63 Sehens­würdig­keiten in Venedig, Italien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Venedig, Italien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 63 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Venedig, Italien.

Sightseeing-Touren in Venedig

1. Santa Maria della Salute

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*
Santa Maria della SaluteThis Photo was taken by Wolfgang Moroder. Feel free to use my photos, but please mention me as the author and send me a message. Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Dies bedeutet, dass es u. a. Urheberrechtsschutz genießt. Es darf nur nach den hier genannten Regeln (oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers) genutzt werden. Dies schließt insbesondere eine Verwendung in sozialen Netzwerken aus, deren Nutzungsbedingungen der hier aufgeführten Lizenz nicht entsprechen. Bitte lade an dieser Stelle keine auch nur minimal veränderte Fassung ohne Rücksprache mit dem Urheber hoch. Der Urheber möchte Korrekturen nur an der ihm vorliegenden unkomprimierten Quelle vornehmen. So ist gewährleistet, dass die Änderungen erhalten bleiben und dass keine unnötigen Kompressionsartefakte entstehen. Wenn du meinst, dass Änderungen erforderlich sein sollten, informiere bitte den Urheber oder lade eine Bearbeitung als neues Bild unter neuem Namen und unter Verwendung der Vorlage Derivat bzw. der Vorlage Extrakt hoch. / CC BY-SA 3.0

Santa Maria della Salute ist eine barocke Kirche im Sestiere Dorsoduro in Venedig an der Einfahrt zum Canal Grande. Sie ist eine der beiden Votivkirchen Venedigs, die aus Anlass einer Pestepidemie in der Stadt erbaut wurden.

Wikipedia: Santa Maria della Salute (DE)

2. Ex Chiesa di San Biagio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Biagio, auch San Biagio ai Forni, liegt am Campo San Biagio im Osten von Venedig, im Sestiere Castello. Patron der Kirche ist der hl. Blasius von Sebaste. Der Zusatz „ai Forni“ verweist auf die früher hinter der Kirche befindlichen Ziegelöfen für die Werkstätten im nahegelegenen Arsenal. Wenige Schritte südlich verläuft die Riva San Biagio. Dort befindet sich das Museo storico navale. Die Blasiuskirche befindet sich zwar auf dem Gebiet des Patriarchats von Venedig, gehört aber keineswegs zur Diözese Venedig. Sie gehört zum Militärordinariat von Italien, einem Kirchenbezirk, der nach Statuten lebt, die vom Vatikan erlassen wurden. Dem Militärordinariat steht ein Kleriker vor, dem alle Rechte eines Diözesanbischofs zustehen.

Wikipedia: San Biagio (DE)

3. Parco Savorgnan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Parco Savorgnan ist eine öffentliche Parkanlage im venezianischen Stadtteil (Sestiere) Cannaregio in der Größe von etwa 9500 m². Er gehörte ursprünglich zum benachbarten Palazzo Savorgnan, dem Wohnsitz der gleichnamigen venezianischen Adelsfamilie, der heute zu schulischen Zwecken genutzt wird. Der alte und zum Teil exotische Pflanzenbestand wurde früher durch temporäre Glashäuser geschützt. Heute steht der Park im Eigentum der Gemeinde und der Provinz Venedig und umfasst auch die zum Palazzo Venier Manfrin gehörige Grünfläche. Er zählt zu den seltenen innerstädtischen Grünflächen der Lagunenstadt und dient hauptsächlich Erholungszwecken. Reste der alten Gartenstaffage, beispielsweise ein Pavillon, sind erhalten.

Wikipedia: Parco Savorgnan (DE)

4. Chiesa dei Santi Geremia e Lucia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Jeremia bzw. Kirche St. Jeremia des Propheten trägt seit 2018 auch den Titel Heiligtum der Heiligen Lucia oder Heiligtum der Lucia. Es befindet sich in Venedig im Stadtteil Cannaregio. Es handelt sich um ein bedeutendes Kultgebäude mittelalterlichen Ursprungs, das mehrmals umgebaut wurde, aber in seiner heutigen Form erst zwischen dem achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert. Das Anwesen ist voll von Kunstwerken. Es beherbergt verschiedene berühmte Reliquien, auf denen die sterblichen Überreste der Heiligen Lucia von Syrakus stehen, die im neunzehnten Jahrhundert nach dem Abriss der Kirche der Heiligen Lucia an der Stelle des Bahnhofs von Venedig in die Kirche gelangten.

