33 Sehens­würdig­keiten in Athen, Griechenland (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Athen, Griechenland. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 33 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Athen, Griechenland.

Sightseeing-Touren in Athen

1. Πλατεία Μεταξουργείου

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Metaxourgio Square ist ein Platz in Athen und der historischste des Homonymous District. Es befindet sich an der Kreuzung der Straßen Lenorman und Achilles, über das Zentrum des Distrikts. Für diejenigen, die mit der Stadt Athen nicht vertraut sind, ist es wichtig, dass der Metaxourgio Square nicht mit dem Karaiskakis -Platz verwechselt werden sollte, dem größten und berühmtesten in der Gegend, in der sich die U -Bahn -Station befindet. Das Quadrat wurde unter diesem Namen aus einer dort gegründeten Seidenstoffpflanze bekannt, die 1835 gegründet wurde und im Laufe der Zeit für den gesamten Bereich blieb. Das Werk wurde in der unvollendeten Villa von Prinz George Kantakouzenos installiert, die heute noch auf den Straßen von Alexandrou, Myllerou und Yatrakou existiert. Vom Metaxourgio Square begannen die Karnevalsattraktionen der Altstadt Athens wie der Gaitanaki ebenfalls. Einmal war der Platz doppelt so hoch wie heute. Die Erweiterung der Achilles Street, eine kleine schmale Straße, mit dem Ziel, Athen mit dem Athen -Korinth -Autobahn zu vermitteln, führte dazu, dass etwa die Hälfte des Platzes verschwand.

Wikipedia: Πλατεία Μεταξουργείου (EL)

2. Λόφος Ελικώνας

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Helicon oder Alepotrypa ist ein niedriger Hügel von Athen im Bezirk Kypseli, nördlich des Kypseli -Platzes und an den Grenzen mit der Gemeinde Galatsi. Es befindet sich östlich der Patision Avenue am Ende der Straßen Amorgos und Anafi. Es ist ein kleiner Hügel in einer Höhe von 184 Metern, die eine Fläche von etwa 140 Hektar befindet. Es ist von den Straßen von Travllandonis, Amorgos, Megisti, Astypalaia, Harmonie und Helicos umgeben, aus denen der Hügel benannt wurde. In der Vergangenheit haben die Steinbrüche der Kourusis -Brüder gearbeitet. Seit 1934 wird er zum Aufforsten erklärt. In den späten 1980er Jahren wurde es auf einem Teil des Youth Hill gebaut, der Sportanlagen umfasst, das sich vom Athener Fußballmannschaft befindet. Unterirdisch vom Hügel wird die U -Bahn -Linie 4 überqueren und in der Nähe des Hügels, am Park an der Kreuzung der Hopf Street, Parnithos und Agia Glycerin, wird die Helikos -U -Bahnstation sein, die den Namen des Hügels haben wird.

Wikipedia: Λόφος Ελικώνας (EL)

3. Kapelle St. Georg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kapelle St. Georg

Saint George ist eine mittelalterliche Kirche in Attika an der Spitze von Lycabettus. In den Abbildungen der Reisenden scheint es, dass es in diesem Bereich einen alten Tempel gab. Dank zweier Inschriften wissen wir auch, dass es anfänglich da war "Anastasios Charisos und EV. Zeit "sowie" Friedhofsunterschied ". Als der erste Tempel ruiniert wurde, wurde ein neuer Tempel, ein königlicher, königlicher Tempel, auf den gleichen Grundlagen für Saint George erbaut. Auf dem Boden gibt es eine Inschrift, die hervorhebt, dass die Kapelle des hl. George vom Metropolitan von Athen Benedict (1782-1785) gegründet wurde. Später wurde der Tempel durch die Zugabe von zwei Kapellen, dem Propheten Elias und St. Constantin, erweitert.

Wikipedia: Άγιος Γεώργιος (Λυκαβηττού) (EL)

4. Άγιος Γεώργιος Καρύτσης

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Agios Georgios tou Karykis oder Karytsi ist eine christliche Kirche in Athen, Griechenland. Die ursprüngliche mittelalterliche Kirche wurde während der Revolution von 1821 zerstört und unter König Otto grob wieder aufgebaut. In den Jahren 1845-1849 wurde sie von Grund auf neu und mit größeren Abmessungen nach Lysandros Kaftanzoglou rekonstruiert. Er behielt keine Spur mehr von dem alten Tempel. Die Architektur der heutigen Kirche ist im griechisch-byzantinischen Stil gehalten, während sie sich durch die markante zentrale Säule aus grauem Marmor auszeichnet, auf der sich ein weißer Glockenturm befindet. 1849 stürzte die Kuppel ein und die Seitenwände wurden mit Streben versehen, um sie zusätzlich zu stützen.

