kościuszki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Tadeusz-Kościuszko-Park in Kattowitz – das größte Parkgebiet innerhalb der Verwaltungsgrenzen der Stadt. Der Park erstreckt sich zwischen den Straßen T. Kościuszki, Mikołowska und Górnośląska. Es erstreckt sich über eine Fläche von 72 Hektar. Dank seiner Lage am Rande der zentralen Stadtteile ist es eines der meistbesuchten Naherholungsgebiete. Sein Stil bezieht sich auf Gärten – englische Parks, die den Charakter der Rosenallee betonen, und durch die Lösungen von Blumenkompositionen in Blumenbeeten und Pergolen auf klassische Gärten. Rhododendren und Azaleen wachsen entlang der Kościuszki-Straße. Der ursprüngliche Baumbestand des Parks besteht hauptsächlich aus Birken und Kiefern. Weniger zahlreich sind Hainbuche, Buche, Kleinblättrige Linde, Spitzahorn, Bergahorn, Vogelkirsche, Euonymus und Gelderrose sowie fremde Arten: Thuja, Catalpa, Pappel, Blasenkraut, Goldkappe, Kirschlorbeer, Sägezahnkirsche aus China und andere. Insgesamt gibt es mehr als 90 Arten und Sorten von Bäumen und Sträuchern. Nach Einbruch der Dunkelheit wird der Park von stilvollen Laternen beleuchtet.

Wikipedia: Park im. Tadeusza Kościuszki w Katowicach (PL)

2. Kościół pw. Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria in Kattowitz – eine Kirche, die in den Jahren 1862–1870 in Kattowitz errichtet wurde und in das Register der unbeweglichen Denkmäler der Woiwodschaft Schlesien eingetragen wurde. Erbaut im neugotischen Stil nach dem Entwurf von Alexis Langer nach dem Plan eines lateinischen Kreuzes aus Steinblöcken, am heutigen Platz von Pfarrer Emil Szramek, schließt es den Ausgang der Mariacka-Straße. Es gehört zur Pfarrei der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria in Kattowitz; die älteste erhaltene katholische Kirche im Zentrum von Kattowitz.

Wikipedia: Kościół Mariacki w Katowicach (PL), Website

3. Kuria Metropolitalna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kuria Metropolitalna

Der Bischofspalast in Kattowitz – ein Gebäude, das in den Jahren 1927-1933 errichtet wurde und für den Sitz der Bischöfe der Diözese Kattowitz und der bischöflichen Kurie bestimmt war, die sich im Besitz der Erzdiözese Kattowitz befindet. Es befindet sich in der Henryka Jordana Street 39. Das Areal für den Bau des Palastes wurde der Diözese Kattowitz von Claus-Hubert von Tiele-Winckler geschenkt. Entworfen wurde sie von den Schöpfern der Christkönigskathedrale, den Architekten Zygmunt Gawlik und Franciszek Mączyński. Heute ist es der Sitz der Kurie der Erzdiözese.

Wikipedia: Pałac Biskupi w Katowicach (PL)

4. Kamienica Pod Butem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mietshaus in der Maja-Straße 6-8 3 in Kattowitz ist ein historisches Wohn- und Geschäftshaus in der Maja-Straße 6 und 8 3 in Kattowitz, im Stadtteil Śródmieście. Es wird auch "Haus Kochmann" genannt und hat seinen heutigen Namen von dem Flachrelief eines Schuhs auf dem Wappen. Das Mietshaus in seiner heutigen Form wurde 1907 im Jugendstil mit neugotischen und modernistischen Elementen fertiggestellt, und sein charakteristisches Element ist die Dekoration der Fassade in Bezug auf Eiche. Es ist in das Denkmalverzeichnis eingetragen.