Wikipedia: Santuario di Lucia (IT)

5. Giardini Papadopoli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Giardini Papadopoli, oftmals einfach die Papadopoli genannt, stellen einen der wenigen öffentlich zugänglichen Parks dar, die sich im historischen Zentrum Venedigs befinden. Die Papadopoli-Gärten, entstanden ab 1834, befinden sich im Westen des Stadtteils Santa Croce nahe dem Parkplatz auf der Piazzale Roma. Diese Gärten, die nach dem Familiennamen des Numismatikers Nicolò Papadopoli und seines Bruders Angelo vor allem aber nach deren Vater Spiridone benannt sind, bilden eine über Brücken erreichbare Insel. Diese wird im Norden durch den Canal Grande, im Osten durch den Rio dei Tolentini, im Süden durch den Rio del Magazen und im Westen durch den Rio Novo begrenzt.

Wikipedia: Giardini Papadopoli (DE)

6. Basilica di Santa Maria Gloriosa dei Frari

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Santa Maria Gloriosa dei Frari, auch Frarikirche oder kurz Frari, ist neben San Zanipolo der größte und bedeutendste gotische Sakralbau in Venedig. Die römisch-katholische Kirche befindet sich am Campo dei Frari im Sestiere San Polo und ist dem Patrozinium der Aufnahme Mariens in den Himmel geweiht. Sie ist mit zahlreichen hervorragenden Kunstwerken ausgestattet, darunter zwei Hauptwerken Tizians und beherbergt zahlreiche Grabmonumente berühmter Venezianer, so auch von Tizian. 1926 erhielt sie den Ehrentitel einer päpstlichen Basilica minor. In den beiden ehemaligen zur Kirche gehörenden Klöstern befindet sich seit 1817 das Staatsarchiv Venedig.

Wikipedia: Santa Maria Gloriosa dei Frari (DE)

7. Basilica di San Pietro di Castello

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Basilica di San Pietro di Castello

Die Basilika San Pietro di Castello liegt auf der gleichnamigen kleinen Insel im östlichsten Teil des historischen Zentrums von Venedig im Sestiere Castello. Diese Insel führte einst den Namen Olivolo und war vermutlich die erste befestigte Ansiedlung im frühen Venedig. Die römisch-katholische Kirche trägt den Titel einer Basilika minor und ist die Konkathedrale des Patriarchen von Venedig. Der heutige Bau stammt aus dem 16. Jahrhundert und steht an einer Stelle auf der bereits im 7. Jahrhundert eine Kirche stand. 1451–1807 war sie die Kathedrale von Venedig und das geistige und administrative Zentrum des religiösen Venedig.

Wikipedia: San Pietro di Castello (Venedig) (DE)

8. Scuola Grande di San Rocco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Scuola Grande di San Rocco ist die besterhaltene der sechs großen Scuole Venedigs und befindet sich im Stadtteil (Sestiere) San Polo schräg gegenüber der Kirche San Rocco, hinter der Apsis von Santa Maria Gloriosa dei Frari. Als reichste der venezianischen Bruderschaften ist sie berühmt für ihre umfangreiche und wertvolle Ausstattung eines zwischen 1564 und 1588 entstandenen aus über 60 Gemälden bestehenden großformatigen Bilderzyklus von Jacopo Tintoretto, die zu seinen größten Meisterwerken zählen. Die Bilder dienten den Mitbrüdern als Katechese, seit 1565 war Tintoretto selbst Mitglied der Bruderschaft.

Wikipedia: Scuola Grande di San Rocco (DE), Website

9. Chiesa di San Bartolomeo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Bartolomeo ist eine einschiffige Kirche am gleichnamigen Campo in Venedig. Der Legende nach wurde die Kirche im Sestiere San Marco im Jahr 840 gegründet, doch war sie immer wieder vom benachbarten San Salvador abhängig. Zugleich war sie eine der wichtigsten Kirchen für die meist deutschsprachigen Händler aus dem Reich, die in der Stadt lebten, und die sie überaus reich ausstatteten. Die heutige Kirche ist ein Werk des frühen 18. Jahrhunderts. Seit 1810 war sie eine Filialkirche von San Salvador, bis sie in den 1980er Jahren zu einer weltlichen Kulturstätte umgewidmet wurde.

