37 Sehens­würdig­keiten in Valletta, Malta (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Valletta, Malta. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 37 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Valletta, Malta.

Sightseeing-Touren in VallettaAktivitäten in Valletta

1. Casa Rocca Piccola

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Casa Rocca Piccola ist ein Palast aus dem 16. Jahrhundert auf Malta und das Zuhause der maltesischen Adelsfamilie de Piro. Es befindet sich in Valletta, der Hauptstadt Maltas. Es gibt täglich Führungen von 10 bis 17 Uhr. Zum Palast gehört ein Restaurant namens La Giara Restaurant.

Wikipedia: Casa Rocca Piccola (EN), Website

2. St. Paul

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die St Paul's Pro-Cathedral, offiziell The Pro-Cathedral and Collegiate Church of Saint Paul, ist eine anglikanische Pro-Kathedrale der Diözese in Europa am Independence Square in Valletta, Malta. Eine "Pro-Kathedrale" ist eine Kirche, die den Status einer Kathedrale hat, aber nicht die Hauptkathedrale ist. Sie ist eine von drei Kathedralen der anglikanischen Diözese Gibraltar in Europa.

Wikipedia: St Paul's Pro-Cathedral (EN)

3. Auberge d'Italie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Auberge d'Italie ist eine Auberge in Valletta, Malta. Es wurde im späten 16. Jahrhundert in verschiedenen Phasen erbaut, um Ritter des Johanniterordens aus der italienischen Langue zu beherbergen, und es hatte ursprünglich einen manieristischen Entwurf von Girolamo Cassar und mehreren anderen Architekten. Das Gebäude wurde im Laufe des 17. Jahrhunderts immer wieder umgebaut, wobei die letzte große Renovierung in den 1680er Jahren während der Amtszeit von Gregorio Carafa durchgeführt wurde, was dem Gebäude einen barocken Charakter verleiht.

Wikipedia: Auberge d'Italie (EN)

4. St. James

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Jakobus ist eine römisch-katholische Kirche in Valletta. Eine frühere maneristische Kirche wurde im frühen 17. Jahrhundert errichtet und Anfang des 18. Jahrhunderts abgerissen, um die gegenwärtige Barockkirche zu bauen. Die Kirche wurde auf den Designs von Romano Carrapecchia erbaut und diente dem religiösen Dienst an der Langue von Kastilien. Es ist eine aktive Kirche, die in der Merchants Street gefunden wurde und es ist ein geplantes Kulturhaus in einem Weltkulturerbe. Die Kirche hat eine Reihe von künstlerischen Merkmalen, darunter seine imposante Fassade und Gemälde, eine von Filippo Paladini gezeichnet und eine andere aus der Gegenwartskirche selbst. Heute wird die Kirche auch für Dienste der äthiopisch-orthodoxen Tewahedo-Kirche und der Eritreanisch-orthodoxen Tewahedo-Kirche genutzt.

Wikipedia: Church of St James, Valletta (EN)

5. Church of Our Lady of Sorrows

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche unserer Lieben Frau von Sorgen ist eine römisch -katholische Kirche in Pietà, Malta. Es wurde im späten 16. oder frühen 17. Jahrhundert in der Nähe eines Friedhofs gegründet, auf dem Opfer der Pest -Epidemie von Malta Pest 1592–1593 begraben wurden. Es war ursprünglich der Saint Roch gewidmet, aber nachdem im frühen 17. Jahrhundert ein Kloster daneben gebaut worden war, wurde es für die Lieben Frau von Sorgen umgesetzt. Die Kirche gab später der Stadt Pietà ihren Namen, die sich in der Nähe entwickelte, und das gegenwärtige Gebäude stammt aus Mitte des 18. Jahrhunderts, als sie rekonstruiert wurde. Sowohl die Kirche als auch das Kloster sind derzeit in den Händen eines katholischen Jugenddienstes.