Wikipedia: Kamienica przy ulicy 3 Maja 6-8 w Katowicach (PL)

5. Kościół pw. Świętego Stanisława Kostki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Stanislaus Kostka in Kattowitz ist eine römisch-katholische Pfarrkirche der Pfarrei St. Stanislaus Kostka in Kattowitz, im Bezirk Giszowiec, ul. Der Architekt des Tempels war Jerzy Krug, während die heutige Inneneinrichtung von Helena Szuster entworfen wurde. Die Kirche ist ein Backsteingebäude, und neben dem Kirchengebäude befindet sich ein Glockenturm, der mit zwei Glocken ausgestattet ist. Im Inneren der Kirche befindet sich an der Seite und an der Rückseite ein Chor, während die Decke der Kirche kassiert ist.

Wikipedia: Kościół św. Stanisława Kostki w Katowicach (PL), Website

6. Stary Dworzec Kolejowy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Alter Bahnhof in Kattowitz – das Gebäude des Bahnhofs in Kattowitz wurde in den 50er Jahren des neunzehnten Jahrhunderts in der Dworcowa-Straße gebaut. Es wurde mehrmals umgebaut. Jahrzehntelang war sie die bedeutendste Eisenbahnanlage in Oberschlesien. Nach dem Zweiten Weltkrieg erwies er sich als zu klein und es wurde beschlossen, einen neuen Bahnhof zu bauen, der 1972 in Betrieb genommen wurde. Derzeit ist der Eigentümer des Gebäudes ein Unternehmen, das zur in Kattowitz ansässigen Maksimum-Gruppe gehört.

Wikipedia: Stary dworzec kolejowy w Katowicach (PL)

7. Żyrafa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Skulptur der Giraffe im Schlesischen Park ist eines der berühmtesten und bekanntesten Objekte im Schlesischen Park. Das Bild einer Giraffe auf drei Beinen ist eine der vielen Außenskulpturen im schlesischen Park und gleichzeitig ein Symbol des Parks. Die Giraffe befindet sich an einem der Haupteingänge des Schlesischen Parks, neben der Bus- und Straßenbahnhaltestelle "Zoologischer Park Śląski". Die Skulptur wurde zur Inspiration für die Benennung der Gasse, die zum Schlesischen Zoologischen Garten führt.

Wikipedia: Rzeźba Żyrafy w Parku Śląskim (PL)

8. Plac Wolności

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Freiheitsplatz in Kattowitz ist ein Stadtplatz im Stadtteil Śródmieście von Kattowitz. Er strahlt von folgenden Straßen aus: 3 Maja in Richtung Marktplatz, Sokolska in Richtung Koszutka und Bogucice, Gliwicka in Richtung Załęż und weiter – Chorzów sowie die kurzen Straßen Jana Matejki und Sądowa. Der Platz hat Freizeitfunktionen, ist der Ausgangspunkt der Demonstration und ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sowohl für Busse als auch für Straßenbahnen.

Wikipedia: Plac Wolności w Katowicach (PL)

9. Kościół świętego Józefa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Josephs-Kirche in Katowice-Załęż ist eine römisch-katholische Pfarrkirche der St.-Josephs-Pfarrei in der Gliwicka-Straße 76 in Kattowitz im Stadtteil Załęże. Sie wurde zwischen 1898 und 1900 als Votivkirche nach dem Grubenunglück im Bergwerk Cleophas am 4. März 1896 erbaut. Die Kirche wurde am 8. November 1900 geweiht und am 29. April 1902 geweiht. Der Autor der im neugotischen Stil erbauten Kirche ist Ludwig Schneider.

Wikipedia: Kościół św. Józefa w Katowicach (PL), Website

10. Elka Seilbahn: Schlesisches Stadion – Vergnügungspark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Elka Seilbahn polnisch Kolej linowa Elka war und ist die längste Flachlandseilbahn Europas. Sie wurde am 7. September 1967 im Schlesischen Kultur- und Erholungspark (Polen) in Betrieb genommen. Die fast sechs Kilometer lange Strecke formte ein Dreieck zwischen dem Schlesischen Stadion, dem Schlesischen Vergnügungspark und dem Schlesischen Planetarium. Sie war in dieser Form als Rundkurs bis zum Oktober 2006 in Betrieb.