Wikipedia: Άγιος Γεώργιος του Καρύκη (EL)

5. Εμπρός

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Theater in der Alten Druckerei von Embros oder Theater EMBROS ist ein Theaterraum im Stadtteil Psirri in der Gemeinde Athen, in einem denkmalgeschützten Gebäude, das in den 1930er Jahren erbaut wurde und ursprünglich als Druckerei der Zeitung EMPROS fungierte. Von 1988 bis 2007 war es zum ersten Mal als Theater in Betrieb. Obwohl es dem Kulturministerium gehörte, wurde es 2011 von der künstlerischen "Mavili-Bewegung" besetzt und wird seitdem als selbstverwaltetes Theater genutzt. Im März 2022 wurde die Fläche von der Public Properties Company an die Stadt Athen vergeben und wird weiterhin als selbstverwalteter Raum betrieben.

Wikipedia: Θέατρο Εμπρός (EL)

6. Μνημείο πεσόντων του Πολυτεχνείου

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Μνημείο πεσόντων του ΠολυτεχνείουGeorge Groutas Kameraposition41° 08′ 53,12″ N, 24° 08′ 46,89″ O Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMap 41.148089; 24.146358 / CC BY 2.0

Der Aufstand am Polytechnio Athen begann am 14. November 1973 an der Technischen Universität in Athen – allgemein Polytechnio. Er wurde nach drei Tagen von der Militärdiktatur (Junta), die seit 1967 unter Duldung der USA und der NATO Griechenland beherrschte, blutig niedergeschlagen. Der Widerhall des Vorgangs im In- und Ausland war so groß, dass unmittelbar danach der Diktator Georgios Papadopoulos über interne Verwerfungen stürzte und sein Nachfolger Dimitrios Ioannidis, der einen noch schärferen Kurs betrieb, den endgültigen Sturz der Junta nur noch bis zum Sommer 1974 verzögern konnte.

Wikipedia: Aufstand am Polytechnio Athen (DE)

7. Βιβλιοθήκη τού Πανταίνου

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bibliothek von Pantainos war ein Gebäude des antiken Athens. Es befand sich am südöstlichen Rand der antiken Agora von Athen, südlich der Stoa von Attalos, auf der linken Seite der Panathinaion-Straße. Sie wurde von dem athenischen Philosophen Titus Flavius Pantainus zwischen 98 und 102 n. Chr. zur Zeit des römischen Kaisers Trajan erbaut. Das Bibliotheksgebäude war Athena Archegetis, Trajan selbst und dem Athener geweiht, wie aus einer Inschrift auf der Schwelle des Haupteingangs hervorgeht und eingebettet in die spätrömische Mauer erhalten geblieben ist.

Wikipedia: Βιβλιοθήκη του Πανταίνου (EL)

8. Άγαλμα Ελευθερίου Βενιζέλου

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Άγαλμα Ελευθερίου Βενιζέλου

Eleftherios Venizelos war ein Politiker und Premierminister in Griechenland. Er gilt als größter Politiker Griechenlands der Neuzeit. Unter seiner Ägide wurde Kreta 1913 mit Griechenland vereint. Als Premierminister Griechenlands erweiterte er die Grenzen des jungen Staates auf seine heutige Ausdehnung in den Balkankriegen und infolge des Ersten Weltkrieges. Er führte maßgebliche Verwaltungsreformen ein und verhandelte 1923 für Griechenland den Vertrag von Lausanne. Venizelos erfährt bis in die Gegenwart eine landesweite große Verehrung.

