25 Sehens­würdig­keiten in Christchurch, Neuseeland (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Christchurch, Neuseeland. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 25 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Christchurch, Neuseeland.

Sightseeing-Touren in Christchurch

1. Our City O-Tautahi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Our City, formell Our City O-Tautahi, auch bekannt als die Old Municipal Chambers, ist ein Gebäude im Queen-Anne-Stil an der Ecke Worcester Street und Oxford Terrace in der Christchurch Central City. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie I, das bei Heritage New Zealand registriert ist. Von 1887 bis 1924 wurde es vom Stadtrat von Christchurch als Bürgerbüro genutzt und bot Raum für Sitzungen des Stadtrats und für das Wohnungspersonal, bevor sie in das Civic umzogen. Es wurde dann viele Jahrzehnte lang von der Canterbury Chamber of Commerce genutzt und diente als wichtigste Touristeninformation. Es wurde zuletzt als Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum genutzt, bevor es bei den Erdbeben in Christchurch beschädigt wurde.

Wikipedia: Our City, Christchurch (EN)

2. Sign of the Kiwi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sign of the Kiwi, ursprünglich Toll House genannt, ist ein kleines Café und Geschäft am Dyers Pass an der Straße zwischen Christchurch und Governors Bay. Es wurde 1916/17 von Harry Ell als Zwischenstation erbaut und als Teestube und Rasthaus eröffnet. Es wurde von Heritage New Zealand in die Kategorie I eingestuft und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Das Gebäude wurde einige Zeit nach dem Erdbeben in Christchurch am 22. Februar 2011 geschlossen und erst am 23. Januar 2017, sechs Jahre später, wieder eröffnet. Obwohl sich das Gebäude innerhalb des verbrannten Gebiets befindet, wurde es einen Monat später nicht durch die Brände in Port Hills im Jahr 2017 beschädigt.

Wikipedia: Sign of the Kiwi (EN)

3. Citizens' War Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Citizens' War MemorialRoger Wong from Hobart, Australia / CC BY-SA 2.0

Das Citizens' War Memorial am Cathedral Square in Christchurch ist eines der beiden großen Denkmäler der Stadt für den Ersten Weltkrieg. Er befindet sich unmittelbar nördlich der ChristChurch Cathedral. Bis zum Erdbeben im Februar 2011 fand dort der jährliche Anzac-Day-Gottesdienst statt. Seitdem befindet sich das Denkmal hinter dem Zaun um die Kathedrale. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie I, das bei Heritage New Zealand registriert ist. Zwischen 2021 und 2022 wurde das Denkmal repariert und um 50 Meter nach Westen versetzt. Das Citizens' War Memorial wurde für den Morgengottesdienst zum ANZAC-Tag 2023 in Christchurch genutzt.

Wikipedia: Citizens' War Memorial (EN)

4. Christchurch Town Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Christchurch Town Hall in Christchurch wurde 1972 eröffnet und ist eines der bekanntesten Zentren für Darstellende Kunst in Neuseeland. Es befindet sich in der Innenstadt von Christchurch am Ufer des Avon River/Ōtakaro mit Blick auf den Victoria Square, gegenüber dem Gelände des zerstörten Christchurch Convention Centre. Aufgrund erheblicher Schäden durch das Christchurch-Erdbeben vom Februar 2011 wurde es bis 2019 geschlossen. Mitarbeiter des Stadtrates empfahlen den Abriss bis auf das Hauptauditorium, im November 2012 stimmten die Stadträte jedoch für den Wiederaufbau der gesamten Halle.

Wikipedia: Christchurch Town Hall (DE), Website

5. Christchurch Botanic Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Christchurch Botanic Gardens in der zentralen Stadt Christchurch, Neuseeland, wurden 1863 gegründet, als eine englische Eiche gepflanzt wurde, um an die feierliche Hochzeit von Prinz Albert und Prinzessin Alexandra von Dänemark zu erinnern. Die Gärten erstrecken sich über eine Fläche von 21 Hektar und liegen neben der Schleife des Avon River neben dem Hagley Park. Der Botanische Garten von Christchurch verfügt über eine Vielzahl von Sammlungen exotischer und lokaler Pflanzen Neuseelands, mehrere Wintergärten, eine Gärtnerei, einen Spielplatz und eine klimatologische Station.

Wikipedia: Christchurch Botanic Gardens (EN)

6. Canterbury Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Canterbury Museum Photograph by Greg O'Beirne / CC BY 2.5

Das Canterbury Museum ist ein Museum, das sich in der neuseeländischen Stadt Christchurch befindet. Es beherbergt international beachtete Ausstellungen über die Antarktis, zeitgenössische Kostüme, die neuseeländische Avifauna, Insekten, die Geschichte der Konflikte zwischen den Maori und den Europäern in der Region Canterbury, die ornamentale Kunst aus Asien und die Naturgeschichte Canterburys. Daneben gibt es ein Dokumentenzentrum, in dem Recherchen über die Familien Canterburys betrieben werden können. Heute werden fast zwei Millionen Ausstellungsstücke im Museum aufbewahrt.

