24 Sehens­würdig­keiten in Jakarta, Indonesien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Jakarta, Indonesien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 24 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Jakarta, Indonesien.

Sightseeing-Touren in Jakarta

1. Katedral Jakarta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Jakarta -Kathedrale ist eine römisch -katholische Kathedrale in Jakarta, Indonesien, die auch Sitz des römisch -katholischen Erzbischofs von Jakarta, dem derzeit Erzbischof Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo, ist. Sein offizieller Name ist Gereja Santa Maria Diangkat Ke Surga, die aus dem ursprünglichen Namen in Niederländisch abgeleitet ist, de Kerk van Onze Lieve vrouwe zehn Hemelopneming. Diese derzeitige Kathedrale wurde 1901 geweiht und im neo-gotischen Stil gebaut, einem gemeinsamen architektonischen Stil, der zu dieser Zeit Kirchen baut. Die Jakarta-Kathedrale befindet sich im Zentrum von Jakarta in der Nähe von Merdeka Square und Merdeka Palace, direkt vor der Kathedrale steht der Istiqlal-Moschee.

Wikipedia: Jakarta Cathedral (EN)

2. Patung Pangeran Diponegoro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Prinz-Dipoporo-Denkmal ist ein bronzenes Reiterstandbild des javanischen Prinzen Dipopegoro, der mutig auf einem Pferd reitet. Die Statue befindet sich am Merdeka-Platz in Jakarta im nördlichen Teil des Parks. Die Statue symbolisiert Diponegoros Führung seines Volkes gegen die niederländischen Kolonialherren während des Javakrieges von 1825-1830. Die Statue wurde von dem italienischen Bildhauer Vittorio Di Colbertaldo entworfen. Es wurde Indonesien 1965 von Dr. Mario Pitto, einem wohlhabenden italienischen Geschäftsmann, der in den frühen 1960er Jahren als italienischer Generalkonsul in Indonesien gedient hatte, gestiftet.

Wikipedia: Prince Diponegoro Monument (EN)

3. Masjid Keramat Luar Batang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Masjid Keramat Luar Batang G.F.J. (Georg Friedrich Johannes) Bley (Fotograaf/photographer). / CC BY-SA 3.0

Jami Keramat Moschee außerhalb von Batang oder im Volksmund als Moschee -äußerer Batang ist ein historisches Anbetungsgebäude in der Gegend von Penjaringan in North Jakarta. In dieser Moschee gibt es das Grab eines Geistlichen namens Habib Husein Bin Abubakar bin Abdillah Alaydrus oder besser bekannt als "Habib Huseein". Er war ein arabischer Hadramaut, der 1736 durch den Hafen von Sunda Kelapa in das Land Java wanderte. Seine Genealogie soll mit dem Propheten Muhammad verbunden sein.

Wikipedia: Masjid Luar Batang (ID)

4. Museum Bank Mandiri

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mandiri Museum oder Bank Mandiri Museum ist das Unternehmensmuseum der gleichnamigen Bank Mandiri und befindet sich im alten Bankenviertel der Altstadt von Jakarta im Norden von Jakarta, Indonesien. Das Museum befindet sich im ehemaligen Sitz der Niederländischen Handelsgesellschaft, einem der wichtigsten Vorfahren von ABN AMRO. Montags und an Feiertagen ist das Museum geschlossen. Es befindet sich neben dem Museum Bank Indonesia und direkt vor dem Bahnhof Jakarta Kota.

Wikipedia: Bank Mandiri Museum (EN)

5. Tugu Tani

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tugu Tanifrank wouters from antwerpen, belgium / CC BY 2.0

Das Heldendenkmal, im Volksmund als Tugu Tani bekannt, ist eine Bronzestatue und ein wichtiges Wahrzeichen in Jakarta, Indonesien. Das Denkmal feiert die Helden der Kämpfe der indonesischen Nation, symbolisiert durch einen jungen Bauern mit einer Mütze und einem Gewehr auf der Schulter, hinter ihm eine Mutter, die ihm einen Teller Reis anbietet. Die Kappe ist ein traditioneller Bauernhut in Indonesien, daher wird die Statue auch als Bauerndenkmal bezeichnet.

Wikipedia: Heroes Monument, Jakarta (EN)

6. Museum Taman Prasasti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museum Taman Prasasti Hariadhi / GFDL

Das Museum Taman Prasasti ist ein Museum in Jakarta, Indonesien. Das Museum war früher ein Friedhof, der 1795 von der niederländischen Kolonialregierung als letzte Ruhestätte für edle Holländer angelegt wurde. Mehrere wichtige Personen, die auf dem Friedhof begraben wurden, sind Olivia Mariamne Raffles – die erste Ehefrau des britischen Generalgouverneurs Thomas Stamford Raffles – und der indonesische Jugendaktivist Soe Hok Gie.

