22 Sehens­würdig­keiten in Quebec, Kanada (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Quebec, Kanada. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 22 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Quebec, Kanada.

Sightseeing-Touren in Quebec

1. Lieu historique national Cartier-Brébeuf

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lieu historique national Cartier-Brébeuf

Die Cartier-Brébeuf National Historic Site ist eine der nationalen historischen Stätten Kanadas, die 1958 vom Historic Sites and Monuments Board of Canada auf Antrag von Premierminister John Diefenbaker ausgewiesen wurde. Er wird von Parks Canada verwaltet und befindet sich am Zusammenfluss der Flüsse Saint-Charles und Lairet im Bezirk La-Cité-Limoilou in Quebec City. Das Gelände besteht aus einem Interpretationszentrum und einem 6,8 Hektar großen Stadtpark mit unterschiedlicher Höhe, der in zwei Sektoren unterteilt ist, "Ost" und West, die durch den Fluss Lairet getrennt sind. Es gibt auch verschiedene Denkmäler und Erinnerungselemente.

Wikipedia: Lieu historique national Cartier-Brébeuf (FR), Website

2. Grand Théâtre de Québec

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Grand Théâtre de Québec Jeangagnon / CC BY-SA 4.0

Das Grand Théâtre de Québec ist ein Kulturhaus in der franko-kanadischen Stadt Québec. Das Gebäude im Stadtzentrum am Boulevard René-Lévesque besteht seit 1971 und dient als Aufführungsort von darstellender Kunst wie Theater-, Tanz-, und Comedy-Darbietungen. Darüber hinaus wird eine mittlerweile bedeutende Anzahl an Konzerten klassischer und populärer Musik aufgeführt. Die Leitung des Hauses obliegt der Verwaltungsgesellschaft Société du Grand Théâtre de Québec, deren Mitglieder von der Regierung der Provinz Québec ernannt werden.

Wikipedia: Grand Théâtre de Québec (DE)

3. Église Saint-Michel de Sillery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Église Saint-Michel de Sillery Jeangagnon / CC BY-SA 3.0

Die St. Michel de Sillery Church ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Sillery im US-Bundesstaat Québec. Es liegt zwischen der Quebec Route 136 im Süden und dem College of Jesus and Mary of Sillery im Norden und ist Teil der Sillery Heritage Site in der Gemeinde Sainte-Foy-Sillery-Cap-Rouge. Obwohl die heutige Kirche 1852 erbaut wurde und ursprünglich dem irischen Heiligen Columba geweiht war, wurde die Pfarrei 1644 gegründet, mit einer Kapelle, die an derselben Stelle von den Jesuiten errichtet wurde.

Wikipedia: St. Michel de Sillery Church, Quebec (EN)

4. George-Étienne Cartier

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
George-Étienne Cartier

Sir George-Étienne Cartier, KCMG, PC war ein kanadischer frankophoner Politiker. Von 1857 bis 1862 war er Premierminister der Provinz Kanada. Cartier förderte den Bau von Eisenbahnen und gehört als einer der Väter der Konföderation zu den Wegbereitern des 1867 gegründeten kanadischen Bundesstaates. Sein Hauptverdienst ist dabei die Integration der französischsprachigen Provinz Québec in das mehrheitlich englischsprachige Kanada. Von 1867 bis zu seinem Tod war er Kanadas erster Verteidigungsminister.

Wikipedia: George-Étienne Cartier (DE)

5. Parc du Bois-de-Coulonge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parc du Bois-de-Coulonge Gilbert Bochenek / CC BY-SA 3.0

Der Parc du Bois-de-Coulonge ist ein öffentlicher Park in der kanadischen Stadt Québec. Er befindet sich an der Grande Allée im Arrondissement Sainte-Foy–Sillery–Cap-Rouge, südwestlich der Abraham-Ebene. Die 24 Hektar große Anlage war Standort des Herrenhauses Spencerwood, der einstigen Residenz des Vizegouverneurs. Das Anwesen wurde 1966 durch einen Brand zerstört und danach nicht wieder aufgebaut. Ein erhalten gebliebenes historisches Gebäude am Rande des Parks ist die Villa Bagatelle.