Wikipedia: Canterbury Museum (DE), Website

7. Christchurch Arts Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Christchurch Arts Centre

Das Arts Centre Te Matatiki Toi Ora ist ein Zentrum für Kunst, Kultur, Bildung, Kreativität und Unternehmertum in Christchurch, Neuseeland. Es befindet sich in den neugotischen Gebäuden des ehemaligen Canterbury College, der Christchurch Boys' High School und der Christchurch Girls' High School, von denen viele von Benjamin Mountfort entworfen wurden. Das Zentrum ist ein nationales Wahrzeichen und Taonga, da es Neuseelands größte Sammlung von denkmalgeschützten Gebäuden der Kategorie eins beherbergt, wobei 21 der 23 Gebäude von Heritage New Zealand gelistet sind.

Wikipedia: Christchurch Arts Centre (EN), Website

8. Bridge of Remembrance

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bridge of Remembrance ist ein Kriegerdenkmal in der Stadt Christchurch auf der Südinsel von Neuseeland. Es ist den neuseeländischen Kriegstoten des Ersten Weltkrieges gewidmet, gedenkt aber auch der anderen Teilnehmer an beiden Weltkriegen sowie der späteren Konflikte auf Borneo, in Korea, in Malaya und Vietnam. Das Bauwerk ist im Besitz des Christchurch City Council und wurde über dem östlichen Ende der Cashel Street Bridge errichtet, wo diese in die City Mall ausläuft.

Wikipedia: Bridge of Remembrance (DE)

9. Air Force Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Air Force Museum

Das Air Force Museum of New Zealand ist ein Luftfahrt- und Militärmuseum in der neuseeländischen Stadt Christchurch. Es widmet sich der Geschichte der neuseeländischen Luftstreitkräfte und ist neben dem National Army Museum in Waiouru und dem Torpedo Bay Navy Museum in Auckland eines von drei offiziellen Museen der Streitkräfte des Landes. Das Museum befindet sich am ehemaligen Militärflugplatz Wigram Aerodrome etwa acht Kilometer südwestlich der Innenstadt.

Wikipedia: Air Force Museum of New Zealand (DE), Instagram

10. John Robert Godley

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Godley-Statue ist eine Bronzestatue auf dem Cathedral Square in Christchurch, Neuseeland. Es erinnert an den "Gründer von Canterbury" John Robert Godley. Es war die erste Statue, die eine Person in Neuseeland darstellte. Die Statue fiel beim Erdbeben in Christchurch im Februar 2011 vom Sockel und im Inneren des Sockels wurden Zeitkapseln entdeckt. Es dauerte vier Jahre, bis die Statue wieder an ihren Platz zurückkehrte.

Wikipedia: Godley Statue (EN)

11. Christchurch Nurses Memorial Chapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nurses' Memorial Chapel im Christchurch Hospital, Neuseeland, ist als denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie I eingetragen. Die Kapelle ist Neuseelands erste Krankenhauskapelle und das einzige Denkmal des Landes für den Ersten Weltkrieg, das ausschließlich Frauen gewidmet ist, und ist weltweit die einzige Krankenhauskapelle, die den im Ersten Weltkrieg gefallenen Krankenschwestern gewidmet ist.

Wikipedia: Nurses' Memorial Chapel (EN), Website

12. Queen Victoria Statue / Christchurch South African War memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue von Königin Victoria ist eine große Bronzestatue von Königin Victoria auf dem Victoria Square in Christchurch. Es wurde vom britischen Künstler Francis John Williamson geschaffen und 1903 als Denkmal für die Königin sowie für die Besiedlung der Provinz Canterbury und als Denkmal für Soldaten errichtet, die in den südafrikanischen Kriegen gekämpft haben.

Wikipedia: Queen Victoria Statue, Christchurch (EN), Website

13. Transitional Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Cardboard Cathedral in Christchurch, Neuseeland ist eine provisorische anglikanische Kathedrale und ersetzt die ChristChurch Cathedral, die durch die Christchurch-Erdbeben vom Februar 2011 schwer beschädigt wurde. Sie ist die einzige Kathedrale der Welt, die teilweise aus Karton gebaut wurde. Das Gebäude wurde von dem Architekten Shigeru Ban entworfen.

Wikipedia: Cardboard Cathedral (DE)

14. Rose Historic Chapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Rose Historic Chapel, ehemals St. Mary's Convent Chapel, ist eine denkmalgeschützte ehemalige römisch-katholische Steinkapelle in der Colombo Street in Christchurch, Neuseeland. Es ist vom New Zealand Historic Places Trust als "Historic Place – Category II" registriert. Das Gebäude wurde im neugotischen Stil entworfen und 1910 errichtet.