Wikipedia: Taman Prasasti Museum (EN)

7. Monumen Nasional

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Monumen Nasional ist ein 137 m hoher Turm im zentralen Jakarta und symbolisiert den Kampf um die Unabhängigkeit Indonesiens. Dieses Monument wurde auf Anordnung des Präsidenten Soekarno 1961 konstruiert und am 12. Juli 1975 eröffnet. Obenauf ist eine Flamme platziert, die der Fackel der Freiheitsstatue nachgebildet und mit 35 Kilogramm Gold überzogen ist. Die Aussichtsplattform befindet sich in 115 Meter Höhe.

Wikipedia: Monumen Nasional (DE)

8. Jakarta Aquarium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jakarta Aquarium baka_neko_baka / CC BY 2.0

Jakarta Aquarium and Safari ist ein Meer- und Süßwasseraquarium, das sich in einem Einzelhandels- und Freizeitkomplex Neo Soho in Jakarta, Indonesien, befindet. Das Aquarium beherbergt Hunderte von Säugetieren, Reptilien, Insekten und verschiedenen Arten von indonesischen Meeresfischen und soll der nächsten Generation die Artenvielfalt des Archipels vorstellen, beginnend mit Inseln, Wäldern und Mangroven.

Wikipedia: Jakarta Aquarium (EN)

9. Museum Jenderal Besar Dr. A. H. Nasution

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das General Abdul Haris Nasution Museum ist ein Museum in Jakarta, Indonesien. Es zeigt das Leben, die Karriere und die Werke des Generals der Armee Abdul Haris Nasution, einer prominenten militärischen Persönlichkeit und des ehemaligen Stabschefs der indonesischen Streitkräfte, der im Putschversuch von 1965 kaum der Gefangennahme und Attentat durch die Bewegung am 30. September 1965 entging.

Wikipedia: General Abdul Haris Nasution Museum (EN)

10. Museum Bahari

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museum Bahari deshi yin / CC BY-SA 2.0

Das Schifffahrtsmuseum befindet sich im alten Hafengebiet von Sunda Kelapa im Verwaltungsdorf Penjaringan, Unterbezirk Penjaringan, Jakarta, Indonesien. Das Museum wurde in den ehemaligen Lagerhäusern der Niederländischen Ostindien-Kompanie eingeweiht. Das Museum konzentriert sich auf die maritime Geschichte Indonesiens und die Bedeutung des Meeres für die Wirtschaft des heutigen Indonesiens.

Wikipedia: Maritime Museum (Indonesia) (EN)

11. Taman Impian Jaya Ancol

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Taman Impian Jaya AncolWidhia Arum Wibawana, PT Pembangunan Jaya Ancol, Tbk. / PD

Taman Impian Jaya Ancol ist ein Vergnügungspark im Norden von Jakarta, Indonesien. Der Park wird von PT Pembangunan Jaya Ancol Tbk. über seine Tochtergesellschaft PT Taman Impian Jaya Ancol betrieben, die wiederum Teil der Pembangunan Jaya Gruppe ist. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 552 Hektar (5.520.000 m2) in der Gegend von Ancol, Pademangan, Nord-Jakarta.

Wikipedia: Taman Impian Jaya Ancol (ID), Website

12. Taman Menteng

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Menteng Park ist ein Park in Menteng im Zentrum von Jakarta, Indonesien. In diesem Park befand sich früher das Menteng-Stadion. Im Oktober 2006 wurde das Stadion abgerissen und der Park auf dem Gelände von der Verwaltung von Sutiyoso errichtet. Der Park befindet sich im Zentrum des Wohngebiets Menteng. Derzeit ist er einer der beliebtesten Parks in Jakarta.

Wikipedia: Menteng Park (EN)

13. Museum Sasmita Loka Ahmad Yani

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sasmita Loka Ahmad Yani Museum beherbergt eine Sammlung von Ahmad Yani und einige Dioramen über die G-30-S/PKI, 30. September 1965. Das Museum befindet sich in Jalan Lembang 58 oder Jalan Laturharhari 65, Central Jakarta, Indonesien. Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 08:00 Uhr WIB bis 14:00 Uhr WIB für die Öffentlichkeit kostenlos geöffnet.

Wikipedia: Sasmita Loka Ahmad Yani Museum (EN)

14. Taman Mini Indonesia Indah

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Taman Mini Indonesia Indah ist ein Themenpark im Südosten Jakartas nahe Kampung Rambutan, Indonesien. Der 100 Hektar große Park stellt maßstabsgetreue traditionelle Häuser aus ganz Indonesien vor. Die Idee für den Park wurde 1971 von Madame Tien Suharto entworfen und 1975 eröffnet. Für den Bau mussten zahlreiche Familien ihr Land verlassen.