Wikipedia: Elka Seilbahn (DE), Website

11. Park Giszowiecki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Giszowiecki-Park in Kattowitz – ein Stadtpark in Kattowitz, im zentralen Teil des Stadtteils Giszowiec, in der Nähe des Pod-Lipami-Platzes und der folgenden Straßen: Gościnna, Wesołowska und Działowa, mit einer Fläche von 3.378 ha. Es entstand zusammen mit dem Bau des Gönnerguts Giszowiec in den Jahren 1907–1910 nach dem Entwurf von Emil und Georg Zillmann und erhielt am 25. Oktober 2010 den heutigen Namen.

Wikipedia: Park Giszowiecki w Katowicach (PL)

12. Old Timers Garage

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Old Timers Garage ist ein Theater- und Musikclub in Kattowitz, Polen. Die Old Timers Garage befindet sich in den historischen, renovierten Räumlichkeiten des Piasten-Kinos. Sie ist eine der aktivsten unabhängigen Kultureinheiten in der Region. Seit November 2009 fanden mehr als 600 kulturelle Veranstaltungen im Verein statt. Auf seiner Bühne traten bekannte Stars der polnischen und ausländischen Musikszene auf.

Wikipedia: Old Timers Garage (PL), Website

13. Cmentarz ewangelicki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der evangelische Friedhof in der Frankuska-Straße in Kattowitz ist eine Nekropole in der Frankuska-Straße in Kattowitz, die sich im Besitz der Evangelisch-Augsburgischen Kirchengemeinde in Kattowitz befindet. Er erstreckt sich zwischen den Straßen Francuska, Powstańców Śląskich und Konstantego Damrota und grenzt an den katholischen Friedhof. Im Februar 1993 wurde es in das Denkmalverzeichnis eingetragen.

Wikipedia: Cmentarz ewangelicki przy ul. Francuskiej w Katowicach (PL)

14. Kościół pw. Świętego Józefa Robotnika

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Josef des Arbeiters in Katowice-Józefowiec ist eine römisch-katholische Pfarrkirche der Pfarrei St. Josef der Arbeiter in Kattowitz, Polen, im Bezirk Wełnowiec-Józefowiec, an der Kreuzung der Straßen Józefowska und Prof. J. Mikusińskiego. Die Kirche wurde zwischen 1935 und 1939 im neobarocken Stil erbaut. Der Designer des Tempels ist Jan Kapłoka aus Kattowitz.

Wikipedia: Kościół św. Józefa Robotnika w Katowicach (PL), Website

15. Pomnik Harcerzy Września - Obrońców Katowic

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Denkmal für die Septemberpfadfinder – ein Denkmal, das am 4. September 1983 enthüllt wurde und an das Martyrium der schlesischen Pfadfinder erinnert, die sich im September 1939 dem Einmarsch deutscher Soldaten und Kämpfer in Kattowitz widersetzten. Das Denkmal erinnert auch an Pfadfinder, die in der späteren Zeit der deutschen Besatzung starben oder ermordet wurden.

Wikipedia: Pomnik Harcerzy Września w Katowicach (PL)

16. Muzeum Historii Katowic

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Muzeum Historii Katowic

Das Muzeum Historii Katowic (dt. Museum für die Geschichte von Kattowitz) wurde 1981 per Dekret des Stadtpräsidenten gegründet. Heute hat das Museum seinen Sitz in einem Secessions-Bürgerhaus, das im Stadtzentrum von Katowice liegt. Es umfasst zwei Dauerausstellungen: eine zur Geschichte von Katowice, eine weitere mit rekonstruierten Innenräumen von Bürgerhäusern.

Wikipedia: Muzeum Historii Katowic (DE), Website

17. Dom Oświatowy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Dom OświatowyLestat (Jan Mehlich) / CC BY-SA 3.0

Die Schlesische Bibliothek ist ein Gebäude in Kattowitz, Polen, das sich im Stadtzentrum in der Frankuska-Straße 12 befindet. Eines der Beispiele für modernistische Architektur in Oberschlesien. Es wurde von den Architekten Stanisław Tabeński und Józef Rybicki entworfen. Das Gebäude wurde 1928 im Stil des Funktionalismus entworfen und 1934 fertiggestellt.

