48 Sehens­würdig­keiten in Padua, Italien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Padua, Italien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 48 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Padua, Italien.

Sightseeing-Touren in PaduaAktivitäten in Padua

1. Caffé Pedrocchi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Caffè Pedrocchi im Zentrum von Padua, in VIII Februar Nration 15, ist ein international bekannter historischer Kaffee. Offentag und Nacht bis 1916 und daher auch als "Kaffee ohne Türen" bekannt, seit über einem Jahrhundert war es ein prestigeträchtiges Treffpunkt, an dem Intellektuelle, Studenten, Akademik und Politiker teilnahmen.

Wikipedia: Caffè Pedrocchi (IT), Website

2. Palazzo della Ragione

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Palazzo della Ragione in der oberitalienischen Stadt Padua ist eine der bedeutendsten Profanbauten des Hoch- und Spätmittelalters bzw. der Frührenaissance in Europa. Der zwischen zwei Plätzen befindliche Bau diente – einer antiken Basilika vergleichbar – zunächst als Markt- und Gerichtsgebäude, später hauptsächlich als repräsentativer Rats- und Empfangssaal.

Wikipedia: Palazzo della Ragione (Padua) (DE), Website

3. San Tomaso Becket

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche von San Tomaso Cantuariense, auch bekannt als die Kirche von San Tomaso oder Tommaso, ist ein religiöses Gebäude mit Blick auf die "Strà di San Tomaso", die jetzt über San Tomaso im Contrà von Castel Vecchio in Padua überblickt. Das Gebäude mit dem Titel Tommaso Becket war einst die Gemeinde, die den philippinischen Vätern anvertraut wurde. Jetzt ist es Gemeinde, die von weltlichen Geistlichen gesäumt ist, die zum Vikariat der Kathedrale gehören. In der Kirche gibt es eine wichtige Sammlung von Relikten, darunter das Herz von San Filippo Neri und ein Porträt, das 1632 27 Mal sudig war. Die reichen inneren Möbel haben Werke von Autoren des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts wie Pietro Liberi, Francesco Maffei und Onofrio Gabrieli.

Wikipedia: Chiesa di San Tomaso Cantuariense (Padova) (IT)

4. Orto Botanico di Padova

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten von Padua, italienisch Orto Botanico di Padova, wurde 1545 als weltweit erster botanischer Garten angelegt. Seither dient er der Anzucht von (Heil-)Pflanzen und der wissenschaftlichen Forschung für die Lehrenden und Studierenden der Universität von Padua, Italien. Das kreisförmige und von einem Wasserring umgebene zentrale Gelände blieb weitgehend unverändert erhalten und wurde 1997 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen. Heute erstreckt sich der nach wie vor zur Universität Padua gehörende Lehrgarten über eine Fläche von 22.000 m². Jüngstes Projekt ist der 2014 eröffnete Garten der Biodiversität. Der Botanische Garten von Padua gilt als der älteste Universitätsgarten der Welt.

Wikipedia: Botanischer Garten Padua (DE), Website

5. Chiesa di San Gaetano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Simon und Judas, besser bekannt als die Kirche San Gaetano, ist ein religiöses Gebäude mittelalterlichen Ursprungs, das in Contrà Altinate in Padua steht. Im Mittelalter hieß es auch San Francesco Piccolo und wurde von den Humiliati-Patres regiert, die von den Theatiner abgelöst wurden, die Strukturen des Klosters und die von Vincenzo Scamozzi entworfene Kirche wieder aufbauten. In der Kirche befindet sich eine große Sammlung von Kunstwerken, darunter die Werke von Pietro Damini, Alessandro Maganza, Pietro Ricchi, Bartolomeo Bellano, Ruggero Bescapè und das Meisterwerk Paradies des Franzosen Louis II Vernansal. Das angrenzende Kloster ist heute ein Kulturzentrum, das größte Italiens.