Wikipedia: San Bartolomeo (Venedig) (DE)

10. Ex chiesa Santa Caterina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gymnasium "Marco Foscarini" ist das älteste Gymnasium Venedigs und eines der ältesten Italiens, das 1807 auf Dekret von Eugène de Beauharnais, Vizekönig von Italien und Patensohn von Napoleon I., gegründet wurde, der sechs Gymnasien in ebenso vielen Städten des Königreichs Italien gründete. Bei seiner Gründung hieß es Lyzeum-Internat Santa Caterina, nach dem Namen des ehemaligen Klosters, in dem es sich noch heute befindet, im Stadtteil Cannaregio, nur wenige hundert Meter vom Ufer der Fondamente Nove entfernt, und von 1850 bis 1867 als I.R.-Gymnasium von Santa Caterina.

Wikipedia: Liceo Marco Foscarini (IT)

11. Sant' Aponal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sant’Aponal war eine seit fast einem Jahrtausend bestehende Kirche am gleichnamigen Campo im venezianischen Sestiere San Polo. Sie war Apollinaris von Ravenna geweiht, dem Begründer der dortigen christlichen Gemeinde. Das Kirchengebäude besteht bis heute, dient aber seit 1979 profanen Zwecken und ist nicht mehr Mittelpunkt einer Gemeinde. Die heutige Form des Bauwerks entstand um 1450, jedoch erfolgte eine Reihe von Umbauten. 1806 bis 1851 war Sant’Aponal säkularisiert, dann bis zu seiner Profanierung weitere 128 Jahre Mittelpunkt einer Gemeinde.

Wikipedia: Sant’Aponal (DE)

12. Museo di Torcello

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museo provinciale di Torcello befindet sich an der Piazza Torcello auf der gleichnamigen Insel in der nördlichen Lagune von Venedig. Es besteht aus zwei Abteilungen, nämlich einer archäologischen, die im Palazzo del Consiglio, einem Bauwerk des 14. Jahrhunderts, untergebracht ist, und einer für Mittelalter und Frühe Neuzeit, die sich im Palazzo dell‘Archivio befindet. Zuständig ist das Haus für die Inseln der Lagune und vor allem Torcello selbst. Dabei stammen die ältesten Stücke aus dem Neolithikum.

Wikipedia: Museo provinciale di Torcello (DE)

13. Museo Ebraico

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo Ebraico

Das Museo Ebraico di Venezia ist ein Museum in der norditalienischen Stadt Venedig, das sich der Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde der Stadt widmet. Es wurde 1954 gegründet und befindet sich am Campo del Ghetto Novo im Ghetto zwischen den beiden ältesten Synagogen Venedigs. Das Museum bewahrt neben Textilien des 16. bis 19. Jahrhunderts eine umfangreiche Sammlung von Inkunabeln, Frühdrucken, Manuskripten und für das städtische und jüdische Leben bedeutende Druckwerke späterer Zeit auf.

Wikipedia: Museo Ebraico di Venezia (DE)

14. Chiesa di San Fantin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Fantin, selten San Fantino genannt, ist eine Kirche im Sestiere San Marco am gleichnamigen Campo in Venedig, die im Wesentlichen zwischen 1507 und 1564 von Antonio Abbondi (Scarpagnino) und Jacopo Sansovino errichtet wurde. Sie befindet sich gegenüber dem Teatro La Fenice in der Nachbarschaft des Ateneo Veneto, der früheren Scuola Grande di San Fantin. Sie war zugleich die Zunftkirche der Scaleteri, der Verkäufer von Süßwaren, deren Schutzheiliger San Fantin ist.

Wikipedia: San Fantin (DE)

15. Museo archeologico nazionale di Venezia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Archäologische Nationalmuseum Venedig ist eine der Archäologie gewidmete Einrichtung am Markusplatz in Venedig, genauer, in den Procuratie Nuove. Das Museum, das bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückreicht, erhielt seine Bestände vor allem aus Sammlungen einzelner Stifter. Diese Bestände, die Collezioni, verteilen sich auf rund 20 Säle. Zur Sammlung gehören vor allem griechisch-römische Objekte, aber auch etruskische, altorientalische und altägyptische.

Wikipedia: Archäologisches Nationalmuseum Venedig (DE), Website

16. San Raffaele Arcangelo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Anzolo Rafael ist eine Kirche im venezianischen Sestiere Dorsoduro, die den Namen des Erzengels Raphael trägt. Die Fassade der im Barock beinahe neu gebauten Kirche aus dem Jahr 1735 ist fast schmucklos. Die freistehende Kirche – in Venedig äußerst selten – soll bereits im 6. oder 7. Jahrhundert entstanden sein, brannte jedoch mehrfach ab und wurde im 17. Jahrhundert weitgehend neu gebaut. Sie gab dem angrenzenden Campo de l’Anzolo Rafael seinen Namen.

