36 Sehens­würdig­keiten in Kuala Lumpur, Malaysia (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur, Malaysia. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 36 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Kuala Lumpur, Malaysia.

Sightseeing-Touren in Kuala Lumpur

1. Bukit Bintang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Bukit Bintang

Bukit Bintang ist das Einkaufs- und Unterhaltungsviertel von Kuala Lumpur, Malaysia. Es umfasst die Jalan Bukit Bintang und ihre unmittelbare Umgebung. Die Gegend ist seit langem Kuala Lumpurs bekanntester Einkaufsgürtel mit vielen markanten Einkaufszentren, Cafés im Freien, Bars, Nachtmärkten, Essensstraßen, Mamak-Ständen sowie Hawker-Restaurants. Diese Gegend ist beliebt bei Touristen und Einheimischen, vor allem bei Jugendlichen.

Wikipedia: Bukit Bintang (EN)

2. Menara Kuala Lumpur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Menara Kuala Lumpur ist mit 421 Metern der höchste Fernsehturm Malaysias und der siebthöchste der Welt. Er steht auf dem 90 Meter hohen Bukit Nanas in der malaysischen Hauptstadt und ermöglicht somit den Blick von oben auf die Petronas Towers. Eigentümerin des Turms ist eine Tochtergesellschaft der Telekom Malaysia.

Wikipedia: Menara Kuala Lumpur (DE), Website

3. KLCC Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
KLCC Park

Der KLCC Park ist ein städtischer Park im Stadtzentrum von Kuala Lumpur, Kuala Lumpur, Malaysia. Der Park wurde entwickelt, um Petronas Twin Towers und die umgebenden Gebiete Grün zur Verfügung zu stellen.

Wikipedia: KLCC Park (EN)

4. Dataran Merdeka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*
Dataran Merdeka Haakon S. Krohn / CC BY-SA 3.0

Der Independence Square ist ein Platz in Kuala Lumpur, Malaysia. Es befindet sich vor dem Sultan-Abdul-Samad-Gebäude. Er war früher als Selangor Club Padang oder einfach als Padang bekannt und wurde als Cricket-Grün des Selangor Clubs verwendet. Hier wurde am 31. August 1957 um Mitternacht zum ersten Mal die Unionsflagge gehisst und die malaysische Flagge gehisst. Seitdem ist der Unabhängigkeitsplatz der übliche Austragungsort für die jährliche Parade zum Unabhängigkeitstag.

Wikipedia: Independence Square (Kuala Lumpur) (EN)

Das Tugu Negara ist ein nationales Denkmal, das an diejenigen erinnert, die im Malaysias Kampf um die Freiheit gestorben sind, hauptsächlich gegen die japanische Besetzung während des Zweiten Weltkriegs und im malaiischen Notfall, der von 1948 bis 1960 dauerte. Es befindet sich in der Bundeshauptstadt Kuala Lumpur. Die malaysischen Parlamentshäuser befinden sich in der Nähe des Denkmals.

Wikipedia: National Monument (Malaysia) (EN)

6. Nationalmoschee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nationalmoschee

Die Masjid Negara ist die Nationalmoschee von Malaysia. Sie fasst 15.000 Gläubige und befindet sich inmitten von 13 ha Gartenanlagen in Kuala Lumpur. Das Gebäude wurde von einem Drei-Personen-Team des Malaysian Public Works Department entworfen, dem britischen Architekten Howard Ashley sowie den Malayen Hisham Albakri und Baharuddin Kassim. Das Gebäude wurde 1965 – als Symbol des gerade unabhängigen Staates Malaysia – in Stahlbeton erbaut.

Wikipedia: Masjid Negara (DE), Url

7. Nationalmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das National Museum von Malaysia in der Hauptstadt Kuala Lumpur präsentiert die Kulturgeschichte Malaysias beginnend mit der Vor- und Frühgeschichte, der Ankunft des Islams über die Kolonialzeit bis in die Neuzeit. Das Museum befindet sich bei Perdana Lake Gardens und wurde 1963 gegründet.

