39 Sehens­würdig­keiten in Nantes, Frankreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Nantes, Frankreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 39 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Nantes, Frankreich.

Sightseeing-Touren in Nantes

1. Fontaine Wallace

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Wallace-Brunnen sind öffentliche Trinkwasserspender in Form kleiner gusseiserner Skulpturen, die weltweit an verschiedenen Orten aufgestellt sind. Die meisten befinden sich auf Fußgängerwegen im ganzen Stadtgebiet von Paris, wo sie als erstes errichtet wurden. Sie sind benannt nach dem Engländer Richard Wallace, der ihre Errichtung finanzierte. Ihrer herausragenden Ästhetik wegen gelten sie weltweit als eine Pariser Besonderheit.

Wikipedia: Wallace-Brunnen (DE)

2. Église Saint-Émilien

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Saint-émilien ist eine katholische Kirche in Nantes, Rue François-Bruneau, in den Hauts-Pavés District-Saint-Félix. Es widmet sich dem Saint Emilien, dem Bischof von Nantes im 8. Jahrhundert. Der Kult wird dort nach dem Tribidinin -Ritus gefeiert, der auch als außergewöhnliche Form des römischen Ritus bezeichnet wird. Es gehört zum Saint-Louis-Priorat, der von der Bruderschaft von Saint-Pie-X (FSSPX) abhängig ist.

Wikipedia: Église Saint-Émilien de Nantes (FR), Website, Youtube

3. Basilique Saint-Nicolas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika St-Nicolas ist eine römisch-katholische Kirche in Nantes im französischen Département Loire-Atlantique, Pays de la Loire. Die Pfarrkirche des Bistums Nantes trägt den Titel einer Basilica minor. Die neugotische Kirche stammt aus dem 1860er Jahren und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Sie ist eine der beiden Basiliken der Stadt, zusammen mit der Basilika St-Donatien-St-Rogatien.

Wikipedia: St-Nicolas (Nantes) (DE)

4. Hôtel Scheult

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hotel Scheult oder Hotel Seheult ist ein neoklassizistisches und eklektisches Herrenhaus aus dem frühen neunzehnten Jahrhundert mit Blick auf den Cours Cambronne und die Rue de l'Héronnière im Stadtzentrum von Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1976 unter Denkmalschutz gestellt. Die Südfassade wurde 2015 komplett restauriert, wobei alle Skulpturen und Fensterrahmen hervorgehoben wurden.

Wikipedia: Hôtel Scheult (FR)

5. Chapelle de l'Oratoire

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle des Oratoriums ist eine alte Kapelle des Orators des 17. Jahrhunderts in Nantes in Frankreich. Es ist Ort des Oratoriums im Malakoff - Saint -Donatien District. Diese Kapelle wurde 1775 in das Lelasseur Hotel eingebaut und wurde 1952 als historische Denkmäler eingestuft. Sie wurde nicht mehr der Feier der Anbetung gewidmet, sondern ist zum Anhang zum City Arts Museum geworden.

Wikipedia: Chapelle de l'Oratoire (Nantes) (FR)

6. Hôtel de la Marine

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel de la Marine, ursprünglich Hôtel Massion genannt, ist ein neoklassizistisches Herrenhaus im "Neo-Louis-XV"-Stil, das 1874 erbaut wurde und sich am Place Général-Mellinet Nr. 2 zwischen dem Boulevard Paul-Langevin und der Rue de Belleville im Stadtteil Dervallières - Zola in Nantes, Frankreich, befindet. Das Gebäude wurde 1988 und 2011 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel de la Marine (Nantes) (FR)

7. Tour de l'Éraudière

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tour de l'Éraudière ist Teil des kleinen Erbes der Gemeinde Nantes im französischen Département Loire-Atlantique. Es befindet sich im Stadtteil Nantes Erdre, an der Ecke Rue Coetquelfen und Chemin de l'Éraudière. Seine ursprüngliche Funktion ist nicht belegt, es handelt sich wahrscheinlich um die Überreste einer alten Windmühle.