Wikipedia: Anzolo Rafael (DE)

17. Faro Rocchetta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Faro Rocchetta

Der Leuchtturm von Rocchetta oder auch Leuchtturm von Alberoni befindet sich in Alberoni-Malamocco am Lido von Venedig. Ursprünglich gebaut, um Schiffen, die aus der Lagune kamen und auslaufen wollten, den Hafen anzuzeigen, wurde sie dann modernisiert, um auch ankommende Schiffe zu bedienen, als die Navigation durch den Hafen von Malamocco in beide Richtungen erfolgte. Der Leuchtturm überblickt die Lagune, ist aber auch von der Adria aus zu sehen.

Wikipedia: Faro Rocchetta (IT)

18. Giardini della Biennale

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Giardini della Biennale von Venedig sind eine Parkanlage in der historischen Stadt Venedig, in der das Kunstfestival der Biennale von Venedig stattfindet, ein wichtiger Teil der Kulturbiennale der Stadt. Die Gärten wurden von Napoleon Bonaparte angelegt, der ein Sumpfgebiet trockenlegte, um einen öffentlichen Garten am Ufer des Bacino di San Marco anzulegen, einem schmalen Gewässer, das die Gärten vom Markusplatz und dem Dogenpalast trennt.

Wikipedia: Giardini della Biennale (EN)

19. Pier Luigi Penzo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pier Luigi Penzo

Pier Luigi Penzo war ein italienischer Flieger und Soldat, ein Veteran des Ersten Weltkriegs. In den 1920er Jahren nahm er an zahlreichen Flugleistungen teil, darunter der Baltic Circuit mit Umberto Maddalena und Gascogne und die von Italo Balbo organisierte Western Mediterranean Air Cruise. Er verlor sein Leben bei den Such- und Rettungsaktionen von Umberto Nobiles Luftschiff Italia und Roald Amundsens Flugzeug Latham 47.

Wikipedia: Pier Luigi Penzo (IT)

20. San Pantalon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Chiesa di San Pantaleone Martire, bekannt als San Pantalon im venezianischen Dialekt, ist eine Kirche im Bezirk Dorsoduro von Venedig. Sie liegt am gleichnamigen Campo und ist dem Heiligen Pantaleon gewidmet – eine Beziehung zur Figur des Pantalone aus der venezianischen Commedia dell’arte besteht dabei nicht. Eine geplante Marmor-Verkleidung der Fassade scheiterte (wahrscheinlich) aus finanziellen Gründen.

Wikipedia: San Pantalon (DE)

21. Leoni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Löwe von Piräus ist eine antike Marmorstatue, die ursprünglich für Athens Hafenstadt Piräus in Griechenland geschaffen wurde. Sie stellt einen Löwen dar und gelangte 1687 als Kriegsbeute in den Besitz der Republik Venedig. In Venedig wurde sie neben anderen Löwenstatuen vor dem Arsenal aufgestellt. Auffällig an der Statue ist eine Reihe von eingeritzten Runen an verschiedenen Körperstellen des Löwen.

Wikipedia: Löwe von Piräus (DE)

22. Chiesa del Redentore

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Chiesa del Redentore

Il Redentore ist eine Kirche auf der Insel Giudecca in Venedig mit dem Blick über den Kanal auf die Piazzetta. Sie ist neben Santa Maria della Salute eine der beiden Votivkirchen Venedigs, die von der Signoria zur Errettung von der Pest gestiftet worden sind. Sie ist gleichzeitig Klosterkirche des angegliederten Kapuzinerklosters. Jedes Jahr wird am 3. Sonntag im Juli das Redentore-Fest gefeiert.

Wikipedia: Il Redentore (DE)

23. Istituto Veneto di Scienze Lettere ed Arti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti ist ein 1802 bzw. 1810 gegründetes und seit 1838 selbstständiges Forschungs- und Kulturinstitut in Venedig. Es bestehen zwei Klassen, nämlich die für Natur- und die für Geisteswissenschaften und Künste. 40 Mitglieder pro Klasse sind dabei Mitglieder im engeren Sinne, 80 sind korrespondierende Mitglieder, dazu kommen 25 Nichtitaliener.

