37 Sehens­würdig­keiten in Tiflis, Georgien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Tiflis, Georgien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 37 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Tiflis, Georgien.

Sightseeing-Touren in Tiflis

1. Dreifaltigkeitskirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
DreifaltigkeitskirchePaata Vardanashvili from Tbilisi, Georgia / CC BY 2.0

Tiflisi Holy Trinity Church-Georgian Orthodoxe Kirche der XVIII-XIX-Jahrhunderte im alten Teil der Stadt (Kaluban). Es befindet sich in der Erosi Manjgaladze Street (Nr. 6) hinter dem Bau der Nationalen Parlamentsbibliothek von Georgia. Der Name "Die Kirche der alten Dreifaltigkeit" wurde nach dem Bau der Heiligen Dreifaltigkeitskathedrale in Tiflis verteilt.

Wikipedia: თბილისის ძველი სამების ეკლესია (KA)

2. Palast der Königin Daredschan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Palast der Königin Daredschan oder Satschino in der Altstadt der georgischen Hauptstadt Tiflis wurde 1776 für Daredschan, die Frau des Königs Erekle II. erbaut und trägt noch heute ihren Namen. Im 19. Jahrhundert wurde er teilweise umgebaut. Der Palastkomplex umfasst Wohnungen, verschiedene Nebenlagerräume und eine königliche Hofkirche. Er wurde auf den Ruinen einer alten Burg erbaut, deren Türme, Pfeiler und Mauern aus Kopfstein und quadratischen Ziegeln bestehen. Der runde Holzbalkon krönt den ebenfalls runden Turm. Nach der Sowjetisierung Georgiens nutzte man den Palast mehrmals spontan zu Wohnzwecken, wodurch der Komplex wiederholt umgebaut wurde. Die Bewohner verließen den Palast ab den 1970er Jahren. Im Zuge von Restaurierungsarbeiten wurde das Denkmal von späten Verunstaltungen befreit und in sein ursprüngliches Aussehen zurückversetzt. Derzeit befindet sich im Palastkomplex ein Nonnenkloster.

Wikipedia: Palast der Königin Daredschan (DE)

3. ბეთანიის ყოვლადწმინდა ღვთისმშობლის შობის მონასტერი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Betania-Kloster der Geburt der heiligen Mutter Gottes, kurz Betania ist ein mittelalterliches georgisch-orthodoxes Kloster in Georgien. Es liegt beim Dorf Kwesseti, etwa 16 Kilometer Luftlinie westlich des Zentrums der georgischen Hauptstadt Tiflis, heute am Rande des der Stadtverwaltung unterstellten Gebietes, ehemals Niederkartlien. Das nach dem biblischen Bethanien benannte Kloster wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Seine im 12. bis 13. Jahrhundert errichteten Gebäude sind Beispiele für die georgische Architektur aus der so genannten „goldenen Zeit“ des Königreichs Georgien. Betania ist auch durch seine Wandmalereien mit den Darstellungen der zeitgenössischen georgischen Monarchen bekannt.

Wikipedia: Betania-Kloster (DE)

4. ქართული სახვითი ხელოვნების მუზეუმი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ქართული სახვითი ხელოვნების მუზეუმი Georgian Museum of Fine Arts / CC BY-SA 4.0

Das Georgian Museum of Fine Arts ist ein privates Kunstmuseum an der Rustaveli Avenue in Tiflis, Georgia (Land). Der Bau wurde 2013 auf dem Boden und ist das einzige Gebäude in Georgia, das absichtlich für Hauskunstausstellungen gebaut wurde. Die offizielle Eröffnung des Museums fand am 26. September 2018 statt, während sie am 2. Oktober 2018 für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Das Museum über 3500 Kunstwerke, die in den letzten 70 Jahren von über 80 Künstlern erstellt wurden. Das Museum zeigt eine private Kunstsammlung der Familie von Dr. George (Gia) Jokhtaberidze und Manana Shevardadze, Gründer von Magticom, dem größten Telekommunikationsunternehmen in Georgia.