Wikipedia: Church of Our Lady of Sorrows, Pietà (EN)

6. Hauptwache

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hauptgarde, ursprünglich Guardia della Piazza genannt, ist ein Gebäude in Valletta, Malta, das sich auf dem Platz gegenüber dem Großmeisterpalast im Stadtzentrum befindet. Es wurde ursprünglich 1603 vom Johanniterorden als Wachhaus erbaut und blieb auch nach der Übernahme Maltas durch die Briten im Jahr 1800 in Gebrauch. 1814 wurde ein neoklassizistischer Portikus hinzugefügt, und später wurden ein britisches Wappen und eine Gedenkinschrift über dem Portikus angebracht. Diese sind zu einem der wichtigsten Symbole der britischen Herrschaft in Malta geworden. In dem Gebäude befand sich früher die Generalstaatsanwaltschaft.

Wikipedia: Main Guard (Valletta) (EN)

7. Palace Armoury

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Palace Armoury ist eine Waffensammlung, die im Großmeisterpalast in Valletta, Malta, untergebracht ist. Es war im 17. und 18. Jahrhundert die Hauptwaffenkammer des Johanniterordens und als solches das letzte Arsenal, das von einem Kreuzfahrerorden errichtet wurde. Obwohl heute nur noch ein Teil der ursprünglichen Waffenkammer erhalten ist, ist sie immer noch eine der weltweit größten Sammlungen von Waffen und Rüstungen, die noch in ihrem ursprünglichen Gebäude untergebracht ist. Die Waffenkammer des Palastes ist seit 1860 als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Palace Armoury (EN)

8. Lascaris War Rooms

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lascaris War Rooms Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Die Lascaris War Rooms sind ein ehemaliger Gefechtsstand auf Malta. Ursprünglich von der Royal Navy und der Royal Air Force (RAF) zur Führung der See- und Luftverteidigung der Inseln während der Zweiten Großen Belagerung Maltas eingerichtet, dienten sie ab 1942 auch als Allied Force Headquarters der alliierten Truppen im Mittelmeerraum während des Zweiten Weltkrieges. In dem unterhalb der Lascaris Battery gelegenen Gewölben befindet sich heute ein Museum. Die Lascaris War Rooms wurden in das Nationale Inventar der Kulturgüter der maltesischen Inseln aufgenommen.

Wikipedia: Lascaris War Rooms (DE)

9. Knisja ta' San Nikola

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Heiligen Nikolaus, auch bekannt als die Kirche der Allerseelen, ist eine griechisch-katholische Kirche in Valletta, Malta, die dem Heiligen Nikolaus geweiht ist. Ursprünglich 1569 als griechisch-orthodoxe Kirche erbaut, wurde sie 1639 der Bruderschaft der Seelen im Fegefeuer übergeben, die Kirche 1652 im Barockstil wieder aufbaute. Die Kirche wurde 2014 an die griechisch-katholische Gemeinde zurückgegeben, die Kirche wird jedoch vom Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel genutzt.

Wikipedia: Church of St Nicholas, Valletta (EN)

10. Hastings Garden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hastings Garden Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Hastings Gardens ist ein öffentlicher Garten in Valletta, Malta. Es befindet sich auf der Spitze der Johannesbastei und der St. Michaelsbastei, auf der Westseite des Stadttors. Der Garten bietet Aussicht auf Floriana, Msida, Sliema und Manoel Island. Im Inneren des Gartens befindet sich ein Denkmal, das von der Familie Hastings zu Ehren von Francis, Marquis of Hastings, errichtet wurde, der Gouverneur von Malta war. Lord Hastings starb 1826 und ist im Garten begraben.

Wikipedia: Hastings Gardens (EN)

11. Malta Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Floriana (maltesisch Il-Furjana, auch Borgo Vilhena genannt) ist eine Gemeinde in Malta mit 2.516 Einwohnern (2017). Sie liegt als Vorstadt unmittelbar südwestlich der Hauptstadt Valletta und wird deshalb auch als das „Einfallstor nach Valletta“ bezeichnet. Im Südwesten befinden sich die Floriana Lines, ein zweiter Befestigungsgürtel Vallettas. Am Tritonenbrunnen an der Stadtgrenze zu Valletta liegt der Busterminal Vallettas.