Wikipedia: Dom Oświatowy – Biblioteka Śląska (PL)

18. Cmentarz rzymskokatolicki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der katholische Friedhof in der Françuska-Straße in Kattowitz – eine Nekropole, die 1870 im Zusammenhang mit dem Bau der Kirche der Heiligen Jungfrau Maria errichtet wurde. Sie ist eine der ältesten und historisch wertvollsten Nekropolen in Kattowitz. Es grenzt an den evangelischen Friedhof, der sich in der gleichen Straße befindet.

Wikipedia: Cmentarz przy ul. Francuskiej w Katowicach (PL)

19. Pomnik Henryka Sławika i Józsefa Antalla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Henryk Sławik und József Antall sen. in Kattowitz ist ein Denkmal in Kattowitz, Polen, das sich auf dem Platz vor dem Internationalen Kongresszentrum befindet. Sie ist Henryk Sławik und József Antall sen. gewidmet – Helden des Zweiten Weltkriegs, dank derer mindestens 5.000 polnische Juden gerettet werden konnten.

Wikipedia: Pomnik Henryka Sławika i Józsefa Antalla seniora w Katowicach (PL)

20. Kapliczka Matki Boskiej

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle der Mutter Gottes in Katowice-Dębie-a Historic, Neo-Gothic House Chapel, die sich an der Ecke Dębowa und Opinka Street in Katowice im DąB-Distrikt befindet. Es wurde 1893 von der Antoni und der Józefa Kracl Foundation gegründet. Es befindet sich in der römisch -katholischen Gemeinde St. Jan und Paweł Märtyrer.

Wikipedia: Kaplica Matki Bożej w Katowicach-Dębie (PL)

21. Izba Śląska

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Schlesische Kammer ist ein Museum in Kattowitz, im Bezirk Giszowiec, am Pod Lipami Platz 3-3a, in dem Exponate zur Kultur und Kunst Oberschlesiens sowie Gemälde und Erinnerungsstücke des Malers Ewald Gawlik ausgestellt sind. Dieser Sitz ist eine Zweigstelle des Städtischen Kulturzentrums "Szopienice-Giszowiec" in Katowice.

Wikipedia: Izba Śląska (PL)

22. Pomnik Józefa Piłsudskiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Marschall Józef Piłsudski ist ein Denkmal für Józef Piłsudski, das 1993 enthüllt wurde und sich auf dem Bolesław-Chrobry-Platz vor dem Giebel des Schlesischen Woiwodschaftsamtes in Kattowitz befindet. Das Denkmal wurde mit dem Rücken zum Gebäude des ehemaligen Provinzgewerkschaftsrats aufgestellt.

Wikipedia: Pomnik Józefa Piłsudskiego w Katowicach (PL)

23. Schlesisches Theater

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Schlesische Theater ist das Stadttheater, eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt Kattowitz in Polen, sowie das größte Theater und eine der wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Region. Es nimmt einen zentralen Platz mitten im Kattowitzer Stadtzentrum am Ring ein. Es wurde 1907 als Deutsches Theater erbaut.

Wikipedia: Schlesisches Theater (DE), Website

24. Budynek Łaźni Miejskiej

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das städtische Badehaus in Kattowitz – ein öffentliches Versorgungsgebäude in der Adama-Mickiewicza-Straße 5 in Kattowitz, das in den Jahren 1894-1895 im eklektischen Stil errichtet, 1911 umgebaut und in den Jahren 1996-1997 in das Register der unbeweglichen Denkmäler der Woiwodschaft Schlesien eingetragen wurde.

