24 Sehens­würdig­keiten in Palermo, Italien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Palermo, Italien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 24 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Palermo, Italien.

Sightseeing-Touren in Palermo

1. Cappella Palatina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die Cappella Palatina („Palastkapelle“) wurde 1132 bis 1140 n. Chr. unter König Roger II. im normannisch-arabisch-byzantinischen Stil als Hofkapelle des Palazzo dei Normanni von Palermo errichtet. Die Weihe fand 1140 statt, das Mosaik in der Kuppel ist 1143 datiert. Vollständig fertiggestellt war die Ausgestaltung beim Tod Rogers II. 1154 noch nicht. Die Cappella Palatina ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale.

Wikipedia: Cappella Palatina (DE), Website

2. Chiesa di San Cataldo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Cataldo ist ein Kirchengebäude in Palermo. Es liegt unweit der Stadtmitte an der Südseite der Piazza Bellini neben der Kirche La Martorana und ist dem heiligen Cataldo geweiht. Die Kirche ist Teil des UNESCO-Welterbes Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale.

Wikipedia: San Cataldo (Palermo) (DE)

3. Grotta dell'Addaura

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Grotta dell'Addaura Giuseppe Tucci / CC BY-SA 4.0

Die Addaura-Höhlen sind drei Höhlen an der Nordostflanke des Monte Pellegrino, vier Kilometer vom Zentrum der sizilianischen Stadt Palermo entfernt. Die dort 70 Meter über dem Meeresspiegel gefundenen Felsritzungen werden dem Epipaläolithikum zugeschrieben. Werkzeugfunde belegen die Nutzung der Höhlen im Paläolithikum. Die Funde werden im Museo Archeologico di Palermo aufbewahrt. Die Analyse von Kohlenstoffisotopen aus dort 1916 von Scaturro gefundenen Menschenknochen belegt, dass die Ernährung vor allem auf Land-Säugetieren beruhte. Die sechs Menschenknochen befanden sich im Museo Geologico “G.G. Gemmellaro”. Diese Knochen wurden auf 16.060–15.007 cal. BP datiert. Die Knochenfunde sind die ältesten auf Sizilien, die bisher datiert wurden. Analysen sizilianischer Tierknochen durch F. Martini und Mitarbeitern zeigten, dass überwiegend Rothirsche gefunden wurden.

Wikipedia: Addaura-Höhlen (DE)

4. Aereo Lockheed F104-S (Starfighter)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Aereo Lockheed F104-S (Starfighter)

Die Lockheed F-104 „Starfighter“ ist ein einstrahliges Kampfflugzeug der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Hergestellt wurde der „Starfighter“ durch die Lockheed Corporation in Burbank. Ab 1956 bauten Lockheed und später auch kanadische und europäische Lizenznehmer das Modell in großer Stückzahl. Die F-104 gehörte zur sogenannten Century-Reihe und war als reiner Tag- und Abfangjäger konzipiert, optimiert für hohe Geschwindigkeiten und Steigleistung. Es hielt als erstes Flugzeug überhaupt die Rekorde für Höchstgeschwindigkeit, maximale Flughöhe (31.513 m) und maximale Steigrate (244 m/s) zusammen.

Wikipedia: Lockheed F-104 (DE)

5. Cattedrale Santa Vergine Maria Assunta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale Maria Santissima Assunta in Palermo ist die Kathedrale des Erzbistums Palermo der Römisch-Katholischen Kirche in der Kirchenregion Sizilien. Sie liegt in der Nähe des Normannenpalasts. Der jetzige Bau wurde 1184/1185 im normannisch-arabischen Stil errichtet und erfuhr im Lauf der Jahrhunderte mehrere Umbauten. Aufgrund ihrer ersten Bauperiode wird sie auch als Normannendom bezeichnet. Für Deutschland ist die Kathedrale von besonderer Bedeutung, da sich dort die Gräber der Stauferkaiser Heinrich VI., Friedrich II. und Königin Konstanze von Sizilien befinden.

Wikipedia: Kathedrale von Palermo (DE), Website

6. Museo dell'Osservatorio Astronomico

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo dell'Osservatorio AstronomicoG.dallorto / Attribution

Osservatorio astronomico di Palermo ist ein Observatorium in Palermo, Sizilien, Italien. Es befindet sich im Palazzo dei Normanni und ist eine Forschungseinrichtung des Istituto Nazionale di Astrofisica (INAF). Das Observatorium führt verschiedene Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Astronomie und Astrophysik durch, darunter die Untersuchung der Sonnen- und Stern-Korona, die Sternentstehung und Entwicklung sowie die Untersuchung von Supernovaüberresten.