Wikipedia: Chiesa di San Gaetano (Padova) (IT)

6. Chiesa del Torresino

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santa Maria del Pianto, besser bekannt als Kirche Santa Maria del Torresino oder Kirche Torresino, ist ein religiöses Gebäude, das feierlich die Strrà del Vanzo, heute Via Seminario in Padua, abschließt. Die heutige Kirche, die 1718 nach einem Projekt von Gerolamo Frigimelica begonnen wurde, ersetzt ein älteres Oratorium, das neben einem "Torresino" errichtet wurde, einem Turm der alten Zwischenfestung, der später abgerissen wurde und die Darstellung der Jungfrau trug, die um 1450 einige Wunder vollbrachte. Das Gebäude ist einer der höchsten Ausdrucksformen des venezianischen Barocks des späten achtzehnten Jahrhunderts. Die Kirche ist eine Pfarrkirche, die zum Vikariat der Kathedrale gehört.

Wikipedia: Chiesa di Santa Maria del Torresino (IT)

7. Cappella Ovetari

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cappella Ovetari

Die Cappella Ovetari ist eine Seitenkapelle in der Kirche der Eremitani in der italienischen Stadt Padua. Sie befindet sich im rechten Arm des Querschiffs und ist für einen von Andrea Mantegna und anderen Künstlern angefertigten Freskenzyklus bekannt, der zwischen 1448–1450 und 1457–1460 entstand. Die Kapelle, ein Schlüsselwerk der paduanischen Renaissance, wurde im Zweiten Weltkrieg bei einem alliierten Luftangriff auf die Stadt am 11. März 1944 schwer beschädigt, wobei die Fresken fast vollständig zerstört wurden. Heute kann man sich jedoch anhand von historischen Fotos und verstreuter Fragmente, die bei der 2006 abgeschlossenen Restaurierung wieder zusammengesetzt wurden, ein Bild davon machen.

Wikipedia: Cappella Ovetari (DE)

8. Chiesa di San Pietro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Pietro Apostolo ist ein religiöses Gebäude mit Blick auf Contrà San Pietro, heute Via San Pietro in Padua. Die Kirche existierte bereits im 4. Jahrhundert, wurde aber Ende des 11. Jahrhunderts umgebaut. Bis 1809 waren es die Pfarrei und die Kirche der Benediktinerinnen, die in Anlehnung an ein königliches Privileg des neunten Jahrhunderts den Titel einer Kanonissin trugen. Am 22. April 866 vereinigte Ludwig II. die Stadt mit dem Bistum Padua. Die Kirche ist ein außergewöhnlicher Komplex, in dem sich bauliche und dekorative Phänomene vom Mittelalter bis zur Neugotik überlagern. Heute ist es ein Pfarrhaus, das der Kathedrale untersteht.

Wikipedia: Chiesa di San Pietro Apostolo (Padova) (IT)

9. Chiesa di Santa Maria in Vanzo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santa Maria in Vanzo ist ein religiöses Gebäude, das seinen Namen von der alten Contrà del Vanzo hat, einer Straße, auf die es blickt, in Padua. Die Kirche mittelalterlichen Ursprungs wurde 1436 im Auftrag der Regularkanoniker von San Giorgio in Alga zusammen mit dem nahe gelegenen Kloster wieder aufgebaut. Im Jahr 1664 wurde es zusammen mit dem nahe gelegenen cenobitischen Komplex von Kardinal Gregorio Barbarigo gekauft, der dort das Große Seminar gründete. Sie wird noch heute vom Klerus des Seminars als bischöfliche Kapelle approbiert. Das Gebäude ist reich an Kunstwerken, darunter der Transport Jesu zum Grab von Jacopo da Bassano.

Wikipedia: Chiesa di Santa Maria in Vanzo (IT)

10. Porta Altinate

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Porta Altinate oder Porta di Ponte Altinà war einer der vier "regales" Eingänge, die sich zu den Stadtmauern von Padua öffneten. Das Tor erhebt sich auf dem ersten Pfeiler der römischen Ponte Altinate - heute nicht mehr sichtbar -, der den Naviglio Interno überquert, der in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts vergraben wurde, um Platz für die Via Riviera dei Ponti Romani zu schaffen. Das Tor und die Brücke - wie auch der folgende Stadtteil - haben ihren Namen von Altino, der Stadt, zu der die Straße führte, zu der sie Zugang gewährten. Das Tor ist ein belebter Fußgängerweg zur Piazza dei Noli, dem heutigen Garibaldi.