Wikipedia: Rose Historic Chapel (EN)

15. International Antarctic Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
International Antarctic Centre Tzuhsun Hsu / CC BY-SA 2.0

Das International Antarctic Centre ist eine Besucherattraktion und ein öffentliches wissenschaftliches Entdeckungszentrum im Vorort Harewood, Christchurch, Neuseeland. Es befindet sich am Christchurch International Airport, neben den Gebäuden, die Antarktis-Programme der USA, Neuseelands und Italiens in Christchurch beherbergen.

Wikipedia: International Antarctic Centre (EN)

16. Robert McDougall Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Robert McDougall Art Gallery ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Christchurch, Neuseeland. Es wurde von Edward Armstrong entworfen und 1932 eröffnet. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie I, das bei Heritage New Zealand gelistet ist und sich im Botanischen Garten von Christchurch befindet.

Wikipedia: Robert McDougall Art Gallery (EN)

17. James Cook Statue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Cook-Statue am Victoria Square in Christchurch erinnert an die drei Reisen von James Cook nach Neuseeland. Die von William Trethewey geschaffene Statue wurde am 10. August 1932 vom Generalgouverneur Lord Bledisloe enthüllt. Es wurde vom Buchmacher und Philanthropen Matthew Barnett (1861–1935) gestiftet.

Wikipedia: Cook Statue, Christchurch (EN)

18. Townsend Observatory

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Townsend Observatory, das sich im Besitz der University of Canterbury befindet und von ihr verwaltet wird, ist Teil des Arts Centre of Christchurch, Neuseeland, und war an klaren Freitagabenden geöffnet. Das Gebäude stürzte beim Erdbeben in Christchurch im Februar 2011 ein.

Wikipedia: Townsend Observatory (EN)

19. Orana Wildlife Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Orana Wildlife Park

Der Orana Wildlife Park ist ein zooählicher Wildtierpark, der sich am nordwestlichen Stadtrand von Christchurch auf der Südinsel in Neuseeland befindet. Der Park ist bei der World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) und der Zoo and Aquarium Association (ZAA) akkreditiert.

Wikipedia: Orana Wildlife Park (DE), Website

20. Kate Sheppard House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kate Sheppard House ist ein historisches Bauwerk, das sich in der Clyde Road 83 im Stadtteil Ilam der neuseeländischen Stadt Christchurch befindet. Es war für 14 Jahre das Wohnhaus der neuseeländischen Sozialreformerin und Suffragette Kate Sheppard (1847–1934).

Wikipedia: Kate Sheppard House (DE)

21. St Paul's Anglican Church - Papanui

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Paul's Anglican Church - Papanui

Die St. Paul's Anglican Church ist eine denkmalgeschützte anglikanische Kirche im Vorort Papanui, Christchurch, auf der Südinsel Neuseelands. Die Kirche wurde am 9. Dezember 2005 von Heritage New Zealand in die Liste des Kulturerbes der Kategorie II aufgenommen.

Wikipedia: St Paul's Anglican Church, Papanui (EN), Website

22. Isaac Theatre Royal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Isaac Theatre Royal ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Christchurch, Neuseeland, das von den Brüdern Sidney und Alfred Luttrell entworfen wurde. Es wurde 1908 erbaut und ist das einzige noch funktionierende Theater im edwardianischen Stil in Neuseeland.

Wikipedia: Isaac Theatre Royal (EN), Website

23. Queen Elizabeth II Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Queen Elizabeth II Park Der ursprünglich hochladende Benutzer war Nzfooty in der Wikipedia auf Englischlanguage QS:P407,en / CC BY 2.5

Queen Elizabeth II Park war ein Sportstadion in Christchurch, Neuseeland. Es wurde als zentrales Stadion für die Commonwealth Games 1974 erbaut, und war lange Jahre das führende Sportstadion in Neuseeland und wurde nach dem Erdbeben 2011 abgerissen.

Wikipedia: Queen Elizabeth II Park (DE)

24. Henry James Nichols VC MM Memorial Statue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Henry James Nichols VC MM Memorial Statue

Henry James Nicholas war ein neuseeländischer Träger des Victoria-Kreuzes, der höchsten Auszeichnung für Tapferkeit "im Angesicht des Feindes", die britischen und Commonwealth-Streitkräften verliehen werden kann.

Wikipedia: Henry James Nicholas (EN)

25. Antigua Boat Sheds

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Antigua Boat Sheds sind hölzerne Bootshäuser am Avon River/Ōtakaro im Zentrum der Stadt Christchurch auf der Südinsel Neuseelands. Sie befinden sich am linken Ufer des Flusses in 2 Cambridge Terrace.

Wikipedia: Antigua Boat Sheds (DE), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.