20 Sehens­würdig­keiten in Mantua, Italien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Mantua, Italien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 20 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Mantua, Italien.

Sightseeing-Touren in Mantua

1. Teatro Bibiena

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Wissenschaftliche Theater von Mantua wurde 1767-69 von Graf Carlo Ottavio di Colloredo, dem damaligen Rektor der Accademia dei Timidi, von Antonio Galli da Bibbiena in Auftrag gegeben und 1773-75 mit einer Fassade von Piermarini von Paolo Pozzo (1741-1803) dekoriert. Der Hauptzweck bestand darin, wissenschaftliche Tagungen, aber auch Konzerte und Aufführungen zu veranstalten. Bibiena entwarf das Theater, leitete das Gebäude und malte mit dem Geschick einer Malerin und Architektin persönlich die Innenräume der zahlreichen Logen mit monochromen Figuren.

Wikipedia: Teatro Bibiena (IT)

2. Palazzo della Ragione

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der als Palazzo della Ragione, manchmal auch nur als Broletto bezeichnete Bau in der oberitalienischen Stadt Mantua diente ehemals – einer antiken römischen Basilika vergleichbar – als Rathaus, Gerichtsplatz und Markthalle. Das Bauwerk befindet sich im alten Zentrum der Stadt an der Südostseite der Piazza delle Erbe.

Wikipedia: Palazzo della Ragione (Mantua) (DE)

3. Torre degli Zuccaro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Zuccaro-Turm ist ein mittelalterliches Gebäude, das in der Via Tazzoli 10 in Mantua in unmittelbarer Nähe der Herzogszitadelle der Familie Gonzaga und des historischen Hauptplatzes der Stadt, der Piazza Sordello, steht. Bei der lokalen Bevölkerung ist er im Dialekt als "Tor dal Sücar", Zuckerturm, bekannt, ein Brauch, der wahrscheinlich auf die sprachliche Verformung des Namens der Familie zurückzuführen ist, die ihn im sechzehnten Jahrhundert besaß. Der mantuanische Historiker Davari glaubte auch, dass der Name von der Nutzung des Turms bis 1769 als Lagerhaus für Salz herrührt, ein Mineral, das im lokalen Dialekt sücar brüsc genannt wurde, Zucker mit säuerlichem Geschmack.

Wikipedia: Torre degli Zuccaro (IT)

4. Chiesa di Santa Maria della Carità

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Chiesa di Santa Maria della Carità

Die Kirche Santa Maria della Carità hat einen fernen Ursprung, die Gründung geht auf das Jahr 984 zurück. Sie wurde von den Goldschmieden der Stadt Mantua erbaut. Sie wurde 1613 umgebaut und 1752 in ihrer heutigen Form wiederhergestellt. Ungewöhnlich ist die Fassade, die sich vom Straßenniveau erhebt und einen kleinen Platz überblickt, der an drei Seiten geschlossen ist. An den Wänden dieses atypischen Platzes befinden sich zahlreiche Grabsteine, die von dem Friedhof geborgen wurden, der den Platz einnahm. Das barocke Interieur wird durch Gemälde bereichert, darunter ein Zyklus von elf Gemälden von Giuseppe Bazzani, der hier 1690 getauft wurde.

Wikipedia: Chiesa di Santa Maria della Carità (Mantova) (IT)

5. Casa di Rigoletto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Casa di Rigoletto

Rigoletto ist eine Oper von Giuseppe Verdi, die 1851 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt wurde. Das Libretto stammt von Francesco Maria Piave und beruht auf dem Melodrama Le roi s’amuse von Victor Hugo (1832). Die Oper wurde zunächst von der Zensur beanstandet; Verdi und Piave mussten daher unter anderem den ursprünglich vorgesehenen Titel La maledizione (Der Fluch) ändern sowie den Schauplatz von Paris nach Mantua verlegen. Die für Verdi wesentlichen Elemente, wie die verkrüppelte Hauptfigur Rigoletto und der Sack, in den dessen sterbende Tochter gesteckt wird, blieben jedoch erhalten.

Wikipedia: Rigoletto (DE)

6. Chiesa di San Sebastiano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tempel von San Sebastiano, ein anderer Name der Kirche, ist ein religiöses Gebäude in Mantua, das von Leon Battista Alberti entworfen wurde und heute als Denkmal für die Gefallenen dient. Die Kirche steht am Rande des Zentrums an einer der Hauptverkehrsadern, die in das sumpfige Gebiet von Tea führten, etwas außerhalb der Mauern, wo sich die Ställe der berühmten Pferde befanden, der Stolz der Familie Gonzaga.

Wikipedia: Chiesa di San Sebastiano (Mantova) (IT)

7. Chiesa di Sant'Egidio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Sant'Egidio, die dem Abt Sant'Egidio geweiht ist, ist ein katholisches Gotteshaus im historischen Zentrum von Mantua, in der heutigen Via Pietro Frattini. Sie wurde wahrscheinlich bereits im neunten Jahrhundert erbaut und ist seit dem Jahr 1151 belegt. Ein wichtiges architektonisches Ereignis war der Bau der Valenti-Kapelle im Jahr 1540 nach dem Willen von Valente Valenti, dem Höfling des Gonzaga-Palastes.