Wikipedia: National Museum (Malaysia) (DE), Website

8. St. John's Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale St. John The Evangelist ist die Mutterkirche der römisch-katholischen Erzdiözese Kuala Lumpur und Sitz ihres Erzbischofs Julian Leow Beng Kim. Die erste Kirche in der Nähe wurde 1883 errichtet und bestand aus einer langen Holzhalle mit einigen Fenstern, die auf einem bewaldeten Gebiet von Bukit Nanas errichtet wurde und dem Heiligen Johannes dem Evangelisten geweiht war. Später wurde es mit Ziegelmauern und Ziegeldächern wieder aufgebaut und wird heute als "The Community Services Centre" genutzt. Das heutige Gebäude wurde 1954 erbaut und 1955 fertiggestellt und 1962 geweiht, als es auch in den Status einer Kathedrale erhoben wurde. Das Gebäude ist bekannt für seine weiß getünchte Fassade und die Zwillingstürme an der Westfront. Es enthält auch Buntglasfenster aus Paris, die Szenen aus dem Evangelium darstellen.

Wikipedia: St. John's Cathedral (Kuala Lumpur) (EN)

9. Pusat Sains Negara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Pusat Sains Negara oder National Science Centre ist ein Wissenschaftszentrum in Kuala Lumpur, Malaysia. Das Zentrum liegt auf einem Hügel auf einem 8 Hektar großen Landschaftsgelände in Bukit Kiara am nordwestlichen Rand der Stadt und wurde am 29. November 1996 von Premierminister Mahathir Mohamad offiziell eröffnet. Das Hauptziel des Science Centers ist es, das Verständnis und das Interesse an Wissenschaft und Technik zu fördern. Das Gebäude ähnelt einem Kegelstumpf, der von einer geodätischen Kuppel gekrönt wird. Zu den Themen, die in den Ausstellungsräumen gezeigt werden, gehören eine ökologische Odyssee, Wege zur Entdeckung, die Welt der Zukunft und denkende Maschinen. Darüber hinaus hat das National Science Center auch eine neue Zweigstelle in Mount Keriang, Kedah, die am 1. März 2010 eröffnet wurde.

Wikipedia: Pusat Sains Negara (EN), Website, Facebook

10. Jalan Alor

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Yaro Street (malaiisch: ) befindet sich im westlichen Teil von Bukit Bintang, Kuala Lumpur, und ist eine der berühmtesten Touristenstraßen Kuala Lumpurs. Es gibt mehr als 20 Restaurants und mehr als 200 Stände, die traditionelles malaysisch-chinesisches Essen und kantonesisches Essen verkaufen, das eine große Anzahl von Touristen anzieht, da es sich im Geschäftsviertel Bukit Bintang befindet. Viele Touristen strömen in die Alor Street auf der Suche nach Köstlichkeiten wie Brathähnchenflügeln, gegrilltem Mantafisch, Char Kuay Teow, Satay und Hokkien gebratenen Nudeln, die im Vergleich zu anderen Food Centern oder Food Courts etwas höher sind, aber das Interesse der Touristen nicht schmälern.

Wikipedia: 亞羅街 (ZH)

11. Thean Hou Temple

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Thean Hou-Tempel ist ein sechsstufiger Tempel der chinesischen Meeresgöttin Mazu in Kuala Lumpur, Malaysia. Es befindet sich auf 1,67 Morgen (6.758 m2) Land auf Robson Heights auf Lorong Bellamy mit Blick auf Jalan Syed Putra. Es wurde 1987 fertiggestellt und 1989 offiziell eröffnet. Der Tempel wurde von in Malaysia lebenden hainanischen Leben erbaut und das Eigentum gehört und wird von der Hainan Association von Selangor und Federal Territory geleitet. Es ist einer der größten Tempel in Südostasien.