Wikipedia: Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti (DE)

24. Francesco Petrarca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Francesco Petrarca

Francesco Petrarca war ein italienischer Dichter und Geschichtsschreiber. Er gilt als Mitbegründer des Renaissance-Humanismus und zusammen mit Dante Alighieri und Boccaccio als einer der wichtigsten Vertreter der frühen italienischen Literatur. Sein Name liegt dem Begriff Petrarkismus zugrunde, der eine bis ins 17. Jahrhundert verbreitete Richtung europäischer Liebeslyrik bezeichnet.

Wikipedia: Francesco Petrarca (DE)

25. Biblioteca Nazionale Marciana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Biblioteca Nazionale Marciana ist eine der größten Nationalbibliotheken Italiens und eine der wichtigsten Sammlungen für griechische, lateinische und orientalische Handschriften. Sie befindet sich in Venedig südlich des Markusplatzes, zwischen Campanile und Zecca. Zugleich ist die Bibliothek die einzige Institution, die noch aus der Zeit der Republik Venedig verblieben ist.

Wikipedia: Biblioteca Nazionale Marciana (DE)

26. San Cassiano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Cassan, auch San Cassiano, ist eine dem hl. Kassian von Imola geweihte, dreischiffige Kirche im historischen Zentrum der Stadt Venedig, genauer im Sestiere San Polo, unweit der Ca’ Corner della Regina. Sie geht auf das Frühmittelalter zurück, verdankt ihre heutige Innendekoration allerdings überwiegend dem 18. Jahrhundert.

Wikipedia: San Cassan (DE)

27. Chiesa di San Zaccaria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Zaccaria ist eine dem heiligen Zacharias geweihte Kirche, die zu einem gleichnamigen Nonnenkloster gehörte. Sie befindet sich im traditionellen Stadtteil Castello in Venedig. Zur Pfarrei San Zaccaria gehört auch die Basilica San Giorgio Maggiore auf der gleichnamigen Insel, obwohl die Insel zum Stadtteil San Marco gehört.

Wikipedia: San Zaccaria (DE)

28. Chiesa delle Cappuccine

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapuzinerkirche ist ein religiöses Gebäude in der Stadt Venedig, das sich im Stadtteil Cannaregio befindet. Die Kirche ist Maria und dem Heiligen Franziskus geweiht, hat aber ihren Namen von dem Kloster, das zu Beginn des siebzehnten Jahrhunderts erbaut und nach der napoleonischen Unterdrückung abgerissen wurde.

Wikipedia: Chiesa delle Cappuccine (IT)

29. Palazzo Mocenigo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palazzo MocenigoThis Photo was taken by Wolfgang Moroder. Feel free to use my photos, but please mention me as the author and send me a message. Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Dies bedeutet, dass es u. a. Urheberrechtsschutz genießt. Es darf nur nach den hier genannten Regeln (oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers) genutzt werden. Dies schließt insbesondere eine Verwendung in sozialen Netzwerken aus, deren Nutzungsbedingungen der hier aufgeführten Lizenz nicht entsprechen. Bitte lade an dieser Stelle keine auch nur minimal veränderte Fassung ohne Rücksprache mit dem Urheber hoch. Der Urheber möchte Korrekturen nur an der ihm vorliegenden unkomprimierten Quelle vornehmen. So ist gewährleistet, dass die Änderungen erhalten bleiben und dass keine unnötigen Kompressionsartefakte entstehen. Wenn du meinst, dass Änderungen erforderlich sein sollten, informiere bitte den Urheber oder lade eine Bearbeitung als neues Bild unter neuem Namen und unter Verwendung der Vorlage Derivat bzw. der Vorlage Extrakt hoch. / CC BY-SA 3.0

Palazzo Mocenigo a San Stae ist ein Palast in Venedig in der italienischen Region Venetien. Er liegt im Sestiere Santa Croce mit Blick zum Rio San Stae an der Salizada di San Stae hinter der Kirche San Stae. Er ist Sitz des Museo di Palazzo Mocenigo und des Centro Studi di Storia del Tessuto, del Costume e del Profumo.