Wikipedia: Eleftherios Venizelos (DE)

9. Πλατεία Καραϊσκάκη

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Karaiskakis -Platz ist ein wichtiger städtischer Zentrum von Athen. Es befindet sich auf 500 Metern westlich des Omonia Square, mit dem es über Agios Konstantinos Street kommuniziert. Der Karaiskaki Square befindet sich im Bezirk Metaxourgio und darunter befindet sich die homonyme Station der U -Bahn -Linie 2. Da der Platz der größte und am besten im Distrikt bekannte Platz ist, nennen viele es den falschen Metaxourgio -Platz, der sich tatsächlich zwei Quadrate im Westen befindet, an der Kreuzung der Straßen Lenorman und Achilles.

Wikipedia: Πλατεία Καραϊσκάκη (Αθήνα) (EL)

10. Evangelos Zappas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Evangelos Zappas

Evangelos Zappas war ein griechischer Kaufmann und Mäzen. Während der Griechischen Revolution nahm er an mehreren Schlachten teil und stieg zum Major auf. Nach der Unabhängigkeit Griechenlands ließ er sich in der Walachei nieder, wo er Vermögen anhäufte und zu einem der reichsten Männer Osteuropas wurde. 1859 finanzierte er die Durchführung der Olympien, die als Vorläufer der modernen Olympischen Spiele gelten. Darüber hinaus finanzierte er zahlreiche Institutionen und Schulen, aber auch Sporthallen und Ausstellungsgebäude.

Wikipedia: Evangelos Zappas (DE)

11. Kostis Palamas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kostís Palamás war ein neugriechischer Literat und betätigte sich als Dichter, Prosaschriftsteller, Dramatiker, Historiker und Literaturkritiker. Er gilt als der wichtigste Vertreter der Generation von 1880 und trug mit seiner Lyrik entscheidend dazu bei, dass sich die neugriechische Volkssprache gegenüber der antikisierenden Hochsprache in der Literatur durchsetzen konnte. Die literarische Strömung um Palamas und seine Zeitgenossen Georgios Drosinis und Nikos Kambas wird als Neue Athener Schule bezeichnet.

Wikipedia: Kostis Palamas (DE)

12. Θέατρο Badminton

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Θέατρο Badminton Athens Badminton Theater / CC BY-SA 3.0 gr

Das Badmintontheater ist ein Veranstaltungsort, der für die Durchführung von mittelgroßen und großen Multiplex-Veranstaltungen genutzt wird. Das Theater befindet sich im Stadtpark Goudi in Athen, Griechenland, und wurde ursprünglich für Konzerte, Theaterstücke, Tanzaufführungen und Musicals konzipiert. Seit 2012 werden auch Konferenzen, Tagungen, Präsentationen und Firmenveranstaltungen auf dem Gelände abgehalten, da zusätzliche Räumlichkeiten gebaut wurden.

Wikipedia: Badminton Theater (EN)

13. Areopag

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Areopag, auch Areiopag(os) (von altgriechisch Ἄρειος πάγος Áreios págos, deutsch ‚Ares­fels bzw. -hügel‘), ist ein nordwestlich der Akropolis gelegener, 115 Meter hoher Felsen mitten in Athen. In der Antike tagte hier der oberste Rat, der gleichfalls „Areopag“ genannt wurde. Der Rat war die älteste Körperschaft der Stadt; seine Geschichte reicht bis in die mythische Frühzeit Athens zurück.

Wikipedia: Areopag (DE)

14. Erechteion

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Erechtheion ist ein Tempel im ionischen Baustil auf der Akropolis in Athen, der etwa zwischen 420 und 406 v. Chr. erbaut wurde. Die Konzeption geht vielleicht auf Perikles zurück, der aber zu Baubeginn bereits verstorben war. Als Baumeister des Tempels gelten die Architekten (Phi)lokles von Acharnai und Archilochos von Agryle, unter deren Aufsicht der Tempel um 406 v. Chr. vollendet wurde.

Wikipedia: Erechtheion (DE)

15. Numismatisches Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Numismatische Museum in Athen zeigt die Herstellung und Verbreitung von Münzen sowie das Zahlungswesen in der griechischen Antike. Im 2. Stock werden mittelalterliche europäische Münzen ausgestellt. Eine neue Abteilung widmet sich der Währungsunion. Das Museum ist heute im früheren Wohnhaus von Heinrich Schliemann untergebracht, dem Iliou Melathron, das von Ernst Ziller entworfen wurde.