Wikipedia: Porta Altinate (IT)

11. Oratorio di San Michele

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Oratorium von San Michele ist das, was von der alten Kirche der Heiligen Erzengel übrig geblieben ist. Der ursprüngliche Name der Heiligen Erzengel, die in den Heiligen Michael umgewandelt wurden, ist von der Zeit der Langobarden geprägt, in der Heilige Michael nach dem Sieg der Langobarden über die Byzantiner zum Schutzpatron Italiens erklärt wurde. Das Oratorium beherbergt eine Kapelle, die vollständig mit Fresken von Jacopo da Verona geschmückt ist, dessen Bilderzyklus sich um das Leben der Jungfrau dreht. Seit 2021 gehört es von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Freskenzyklen von Padua aus dem vierzehnten Jahrhundert.

Wikipedia: Oratorio di San Michele (Padova) (IT)

12. Chiesa del Beato Antonio Pellegrino

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Beato Antonio Pellegrino ist ein religiöses Gebäude aus der Renaissance, das sich in Contrà San Giacomo, heute Via Beato Pellegrino in Padua, befindet. In der Kirche, die früher den Benediktinerinnen gehörte, wurden die sterblichen Überreste des seligen Antonio Manzoni, bekannt als "der Pilger", aufbewahrt, die heute in der Kirche der Unbefleckten Empfängnis aufbewahrt werden. Heute ist sie eine Kirche, die von der rumänischen Gemeinschaft des römischen Ritus geleitet wird. Der Klosterkomplex, zu dem es gehörte, ist, nachdem es als Krankenhaus genutzt wurde, heute größtenteils von der Universität Padua belegt.

Wikipedia: Chiesa del Beato Antonio Pellegrino (IT)

13. Chiesa di Santa Maria dei Servi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria zu den Serviten, bekannt als Santa Maria dei Servi oder Servi, ist ein religiöses Gebäude aus dem vierzehnten Jahrhundert mit Blick auf die Via Roma in Padua. Früher gehörte sie den Dienern Mariens, heute ist sie eine Pfarrkirche im Vikariat der Kathedrale Basilika Santa Maria Assunta, die vom Orden der Dienerinnen Mariens betrieben wird. Die Kirchen Škocjan und St. Lukas sind Tochtergesellschaften der Kirche. Eine Zeit lang waren auch die Kirchen San Zilio und Santa Giuliana Nebenkirchen. Die Kirche bewahrt berühmte Kunstwerke, darunter das hölzerne Kruzifix von Donatello.

Wikipedia: Chiesa di Santa Maria dei Servi (Padova) (IT)

14. Chiesa della Beata Vergine Maria Immacolata

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Unbefleckten Madonna, auch bekannt als Kirche Santa Maria Iconia, ist ein religiöses Gebäude, das sich in Borgo Portello, heute Via Belzoni in Padua, befindet. Das heutige Gebäude wurde in den fünfziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts auf einem früheren mittelalterlichen Gebäude errichtet, das Santa Maria Iconia gewidmet war, das zuerst den Tempelrittern gehörte, dann Komturei der Malteserritter, die es mit San Giovanni Battista delle Navi bis zu den napoleonischen kirchlichen Unterdrückungen regierten. Im Inneren befindet sich der Leichnam des seligen Antonio Manzoni, der als "der Pilger" bekannt ist.

Wikipedia: Chiesa dell'Immacolata (Padova) (IT)

15. Castello Carrarese

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Castelvecchio, früher Castello della Torlonga genannt, heute aber auch Castello di Ezzelino oder Castello Carrarese oder Castello di Padova genannt, ist eine Festung frühmittelalterlichen Ursprungs, die sich an der Gabelung des Bacchiglione befindet, wo sie sich in Tronco Maestro und Naviglio interno teilt. Seine heutige Charakteristik verdankt er der Herrschaft Da Carrara. Während des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts wurde es hauptsächlich als Staatsgefängnis genutzt, während der Bergfried, die Torlonga, seit dem achtzehnten Jahrhundert das Observatorium der Stadt ist.