Wikipedia: Thean Hou Temple (EN), Url

12. Bangunan Sultan Abdul Samad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sultan Abdul Samad-Gebäude ist ein Gebäude des späten 19. Jahrhunderts entlang Jalan Raja vor Dataran Merdeka und dem Royal Selangor Club in Kuala Lumpur, Malaysia. Das Gebäude befand sich ursprünglich in den Ämtern der britischen Kolonialverwaltung und war in den frühen Jahren einfach als Regierungsbüros bekannt. 1974 wurde es umbenannt, nachdem Sultan Abdul Samad, den amtierenden Sultan von Selangor, zu der Zeit, als der Bau begann, umbenannt wurde.

Wikipedia: Sultan Abdul Samad Building (EN)

13. Wei-Ling Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Wei-Ling Gallery ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Kuala Lumpur, Malaysia, die 2002 von Lim Wei-Ling gegründet wurde. Sie engagiert sich für die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst in Malaysia, fördert die Leidenschaft für Kunst und unterstützt die nächste Generation junger Nachwuchskünstler. Die Galerie hat über 121 Kunstpublikationen in Malaysia veröffentlicht, darunter Ausstellungskataloge, Broschüren und Künstlerbücher.

Wikipedia: Wei-Ling Gallery (EN), Website

14. Taman Botani Perdana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten Perdana, ehemals Perdana Lake Gardens, Lake Gardens und Public Gardens, ist der erste große Freizeitpark in Kuala Lumpur. Mit einer Fläche von 91,6 Hektar befindet es sich im Herzen der Stadt und wurde 1888 gegründet. Der Park diente während der Kolonialzeit als Zufluchtsort vor dem Trubel der Stadt. Es enthält große, geformte und gepflegte Gärten und eine Vielzahl von Attraktionen.

Wikipedia: Perdana Botanical Gardens (EN), Website

15. Sri Taman Memorial Tun Abdul Razak

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tun Abdul Razak Memorial ist das offizielle Wohngebäude von Tun Abdul Razak in Kuala Lumpur, Malaysia, das ursprünglich als Sri Taman Building bekannt war. Das Gebäude wurde später zum Gedenken an seine Verdienste in ein Museum umgewandelt und am 6. Mai 1982 von Dato' Seri Dr. Mahathir bin Mohamad eingeweiht. Tun Abdul Razak lebte seit 1962 bis zu seinem letzten Atemzug im Januar 1976 in dem Gebäude.

Wikipedia: Memorial Tun Abdul Razak (MS)

16. Taman Rama Rama Kuala Lumpur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kuala Lumpur Butterfly Park ist ein 1992 eröffneter Schmetterlingspark in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Kuala Lumpur Bird Park. Aufgrund der 2019 ausgebrochenen COVID-19-Pandemie musste der Schmetterlingspark für mehrere Monate schließen, konnte demzufolge keine Einnahmen generieren und geriet in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten.

Wikipedia: Kuala Lumpur Butterfly Park (DE), Website

17. Taman Eko Rimba Kuala Lumpur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bukit Nanas ist ein kleiner Hügel in Kuala Lumpur, Malaysia. Mit einer Höhe von 94 Metern über dem Meeresspiegel beherbergt er den einzigen unberührten tropischen Regenwald, der im Herzen von Kuala Lumpur übrig geblieben ist. Hier befindet sich das Bukit Nanas Forest Reserve, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es gibt Dschungelpfade, ein Besucherzentrum und ein Forstmuseum.

Wikipedia: Bukit Nanas (EN)

18. Muzium Polis Diraja Malaysia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Royal Malaysia Police Museum ist ein Museum, das die Geschichte der Royal Malaysia Police in Kuala Lumpur, Malaysia, zeigt. Das Museum umfasst Exponate aus der Geschichte der Royal Malaysia Police von ihren Anfängen unter britischer Kolonialherrschaft bis in die 1970er Jahre. Es ist täglich außer montags von 1000 bis 1800 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.