Wikipedia: Budynek Łaźni Miejskiej w Katowicach (PL)

25. Spodek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Spodek ist eine Mehrzweckhalle in der polnischen Stadt Katowice, Woiwodschaft Schlesien, im Süden des Landes. Spodek ist der Name, der im Volksmund verwendet wird, offiziell hieß die Halle bis 1997 Wojewódzka Hala Widowiskowo-Sportowa w Katowicach. Heute firmiert die Halle offiziell unter dem Namen Spodek.

Wikipedia: Spodek (Arena) (DE), Website

26. Park Zadole

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Zadole Park − ein Stadtpark im Stadtteil Ligota von Kattowitz, genauer gesagt im südlichsten Teil - Zadole. Das Gebiet des Parks beginnt mit den Straßen Wczasowa und Poziomkowa, wird von den Straßen Śląska und Studencka durchschnitten, hinter denen sie einen Wald bilden, der bis nach Mikołów reicht.

Wikipedia: Park Zadole (PL)

27. Kaplica pw. Świętego Dobrego Łotra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle des guten Schächers in Kattowitz – eine historische, römisch-katholische Friedhofskapelle auf dem Friedhof der Pfarrei Verklärung, in der Gliwicka-Straße 32 in Kattowitz, im Stadtteil Załęże, direkt an der Grenze zum Stadtzentrum, in der sogenannten Załęskie Przedmieście.

Wikipedia: Kaplica Dobrego Łotra w Katowicach (PL)

28. Śląskie Centrum Wolności i Solidarności

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Museum – Gedenkhalle des Bergwerks Wujek in Kattowitz – ein Museum, das sich in Kattowitz auf dem Gelände des Kohlebergwerks "Wujek" im Bezirk Brynów befindet. Gewidmet dem Gedenken an die Befriedung des Bergwerks, die am 16. Dezember 1981 nach der Verhängung des Kriegsrechts stattfand.

Wikipedia: Muzeum – Izba Pamięci Kopalni Wujek w Katowicach (PL), Website

29. Wojciech Korfanty

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Wojciech-Korfanty-Denkmal in Kattowitz ist ein Denkmal für Wojciech Korfanty, das am 19. Juni 1999 enthüllt wurde und sich auf dem Schlesischen Sejm-Platz zwischen dem Woiwodschaftsamt Schlesien und der Philologischen Fakultät der Schlesischen Universität in Kattowitz befindet.

Wikipedia: Pomnik Wojciecha Korfantego w Katowicach (PL)

30. Park Załęski

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Załęski-Park in Kattowitz – Stadtpark im Kattowitzer Stadtteil Załęże, in der Gliwicka-Straße im Bereich der Kreuzung mit der Jana-Pawła-II-Straße, neben dem Sportzentrum Gliwicka, zwischen den Bahngleisen der Eisenbahnlinie Nr. 137 und des Städtischen Kindergartens Nr. 39.

Wikipedia: Park Załęski w Katowicach (PL)

31. Galeria Sztuki Współczesnej BWA

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Galeria Sztuki Współczesnej BWALestat (Jan Mehlich) / CC BY-SA 3.0

Die BWA-Galerie für zeitgenössische Kunst in Kattowitz wurde im August 1949 als Zweigstelle des Zentralbüros für Kunstausstellungen gegründet. Es befindet sich in der Wojciecha Korfantego Avenue 6. Öffnungszeiten der Ausstellung: außer montags; täglich 10.00 - 18.00 Uhr.

Wikipedia: Galeria Sztuki Współczesnej BWA w Katowicach (PL), Website, Facebook

32. Jerzy Ziętek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal von General Jerzy Ziętek ist ein Denkmal in Katowice-Śródmieście, das am 19. November 2005, am Vorabend des 20. Todestages des ehemaligen Woiwoden General Jerzy Ziętek (Jörg), enthüllt wurde und sich am nach ihm benannten Kreisverkehr von Kattowitz befindet.

Wikipedia: Pomnik generała Jerzego Ziętka w Katowicach (PL)

33. Kirche Sankt Stefan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika St. Stephan und die Jungfrau von Bogucka in Katowice – Römisch-katholische Pfarrkirche von 2. mitte des 19. Jahrhunderts in Katowice, der zur Pfarrei St. Szczepana gehört, in das Register der unbeweglichen Denkmäler der schlesischen Provinz eingetragen.