Wikipedia: Castelvecchio (Padova) (IT)

16. Museo di Storia della Medicina in Padova (MUSME)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo di Storia della Medicina in Padova (MUSME) Alessandro Ruzzier / CC BY-SA 4.0

Das Museum für die Geschichte der Medizin von Padua (MUSME) ist ein Museum, das seit 2015 für die Öffentlichkeit zugänglich ist und sich im alten Krankenhaus San Francesco Grande neben der Kirche San Francesco Grande in Padua befindet. Das Museum veranschaulicht durch seine interaktiven Werkzeuge und Sammlungen die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft im Laufe der Jahrhunderte, insbesondere die Geschichte der Medizin an der Universität Padua, einer der wichtigsten medizinischen Fakultäten des Westens.

Wikipedia: MUSME (IT), Website

17. Chiesa degli Eremitani

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Eremitani, der Augustiner-Eremiten, an der gleichnamigen Piazza in Padua ist eine den Aposteln Philippus und Jakobus dem Jüngeren geweihte römisch-katholische Kirche. Im 13. Jahrhundert diente sie den Augustinern als Klosterkirche ihres nördlich angrenzenden Klosterbereichs, der heute die Musei civici, die städtischen Museen, mit der Scrovegni-Kapelle beherbergt. Die Kirche ist berühmt für die Fresken Andrea Mantegnas, die 1944 bei einem Luftangriff weitgehend zerstört wurden.

Wikipedia: Kirche der Eremitani (DE)

18. Chiesa di Santa Caterina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santa Caterina ist ein religiöses Gebäude mittelalterlichen Ursprungs mit Blick auf die Straße Santa Caterina, heute Via Cesare Battisti in Padua. Er war eine Pfarrkirche und Kirche von Augustinian Nonnen, die dann abhängig von St. Sofia, er ist jetzt ein unabhängiges Pfarrhaus. Die Söhne Galileo Galilei wurden in der Kirche getauft. Im Inneren der Überreste des berühmten Komponisten und Geigentümer Giuseppe Tartini und Abt Giuseppe Olivi, naturalistischer Chioggiotto.

Wikipedia: Chiesa di Santa Caterina (Padova) (IT)

19. Chiesa di San Benedetto Novello

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Benedetto Novello ist ein religiöses Gebäude mittelalterlicher Herkunft, das sich in Richtung Riviera San Benedetto, Padua, erhebt. Er entstand mit dem benachbarten Cenobio, um die männliche benediktinische Gemeinde zu beherbergen, die aus dem "doppelten" Kloster von San Benedetto Vecchio entkam, auch wenn es dann an die Olivetani überging. Heute gehören Kirche und Kloster mit dem Titel zur Weihwand Santa Maria zu einer Gemeinde mit klosterlichen Nonnen.

Wikipedia: Chiesa di San Benedetto Novello (IT)

20. Santa Sofia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santa Sofia ist ein katholisches Gotteshaus frühmittelalterlichen Ursprungs in Contrà Altinate in Padua. Das Gebäude, das auf bereits bestehenden heidnischen Gebäuden aus dem dritten und vierten Jahrhundert errichtet wurde, stellt eines der wichtigsten Zeugnisse der venezianischen romanischen Architektur und der adriatischen Architekturproduktion zwischen dem zehnten und zwölften Jahrhundert dar. Den Titel der Propstei behält sie weiterhin.

Wikipedia: Chiesa di Santa Sofia (Padova) (IT)

21. Chiesa di San Francesco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Francesco Grande oder einfacher die Kirche San Francesco ist ein religiöses Gebäude mit Blick auf die Via San Francesco, ehemals Contrà dei Porteghi Alti, in Padua. Benannt nach dem Heiligen Franziskus von Assisi, wurde es auf Geheiß von Baldo de' Bonafarii und Sibilla de Cetto zusammen mit dem Kloster der Minderbrüder erbaut, die es bis 1810 zusammen mit dem Krankenhaus San Francesco Grande betreuten, das bis 1798 in Betrieb war.

Wikipedia: Chiesa di San Francesco Grande (Padova) (IT)

22. Basilica di sant'Antonio Di Padova

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika des Heiligen Antonius in Padua ist eines der berühmtesten und meistbesuchten Heiligtümer Italiens. Sie gehört zu den weltweit acht internationalen Heiligtümern. Sie ist päpstliche Basilika und Basilica minor. Sie ist der erste große Kirchenbau mit Gewölbe in der Terraferma und wurde zwischen 1232 und etwa 1310 mit romanischen wie gotischen Stilelementen errichtet, um das Grab des heiligen Antonius von Padua aufzunehmen.