Wikipedia: Georgian Museum of Fine Arts (EN), Website, Facebook

5. ყოვლადწმიდა მარიამის ზეცად აღყვანების კათოლიკური საკათედრო ტაძარი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ყოვლადწმიდა მარიამის ზეცად აღყვანების კათოლიკური საკათედრო ტაძარი

Die katholische Kathedrale der Auferstehung der Jungfrau Maria in Tiflis sowie die katholische Kirche von Tiflis – die zentrale Kathedrale der katholischen Kirche in Georgien – befindet sich in der G.-Abesadse-Straße 4. Tiflis. Nach der Assimilation Georgiens durch Russland im Jahr 1801 erlaubte König Alexander von Russland dem Präfekten von Tiflis, die katholische Kirche in Francesco Paduel zu bauen, und 1804 wurde eine Kirche in der Capucino-Straße gebaut. Das Areal und 6.000 Rubel in dieser Straße wurden den Katholiken zugeteilt. Auch der österreichische Monarch trug mit 1286 Piastern zum Bau bei. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche weiter ausgebaut.

Wikipedia: თბილისის ღვთისმშობლის ამაღლების კათოლიკური ეკლესია (KA)

6. Staatliches Seidenmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

LEPL Staatliches Seidenmuseum — Seidenmuseum Tiflis. Das Museum ist eines der ältesten georgischen Museen – es wurde 1887 gegründet und war Teil der Kaukasus-Seidenstation. Das heutige Gebäude des Seidenmuseums wurde am 9. Oktober 1889 errichtet und 1892 von Alexander Schimkewitsch erbaut. Das Gebäude hat heute den Status eines Kulturdenkmals der Kategorie von nationaler Bedeutung. Das Museum verfügt über eine vielfältige Sammlung von Seidensammlungen, die sowohl lokal produziert als auch aus 61 Ländern auf der ganzen Welt ausgestellt werden. Etwa 3.000 Menschen besuchen das Museum jedes Jahr.

Wikipedia: აბრეშუმის სახელმწიფო მუზეუმი (KA), Website

7. Tiflisser Oper

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Staatliche Sacharia-Paliaschwili-Theater für Oper und Ballett ist ein 1851 gegründetes Opernhaus in der Rustawelis Gamsiri in Tiflis. Seit 1896 residiert das Theater in einem Gebäude mit orientalisierender Architektur, das von Viktor Schröter erbaut wurde. Das Opernhaus ist eines der kulturellen Zentren der Stadt und war einst Wirkungsort des georgischen Nationalkomponisten Sakaria Paliaschwili, nach dem das Haus seit 1937 benannt ist. Das Theater ist auch Sitz des Staatsballetts des Landes. Auch Nationalfeierlichkeiten und die Amtseinführung des georgischen Präsidenten werden hier zelebriert.

Wikipedia: Staatliches Sacharia-Paliaschwili-Theater für Oper und Ballett (DE), Website

8. Platz der ersten Republik

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Platz der ersten RepublikDavid1010 / Attribution

Der Platz der Ersten Republik ist ein Platz in Tiflis. Es befindet sich im Stadtteil Veri, im westlichen Teil der Rustaweli-Allee. Der Platz wurde 1983 angelegt und in Platz der Republik umbenannt. Der Platz wurde 2005 nach der Rosenrevolution 2003 in Rosenrevolutionsplatz umbenannt. Später, am 25. Mai 2018, wurde der Platz zur Feier des 100. Jahrestages der Gründung der Demokratischen Republik Georgien auf Beschluss des Stadtrats von Tiflis in Platz der Ersten Republik umbenannt.

Wikipedia: პირველი რესპუბლიკის მოედანი (KA)

9. ქორწინების სახლი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hochzeitspalast in Tiflis in Georgien ist ein ehemaliger Veranstaltungsort für Hochzeiten während der Georgischen Sozialistischen Sowjetrepublik. Er wurde 1984 bis 1985 nach Plänen des Architekten Wiktor Dschorbenadse mit Wascha Orbeladse errichtet. Er befindet sich auf einem Hügel südöstlich der Altstadt am linken Ufer der Kura. Das Gebäude gilt aufgrund seiner expressiven Formgebung als eines der bedeutendsten Bauwerke der sowjetischen postmodernen Architektur.

Wikipedia: Hochzeitspalast Tiflis (DE)

10. Trockene Brücke

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Trockene Brücke

Die Trockene Brücke ist eine Straßenbrücke in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Sie wurde in den Jahren 1849 bis 1851 von dem italienischen Architekten Giovanni Scudieri gebaut, der 1848 bis 1851 der Chefarchitekt von Tiflis war. Ursprünglich und bis zu den 1930er Jahren floss unter der Brücke ein Flussarm der Kura, der künstlich trockengelegt wurde. Mit dem Verschwinden des Flusses unter der Brücke ist ihr Name verbunden, der aus dieser Zeit stammt.