Wikipedia: Royal Malaysian Police Museum (EN)

19. Dewan Filharmonik Petronas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Petronas Philharmonic Hall ist Malaysias erster Konzertsaal, der speziell für klassische Musik gebaut wurde. Es ist die Heimat des Malaysian Philharmonic Orchestra (MPO) und beherbergte viele der weltweit führenden Orchester wie das New York Philharmonic, das Philadelphia Orchestra, das BBC Symphony Orchestra und die Wiener Symphoniker.

Wikipedia: Petronas Philharmonic Hall (EN), Website

20. ASEAN Sculpture Garden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der ASEAN Sculpture Garden ist ein Garten in Kuala Lumpur, Malaysia, der sich neben dem National Monument und in der Nähe der Lake Gardens befindet. Es handelt sich um einen Landschaftsgarten mit einer Sammlung preisgekrönter Skulpturen aus Holz, Marmor, Eisen und Bambus. Die Exponate wurden von Künstlern aus der ASEAN-Region geschaffen.

Wikipedia: ASEAN Sculpture Garden (EN)

21. Istana Budaya

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Istana Budaya oder auch bekannt als der Kulturpalast, ist Malaysias Hauptveranstaltungsort für alle Arten von Theater, einschließlich Musiktheater, Operette, klassische Konzerte und Oper aus lokalen und internationalen Aufführungen. Es befindet sich im Herzen der Stadt Kuala Lumpur, neben der Nationalen Kunstgalerie.

Wikipedia: Istana Budaya (EN), Website

22. Berjaya Times Square Theme Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Berjaya Times Square Theme Park ist ein Indoor-Vergnügungspark auf der 5. bis 8. Etage des Berjaya Times Square in Kuala Lumpur, Malaysia. Er wurde als "größtes Indoor-, Allwetter-, Alters- und Unterhaltungsziel in der Region" konzipiert und ist der zweitgrößte Indoor-Vergnügungspark in Malaysia.

Wikipedia: Berjaya Times Square Theme Park (EN)

23. Taman Burung Kuala Lumpur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kuala Lumpur Bird Park ist ein 1991 eröffneter Vogelpark in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Er ist ein Teil des Perdana Botanical Gardens und liegt etwa zehn Autominuten vom Stadtzentrum von Kuala Lumpur entfernt. Direkt neben dem Bird Park befindet sich der Kuala Lumpur Butterfly Park.

Wikipedia: Kuala Lumpur Bird Park (DE), Website

24. St Mary's Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale der Heiligen Jungfrau Maria oder St. Mary's Cathedral ist die Kathedrale der Diözese Westmalaysia der Anglikanischen Kirche der Provinz Südostasien in Kuala Lumpur, Malaysia. Sie ist der Bischofssitz des anglikanischen Bischofs von Westmalaysia und die Mutterkirche der Diözese.

Wikipedia: St. Mary's Cathedral, Kuala Lumpur (EN), Website

25. Sin Sze Si Ya Temple

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sin Sze Si Ya Tempel ist ein chinesischer Tempel in 14A Lebuh Pudu, in der Nähe des Zentralmarktes von Kuala Lumpur, Malaysia. Es wurde von Yap Ah Loy für zwei Gottheiten gebaut, die ihn im Bürgerkrieg von Selangor führten. Der Tempel ist der älteste taoistische Tempel der Stadt.

Wikipedia: Sin Sze Si Ya Temple (EN)

26. Kuala Lumpur Performing Arts Centre (klpac)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kuala Lumpur Performing Arts Centre im Sentul Park, Kuala Lumpur, ist eines der etablierten Zentren für darstellende Kunst in Malaysia. Es ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die darstellenden Künste für die Malaysier zu pflegen und zu erhalten.

Wikipedia: Kuala Lumpur Performing Arts Centre (EN)

27. Sri Maha Mariamman Temple

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sri Mahamariamman Tempel ist der älteste Hindu-Tempel in Kuala Lumpur, Malaysia. Es wurde 1873 gegründet und befindet sich am Rande von Chinatown in Jalan Bandar. 1968 wurde ein neues Gebäude mit dem kunstvollen "Raja Gopuram"-Turm im Stil südindischer Tempel errichtet.