Wikipedia: Tour de l'Éraudière (FR)

8. Les Anneaux

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Les AnneauxJean-Pierre Dalbéra from Paris, France / CC BY 2.0

Die Ringe von Buren, auch einfach die Ringe genannt, sind ein Werk von Daniel Buren und Patrick Bouchain auf den Quai des Antilles auf der Insel Nantes in der gleichnamigen Stadt. Mit dem Sklavenhändler des Hafens wurden sie für das Mündungskunstfestival von 2007 mit Patrice Coutechoux, Gründerin der IDM Group Cupchoux, gegründet.

Wikipedia: Les Anneaux (Buren) (FR), Website

9. Ancien couvent de la Visitation

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster Mariä Heimsuchung ist ein ehemaliges Kloster der Visitandinen in Nantes, Frankreich. Während der Französischen Revolution konfisziert, wurde es zu einem Krankenhaus, einem Garnisonskreis und dann zu einem Wohnheim für ältere Menschen. Es wurde 1925 in das Ergänzungsinventar der historischen Denkmäler aufgenommen.

Wikipedia: Couvent de la Visitation (Nantes) (FR)

10. Hôtel Cazenove de Pradines

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Cazenove Hotel in Pradines oder das Hôtel de Bouillé ist ein neoklassisches Herrenhaus, das Ende des 18. Jahrhunderts in Rue Georges-Clemenceau in Nantes, Frankreich, erbaut wurde. Das Gebäude wurde 1988 als historische Denkmäler registriert. Es wurde symmetrisch mit einem Twin Hotel, dem Hotel de la Pilorgerie, gebaut.

Wikipedia: Hôtel Cazenove de Pradines (FR)

11. Hôtel Durbé

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Durbé oder Hôtel Durbé et Collin ist ein neoklassizistisches Herrenhaus, das Mitte des achtzehnten Jahrhunderts in Nantes, Frankreich, erbaut wurde. Es befindet sich an der Ecke Quai de la Fosse und Rue Mathurin-Brissonneau, im Stadtteil Dervallières - Zola. Das Gebäude wurde 1926 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Durbé (FR)

12. Hôtel d'Aux

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel d'Aux, das später zum Hotel des 11. Armeekorps wurde, ist ein neoklassizistisches Herrenhaus, das Ende des achtzehnten Jahrhunderts erbaut wurde und sich an der Ecke Place Maréchal-Foch und Rue Tournefort im Stadtzentrum von Nantes, Frankreich, befindet. Das Gebäude wurde 2012 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel d'Aux (FR)

13. Hôtel Allard

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Allard ist ein privates Herrenhaus, das zwischen 1828 und 1856 erbaut wurde und sich am Place Général-Mellinet Nr. 1 zwischen der Rue de Belleville und dem Boulevard de Launay im Stadtteil Dervallières - Zola in Nantes, Frankreich, befindet. Das Gebäude wurde 1991 und 2008 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Allard (FR)

14. Cerf, biche et faon au repos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Familie von Gebärmutterhals, auch als Gruppe von Hirschen oder Hirschen, Biche und Faon oder Hirsch bezeichnet, bezeichnet zwei tierische Gruppen, die 1908 von Georges Gardet (1863-1939) geschnitzt wurden, von denen es mindestens drei Exemplare gibt: in Buenos Aires in Argentina, in Nantes und Sceaux in Frankreich.

Wikipedia: Famille de cervidés (FR)

15. Le Jardin extraordinaire

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Außergewöhnliche Garten ist ein öffentlicher Park in Nantes, im westlichen Teil der ehemaligen Carrière de Miséry, am rechten Ufer der Loire, im Stadtteil Bellevue - Chantenay - Sainte-Anne. Der Zugang zum Park erfolgt auf der Südseite, vom Cardiff Boulevard und dem Quai Marquis-d'Aiguillon aus.