Wikipedia: Osservatorio astronomico di Palermo (DE)

7. Catacombe dei Cappuccini

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Catacombe dei Cappuccini

Das Kapuzinerkloster in Palermo, im Stadtteil Cuba, ist der Kirche Santa Maria della Pace angegliedert. Die Kirche und das Kloster stammen aus dem sechzehnten Jahrhundert, obwohl sie auf früheren Gebäuden errichtet wurden. Im Untergeschoss befinden sich die berühmten Katakomben der Kapuziner im gotischen Stil, so genannt, aber in Wirklichkeit ein Friedhof und keine Katakombe, d.h. eine Kultstätte und frühchristliche Versammlung.

Wikipedia: Catacombe dei Cappuccini (IT), Website, Telegram, Tripadvisor, Instagram

8. Santa Maria dell’Ammiraglio (La Martorana)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Santa Maria dell’Ammiraglio (La Martorana)

Santa Maria dell’Ammiraglio oder für Arbëresh San Nicolò dei Greci, auch La Martorana genannt, ist ein Kirchengebäude in Palermo. Es liegt unweit der Quattro Canti an der Südseite der Piazza Bellini neben der Kirche San Cataldo. Beide Kirchenbauwerke sind Teil des UNESCO-Welterbes Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale.

Wikipedia: Santa Maria dell’Ammiraglio (DE)

9. ricordo della strage di via Carini

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ricordo della strage di via Carini

Das Massaker von Via Carini war eine Mafia-Aktion, bei der am 3. September 1982 der Präfekt von Palermo und General der Carabinieri Carlo Alberto dalla Chiesa, seine Frau Emanuela Setti Carraro und der Escort-Agent Domenico Russo ums Leben kamen. Die Autobianchi A112, die das Ziel des Angriffs war, wird im historischen Museum von Voghera aufbewahrt.

Wikipedia: Strage di via Carini (IT)

10. Castello della Cuba (Cuba sottana)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Castello della Cuba (Cuba sottana) Sebastian Fischer / CC BY-SA 3.0

La Cuba ist ein Schloss der normannischen Könige von Sizilien im Westen Palermos. Es liegt im ehemaligen „Parco Nuovo“, dem im Westen der Stadt gelegene Teil des königlichen Parks. Neben La Zisa, einem weiteren Schloss in diesem ehemaligen Park, ist La Cuba eines der anschaulichsten Beispiele für den arabisch-normannischen Stil.

Wikipedia: La Cuba (Palermo) (DE)

11. Genio del Porto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Genio del Porto Photo reproduction by Fabrice de Nola / CC BY-SA 3.0

Der Genius des Hafens, auch bekannt als der Genius des Piers, der Genius von Palermo am Hafen oder der Genius of the Emery Memorial Stone, ist ein antikes Marmorhochrelief, das Ende des sechzehnten Jahrhunderts in einen Gedenkstein eingefügt wurde, der sich seit 2000 am Eingang der Via Emerico Amari im Hafen von Palermo befindet.

Wikipedia: Genio del Porto (IT)

12. Necropoli punica

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Necropoli punicaJean-Pierre Dalbéra from Paris, France / CC BY 2.0

Die punische Nekropole von Palermo ist eine Nekropole aus der punisch-römischen Zeit. Es befindet sich im westlichen Teil der Stadt und der Teil, der besichtigt werden kann, befindet sich unter der Tukory-Kaserne, zwischen der Piazza Indipendenza, dem Corso Pisani, der Via Cuba, der Via Pindemonte und der Via Danisinni.

Wikipedia: Necropoli punica di Palermo (IT)

13. Il Genio di Palermo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Il Genio di Palermo Fabrice de Nola, publisher Palazzo Isnello - Flickr / CC BY-SA 2.0

Der Genius der Piazza Rivoluzione oder Fontana del Genio, früher bekannt als der Genius des Piers oder der Genius der Fieravecchia, ist eine Statue aus dem sechzehnten Jahrhundert, die auf einem Brunnen aus dem neunzehnten Jahrhundert auf der Piazza Rivoluzione im Stadtteil Fieravecchia von Palermo aufgestellt wurde.

Wikipedia: Genio di Piazza Rivoluzione (IT)

14. Castello di Maredolce

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Castello di Maredolce Original uploader was Vps at it.wikipedia (foto propria) / CC BY-SA 3.0

Maredolce, auch Castello oder Palazzo di Maredolce oder della Favara genannt, war ein Schloss der normannischen Könige Siziliens in Palermo. Es liegt im Parco Vecchio, dem südlich der mittelalterlichen Stadt gelegenen älteren Teil des königlichen Parks.