Wikipedia: Trockene Brücke (DE)

11. უცნობი ჯარისკაცის მემორიალი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Tomb of the Unknown Soldier is a monument and memorial in Vake Park in central Tbilisi, the capital of Georgia. It commemorates the hundreds of thousands of Georgian soldiers who served and died in the Red Army during the Second World War. The monument was opened officially by Soviet General Secretary Leonid Brezhnev and First Secretary of the Communist Party of the Georgian SSR Eduard Shevardnadze, as part of the diamond jubilee of the republic.

Wikipedia: Tomb of the Unknown Soldier, Tbilisi (EN)

12. საბჭოთა ოკუპაციის მუზეუმი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum der sowjetischen Besatzung ist ein Geschichtsmuseum in Tiflis, Georgien, das die sieben Jahrzehnte der sowjetischen Herrschaft in Georgien (1921–1991) dokumentiert und der Geschichte der Antibesatzungs- und nationalen Befreiungsbewegung Georgiens gewidmet ist, den Opfern der sowjetischen politischen Repressionen in dieser Zeit. Sie wurde am 26. Mai 2006 gegründet. Das Museum ist Teil des Georgischen Nationalmuseums (GNM).

Wikipedia: Museum of Soviet Occupation (Tbilisi) (EN), Website

13. Park des 9. April

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Park des 9. April

9. April Garten, Division. der obere Teil des Alexandergartens, Commune Garden, ein Garten im Zentrum der Stadt; Der erste öffentliche Freizeitpark der Stadt. Er erstreckt sich auf zwei Ebenen des entlasteten Geländes in Richtung des rechten Ufers des Flusses Mtkwari nordöstlich der Rustaweli-Allee. Heute ist der Garten durch die R.-Tabukashvili-Straße in zwei Teile geteilt, der untere Teil ist nach Giorgi Leonidze benannt.

Wikipedia: 9 აპრილის ბაღი (KA)

14. გალაკტიონი ტაბიძის ხიდი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Galaktioni-Brücke ist eine Brücke in der Stadt Tiflis am Fluss Mtkwari im Stadtteil Veri. Baujahr 1952. Die Brücke ersetzte die zuvor hier bestehende Vera-Brücke. Die Brücke ist Sammaliani, bedeckt mit Algeti-Basalt und Bolnisi-Tuffstein. In den Jahren 1952-1990 wurde die Elbakidze-Brücke umbenannt und in den Jahren 1990-1999 die Vera-Brücke gebaut. 1999 wurde er nach dem Dichter Galaktion Tabidze benannt.

Wikipedia: გალაკტიონის ხიდი (KA)

15. 300 არაგველის მემორიალი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dreihundert Aragveli — Am 11. September 1795 eine Abteilung heldenhaft gefallener Krieger in der Schlacht von Krzanissi, bestehend aus dreihundert Pshav-Khevsur und einem nicht-persischen Bauern. Der Überlieferung nach schworen sie sich vor der Schlacht, dass sie auf dem Schlachtfeld entweder siegen oder fallen würden, was sie auch erfüllt hatten. Ihre mutige Hingabe spiegelte sich in der Volkssprache wider.

Wikipedia: სამასი არაგველი (KA)

16. ქართულ-ებრაული მუზეუმი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

David Baazov Jewish History Museum – Museum in Tiflis, Georgien. Sie wurde durch einen Beschluss des Vorstands der Ghanaer Georgiens vom 30. November 1932 als Abteilungsorganisation innerhalb des Kultes der arbeitenden Juden gegründet; Sie wurde offiziell am 23. November 1933 auf Anordnung des Volkskommissariats für Bildung Georgiens gegründet.

Wikipedia: საქართველოს ებრაელთა ისტორიის მუზეუმი (KA)

17. Nationaler Botanischer Garten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nationaler Botanischer Garten

Der Botanische Garten Tiflis ist der „Zentrale Botanische Garten der Georgischen Akademie der Wissenschaften“. Er ist der größte Botanische Garten im südlichen Kaukasus und war der größte in der Sowjetunion. Er liegt im Südwesten der georgischen Hauptstadt Tiflis zu Füßen der Festung Nariqala. Er ist über 128 Hektar groß.