Wikipedia: Palazzo Mocenigo a San Stae (DE), Website

30. Chiesa di San Giobbe

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Giobbe ist eine römisch-katholische Kirche in Venedig, Italien. Es befindet sich im Stadtteil Cannaregio mit Blick auf das gleichnamige Feld, auf Venezianisch Sant'Agiopo genannt, am linken Ufer des Cannaregio-Kanals auf Höhe der Tre-Archi-Brücke. Die Kirche ist Teil des Vereins Chorus Venezia.

Wikipedia: Chiesa di San Giobbe (IT)

31. Santa Maria del Pianto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Santa Maria del Pianto

Santa Maria del Pianto ist eine römisch-katholische Kirche im spätbarocken Stil in Venedig, Italien. Diese verfallene achteckige Kirche in einer vergessenen Ecke Venedigs wurde von Baldassare Longhena entworfen und scheint von Longhenas Santa Maria della Salute am Canal Grande in Venedig inspiriert zu sein.

Wikipedia: Santa Maria del Pianto, Venice (EN)

32. Santa Maria degli Angeli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santa Maria degli Angeli ist ein religiöses Gebäude auf der Insel Murano in der Stadt Venedig. Es überblickt das gleichnamige Feld, das man von der Fondamenta Venier aus durch ein Tor betritt, das von einem Flachrelief aus istrischem Marmor überragt wird, das die Verkündigung darstellt.

Wikipedia: Chiesa di Santa Maria degli Angeli (Murano) (IT)

33. Chiesa di San Giacomo dall'Orio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Giacomo dall’Orio, auch San Giacomo del luprio, ist eine Kirche im Sestiere Santa Croce in Venedig. In der Kirche von San Giacomo dall’Orio ist das Grabmal eines der größten Maler der italienischen Kunstgeschichte, Giambattista Pittoni, erhalten, der am 6. November 1767 in Venedig starb.

Wikipedia: San Giacomo dall’Orio (DE)

34. Squero de San Trovaso

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Squero von San Trovaso ist einer der ältesten und berühmtesten venezianischen Squeri. Der Squero ist die klassische Werft, in der kleine Boote wie Gondeln, Pupparini, Sandoli, S'ciopóni und andere Boote, die typisch für die venezianische Marinetradition sind, gebaut und repariert wurden.

Wikipedia: Squero di San Trovaso (IT), Website

35. Chiesa di San Zulian

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Zulian (venezianisch) oder San Giuliano (standarditalienisch) ist eine Renaissance-Kirche in Venedig. Erbaut wurde sie von Jacopo Sansovino. San Zulian liegt am gleichnamigen Campo im Sestiere San Marco in der Nähe des Markusplatzes. Die Gemeinde gehört zur Pfarrei San Salvatore.

Wikipedia: San Zulian (DE)

36. Chiesa di San Samuele

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Samuele im venezianischen Sestiere San Marco ist eine der wenigen Kirchen der Stadt mit direktem Zugang zum Canal Grande. An den beiden anderen Seiten des gleichnamigen Campo liegen der Palazzo Grassi und der Palazzo Malipiero sowie die Vaporetto-Station San Samuele.

Wikipedia: San Samuele (DE)

37. Gallerie dell'Accademia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gallerie dell’Accademia in Venedig, kurz Accademia, sind ein Museum, das in den Gebäuden der ehemaligen Bruderschaft Santa Maria della Carità untergebracht ist. Zunächst war es der Kunstakademie für Malerei und Skulptur zugeordnet und wurde 1882 ein selbständiges Museum.

Wikipedia: Accademia (Venedig) (DE), Website

38. Santa Maria del Giglio o Zobenigo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Santa Maria Zobenigo ist eine katholische Kirche im Sestiere San Marco auf dem Campo Santa Maria Zobenigo in Venedig. Sie ist auch unter dem Namen Chiesa di Santa Maria del Giglio bekannt. Die Fassade in ihrer heutigen Gestalt wurde 1680–83 von Giuseppe Sardi errichtet.

Wikipedia: Santa Maria Zobenigo (DE)

39. Chiesa di San Sebastian

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Sebastiano ist eine Kirche im venezianischen Sestiere Dorsoduro. Sie birgt einen beträchtlichen Teil des Lebenswerks Paolo Veroneses. In der Kirche befinden sich auch Plastiken von Alessandro Vittoria, sowie im links vor dem Seitenaltar Veroneses Grabstätte.