Wikipedia: Maredolce (DE)

15. Chiesa di San Domenico

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

San Domenico ist eine Kirche der Dominikaner in Palermo auf Sizilien. Sie liegt an der Via Roma und der Piazza San Domenico. Im Osten, an der Via Bambinai, befindet sich das zum Klosterkomplex der Dominikaner gehörende Oratorio del Rosario di San Domenico.

Wikipedia: San Domenico (Palermo) (DE)

16. Politeama Garibaldi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Teatro Politeama oder Teatro Politeama Garibaldi ist ein Theatergebäude in Palermo. Es wurde 1867 bis 1874 von Giuseppe Damiani Almeyda im Stil des Neoklassizismus erbaut. Dabei ließ Almeyda sich von Bauten aus Pompeji inspirieren.

Wikipedia: Teatro Politeama (Palermo) (DE)

17. Chiesa di San Giuseppe dei Teatini

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Chiesa di San Giuseppe dei Teatini

Die Basilika San Giuseppe dei Teatini ist eine Kirche in Palermo. Sie liegt an der Via Maqueda gegenüber der Piazza Pretoria und erstreckt sich bis zu der Südseite der Quattro Canti, wo ihr eine barocke Palastfassade vorgeblendet ist.

Wikipedia: San Giuseppe dei Teatini (DE)

18. Arsenale della Real Marina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Arsenal der Royal Navy von Palermo war von 1630 bis 1943 ein maritimes Arsenal. Es befindet sich in der Via dell'Arsenale, in einer Gegend mit Blick auf die Werften der Stadt. Das Denkmal wurde 1997 als Museumsraum wiedereröffnet.

Wikipedia: Arsenale di Palermo - Museo del mare (IT), Website

19. Museo etnografico siciliano Giuseppe Pitrè

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museo Etnografico Siciliano Giuseppe Pitrè in Palermo ist das größte Volkskundemuseum Siziliens. Es wurde 1909 von dem aus Palermo stammenden Ethnografen Giuseppe Pitrè eingerichtet und trägt heute ihm zu Ehren seinen Namen.

Wikipedia: Museo Etnografico Siciliano Giuseppe Pitrè (DE), Website

20. Parrocchia Santissima Trinità - Basilica la Magione

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parrocchia Santissima Trinità - Basilica la Magione

Santissima Trinità della Magione, meist einfach kurz La Magione genannt, ist der Name eines Kirchengebäudes und eines ehemaligen Klosters in Palermo. Die Kirche trägt den Ehrentitel einer päpstlichen Basilica minor.

Wikipedia: Santissima Trinità della Magione (DE)

21. Museo Diocesano di Palermo (MUdiPA)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo Diocesano di Palermo (MUdiPA) Jerzy Strzelecki / CC BY-SA 3.0

Das Museo Diocesano di Palermo ist ein Museum in der Stadt Palermo auf Sizilien. Das Museum zeigt vor allem Werke sakraler Kunst aus dem 12. bis 19. Jahrhundert. Es ist im Erzbischöflichen Palais untergebracht.

Wikipedia: Museo Diocesano di Palermo (DE), Website

22. Castello Utveggio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burg Utveggio ist ein imposanter neugotischer Palast, der einer Burg ähnelt und sich auf der Landzunge des Monte Pellegrino auf 346 m über dem Meeresspiegel befindet, mit Blick auf die Stadt Palermo.

Wikipedia: Castello Utveggio (IT), Website

23. Faro di Capo Gallo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Leuchtturm von Capo Gallo ist ein aktiver Leuchtturm an der Nordspitze des Vorgebirges Monte Pellegrino, der den westlichen Eingang zum Golf von Palermo auf Sizilien am Tyrrhenischen Meer markiert.

Wikipedia: Capo Gallo Lighthouse (EN)

24. Museo storico dei motori e dei meccanismi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo storico dei motori e dei meccanismi Museo Storico dei Motori e dei Meccanismi - Sistema Museale dell'Università degli Studi di Palermo / CC BY-SA 4.0

Das Historische Museum für Motoren und Mechanismen - auch kurz "Museum der Motoren" - ist ein italienisches akademisches Museum, das Teil des Universitätsmuseumssystems der Universität Palermo ist.

Wikipedia: Museo storico dei motori e dei meccanismi (IT), Website, Url, Youtube

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.