Wikipedia: Taman Mini Indonesia Indah (DE)

15. Museum Purna Bhakti Pertiwi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum Purna Bhakti Pertiwi (MPBP) wurde von Yayasan Purna Bhakti Pertiwi auf Initiative von Frau Tien Soeharto gegründet. Das Museum, das sich auf der Jalan Taman Mini I Jakarta befindet, enthält eine Sammlung wertvoller Gegenstände und Souvenirs, die mit der Andachtsreise des 2. Präsidenten der Republik Indonesien Suharto verbunden sind.

Wikipedia: Museum Purna Bhakti Pertiwi (ID)

16. Vihara Bahtera Bhakti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Vihara Bahtera Bhakti is a Taoist temple located in Jakarta, Indonesia. The Chinese shrine, or klenteng, is located in the neighborhood of Ancol, hence it is more popularly known as Klenteng Ancol. It is dedicated to Da Bo Gong, a deity of land and wealth, and his wife. Established around 1650, it is one of the oldest Taoist temples in Jakarta.

Wikipedia: Vihara Bahtera Bhakti (EN)

17. Masjid Cut Meutia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Cut-Meutia-Moschee ist eine Moschee in Jakarta, Indonesien. Benannt ist die Moschee nach der indonesischen Nationalheldin Cut Nyak Meutia (1870–1910), die am Kampf gegen den niederländischen Kolonialismus in Aceh teilnahm. Die Moschee war ursprünglich niederländisches Eigentum, bevor sie schließlich in eine Moschee umgewandelt wurde.

Wikipedia: Cut Meutia Mosque (EN)

18. Wayang Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Wayang Museum ist ein Museum, das dem javanischen Wayang-Puppenspiel gewidmet ist. Das Museum befindet sich in Kota Tua, Jakarta, Indonesien. Es ist eines von mehreren Museen und Galerien mit Blick auf den Fatahillah-Platz, darunter das Jakarta History Museum, das Fine Art and Ceramic Museum und die Kunstgalerie Kota Post Office.

Wikipedia: Wayang Museum (EN)

19. Monumen Selamat Datang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Selamat Datang Monument, auch bekannt als Monumen Bundaran HI oder Monumen Bunderan HI, ist ein Denkmal im Zentrum von Jakarta, Indonesien. Das 1962 vom Bildhauer Edhi Sunarso fertiggestellte Selamat Datang Monument ist eines der historischen Wahrzeichen von Jakarta.

Wikipedia: Selamat Datang Monument (EN)

20. Kebun Binatang Ragunan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ragunan Zoo ist ein Zoo, der sich im Distrikt Pasar Minggu in Südjakarta auf der indonesischen Insel Java befindet. Er wurde 1864 eröffnet und ist damit der älteste Zoo Indonesiens. Der Zoo ist bei der World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) akkreditiert.

Wikipedia: Ragunan Zoo (DE)

21. Taman Suropati

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Taman Suropati

Taman Suropati oder Suropati Park ist ein öffentlicher Park in Menteng, Jakarta, Indonesien. Der Park befindet sich im Zentrum von Menteng und ist der Treffpunkt von drei Straßen: Teuku Umar Straße, Diponegoro Straße und Imam Bonjol Straße.

Wikipedia: Taman Suropati (EN)

22. Patung Pemuda Membangun

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Patung Pemuda Membangun

Die Statue von Pemuda Pembubu ist eine Statue im Kreisverkehr des Senayan-Brunnens, genau am südlichen Ende des Jalan General Sudirman, Jakarta, Indonesien. Diese Statue markiert die Grenze zum Unterbezirk Kebayoran Baru, Süd-Jakarta.

Wikipedia: Patung Pemuda Membangun (ID)

23. Keong Emas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Keong Emasarry f firdaus from buitenzorg, indonesia / CC BY-SA 2.0

Das riesige, muschelförmige Golden Conch Imax Theater, ein besonderer Filmvorführ- und Aufführungsort mit fortschrittlicher Technologie, wurde auf Initiative von Tien Suharto gegründet und nahm am 20. April 1984 seinen Betrieb auf.

Wikipedia: Teater IMAX Keong Emas (ID)

24. Taman Monas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Taman Monas Autor/-in unbekanntUnknown author / CC BY-SA 3.0

Der Medan Merdeka ist ein großer Platz im Zentrum der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Der Platz ist ungefähr einen Quadratkilometer groß. Während der niederländischen Kolonialzeit hieß er Koningsplein („Königsplatz“).

Wikipedia: Medan Merdeka (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.