Wikipedia: San Sebastiano (Kirche in Venedig) (DE)

40. Chiesa di Sant'Eufemia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Chiesa di Sant'Eufemia

Sant’Eufemia, heute selten Santa Eufemia della Giudecca, ist eine der ältesten Kirchen Venedigs. Das Bauwerk, dessen heutige Erscheinung aus dem 18. Jahrhundert stammt, befindet sich auf der gleichnamigen Teilinsel der Giudecca und wird seit 2012 restauriert.

Wikipedia: Sant’Eufemia (Venedig) (DE)

41. Vittorio Emanuele II

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vittorio Emanuele II

Das Denkmal für Viktor Emanuel II., von den Venezianern einfach als Denkmal bekannt, befindet sich in Riva degli Schiavoni, in Castello, Venedig, Italien. Es handelt sich um ein Reiterstandbild, das 1887 vom römischen Bildhauer Ettore Ferrari geschaffen wurde.

Wikipedia: Monument to Victor Emmanuel II (EN)

42. Chiesa di San Felice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Felice ist ein religiöses Gebäude in der Stadt Venedig, das sich im Stadtteil Cannaregio befindet. Er überblickt die gleichnamige Fondamenta und gibt dem benachbarten Feld seinen Namen, das sich über die Strada Nova und den Rio erstreckt.

Wikipedia: Chiesa di San Felice (Venezia) (IT)

43. San Francesco della Vigna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Francesco della Vigna ist neben Santa Maria Gloriosa dei Frari die zweite Franziskanerkirche in Venedig, unmittelbar an der Lagune am Nordrand der Stadt mit einem weithin sichtbaren Campanile. Sie liegt im Sestiere Castello in der Nähe des Arsenal.

Wikipedia: San Francesco della Vigna (DE)

44. Palazzo Loredan Cini

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Palazzo Loredan Cini ist ein Palast in Venedig in der italienischen Region Venetien. Er liegt im Sestiere Dorsoduro mit Blick auf den Canal Grande zwischen dem Campo San Vio und dem Palazzo Balbi Valier. Er entstand aus der Vereinigung zweier Gebäude.

Wikipedia: Palazzo Loredan Cini (DE), Website

45. Basilica di San Giorgio Maggiore

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Giorgio Maggiore ist eine Basilika auf der Insel San Giorgio Maggiore in Venedig, die Teil des gleichnamigen Klosters ist. Die Kirche, die von Andrea Palladio entworfen wurde, der auch das Refektorium gebaut hat, überblickt das Markusbecken.

Wikipedia: Basilica di San Giorgio Maggiore (IT)

46. Chiesa di Sant'Agnese

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sant’Agnese ist eine Kirche im venezianischen Sestiere Dorsoduro unweit der Jesuatenkirche. Die mindestens bis ins 11. Jahrhundert zurückreichende Kirche befindet sich am Campo Sant‘Agnese. Sie ist der Heiligen Agnes von Rom geweiht.

Wikipedia: Sant’Agnese (Venedig) (DE)

47. Casa dei Tre Oci

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Casa dei Tre Oci, auch Casa di Maria, ist ein Palast in Venedig in der italienischen Region Venetien. Er liegt auf der Insel Giudecca mit Blick auf den Canale della Giudecca in der Mitte zwischen den Kirchen Le Zitelle und Redentore.

Wikipedia: Casa dei Tre Oci (DE)

48. Chiesa dei Santi Apostoli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Apostel Christi, die allgemein "der Heiligen Apostel" genannt wird, ist ein religiöses Gebäude in der Stadt Venedig im Bezirk Cannaregio. Es erhebt sich auf dem gleichnamigen Lager, zu Beginn der Nova Road.

Wikipedia: Chiesa dei Santi Apostoli (Venezia) (IT)

49. Palazzo Barbarigo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Palazzo Barbarigo ist ein Palast in Venedig in der italienischen Region Venetien. Er liegt im Sestiere Dorsoduro mit Blick auf den Canal Grande in der Nähe des Palazzo da Mula Morosini und seitlich angrenzend an den Campo San Vio.

Wikipedia: Palazzo Barbarigo (DE)

50. Chiesa di San Simeon Piccolo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Simeone Piccolo ist eine Kirche im Sestiere Santa Croce in Venedig. Sie liegt am Canal Grande gegenüber der Eisenbahnstation Santa Lucia und liefert somit für die meisten Besucher der Stadt den ersten Eindruck von Venedig.

Wikipedia: San Simeone Piccolo (DE)

51. Chiesa di San Giorgio dei Greci

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Giorgio dei Greci ist eine griechisch-orthodoxe Kirche in Venedig, im Sestiere Castello. Seit 1991 ist San Giorgio Sitz der Erzdiözese von Italien und Malta, die zum Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel gehört.