Wikipedia: Parc du Bois-de-Coulonge (DE)

6. Bustes de Roosevelt et de Churchill busts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bustes de Roosevelt et de Churchill busts

Die erste Quebec-Konferenz, Codename Quadrant, war eine streng geheime Militärkonferenz, die während des Zweiten Weltkriegs von den Regierungen des Vereinigten Königreichs, Kanadas und der Vereinigten Staaten abgehalten wurde. Sie fand vom 17. bis 24. August 1943 in Quebec City statt, sowohl in der Zitadelle als auch im Château Frontenac. Die Hauptvertreter waren Winston Churchill und Franklin D. Roosevelt, die vom kanadischen Premierminister William Lyon Mackenzie King empfangen wurden.

Wikipedia: Quebec Conference, 1943 (EN), Website

7. Musée de la Civilisation de Québec

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Musée de la Civilisation de Québec

Das Musée de la civilisation ist ein Museum in der kanadischen Stadt Québec. Es befindet sich an der Rue Dalhousie in der Unterstadt, zwischen der Place Royale und dem alten Hafen. Dieses „Zivilisationsmuseum“ bietet Dauerausstellungen zur Kulturgeschichte Québecs und der Ureinwohner, hinzu kommen Wechselausstellungen zu unterschiedlichen zeitgenössischen und historischen Themenbereichen. Das am 19. Dezember 1988 eröffnete Museum ist Teil des Verbunds Les Musées de la civilisation.

Wikipedia: Musée de la civilisation (DE), Website

8. Lieu historique national des Forts-et-Châteaux-Saint-Louis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lieu historique national des Forts-et-Châteaux-Saint-Louis

Das Château Saint-Louis war ein festungsähnliches Gebäude in der kanadischen Stadt Québec. Es diente als Gouverneurssitz und lag in der Oberstadt, am Rande des Felshangs von Cap Diamant. Heute befindet sich dort die Dufferin-Terrasse, unmittelbar neben dem Château Frontenac. Der Standort des Château Saint-Louis ist seit dem 19. Januar 2001 unter dem Namen Saint-Louis Forts and Châteaux National Historic Site als nationale historische Stätte klassifiziert.

Wikipedia: Château Saint-Louis (DE), Website

9. Notre-Dame-des-Victoires

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Notre-Dame-des-Victoires

Die Kirche Notre-Dame-des-Victoires in Quebec verdankt ihren Namen dem überwältigenden Sieg der damaligen Franzosen und Kanadier über den englischen Generalmajor Phips, der 1691 Quebec City angriff, und einem weiteren Sieg über die Engländer im Jahr 1711. Sie ist die älteste Kirche in Quebec und Kanada. Es befindet sich am Place Royale in der Altstadt von Québec und wurde auf den Überresten von Champlains zweitem Zuhause errichtet.

Wikipedia: Église Notre-Dame-des-Victoires (Québec) (FR)

10. Cathédrale Sainte-Trinité

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cathédrale Sainte-TrinitéDavid Ohmer from Cincinnati, USA / CC BY 2.0

Die Kathedrale der Heiligen Dreieinigkeit ist eine Kathedrale in der kanadischen Stadt Québec. Sie ist Sitz der Diözese Québec der Anglikanischen Kirche von Kanada. Das Gebäude steht an der Place d’Armes in der Oberstadt und wurde in den Jahren 1800 bis 1804 im Stil des Palladianismus erbaut. Seit 1989 ist die Kathedrale als nationale historische Stätte klassifiziert, sie ist auch als Kulturgut der Provinz Québec geschützt.

Wikipedia: Cathedral of the Holy Trinity (Québec) (DE)

11. Parc Montmorency

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Parc Montmorency ist ein Park in der kanadischen Stadt Québec. Er befindet sich an der Côte de la Montagne am östlichen Rand der historischen Oberstadt. Der Park war einst Standort des Bischofspalastes sowie zweier Parlamentsgebäude, die beide durch Brände zerstört wurden. In seiner heutigen Form besteht der Park seit 1898 und ist seit 1966 als nationale historische Stätte eingestuft.

Wikipedia: Parc Montmorency (DE)

12. Palais Montcalm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palais Montcalm ist ein Konzertsaal im Stadtteil La Cité-Limoilou, im Stadtteil La Cité-Limoilou, am Place D'Youville. Das Gebäude umfasst einen Konzertsaal, einen Proberaum sowie einen Kabarettsaal, der sich derzeit im Bau befindet. Alle Aktivitäten des Gebäudes werden von einer gemeinnützigen Organisation, dem Palais Montcalm-Maison de la musique, verwaltet.

