15 Sehens­würdig­keiten in Kerman, Iran (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Kerman, Iran. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 15 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Kerman, Iran.

Sightseeing-Touren in Kerman

1. مسجد جامع کرمان

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Große Moschee von Kerman oder die Große Moschee von Mozafari befindet sich neben dem Moshtaghieh-Platz (Shohada) und ist umgeben von Mozaffari-Basar, Basar, Qadamgah, Shariati-Straße und Moshtaq-Platz in der Stadt Kerman. Unter den vier Iwan-Moscheen, die einen hohen Eingang zur Vorhalle und zum Kirchenschiff haben, befindet sich die Moschee während der Herrschaft von Amir Mubarizuddin Mohammad Muzaffar, dem Oberhaupt der Dynastie von Al Muzaffar. Das Datum des Baus wird in der Inschrift im ursprünglichen Jahr 750 n. Chr. erwähnt, aber in den folgenden Perioden wurden Erweiterungen und Reparaturen in der Moschee durchgeführt, einschließlich der Restaurierung der großen Iwan-Kacheln während der Zeit von Vakilolmolk und Tishikari Säulen und Lechks im Inneren Die Moschee und der Bau des nördlichen Kirchenschiffs sind in jüngster Zeit zu nennen. Das Osttor wurde durch den Beschuss der Kanonen von Agha Mohammad Khan zerstört, aber später renoviert. Der wertvollste Teil des Gebäudes sind die Mosaikfliesen des Altars und des östlichen Eingangs der Moschee.

Wikipedia: مسجد جامع کرمان (FA)

2. مقبره مشتاقیه(سه گنبدان)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Moshtaghih-Kuppel, auch bekannt als die drei Kuppeln, ist ein Relikt aus der Kadscharenzeit in Kerman, das sich in der Vergangenheit neben dem alten Friedhof und außerhalb des Stadtzauns befand. Dieser Ort war ursprünglich das Grab von Mirza Hossein Khan Rayni, dem obersten Vorfahren von Sadat, bekannt als Mirhosseini Rainey. Mushtaq wurde 1806 zu Tode gesteinigt, weil er den Koran mit dem Lied von Setar gelesen hatte, und sein Leichnam wurde neben dem Grab von Mirza Husain Khan begraben, das heute als Mushtaqiya bekannt ist. Drei Kuppeln wurden 1260/1880 auf den Gräbern von Mushtaq Ali Shah, Sheikh Isma'il Harati und Kawthar Hamedani errichtet. Zu den dekorativen Werken der Moshtaghih-Sammlung, die im letzten Jahrhundert gebaut wurden, gehören Fliesen, Malerei, Stuckateur, Karbandi und Mogharnas.

Wikipedia: گنبد مشتاقیه (FA)

3. آرامگاه خواجه اتابک

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Grab von Khawaja Atabak, das Grab von Khajeh Atabak, das sich im südöstlichen Viertel der Stadt Bazar Shah von Kerman und in der Nähe der Moschee von Bazar Shah befindet, ist ein Relikt aus dem späten 6. Jahrhundert n. Chr. und steht im Zusammenhang mit der Seldschukenzeit. Hier befindet sich das Grab von Khawaja Atabak Alaeddin Bazqoush, einem der großen Männer und Mystiker der Seldschukenzeit. Der Grundriss des Gebäudes ist achteckig mit einem Quadrat im Inneren des Raumes, und das dominierende dekorative Element in diesem Gebäude ist Gips, und der schöne Altarstein ist an der Westseite des Gebäudes installiert und hat schöne Inschriften mit kufischer Schrift. Das gesamte Gebäude ist mit türkisfarbenen Fliesen dekoriert. Dieses Werk ist unter der Nummer 253 registriert.

Wikipedia: آرامگاه خواجه اتابک (FA)

4. گنبد سبز(قبه سبز)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Während der Herrschaft der Qarkhtaiyans in Kerman gibt es starke Anzeichen für eine reiche Zivilisation und Hochkultur in diesem Gebiet. In dieser Zeit wurden in Kerman viele historische Denkmäler mit unterschiedlichen Funktionen gebaut, von denen heute nur noch wenige übrig sind. Gobbe-Sabz ist eines der historischen Denkmäler von Kerman, dessen Geschichte bis in die Herrschaft der Qarakhtaeian vor etwa 780 Jahren zurückreicht. Die Kerman-Qarakhayan-Dynastie war eine der iranischen Monarchien, die Kerman fast 83 Jahre lang regierten. Der Name ihres Gründers ist Glossy Hajib wird auch als Gh Khani Dynastie bezeichnet. Es war der erste Teil des DC Extended Universe. Es wurde am 5. Januar 1932 unter der Registrierungsnummer 124 als eines der Nationaldenkmäler des Iran registriert.

Wikipedia: گنبد سبز (کرمان) (FA)

5. رستوران و چایخانه وکیل

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Vakil-Komplex befindet sich am Rande des Großen Basars und im Zentrum der Altstadt von Kerman. Die Elemente des Komplexes sind: Basar mit einer Länge von 200 Metern, ein Badezimmer und ein Gasthaus, dass die Fläche des Komplexes etwa 8000 Quadratmeter beträgt. Diese Sammlung wurde von Mohammad Ismail Khan Nouri Vakil al-Molk, dem Herrscher von Kerman, im Jahr 1286 n. Chr. in Auftrag gegeben. F. Es ist gebaut. Die Dekoration der Sera ist eine rationale Fliese mit geometrischen Mustern und ihre Architektur ist vom Typ der vier Verandas. Die Architektur des Basars ist von der Safawidenzeit inspiriert und das Bad hat von traditionellen Badezimmerdesigns profitiert.