Wikipedia: Botanischer Garten Tiflis (DE)

18. ფარნავაზ I

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Parnawas I., auch Parnaos I. war der erste König von Iberien, einem antiken georgischen Staat im Kaukasus, der in georgischen Quellen auch als Kartli benannt ist. Er war der Begründer der Dynastie der Parnawasiden. In der traditionellen georgischen Literatur ist König Parnawas mit der Schaffung des Georgischen Alphabets verbunden.

Wikipedia: Parnawas I. (DE)

19. ცისფერი გალერეა

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dimitri Shevardnadze National Gallery – Kunstgalerie in Tiflis, Teil des Georgischen Nationalmuseums. Das Galeriegebäude ist ein unbewegliches Denkmal der Kultur der Kategorie von nationaler Bedeutung. Das Hotel liegt in der Rustaweli-Allee 11 in Tiflis. Sie ist auch als "Blaue Galerie" bekannt.

Wikipedia: თბილისის სამხატვრო გალერეა (KA)

20. საიათნოვა

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Sayat-Nova befindet sich in Tiflis im historischen Viertel der Altstadt, auf dem Vakhtang Gorgasali Platz. Es ist eine Komposition aus stilisierten Zweigen eines Granatapfelbaums und eines Panduri. Die Autoren des Denkmals sind die Bildhauer Gia Japaridze und Kakha Koridze.

Wikipedia: Памятник Саят-Нове (Тбилиси) (RU)

21. Schota Rustaweli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Şota Rustaveli heykəli – Gürcü ədəbiyyatının klassiki və ictimai-siyasi xadim Şota Rustavelinin şərəfinə, Tiflis şəhərində onun adını daşıyan prospektin başlanğıcında ucaldılmış heykəlidir. Abidənin müəllifi heykəltaraş Konstantin Merabaşvilidir.

Wikipedia: Şota Rustaveli heykəli (Tbilisi) (AZ)

22. ნორაშენი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Verkündigung der Jungfrau, besser bekannt als Kirche von Norazhen - der armenischen Kirche in Tiflis (Georgia). Das Hotel liegt in der Kote Abkhazi Street im historischen Bezirk der Altstadt. Auf dem Ein paar Meter weiter entlang der Straße - die Synagoge.

Wikipedia: Церковь Норашен (Тбилиси) (RU)

23. წმინდა სამების საკათედრო ტაძარი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Sameba-Kathedrale ist ein Kirchengebäude in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Sie ist eine der Hauptkirchen der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche und, mit der Swetizchoweli-Kathedrale, Sitz ihres Patriarchen. Sie ist das größte Kirchengebäude in Transkaukasien.

Wikipedia: Sameba-Kathedrale (DE)

24. მეტეხის ეკლესია

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Metechi-Kirche ist eine georgisch-orthodoxe Kirche in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Sie wurde im 13. Jahrhundert von König Dimitri II. erbaut und steht auf dem Gelände der früheren Residenz der georgischen Könige über dem Steilufer des Kura-Flusses.

Wikipedia: Metechi-Kirche (DE)

25. Georgische Nationale Akademie der Wissenschaften

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Georgische Nationale Akademie der Wissenschaften

Die Georgische Nationale Akademie der Wissenschaften vereint 63 wissenschaftliche Forschungseinrichtungen in Georgien, die Grundlagenforschung treiben. Sie koordiniert die Forschung in Georgien und pflegt Verbindungen mit dem Ausland. Ihr Sitz ist Tiflis.

Wikipedia: Georgische Nationale Akademie der Wissenschaften (DE)

26. სურფგევორქი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tbilisi Surb Gevorg Kathedrale, Surfgevorch ist eine armenische Kirche, die 1251 im Stadtteil Alt-Tiflis (Medan) erbaut wurde. Die Kathedrale der armenischen Diözese Georgien – eine große Festungskirche – befindet sich in der Samgebro-Straße 5.

Wikipedia: სურფგევორქი (KA)

27. ხელნაწერთა ეროვნული ცენტრი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ხელნაწერთა ეროვნული ცენტრი Georgisches Nationales Handschriftenzentrum / Logo

Das Georgische Nationale Handschriftenzentrum ist eine Forschungsstelle und zugleich Archiv mit Sitz in Tiflis. Schwerpunkte sind georgische und fremdsprachige Handschriften, alte Bücher, historische Dokumente und Nachlässe berühmter Georgier.