Wikipedia: Basilika des Heiligen Antonius (Padua) (DE), Website

23. Porta di Ponte Molino

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Porta Molino oder Porta dei Molini war der wichtigste der vier königlichen Eingänge, die sich in die mittelalterlichen Mauern von Padua öffneten. Nach Norden ausgerichtet, erhebt es sich am Ende der römischen Ponte Molino, die den Zweig des Bacchiglione namens Tronco Maestro überquert, wo bis 1884 dreiunddreißig Räder von ebenso vielen Mühlen auf Booten montiert waren, von denen das Tor und die Brücke ihren Namen haben.

Wikipedia: Porta Molino (IT)

24. Palazzo Zuckermann

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palazzo Zuckermann Antonio Rotta / CC BY-SA 4.0

Der Palazzo Zuckermann ist ein Palast am Corso Garibaldi in Padua, Italien. Das Gebäude beherbergt heute die Sammlungen des Museo di arti applicate e decorative im ersten Stock und des Museo Bottacin im zweiten Stock. Diese Sammlungen sind Teil des Stadtmuseums von Padua. Es befindet sich gegenüber der Cappella degli Scrovegni und dem Museo agli Eremitani. Letzteres beherbergt die Hauptkunstgalerie des Stadtmuseums von Padua.

Wikipedia: Palazzo Zuckermann, Padua (EN)

25. Chiesa di Sant'Antonio di Vienna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Heiligen Antonius des Abtes, bekannt als Kirche des Heiligen Antonius von Wien, ist ein mittelalterliches religiöses Gebäude, das in Contrà Savonarola in Padua, Italien, steht. Das Gebäude war Teil eines religiösen Komplexes, der zuerst von den Kanonikern des Heiligen Antonius von Vienne und dann von den Laterankanonikern bewohnt wurde. Heute ist sie die Kapelle des Don Nicola Mazza University College.

Wikipedia: Chiesa di Sant'Antonio di Vienna (IT)

26. Chiesa di San Canziano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Canziano ist ein religiöses Gebäude mittelalterlichen Ursprungs, das sich im Zentrum von Padua in Richtung Piazza delle Erbe befindet. Heute ist es ein Pfarrhaus, das den Legionärspriestern Christi anvertraut ist. Zu diesem Zeitpunkt ist sie offiziell die einzige Kirche in der Diözese Padua, in der an Sonn- und Feiertagen die Messe in der traditionellen Form des römischen Ritus gefeiert wird.

Wikipedia: Chiesa di San Canziano (Padova) (IT)

27. Santuario dell'Arcella

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Heiligtum Antoniano dell'Arcella, im Volksmund Sant'Antonino genannt, ist ein katholisches Gotteshaus in Arcella, einem nördlichen Stadtteil der Stadt Padua. Im Inneren befindet sich die Zelle, in der heilige Antonius am 13. Juni 1231 starb. Obwohl der Bau relativ jung ist, hat das Gotteshaus antike Ursprünge. Heute trägt die Kirche, ein Heiligtum der Minderbrüder, den Titel einer Pfarrei.

Wikipedia: Santuario dell'Arcella (IT)

28. Museo della Fisica Giovanni Poleni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für Geschichte der Physik befindet sich in der Fakultät für Physik und Astronomie "Galileo Galilei" der Universität Padua. Das Museum bewahrt eine Sammlung antiker wissenschaftlicher Instrumente, die eng mit der wissenschaftlichen Vergangenheit der Universität Padua verbunden sind, die sich seit dem achtzehnten Jahrhundert durch Innovation und experimentelle Berufung auszeichnet.

Wikipedia: Museo di storia della fisica dell'Università di Padova (IT), Website

29. Abbazia di Santa Giustina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Basilika Santa Giustina liegt im historischen Stadtzentrum Paduas am Prato della Valle in der Nähe der Basilika des Heiligen Antonius. Sie ist die Abteikirche eines bedeutenden Benediktinerklosters und hat den Rang einer Basilica minor. Sie gehört zu den größten Kirchen der Welt, ist die größte Renaissancekirche des Veneto und ist als Nationaldenkmal geschützt.