Wikipedia: San Giorgio dei Greci (DE)

52. Markusturm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Markusturm ist der Campanile (Glockenturm) des Markusdoms in Venedig. Seine Höhe beträgt 98,6 Meter, damit ist er das höchste Gebäude Venedigs. Ursprünglich diente seine Turmspitze den Schiffen als Leuchtturm.

Wikipedia: Markusturm (Venedig) (DE)

53. Markusdom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Markusdom

Der Markusdom in Venedig war das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig bis zu ihrem Ende 1797 und ist seit 1807 die Kathedrale des Patriarchen von Venedig. Er befindet sich am Markusplatz im Sestiere San Marco.

Wikipedia: Markusdom (DE), Url

54. Chiesa dei Santi Maria Immacolata e Vigilio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Unbefleckten Jungfrau Maria und Vigilius ist die Pfarrkirche von Zelarino, einem Ortsteil von Venedig, in der Metropolitanstadt und dem Patriarchat von Venedig. Es ist Teil des Vikariats Mestre.

Wikipedia: Chiesa dei Santi Maria Immacolata e Vigilio (IT)

55. Chiesa del Nome di Gesù

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Namens Jesu ist ein religiöses Gebäude in der Stadt Venedig, das sich im Stadtteil Santa Croce zwischen dem ersten Abschnitt der Ponte della Libertà und der Kirche Sant'Andrea della Zirada befindet.

Wikipedia: Chiesa del Nome di Gesù (IT)

56. Chiesa di San Giuseppe di Castello

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Giuseppe di Castello ist ein religiöses Gebäude in der Stadt Venedig, das sich im Stadtteil Castello in der Nähe der napoleonischen Gärten befindet. Die Kirche ist Teil des Vereins Chorus Venezia.

Wikipedia: Chiesa di San Giuseppe di Castello (IT)

57. Santa Teresa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Terese oder Kirche Santa Teresa ist eine Kirche in der Stadt Venedig, die sich im Stadtteil Dorsoduro in der Nähe der Kirche San Nicolò dei Mendicoli befindet, deren Tochtergesellschaft sie ist.

Wikipedia: Chiesa delle Terese (Venezia) (IT)

58. Chiesa di Sant'Antonin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sant’Antonin ist eine Pfarrkirche der Gemeinde Santa Maria Formosa im venezianischen Sestiere Castello. Sie befindet sich an der gleichnamigen Salizzada. Sie ist dem altkirchlichen Märtyrer Antoninus geweiht.

Wikipedia: Sant’Antonin (DE)

59. Chiesa di San Giovanni Elemosinario

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Giovanni Elemosinario ist eine katholische Kirche in Venedig. Sie liegt im Sestiere San Polo bei den Fabbriche Vecchie im Rialto-Viertel. Die Kirche stammt in ihrer heutigen Gestalt aus dem 16. Jahrhundert.

Wikipedia: San Giovanni Elemosinario (DE)

60. San Barnaba

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Barnaba ist ein religiöses Gebäude in der Stadt Venedig, das sich auf dem gleichnamigen Platz im Stadtteil Dorsoduro befindet, nicht weit von Ca' Rezzonico und der Ponte dei Pugni entfernt.

Wikipedia: Chiesa di San Barnaba (Venezia) (IT)

61. Chiesa San Marcuola

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Marcuola ist eine den Heiligen Hermagoras und Fortunatus geweihte Kirche in Venedig im Sestiere Cannaregio. Die Kirche liegt am Canal Grande gegenüber dem Fontego dei Turchi und dem Fontego del Megio.

Wikipedia: San Marcuola (DE)

62. Chiesa di Sant'Alvise

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Sant'Alvise ist ein religiöses Gebäude in der Stadt Venedig, das sich im Stadtteil Cannaregio befindet und den gleichnamigen Platz überblickt. Die Kirche ist Teil des Vereins Chorus Venezia.

Wikipedia: Chiesa di Sant'Alvise (IT)

63. Scuola Ponentina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Spanische Synagoge ist eine der beiden funktionierenden Synagogen im venezianischen Ghetto von Venedig, Norditalien. Es ist von Pessach bis zum Ende der Hohen Feiertage für Gottesdienste geöffnet.

Wikipedia: Spanish Synagogue (Venice) (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.