Wikipedia: Malta Memorial (DE)

12. Our Lady of Victories

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Our Lady of Victory Church in Valletta, der Hauptstadt Maltas, war das erste Gebäude, das vom Malteserorden nach der Gründung Vallettas erbaut wurde. Sie erinnert ferner an den Sieg des Ordens bei der Belagerung von Malta 1565. Das Gebäude ist im National Inventory of Cultural Property of the Maltese Islands unter der Nummer 35 verzeichnet und hat mit Grade 1 den höchsten Denkmalschutzstatus in Malta.

Wikipedia: Our Lady of Victory Church (Valletta) (DE)

13. Knisja tal-Madonna ta' Portu Salvo u ta' San Duminku

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika St. Dominikus oder auch bekannt als die Basilika Unserer Lieben Frau vom sicheren Hafen und St. Dominikus ist eine römisch-katholische Pfarr- und Klosterkirche in Valletta auf der Insel Malta. Die Kirche im Erzbistum Malta ist dem heiligen Dominikus und der Gottesmutter Maria gewidmet und trägt den Titel einer Basilica minor. Sie wird vom Dominikanerorden betreut, dessen Kloster sich hinter der Kirche befindet.

Wikipedia: Basilika St. Dominikus (Valletta) (DE)

14. The Phoenicia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Phoenicia Malta, früher Le Méridien Phoenicia genannt, ist ein 5-Sterne-Hotel in Floriana, Malta. Das Art-déco-Hotel wurde in den 1930er Jahren erbaut und im November 1947 eröffnet. Es gilt als eines der Top-Hotels auf Malta. Das Hotel hatte in den 1950er Jahren eines der ersten Restaurants mit gutem Standard in Malta. Ursprünglich hatte es drei Stockwerke, aber im Laufe der Jahre wurden weitere Stockwerke gebaut.

Wikipedia: Hotel Phoenicia (EN), Website

15. Our Lady of Liesse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche unserer Lieben Frau von Liesse ist eine Kirche in Valletta, Malta. Die Kirche wurde 1740 an der Stelle einer Kirche aus dem 17. Jahrhundert erbaut. Die Kuppel wurde zu den Entwürfen des maltesischen Architekten Francesco Zammit gebaut. Die Kirche befindet sich in der Nähe der Ufer des Grand Harbor, in der Nähe von Lascaris Battery und dem Fischmarkt. Es wird besonders von den Menschen im Hafenbereich verehrt.

Wikipedia: Church of Our Lady of Liesse (EN)

16. Barrakka Lift

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Barrakka Lift Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Der Barrakka Lift ist ein Lift in Valletta, Malta, der 2012 an der Stelle eines früheren Lifts gebaut wurde, der von 1905 bis 1973 in Betrieb war und 1983 abgerissen wurde. Er befindet sich im Graben der Festungsanlagen von Valletta und verbindet die Lascaris Wharf mit der St. Peter und Paul Bastion und den Upper Barrakka Gardens. Es ermöglicht daher den Zugang vom Grand Harbour in die Stadt.

Wikipedia: Barrakka Lift (EN), Url

17. The Fortress Builders - Fortifications Interpretation Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Festungsbauer - Befestigungsinterpretationszentrum (FIC) ist ein Interpretationszentrum über die Befestigungen von Malta. Es befindet sich in einem Lagerhaus aus dem späten 16. Jahrhundert in der Nähe der St. Andrew's Bastion in Valletta, Malta. Das Zentrum wurde 2013 eröffnet und zielt darauf ab, die Militärarchitektur von Malta auf interaktive Weise zu kommunizieren.

Wikipedia: Fortifications Interpretation Centre (EN), Website

18. Auberge de Bavière

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Auberge de Bavière ist ein Palast in Valletta, Malta. Es wurde 1696 als Palazzo Carneiro gebaut, und es war die Residenz des Großmeisters Marc'antonio Zondadari im frühen 18. Jahrhundert. 1784 wurde es für die anglo-bayerische Langue des Ordens des Heiligen Johannes in die Auberge umgewandelt und blieb es bis zur französischen Besetzung von Malta im Jahr 1798.