Wikipedia: Basilika Santa Giustina (DE), Website

30. Loggia Amulea

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Amulea Loggia ist ein Neo -Gothic Style -Gebäude in Prato Della Valle, dem größten Platz in Padua. Das Gebäude war von 1906 bis 1989 der Sitz der Feuerwehr von Padua; Später beherbergt es einige kommunale Büros. Die Baufront zeichnet sich durch eine elegante Loggia aus; Zivile Hochzeiten werden manchmal in der Halle neben dem großen Balkon gefeiert.

Wikipedia: Loggia Amulea (IT)

31. San Leopoldo Mandić

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
San Leopoldo Mandić

Leopold Mandić (* 12. Mai 1866 in Castelnuovo di Cattaro, Fürstentum Montenegro als Bogdan Ivan Mandić; † 30. Juli 1942 in Padua, Königreich Italien) war ein Priester des Kapuzinerordens und sehr beliebter Beichtvater. Er ist ein Heiliger der römisch-katholischen Kirche. Nach Nikola Tavelić ist er der zweite Kroate, der heiliggesprochen wurde.

Wikipedia: Leopold Mandić (DE), Website

32. Porta Liviana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Porta Liviana war eines der Haupttore zu den Stadtmauern von Padua aus dem sechzehnten Jahrhundert. Sie ist auch als Porta Ponte Corvo bekannt, nach dem Namen des Ortes, an dem sie steht, und wird zu Ehren von Bartolomeo d'Alviano, dem Anführer und Strategen der Renaissance, der die Verteidigung von Padua entwarf, Liviana genannt.

Wikipedia: Porta Liviana (IT)

33. Monumento equestre al Gattamelata

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento equestre al Gattamelata

Das Reiterdenkmal von Gattamelata ist eine Bronzestatue von Donatello, die sich auf der Piazza del Santo in Padua befindet. Sie wurde zu Ehren des Oberhaupts der Republik Venedig, Erasmo da Narni, genannt Gattamelata, errichtet und stammt aus der Zeit zwischen 1446 und 1453. Es misst 340x390 cm, mit dem Sockelsockel von 780x410 cm.

Wikipedia: Monumento equestre al Gattamelata (IT)

34. Villa Giusti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Giusti oder auch Villa Giusti del Giardino ist ein am südwestlichen Stadtrand von Padua gelegener Landsitz in Norditalien. Am 3. November 1918 wurde hier der Waffenstillstand von Villa Giusti unterzeichnet, der den Ersten Weltkrieg an der italienisch-österreichischen Front beendete. Die Villa ist heute noch erhalten.

Wikipedia: Villa Giusti (DE)

35. Villa Molin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Villa Molin ist eine venezianische Villa in Padua, in der Stadt Mandria, die 1597 vom Architekten Vicentino Vincenzo Scamozzi, Architekt, Szenografen, eine Abgängerin der großen Kultur in Vicenza und in der venezianischen Region, entworfen wurde, wo er die wichtigste Figur war Zwischen Andrea Palladio und Baldassare Longhena.

Wikipedia: Villa Molin (IT)

36. Placido Cortese

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Placido Cortese Christian Michelides / CC BY-SA 4.0

Die Stolpersteine in Venetien geben einen Überblick über die Stolpersteine, die in der italienischen Region Venetien an das Schicksal der Menschen erinnern, welche von den deutschen Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine wurden von Gunter Demnig verlegt.

Wikipedia: Stolpersteine in Venetien (DE)

37. Basilica del Carmine

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilica del Carmine, auch Carmini genannt, ist ein katholisches Gotteshaus in Padua, Italien. Es ist mittelalterlichen Ursprungs und befindet sich in der Gegend, die einst Isola di San Giacomo hieß, und überblickt einen Platz, der früher als Kirchhof und Friedhof genutzt wurde, heute Piazza Francesco Petrarca.

Wikipedia: Basilica del Carmine (Padova) (IT)

38. Chiesa di San Clemente

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Clemente I Papa ist ein mittelalterliches Sakralgebäude mit Blick auf die Piazza dei Signori in Padua. Nach einer alten Überlieferung wurde die Kirche der Stadt von den Paduanern geschenkt, die im fünften Jahrhundert die Gemeinden Rivoalto und Dorsoduro, das ursprüngliche Venedig, gegründet hatten.