Wikipedia: Chiesa di Sant'Egidio (Mantova) (IT)

8. Chiesa di Sant'Orsola

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Sant'Orsola wurde 1608 von Antonio Maria Viani, dem Architekten des herzoglichen Hofes der Familie Gonzaga in Mantua, erbaut. Das Gebäude wurde in die gleichnamige Klosteranlage integriert, die 1930 abgerissen wurde. Mit einem achteckigen Grundriss lombardischen Ursprungs besteht die Fassade aus einer einzigen Ordnung mit vorspringenden Halbsäulen.

Wikipedia: Chiesa di Sant'Orsola (Mantova) (IT)

9. Torre del Salaro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Torre del Salaro oder auch Torre del Sale ist ein Geschlechterturm in der oberitalienischen Stadt Mantua in der Lombardei. Er steht in der Altstadt von Mantua umschlossen von mehren Häusern an der Piazza Andrea Mantegna in unmittelbarer Nähe der Piazza delle Erbe. An der Nordostseite des Turms lehnt sich die Casa del Mercante an.

Wikipedia: Torre del Salaro (DE)

10. Chiesa di San Barnaba

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Barnaba ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Mantua. Sie ist dem biblischen Apostel Barnabas geweiht, der laut Legende auch der erste Bischof von Mailand gewesen sein soll, und liegt an der kleinen Piazza Bazzani bei der Kreuzung Via Giovanni Chiassi und Via Carlo Poma.

Wikipedia: San Barnaba (Mantua) (DE)

11. Palazzo San Sebastiano - Museo della Città

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das MACA - Mantova Collezioni Antiche ist ein Museum in Mantua, das sich im Palazzo San Sebastiano aus dem sechzehnten Jahrhundert befindet, der sich im Besitz der Gemeinde befindet. Das Museum wurde am 19. März 2005 eingeweiht und trägt seit dem 17. Februar 2023 seinen heutigen Namen.

Wikipedia: Museo della città di Palazzo di San Sebastiano (IT), Website, Fixme

12. Chiesa di Santa Maria del Gradaro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santa Maria del Gradaro wurde ab dem Jahr 1256 in Mantua erbaut und 1260 um das Kloster erweitert. Der Begriff Gradaro geht auf das lateinische Wort cretarium zurück, das die besondere Besonderheit des Landes beschreibt, auf dem die ursprüngliche Kultstätte errichtet wurde.

Wikipedia: Chiesa di Santa Maria del Gradaro (IT)

13. Chiesa di San Leonardo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Leonardo Abate ist eine der ältesten Kirchen der Stadt Mantua. Es überblickt den gleichnamigen Platz im alten Stadtteil Corno, der so genannt wird, weil er in den Lago di Mezzo eingepfropft wurde. Der heutige Name des Stadtteils leitet sich von der Kirche selbst ab.

Wikipedia: Chiesa di San Leonardo (Mantova) (IT)

14. Voltone di San Pietro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Voltone di San Pietro oder Porta di San Pietro war bis zum Ende des 13. Jahrhunderts eines von drei antiken Toren von Mantua, die, in den ersten Mauerring der Stadt eingefügt, den Zugang zur Piazza San Pietro, dem Zentrum der civitas vetus von Mantua, verschlossen.

Wikipedia: Voltone di San Pietro (DE)

15. Chiesa di San Martino

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Martino, die zu Ehren des Heiligen Martin von Tours geweiht ist, ist eine römisch-katholische Kirche im Barockstil, die sich in der Via Pomponazzo in einem Viertel von Mantua befindet, das früher als San Martino bekannt war.

Wikipedia: San Martino (Mantua) (DE)

16. Rotonda di San Lorenzo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Rotonda di San Lorenzo ist ein romanischer Zentralbau aus dem späten 11. Jahrhundert im Herzen der oberitalienischen Stadt Mantua. Der Rundbau steht nur wenige Meter südlich des im 13. Jahrhundert errichteten Palazzo della Ragione.

Wikipedia: Rotonda di San Lorenzo (DE)

17. Chiesa della Madonna del Terremoto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die kleine Kirche Unserer Lieben Frau vom Erdbeben wurde 1754 zum Gedenken an den Schutz der Madonna anlässlich des Erdbebens von 1693 erbaut. Es befindet sich auf der Piazza Canossa, einem der charakteristischsten Plätze in Mantua.

Wikipedia: Chiesa della Madonna del Terremoto (IT)

18. Santi Simone e Giuda

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Santi Simone e Giuda ist eine römisch-katholische Filialkirche in der oberitalienischen Stadt Mantua in der Lombardei. Sie zählt zu den ältesten Gotteshäusern der Stadt, deren Ursprünge bis in das 7. Jahrhundert zurückreichen.

Wikipedia: Santi Simone e Giuda (Mantua) (DE)

19. Piazza Virgiliana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Piazza Virgiliana ist eine weitläufige Grünanlage in der Stadt Mantua, die 1797 vom französischen General Sextius Alexandre François de Miollis zu Ehren des lateinischen Dichters Vergil in Auftrag gegeben wurde.

Wikipedia: Piazza Virgiliana (DE)

20. Museo archeologico nazionale di Mantova

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo archeologico nazionale di Mantova Szeder László / CC BY-SA 4.0

Das nationale archäologische Museum von Mantua ist ein archäologisches Museum in Mantua, in dem Material in verschiedenen Ausgrabungen und Forschungen im gleichnamigen Gebiet der gleichnamigen Provinz gesammelt wird.

Wikipedia: Museo archeologico nazionale di Mantova (IT), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.