Wikipedia: Georgisches Nationales Handschriftenzentrum (DE)

28. ჰეიდარ ალიევის სახელობის სკვერი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Heydar-Aliyev-Platz ist ein öffentlicher Garten in der Stadt Tiflis. Es wurde am 14. Juni 2004 eröffnet. Der Platz befindet sich in einem der historischen Viertel von Tiflis - in Abanotubani. In einigen Quellen wird er als Park bezeichnet.

Wikipedia: Сквер имени Гейдара Алиева (Тбилиси) (RU)

29. St.-Davids-Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St.-Davids-KircheZviad Avaliani / Attribution

Mtatsminda Mammadavi Kirche – eine Kuppelkirche, die in der Mitte von Mtatsminda in Tiflis errichtet wurde. Datiert aus den Jahren 1859 bis 1871. Die David-Garejeli-Kirche des Heiligen Vaters von Tiflis befindet sich in der Mtatsminda-Straße.

Wikipedia: მთაწმინდის მამადავითის სახელობის ეკლესია (KA)

30. Metekhi Brücke

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Metekhi Brücke

Die Metekhi-Brücke ist eine Brücke über den Fluss Mtkvari in Tiflis. Es wurde in der Enge der Metekhi-Klippe gebaut, wo das Flussbett an der Stelle der historischen Brücken, der Avlabri- und der Eselsbrücke, am meisten unterdrückt wird.

Wikipedia: მეტეხის ხიდი (KA)

31. სულხან-საბა ორბელიანი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
სულხან-საბა ორბელიანი

Sulchan-Saba Orbeliani war ein georgischer Fürst, Mönch, Diplomat und Schriftsteller. Er versuchte Georgien mit Westeuropa zu verbinden, den Katholizismus in Georgien durchzusetzen und begründete die neugeorgische Literatursprache.

Wikipedia: Sulchan-Saba Orbeliani (DE)

32. თბილისის ცირკი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
თბილისის ცირკი

Der Zirkus Tiflis ist der wichtigste Zirkus in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens. Es befindet sich in einem neoklassizistischen Rotundengebäude aus der Sowjetzeit, das 1939 auf einem Hügel mit Blick auf den Heldenplatz erbaut wurde.

Wikipedia: Tbilisi Circus (EN)

33. მარჯანიშვილის თეატრი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Staatliche Akademische Dramatheater Kote Marjanishvili wurde 1928 in Kutaissi von Kote Marjanishvili gegründet, zog 1930 als zweites Staatstheater nach Tiflis um und bezog das Gebäude des Volkshauses der Brüder Subalashvili.

Wikipedia: მარჯანიშვილის თეატრი (KA)

34. საქართველოს ეროვნული მუზეუმი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
საქართველოს ეროვნული მუზეუმი

Das Georgische Nationalmuseum ist der größte Zusammenschluss georgischer Museen, Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturzentren. Sie wurde durch ein Dekret des georgischen Präsidenten vom 30. Dezember 2004 gegründet.

Wikipedia: საქართველოს ეროვნული მუზეუმი (KA), Website

35. წმინდა სერგოს ეკლესია

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Nor Echmiadzin, auch bekannt als Etschmiadsin-St.-Gevorg-Kirche oder St.-Georgs-von-Etschmiadzin-Kirche, ist ein Tempel der Armenisch-Apostolischen Kirche in Tiflis in der Armazskaja-Straße 18.

Wikipedia: Церковь Нор Эчмиадзин (RU)

36. Apollo-Theater

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Apollo-Theater in der georgischen Hauptstadt Tiflis war eines der frühen Kinos und im Jugendstil erbaut. Anfang der 1990er Jahre wurde es geschlossen und Anfang des 21. Jahrhunderts wieder eröffnet.

Wikipedia: Apollo-Theater (Tiflis) (DE)

37. ლურჯი მონასტერი

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ლურჯი მონასტერი Aleksey Muhranoff / CC BY-SA 3.0

Das Blaue Kloster ist ein Denkmal der alten georgischen Architektur in Tiflis. Es befindet sich am rechten Ufer des Berges Mtkvari, in der Nähe des heutigen Vera-Parks, in der Leo-Kiacheli-Straße 25.

Wikipedia: ლურჯი მონასტერი (KA)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.