Wikipedia: Bazylika św. Szczepana i Matki Boskiej Boguckiej w Katowicach (PL)

34. Pomnik alpinistów

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Denkmal für die Bergsteiger in Kattowitz – ein Denkmal in Kattowitz, im Kościuszko-Park, in der Nähe der historischen Kirche des Hl. Erzengels Michael. Dieser Obelisk erinnert an die tragisch verstorbenen Bergsteiger – Mitglieder des Kattowitzer Hochgebirgsklubs.

Wikipedia: Pomnik Alpinistów w Katowicach (PL)

35. Kościół Podwyższenia Krzyża Świętego i Matki Bożej Uzdrowienia Chorych

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Erhöhung des Heiligen Kreuzes und der Krankenheilung in Kattowitz ist eine römisch-katholische Pfarrkirche, die der Erhöhung des Heiligen Kreuzes und der Krankenheilung in der Mieszko-I-Straße in der Millenniumssiedlung in Kattowitz gewidmet ist.

Wikipedia: Kościół Podwyższenia Krzyża Świętego i Matki Bożej Uzdrowienia Chorych w Katowicach (PL)

36. Pomnik Powstańców Śląskich

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Denkmal für die silesischen Aufständischen in Katowice - Ein Denkmal zum Gedenken an drei bewaffnete Erscheinungen der schilesischen Bevölkerung gegen die deutschen Behörden, die darauf abzielt, den Zusammenhang der oberen Silesien nach Polen zu gewinnen.

Wikipedia: Pomnik Powstańców Śląskich (PL)

37. Archikatedra pw. Chrystusa Króla w Katowicach

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Christkönigskathedrale in Katowice ist der Dom des Erzbistums Katowice. Sie wurde von 1932 bis 1955 in Anlehnung an den Klassizismus errichtet und ist mit 101 m Länge und 50 m Breite eine der größten Kirchen und die größte Kathedrale Polens.

Wikipedia: Christkönigskathedrale (Katowice) (DE), Website

38. Jan Paweł II

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jan Paweł II

Das Denkmal von Papst Johannes Paul II. ist ein Denkmal in Kattowitz, Polen, das sich in der nordwestlichen Ecke des Domplatzes in Kattowitz befindet. Auf der gegenüberliegenden Seite der Powstańców-Straße befindet sich der Platz Johannes Paul II.

Wikipedia: Pomnik Papieża Jana Pawła II w Katowicach (PL)

39. Kościół pw. Świętych Apostołów Piotra i Pawła w Katowicach

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St. Peter und Paul ist eine katholische Pfarrkirche in Kattowitz, der Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien. Sie wurde in den Jahren 1898 bis 1902 nach Plänen von Joseph Ebers erbaut. Von 1925 bis 1957 war sie Kathedrale des Bistums Kattowitz.

Wikipedia: St. Peter und Paul (Katowice) (DE)

40. Pomnik Powstańców Śląskich w Nikiszowcu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pomnik Powstańców Śląskich w Nikiszowcu

Das Denkmal für die schlesischen Aufständischen in Kattowitz-Nikiszowiec ist ein Denkmal zum Gedenken an die schlesischen Aufständischen, das sich auf dem Platz in der Zamkowa-Straße in Kattowitz im Bezirk Janów-Nikiszowiec befindet.

Wikipedia: Pomnik Powstańców Śląskich w Nikiszowcu (PL)

41. Schlesischer Tierpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Schlesische Zoologische Garten befindet sich im Schlesischen Park in Chorzów. Er hat eine Fläche von 47,5 Hektar und verfügt über 2681 Tiere aus 312 Arten. Der Zoo wird jährlich von durchschnittlich 380.000 Personen besucht.