Wikipedia: Numismatisches Museum Athen (DE)

16. Eleusinion

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Eleusinion war ein Tempel, der Dimitra auf der Akropolis von Athen gewidmet war. Es enthielt heilige Objekte, die während der eleusinischen Geheimnisse verwendet wurden. Xenophon erinnert sich in seiner Arbeit unter dem Titel der Kavallerie daran, dass Simon, der Athener, Hipparchus, in Athen errichtet wurde, einer Bronzepferd -Statue, die in der Nähe von Eleusin sichtbar war.

Wikipedia: Ελευσίνιον (EL)

17. Πλατεία Αιγύπτου

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ägyptenplatz war ein historischer Platz am alten nördlichen Ende der 1. Stadteinheit von Athen, auf dem Weg zum ehemaligen Landsitz Patissia. Der Platz befand sich zwischen der Patission-Straße und der Pedion tou Areos, in der Nähe der Geschäfts- und Bildungsgebäude, die von vielen griechischen Ägyptern errichtet wurden, oberhalb von Omonoia und entlang der Straße.

Wikipedia: Πλατεία Αιγύπτου (Αθήνα) (EL)

18. Pnyx

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pnyx ist ein Hügel in Athen, direkt westlich der Akropolis gelegen und seit den Reformen des Kleisthenes um 508 v. Chr. bis 330 v. Chr. der Ort der Volksversammlung (Ekklesia) der Attischen Demokratie. Der Name Pnyx bezeichnet daher auch den Versammlungsbau auf dem Pnyxhügel. Vorher wurden diese Versammlungen auf der Agora, später im Dionysostheater abgehalten.

Wikipedia: Pnyx (DE)

19. Ioannis Varvakis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ioannis Varvakis

Iwan Varvakis war ein griechischstämmiger russischer Adliger, ausgezeichnet mit den kaiserlich-russischen Orden der Heiligen Anna sowie dem Orden des Heiligen Wladimir. Varvakis war berühmt für seine Wohltätigkeit und ein bedeutendes Mitglied der griechischen Geheimgesellschaft Filiki Eteria. Im hohen Alter war er ein aktiver Teilnehmer der Griechischen Revolution.

Wikipedia: Iwan Varvakis (DE)

20. Museum Keramikos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museum Keramikos No machine-readable author provided. Marsyas assumed (based on copyright claims). / CC BY-SA 2.5

Das Archäologische Museum von Kerameikos befindet sich am südwestlichen Ende und innerhalb der archäologischen Stätte von Kerameikos in Athen, am Ende der Ermou-Straße vor ihrer Kreuzung mit der Pireos-Straße, wo es betreten wird. Es handelt sich um ein rechteckiges neoklassizistisches Gebäude im Erdgeschoss in Ost-West-Richtung auf einem kleinen Hügel.

Wikipedia: Αρχαιολογικό Μουσείο Κεραμεικού (EL)

21. Ψυρρή

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der kleine Bezirk PSIRRI befindet sich im historischen Zentrum von Athen und ist eines der ältesten Stadtteile der Stadt. Es breitet sich um den Pssiri Square oder Heroes Square aus und führt die fünf Hauptstraßen des Distrikts an: die Miaouli Street, die Karaiskaki Street, die Agioi Anargyroi Street, die Aristophanes Street und die Aeschylou Street.

Wikipedia: Ψυρή (EL)

22. Ταράς Σεβτσένκο

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ταράς Σεβτσένκο

Taras Hryhorowytsch Schewtschenko war Maler und der bedeutendste ukrainische Lyriker. Das literarische Werk des ukrainischen Nationaldichters legte den Grundstein zur Schaffung der modernen ukrainischen Literatur, und seine Dichtung trug stark zur Entwicklung der modernen ukrainischen Sprache und zum Erwachen des ukrainischen Nationalbewusstseins bei.

Wikipedia: Taras Schewtschenko (DE)

23. Sokrates

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sokrates Copy of Lysippos (?) / CC BY-SA 2.5

Sokrates war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen zur Zeit der Attischen Demokratie lebte und wirkte. Zur Erlangung von Menschenkenntnis, ethischen Grundsätzen und Weltverstehen entwickelte er die philosophische Methode eines strukturierten Dialogs, die er Maieutik („Hebammenkunst“) nannte.