Wikipedia: مجموعه وکیل (FA)

6. حمام گنجعلیخان

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ganjali Khan Bad ist eines der Gebäude des Ganjali Khan Komplexes in Kerman, der 1020 n. Chr. erbaut wurde. Ganjali Beyk war einer der Herrscher von Kerman während der Herrschaft von Schah Abbas, der wichtige Bauarbeiten in Kerman durchgeführt hatte. Um öffentliche Ausflüge mitten in der Stadt zu machen, schuf er zunächst einen großen Platz. Dieser Platz, der mehr als 100 Meter lang und 50 Meter breit ist, ist auf vier Seiten von speziellen Gebäuden umgeben, darunter Schulen, Moscheen, Basare und Bäder, Chaharsouq, Ab Anbar und Mint sowie eine große Sammlung von Bauwerken aus der Safawidenzeit. Sein Architekt ist der Meister Sultan Mohammad Memar Yazdi.

Wikipedia: حمام گنجعلیخان (FA)

7. باغ موزه هرندی

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Um 1290 n. Chr. begann Mohammad Reza Khan Adl al-Sultan, einer der Militäroffiziere von Kerman, mit dem Bau eines Erholungsgartens außerhalb der Stadt Kerman. Die Fläche dieses Gartens beträgt 25.000 Quadratmeter. Er war ein Nachkomme von Vakil al-Mulk, dem Herrscher von Kerman, der Sohn von Murtaza Quli Khan Vakil al-Mulk II (Sani) und Bruder von Mirza Husain Khan Adl al-Saltanah. Adl al-Saltanah erhielt später den Titel "Sardar Nasrat".

Wikipedia: باغ هرندی (FA)

8. بازار قدمگاه

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kermans großer Markt startet von der Zitadelle und endet auf dem Mushtieh Square. Jeder Teil des Kerman -Marktes wurde während eines der Herrscher der Stadt im Iran aufgrund einiger Merkmale im Iran einzigartig. Dieser Markt ist die längste Ordnung des iranischen Marktes und wurde hauptsächlich nach dem achten Jahrhundert AH gebaut. Diese Arbeit wurde am 1. Mai 2009 als eines der nationalen Denkmäler des Iran registriert.

Wikipedia: بازار کرمان (FA)

9. قلعه اردشیر

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burg Ardeshir von Kerman ist eine der alten Burgen von Kerman. Im Buch der Gerichtsakte und im Buch der Könige von Ferdowsi heißt es, dass er, nachdem er den lokalen Herrscher besiegt hatte, auf der Höhe eines Berges in der Nähe der Stadt eine riesige Festung errichtete, die als Festung Haftawad bekannt wurde. "Eine Festung fiel durch das Rasiermesser des Berges. Und die ganze Stadt war mit ihm."

Wikipedia: قلعه اردشیر (FA)

10. تخت درگاه قلی بیگ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Takht-e Darga-e Qoli Beg ist ein Herrenhaus im Südosten der Stadt Kerman und im südlichen Winkel des Berges Qaleh Dokhtar. Die Stätte ist das Grab eines Nachfahren von Biram Beyg, das Qoli-Beg-Tor. Doorgalow Qolibeg war einer der verstorbenen Safawiden-Herrscher und Oberhaupt des Afshar-Stammes in Kerman. Er war der einzige berühmte Afshar, der 150 Jahre nach Ganjali Khan bekannt war.

Wikipedia: تخت درگاه قلی‌بیگ (FA)

11. مسجد گنجعلیخان

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ganjali Khan Moschee befindet sich auf der nordöstlichen Seite des Ganjali Khan Platzes und neben der Ganjali Khan Schule, die um 1007 n. Chr. von Ganjali Khan, dem von Schah Abbas Safawiden ernannten Herrscher, erbaut wurde. Diese Moschee war in Wirklichkeit die Kultstätte des Herrschers von Kerman und nach einer anderen Version der Moschee die Ganjali Khan Schule.

Wikipedia: مسجد گنجعلی خان (FA)

12. قلعه دختر

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burg Kerman Dokhtar, auch bekannt als die alte Burg, ist der zentrale Kern der antiken Stadt Kerman und mindestens das Äquivalent der Medes-Zeit und eine der ältesten Burgen im Iran, die sich auf einem niedrigen Berg in der Nachbarschaft der Burg Ardeshir im Osten der Stadt Kerman befindet.

Wikipedia: قلعه دختر (کرمان) (FA)

13. دیوار قدیم شهر کرمان

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Überreste der Altstadt von Kerman stammen aus der Kadscharenzeit und befinden sich in Kerman, zwischen der Moalem-Straße und der Edalat-Straße, und dieses Werk wurde am 29. September 2002 mit der Registrierungsnummer 6125 als eines der nationalen Denkmäler des Iran registriert.

Wikipedia: حصار شهر قدیم کرمان (FA)

14. موزه ی هنرهای معاصر صنعتی

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Industriemuseum beherbergt einen reichen und spektakulären Schatz zeitgenössischer Kunst und enthält wertvolle Werke iranischer und ausländischer Künstler, die sich in Kerman, in der Shariati-Straße und zwischen dem Bagh-Melli-Platz und der Tahmaseb-Abad-Kreuzung befinden.

Wikipedia: موزه صنعتی (کرمان) (FA)

15. موزه زرتشتیان

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Zoroastrian Museum befindet sich in Kerman und ist das erste und einzige zoroastrianische anthropologische Museum der Welt. Der Bau des Museums begann in den 1980er Jahren durch die Bemühungen von Farzaneh, Hermadyar Ashidari und Mahindokht Siavashian und endete im 6. Jahr.

Wikipedia: موزه زرتشتیان (FA)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.