Wikipedia: Sri Mahamariamman Temple, Kuala Lumpur (EN), Website

28. Muzium Diraja

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Muzium Diraja

Der Istana Negara („Nationalpalast“), auch Istana Negara Jalan Istana, in Kuala Lumpur war von 1957 bis 2011 die offizielle Residenz des Yang di-Pertuan Agong (Königs) von Malaysia. Sei 2013 beherbergt er das Königliche Museum und ist als Alter Istana Negara bekannt.

Wikipedia: Istana Negara (Malaysia) (DE), Website

29. Masjid As Syakirin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die As-Syakirin-Moschee, auch bekannt als KLCC-Moschee, ist eine Moschee im Stadtzentrum von Kuala Lumpur, Kuala Lumpur, Malaysia. Die Moschee befindet sich in der Nähe des Einkaufszentrums Suria KLCC und der Petronas Twin Towers, den höchsten Zwillingstürmen der Welt.

Wikipedia: As Syakirin Mosque (EN)

30. Muzium Kesenian Islam Malaysia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Islamic Arts Museum Malaysia ist ein Museum in Kuala Lumpur, Malaysia. Es wurde am 12. Dezember 1998 offiziell eröffnet. Das Museum ist das größte Museum für islamische Kunst in Südostasien mit mehr als siebentausend Artefakten aus der islamischen Welt.

Wikipedia: Islamic Arts Museum Malaysia (EN), Website, Facebook

31. Planetarium Negara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationalplanetarium ist das Nationalplanetarium von Malaysia. Es handelt sich um ein Gebäude mit blauer Kuppel, das sich auf einem Hügel in den Lake Gardens in Jalan Perdana, Kuala Lumpur, befindet. Es ist etwa 120.000 Quadratfuß (11.000 m2) groß.

Wikipedia: National Planetarium (EN), Website, Facebook

32. Jalan Petaling

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jalan Petaling Goosmurft / CC BY-SA 2.0

Die Petaling Street ist eine Chinatown in Kuala Lumpur, Malaysia. Die ganze Umgebung ist auch als Chinatown KL bekannt. Feilschen ist hier ein alltäglicher Anblick und der Ort ist in der Regel sowohl mit Einheimischen als auch mit Touristen überfüllt.

Wikipedia: Petaling Street (EN)

33. Badan Warisan Malaysia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Badan Warisan Malaysia (104789-A) ist eine 1983 gegründete Nichtregierungsorganisation, die sich mit der Erhaltung und Erhaltung des baulichen Erbes Malaysias befasst. Es handelt sich um eine freiwillige Organisation mit steuerbefreitem Status.

Wikipedia: Badan Warisan Malaysia (EN)

34. Panggung Bandaraya DBKL

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Panggung Bandaraya DBKL ist ein historischer Theatersaal auf der anderen Seite des Merdeka-Platzes in Kuala Lumpur, Malaysia, an der Kreuzung von Jalan Tun Perak und Jalan Raja. Der Bau begann 1896 und wurde 1904 vollständig abgeschlossen.

Wikipedia: Panggung Bandaraya DBKL (EN)

35. Masjid Al-Bukhary

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Moschee der Al-Bukhari-Stiftung ist eine Moschee in Kuala Lumpur, Malaysia. Es befindet sich neben der Victoria Institution und gegenüber der Feuerwache Jalan Hang Tuah und der LRT-Station SP9 MR4 Hang Tuah.

Wikipedia: Al-Bukhari Foundation Mosque (EN)

36. Masjid Wilayah Persekutuan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Federal Territory Moschee ist eine Moschee in Kuala Lumpur, Malaysia. Es befindet sich in der Nähe des MATRADE-Komplexes und des Komplexes der Bundesregierung an der Jalan Duta im Bezirk Segambut.

Wikipedia: Federal Territory Mosque (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.