Wikipedia: Palais Montcalm (FR), Website

13. Aquarium du Québec

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Aquarium du Québec ist ein öffentliches Aquarium in der ehemaligen Stadt Sainte-Foy in Quebec City, Quebec, Kanada. Die 16 Hektar große Anlage beherbergt mehr als 10.000 Tiere aus mehr als 300 Arten. Es wird von der Société des établissements de plein air du Québec (Sépaq) betrieben und ist Mitglied der Canadian Association of Zoos and Aquariums (CAZA).

Wikipedia: Aquarium du Québec (EN)

14. Chapelle des Jésuites

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle der Jesuiten von Quebec ist eine römisch-katholische Kirche in Quebec City, Kanada. Es wurde zwischen 1818 und 1820 auf dem Gelände des ehemaligen Jesuitenkollegs nach Plänen des Architekten François Baillairgé erbaut und erst 1907 den Jesuiten anvertraut. Es befindet sich am Eingang zur Altstadt von Quebec und blickt auf das Kent Gate.

Wikipedia: Chapelle des Jésuites de Québec (FR)

15. Parc des Braves

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parc des Braves Jeangagnon / CC BY-SA 3.0

Der Parc des Braves ist eine Parkanlage in der kanadischen Stadt Québec. Er befindet sich im Stadtteil Montcalm, sein Gelände war der Schauplatz der Schlacht bei Sainte-Foy im Jahr 1760. Die Anlage bildet einen Teil des Parc des Champs-de-Bataille, der von der Nationalen Schlachtfelderkommission verwaltet wird und somit als urbaner Nationalpark gilt.

Wikipedia: Parc des Braves (DE)

16. José Marti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
José Marti

José Julián Martí y Pérez war ein kubanischer Poet und Schriftsteller. Er gilt als kubanischer Nationalheld sowie als Symbol für den Unabhängigkeitskampf seines Landes. Als Schriftsteller war er zusammen mit dem Nicaraguaner Rubén Darío Mitbegründer der ersten voll eigenständigen lateinamerikanischen Literaturbewegung, des Modernismo.

Wikipedia: José Martí (DE)

17. Le Capitole

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Théâtre Capitole, auch bekannt als Capitole de Québec, ist ein Veranstaltungsort im historischen Viertel von Old Québec am Place D'Youville in Quebec City. Das Capitoline Theatre wurde 1984 zum historischen Denkmal und 1986 zur National Historic Site of Canada ernannt.

Wikipedia: Capitole de Québec (FR), Website

18. Parc Saint-Matthew

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der St. Matthew's Cemetery ist der älteste protestantische Friedhof in Quebec. Es wurde 1772 eröffnet und befindet sich im Stadtteil Saint-Jean-Baptiste in Quebec City. Das Gelände ist seit seiner Entweihung auch als St. Matthäus-Park ausgewiesen.

Wikipedia: Cimetière Saint-Matthew (FR)

19. Domaine Cataraqui

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Domaine Cataraqui Gilbert Bochenek / CC BY 3.0

Die Domaine Cataraqui ist ein historisches Anwesen mit Garten im Stadtteil Sillery in Quebec City. Es gehört der Commission de la capitale nationale du Québec, die für die Präsentation der Attribute der Hauptstadt verantwortlich ist.

Wikipedia: Domaine Cataraqui (FR), Facebook, Instagram, Foursquare

20. Basilique cathédrale Notre-Dame-de-Québec

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Basilique cathédrale Notre-Dame-de-Québec Gilbert Bochenek / CC BY 3.0

Die Kathedralbasilika Notre-Dame de Québec ist der Sitz des römisch-katholischen Erzbistums Québec. Sie befindet sich in der Altstadt (Vieux-Québec) gegenüber dem Hôtel de Ville und ist an das Séminaire de Québec angebaut.

Wikipedia: Notre-Dame de Québec (DE)

21. Louis-Hébert

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Louis Hébert (* 1575 in Frankreich; † 25. Januar 162 in Frankreich 7) war ein französischer Apotheker. Er ist vor allem als erster Franzose bekannt, der sich mit seiner Familie dauerhaft in Neufrankreich niederließ.

Wikipedia: Louis Hébert (pionnier) (FR)

22. Espace 400e Bell

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Espace 400e Bell Ville de Québec / marque déposée

Der Espace Quatre Cents ist ein kulturelles Zentrum, das aus den Feierlichkeiten zum 400-jährigen Jubiläum der Stadt Quebec hervorgegangen ist. Es befindet sich vor dem Louise-Becken im alten Hafen von Quebec.

Wikipedia: Espace 400e (FR)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.