Wikipedia: Chiesa di San Clemente (Padova) (IT)

39. Battistero

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Baptisterium in Padua ist die Taufkapelle der Kathedrale von Padua. Der erste Bau wurde Ende des 12. Jahrhunderts errichtet; in der heutigen Form entstand das Baptisterium von 1260 bis zur Weihe 1281. Einzigartig ist der vollständig erhaltene Freskenzyklus, den Giusto de’ Menabuoi von 1375 bis 1378 schuf.

Wikipedia: Baptisterium (Padua) (DE)

40. Cappella di San Giacomo (Altichiero)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle des Heiligen Jakobus oder des Heiligen Felix befindet sich in der Basilika des Heiligen Antonius in Padua. Ursprünglich war sie dem Heiligen Jakobus geweiht, von dem sie ihren Namen erhielt: 1503 wurden die Reliquien von Papst Felix II. dorthin überführt und deshalb wurde ihm die Kapelle geweiht.

Wikipedia: Cappella di San Giacomo (Padova) (IT)

41. Tempio della Pace

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Heiligen Namens Jesu, besser bekannt als Tempel des Friedens, ist ein katholisches Gotteshaus und Heiligtum in Padua, das sich in der Via Niccolò Tommaseo, nicht weit vom Bahnhof entfernt, befindet. Es ist der Sitz der gleichnamigen Pfarrei, die zum Domvikariat der Diözese Padua gehört.

Wikipedia: Tempio della Pace (Padova) (IT)

42. Chiesa di Santa Croce

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche von Santa Croce ist ein religiöses Gebäude des 18. Jahrhunderts, das im Dorf Santa Croce steht, einem südlichen Gebiet von Padua, das von den Mauern des 16. Jahrhunderts enthalten ist. Es ist die einzige Kirche von Padua im Rococo -Stil. Neben dem Gebäude steht die Erlöserschule.

Wikipedia: Chiesa di Santa Croce (Padova) (IT)

43. Chiesa di San Daniele

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Daniele Martire ist ein katholischer Kultort mittelalterlichen Ursprungs mit Blick auf die Strada delle Torricelle, die heutige Via Umberto I, in Padua. Der Überlieferung nach wurde die Kirche während des Adventus der Reliquien des Heiligen Daniel des Märtyrers gegründet.

Wikipedia: Chiesa di San Daniele (Padova) (IT)

44. Loggia e Odeo Cornaro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Loggia und Odeo Cornaro waren Teil eines größeren Komplexes von Gebäuden und Gärten, die Alvise Cornaro in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts im riesigen Park seiner Residenz in Via Del Bersaglio in Padua, ein paar Schritte von der Basilika von Sant, erbaut haben 'Antonio.

Wikipedia: Loggia e Odeo Cornaro (IT), Website

45. Chiesa delle Dimesse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santa Maria Assunta delle Dimesse, besser bekannt als die Kirche der Dimesse, ist ein religiöses Gebäude aus dem siebzehnten Jahrhundert, das in Contrà delle Dimesse in Padua steht. Die Kirche ist Teil des 1615 gegründeten College of Noble Resignation.

Wikipedia: Chiesa delle Dimesse (IT)

46. Tomba di Antenore

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das sogenannte Grab des Antenors ist ein mittelalterliches Heiligtum, das der Legende nach die sterblichen Überreste des mythischen Gründers von Padua enthalten soll. Das Denkmal befindet sich heute auf der Piazza Antenore in Padua vor dem Gebäude der Präfektur.

Wikipedia: Tomba di Antenore (IT)

47. ex-Convento di Sant'Orsola

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster der Heiligen Ursula von Padua war ein religiöses Gebäude mittelalterlichen Ursprungs, das von Enrico Scrovegni gegründet wurde und heute als Privatresidenz genutzt wird und sich am Fluss Roncajette im Stadtteil San Gregorio Magno befindet.

Wikipedia: Convento di Sant'Orsola (Padova) (IT)

48. Chiesa di Sant'Andrea

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Sant'Andrea ist ein religiöses Gebäude in Contrà Sant'Andrea, Padua. Das Gebäude ist das Ergebnis einer Reihe bemerkenswerter Umbauten einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Den Titel der Propstei behält sie weiterhin.

Wikipedia: Chiesa di Sant'Andrea (Padova) (IT)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.