Wikipedia: Sokrates (DE)

24. Giorgakis Olympios

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Giorgakis Olympios

Giorgakis Olympios war ein griechischer Armatole und militärischer Befehlshaber während des griechischen Unabhängigkeitskriegs gegen das Osmanische Reich. Bekannt für seine Tätigkeiten für den griechischen Geheimbund Filiki Eteria in den Donaufürstentümern, gilt er als eine der führenden Figuren der griechischen Revolution.

Wikipedia: Giorgakis Olympios (DE)

25. Alexander Fleming

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Alexander Fleming

Sir Alexander Fleming war ein britischer Mediziner und Bakteriologe. Er erhielt 1945 als einer der Entdecker des Antibiotikums Penicillin den Nobelpreis. Außerdem entdeckte er das Lysozym, ein Enzym, das starke antibakterielle Eigenschaften aufweist und in verschiedenen Körpersekreten wie Tränen und Speichel vorkommt.

Wikipedia: Alexander Fleming (DE)

26. Nationales Observatorium Athen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nationales Observatorium Athen Benutzer Albtalkourtaki / Bild-frei

Das Nationale Observatorium Athen ist eine Forschungseinrichtung in Athen, Griechenland. Es wurde 1842 gegründet, finanziert zu großen Teilen durch Simon von Sina, astronomische Beobachtungen begannen 1847. Der Hauptsitz befindet sich auf dem Nymphenhügel gegenüber der Akropolis im Zentrum Athens.

Wikipedia: Nationales Observatorium Athen (DE)

27. Γουλιέλμος Γλάδστων

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Γουλιέλμος Γλάδστων

William Ewart Gladstone war ein viermaliger britischer Premierminister und einer der bedeutendsten britischen Politiker in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er war insgesamt 63 Jahre lang Mitglied des House of Commons, 27 Jahre Kabinettsmitglied und 12 Jahre Premierminister.

Wikipedia: William Ewart Gladstone (DE)

28. Ελληνικό Μουσείο Αυτοκινήτου

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hellenic Motor Museum ist ein privates Automuseum in Athen. Es wird von der Theodore Charagionis Foundation betrieben. Das Museum belegt die oberen Stockwerke des Einkaufszentrums Athenian Capitol. Gezeigt werden im Wechsel 110 Exponate der 294 Fahrzeuge umfassenden Sammlung.

Wikipedia: Hellenic Motor Museum (DE), Website

29. Theodoros Kolokotronis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Theodoros Kolokotronis

Theodoros Kolokotronis war ein griechischer Freiheitskämpfer, Partisanenführer und Generalfeldmarschall in der Revolution von 1821. Er ist auch bekannt als der „Alte von Morea“. Morea ist eine seit dem Mittelalter bestehende romanische Bezeichnung für den Peloponnes.

Wikipedia: Theodoros Kolokotronis (DE)

30. Θησεύς σώζων την Ιπποδάμειαν

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Skulpturenkomplex "Theseus rettet Hippodamian" befindet sich auf dem Viktoriaplatz in Athen und ist eine skulpturale Schöpfung von höchstem künstlerischen Wert. Es gilt als eines der wichtigsten Werke der Freiluftskulptur des 20. Jahrhunderts in Athen.

Wikipedia: Θησεύς σώζων την Ιπποδάμειαν (EL)

31. Μέγαρο Μουσικής Αθηνών

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Megaro Mousikis ist das Konzertgebäude der gemeinnützigen „Gesellschaft der Freunde der Musik“ an der Leoforos Vasilissis Sofias in der griechischen Hauptstadt Athen. Es ist über die Metrostation Megaro Mousikis zu erreichen.

Wikipedia: Megaro Mousikis (DE), Website

32. Nationales Historisches Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nationales Historisches Museum Reinhard Dietrich / CC BY-SA 3.0

Das Nationale Historische Museum in Athen zeigt Exponate der griechischen Geschichte im alten Parlamentsgebäude in Athen. Getragen wird es durch die 1882 gegründete Historische und Ethnologische Gesellschaft Griechenlands (IEEE).

Wikipedia: Nationales Historisches Museum Athen (DE), Website

33. Alexandros Papadiamantis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Alexandros Papadiamantis

Alexandros Papadiamantis war ein griechischer Prosa-Schriftsteller. Er ist vor allem durch seine 170 Erzählungen bekannt, von denen die bekannteste, Die Mörderin, zum Kanon der neugriechischen Literatur zählt.

Wikipedia: Alexandros Papadiamantis (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.