Wikipedia: Auberge de Bavière (EN)

19. Alexandro Ioan Ball EQ. Bar.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Sir Alexander Ball ist ein neoklassizistisches Denkmal in den Lower Barrakka Gardens in Valletta, Malta. Es wurde 1810 als Denkmal für Sir Alexander Ball errichtet, einen britischen Admiral, der erste Zivilkommissar von Malta war. Das Denkmal, das dem Architekten Giorgio Pullicino zugeschrieben wird, hat die Form eines antiken griechischen Tempels.

Wikipedia: Monument to Sir Alexander Ball (EN)

20. Knisja tal-Madalena

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Maria Magdalena ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude in Valletta, Malta. Die Kirche, benannt nach der Gefährtin Jesu Maria Magdalena, war Teil der Magdalenen-Anstalt, die sich neben der Kirche befand. Die Kirche wurde Mitte des 20. Jahrhunderts entweiht und am 25. Februar 2015 von Bischof Charles Scicluna erneut gesegnet.

Wikipedia: Church of St Mary Magdalene, Valletta (EN)

21. Auberge d'Aragon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Auberge d'Aragon ist eine Auberge in Valletta, Malta. Es wurde 1571 gebaut, um die Ritter des Ordens des Heiligen John aus der Langue von Aragon, Navarre und Katalonien aus zu sehen. Es ist die einzige überlebende Auberge in Valletta, die durch den Architekten Girolamo Cassar sein ursprüngliches Manierstendesign behält.

Wikipedia: Auberge d'Aragon (EN)

22. National War Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
National War Museum Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Das National War Museum ist ein Museum in Fort Saint Elmo in der Stadt Valletta, Malta. Es ist eines der beliebtesten Museen Maltas. Von 1975 bis 2014 konzentrierte sich die Sammlung vor allem auf den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Es wurde 2015 renoviert und seine Sammlungen umfassen nun Exponate von der Bronzezeit bis 2004.

Wikipedia: National War Museum (Malta) (EN), Website

23. Knisja tal-Madonna tal-Pilar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Unserer Lieben Frau von der Säule ist eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert in Valletta, Malta. Die Kirche wurde als Kirche der aragonesischen Ritter erbaut und nach den Plänen des Architekten Romano Carapecchia modelliert. Die Kirche ist im Nationalen Inventar des Kulturguts der maltesischen Inseln aufgeführt.

Wikipedia: Church of Our Lady of Pilar, Valletta (EN)

24. Knisja tal-Ġiżwiti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Beschneidung unseres Herrn, bekannt als die Jesuitenkirche, ist eine der ältesten und größten Kirchen in Valletta auf der Insel Malta. Sie ist im National Inventory of the Cultural Property of the Maltese Islands unter der Nummer 577 aufgeführt und steht seit 2008 als Grade-1-Bauwerk unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Jesuitenkirche (Valletta) (DE)

25. St. Anne's Chapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Anne ist eine ehemalige römisch-katholische Kirche in Fort Saint Elmo in Valletta, Malta. Es wurde in den 1720er Jahren erbaut und entweiht, während das Fort vom britischen Militär kontrolliert wurde. Das Gebäude wurde restauriert und ist heute als Memorial Building bekannt.

Wikipedia: Church of St Anne, Fort St Elmo (EN)

26. HMS Maori

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
HMS Maori

Die HMS Maori (F24) war ein zur (zweiten) Tribal-Klasse gehörender Zerstörer der britischen Royal Navy. Die Maori war der vierte fertiggestellte Zerstörer dieser Klasse, in der die einzelnen Einheiten nach verschiedenen Volksstämmen in den Kolonialgebieten benannt waren.

Wikipedia: HMS Maori (F24) (DE)

27. Lion Fountain

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lion Fountain Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Der Löwenbrunnen, auch bekannt als Vilhena Fountain, ist ein Barockbrunnen am St. Anne Square in Floriana, Malta. Es wurde 1728 von Großmeister António Manoel de Vilhena installiert und einige Meter von seinem ursprünglichen Standort in den 1950er Jahren entfernt.