Wikipedia: Schlesischer Zoologischer Garten (DE), Website

42. Pomnik Józefa Wieczorka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Józef-Wieczorek-Denkmal in Kattowitz – ein Denkmal zum Gedenken an Józef Wieczorek, Bergmann des Bergwerks "Giesche", in der Zofia-Nałkowska-Straße im Stadtteil Janów-Nikiszowiec, gegenüber dem Emil- und Georg-Zillmann-Platz.

Wikipedia: Pomnik Józefa Wieczorka w Katowicach (PL)

43. Muzeum Archidiecezjalne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Muzeum ArchidiecezjalneLestat (Jan Mehlich) / CC BY-SA 3.0

Das Erzdiözesanmuseum in Katowice – ein Museum für religiöse Kunst, das in Katowice vorhanden ist, sammelt Artefakte, die mit der Geschichte der katholischen Kirche und den Bewohnern von Oberschlesien zusammenhängen.

Wikipedia: Muzeum Archidiecezjalne w Katowicach (PL), Website

44. Pałac Młodzieży im. Aleksandra Kamińskiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Aleksander Kamiński Jugendpalast in Kattowitz ist eine außerschulische Bildungseinrichtung in der Stadt Kattowitz. Die pädagogische Aufsicht über den Jugendpalast übt der schlesische Schulleiter in Kattowitz aus.

Wikipedia: Pałac Młodzieży w Katowicach (PL)

45. Muzeum Historii Komputerów i Informatyki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für die Geschichte der Computer und der Informatik ist ein privates Museum, das der Geschichte des Computers und der Informationstechnologie gewidmet ist und am 12. Dezember 2012 in Kattowitz gegründet wurde.

Wikipedia: Muzeum Historii Komputerów i Informatyki (PL), Website

46. Galeria Artystyczna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Galeria Artystyczna

Die Künstlergalerie ist eine Galerie im Stadtteil Koszutka am Grunwaldzki-Platz in Kattowitz. Die Galerie besteht aus Büsten bekannter und verdienstvoller Schöpfer und Künstler, deren Ziel es ist, an sie zu erinnern.

Wikipedia: Galeria Artystów (PL)

47. Plac Wincentego Wajdy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wincenty-Wajda-Platz in Kattowitz ist ein Platz im Stadtteil Bogučice in Kattowitz, zwischen der Wincenty-Wajdy-Straße und der Katowicka-Straße. Es handelt sich um den ehemaligen Marktplatz der Gemeinde Bogucice.

Wikipedia: Plac Wincentego Wajdy w Katowicach (PL)

48. Święty Jan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue des Heiligen Johannes in Kattowitz ist eine Statue des Heiligen Johannes des Evangelisten, die sich im Stadtteil Śródmieście in Katowice am Eingang der St.-Johannis-Straße zum Marktplatz befindet.

Wikipedia: Figura św. Jana w Katowicach (PL)

49. Pomnik górników KWK Wujek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Denkmal für die gefallenen Bergleute von KWK "Wujek" – ein Denkmal auf dem Platz der NSZZ Solidarność, vor dem Hauptgebäude des Bergwerks "Wujek", in der Wincenty-Pola-Straße in Brynów in Katowice.

Wikipedia: Pomnik poległych górników KWK „Wujek” (PL)

50. Rodzina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Familienskulptur ist ein Denkmal im Stadtteil Koszutka in Kattowitz, der sich im westlichen Teil des Grunwaldzki-Platzes an der Kreuzung der Sokolska-Straße und der Gustawa-Morcinka-Straße befindet.

Wikipedia: Pomnik „Rodzina” w Katowicach (PL)

51. Kościół Zmartwychwstania Pańskiego w Katowicach

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kościół Zmartwychwstania Pańskiego w KatowicachLestat (Jan Mehlich) / CC BY-SA 3.0

Die Auferstehungskirche in Kattowitz (Polnisch Kościół Zmartwychwstania Pańskiego) ist Parochial- und Bischofskirche, Kathedrale der Diözese Katowice der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Wikipedia: Auferstehungskirche (Katowice) (DE), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.