Wikipedia: Lion Fountain (Floriana) (EN)

28. Santwarju Bazilika tal-Madonna tal-Karmnu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Santwarju Bazilika tal-Madonna tal-Karmnu This photo was taken by Anton Zelenov.Please credit this with : Photo : Anton Zelenov in the immediate vicinity of the image. If you use one of my photos, please email me (account needed) or leave me a short message on my discussion page. It would be greatly appreciated. Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the license below, as it is not in the public domain. If you would like special permission to use, license, or purchase the image please contact me to negotiate terms. / CC BY-SA 4.0

Die Karmelitenkirche ist eine römisch-katholische Kirche in der Hauptstadt Valletta auf der Insel Malta. Sie ist Teil des UNESCO-Welterbes, das die gesamte Stadt Valletta umfasst, und gehört zu den bekanntesten Kirchen und touristischen Hauptattraktionen Vallettas.

Wikipedia: Karmelitenkirche (Valletta) (DE)

29. Court of Justice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Courts of Justice Building ist ein Gerichtsgebäude in der Republic Street, Valletta, Malta. Es wurde zwischen 1965 und 1971 im neoklassizistischen Stil an der Stelle der Auberge d'Auvergne erbaut, die im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe zerstört worden war.

Wikipedia: Courts of Justice building (Valletta) (EN)

30. Co-Kathedrale St. Johannes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. John’s Co-Cathedral ist die Konkathedrale des römisch-katholischen Erzbistums Malta in Valletta. Sie wird als Ko-Kathedrale bezeichnet, da sie als zweiter Sitz des Erzbischofs von Malta neben der Kathedrale St. Paul in Mdina dient.

Wikipedia: St. John’s Co-Cathedral (DE), Website

31. Teatru Manoel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatru Manoel Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Das Teatru Manoel in Valletta, Malta, ist eine seit 1732 aufführende Bühne. Maltas Nationaltheater gehört zu Europas ältesten Theatern. Es gilt als das drittälteste bespielte Theater der Welt und als das älteste im Commonwealth.

Wikipedia: Teatru Manoel (DE), Website

32. Lower Barracca Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lower Barracca Gardens

Die Lower Barrakka Gardens sind eine Parkanlage in Valletta, der Hauptstadt von Malta. Sie befinden sich auf dem unteren Bereich der St. Christopher’s Bastion, die wiederum einen Teil der Stadtbefestigungen Vallettas darstellt.

Wikipedia: Lower Barrakka Gardens (DE)

33. National Museum of Archaeology

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
National Museum of Archaeology Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Das Nationalmuseum für Archäologie ist ein maltesisches Museum in Valletta mit Artefakten aus der Vorgeschichte, der phönizischen Zeit und einer bemerkenswerten numismatischen Sammlung. Es wird von Heritage Malta verwaltet.

Wikipedia: National Museum of Archaeology, Malta (EN)

34. St. Lucia Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St. Lucia Church Frank Vincentz / CC BY-SA 3.0

Die Kirche St. Lucy ist eine kleine römisch -katholische Kirche in Valletta, Malta. Die Kirche wurde 1570 erbaut und verfügt über ein Titelgemälde über dem Hochaltar und die Leiche von St. Lucian, dem Märtyrer.

Wikipedia: Church of St Lucy, Valletta (EN)

35. St. Paul's Shipwreck

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Collegiate Parish Church of St Paul's Shipwreck, auch bekannt als Church of St Paul's Shipwreck, ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Valletta, Malta. Sie ist eine der ältesten Kirchen von Valletta.

Wikipedia: Collegiate Parish Church of St Paul's Shipwreck (EN)

36. Church of St Catherine of Alexandria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Church of St. Catherine of the Langue of Italy ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude in der maltesischen Hauptstadt Valletta. Sie steht unter dem Patrozinium der heiligen Katharina von Alexandrien.

Wikipedia: Church of St Catherine of Italy (DE)

37. Opern Haus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Opern Haus

Das Royal Opera House ist ein ehemaliges Opernhaus in der maltesischen Hauptstadt Valletta. Das 1866 errichtete Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört und dient heute als Freilichtbühne.

Wikipedia: Royal Opera House (Valletta) (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.