Wikipedia: Jardin extraordinaire (parc) (FR), Website, Url

16. Hôtel de la Pilorgerie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel de la Pilorgerie ist ein neoklassizistisches Herrenhaus aus dem späten achtzehnten Jahrhundert in der Rue Georges-Clemenceau in Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1988 unter Denkmalschutz gestellt. Es ist symmetrisch mit einem Schwesterhotel, dem Hotel Cazenove de Pradines, gebaut.

Wikipedia: Hôtel de la Pilorgerie (FR)

17. Colonne Louis XVI

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Louis-XVI-Säule ist ein Denkmal der Stadt Nantes in Frankreich, das in der Mitte des Place Maréchal-Foch aufgestellt ist. Es handelt sich um eine achtundzwanzig Meter hohe Säule, die auf einem Sockel steht, der von einer Statue des Königs von Frankreich, Ludwig XVI., überragt wird.

Wikipedia: Colonne Louis-XVI (FR)

18. Hôtel Grou

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hôtel Grou Rehtse / CC BY-SA 3.0

Das Hôtel Grou ist ein neoklassizistisches Herrenhaus aus dem späten achtzehnten Jahrhundert an der Ecke Rue Kervégan und Place de la Petite-Hollande, am westlichen Ende der Insel Feydeau, im Zentrum von Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1932 und 1986 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Grou (FR)

19. Hôtel Garreau

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Garreau ist ein neoklassizistisches Herrenhaus aus dem Jahr 1845 an der Ecke Rue Dobrée und Rue Damrémont im Stadtzentrum von Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1975 unter Denkmalschutz gestellt. Im Süden befindet sich das Hotel neben der Kirche Notre-Dame-de-Bon-Port.

Wikipedia: Hôtel Garreau (FR)

20. Maison du Chapitre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das im achtzehnten Jahrhundert erbaute Gebäude befindet sich in der Rue Sully Nr. 2 und am Cours Saint-André in Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1954 unter Denkmalschutz gestellt. Das gesamte Gebäude, bestehend aus der Rue Sully Nr. 2 und Nr. 3, ist das Haus des Kapitels.

Wikipedia: Immeuble au 2, rue Sully de Nantes (FR)

21. Statue de la Délivrance

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Befreiung ist eine Bronzestatue von Émile Oscar Guillaume, die 1914 in Frankreich hergestellt wurde. Es zeigt eine nackte Frau, die ein Schwert in den Himmel schwingt, und wurde während des Ersten Weltkriegs als Denkmal entworfen, das ursprünglich den Titel "Sieg" trug.

Wikipedia: La Délivrance (Guillaume) (FR)

22. Hôtel O'Riordan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das O'riordanische Hotel ist ein privates Herrenhaus im neoklassischen Stil, der in der Mitte des 18. Jahrhunderts in der Nr. 70 im Quai de la Fosse im Stadtzentrum von Nantes in Frankreich erbaut wurde. Das Gebäude wurde 1938 als historische Denkmäler eingestuft.

Wikipedia: Hôtel O'Riordan (FR)

23. Hôtel de Montaudoin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hotel Montaudouin ist ein Herrenhaus im neoklassizistischen Stil, das Ende des achtzehnten Jahrhunderts erbaut wurde und sich am Place Maréchal-Foch im Stadtzentrum von Nantes, Frankreich, befindet. Das Gebäude wurde 1951 und 1954 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Montaudouin (FR)

24. Hôtel Philippe

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Philippe ist ein privates Herrenhaus aus dem Jahr 1828 am Place Général-Mellinet Nr. 7 zwischen der Rue Rollin und dem Boulevard Saint-Aignan im Stadtteil Dervallières - Zola in Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 2011 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Philippe (FR)

25. Hôtel Blon-et-Amouroux

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Blon-et-Amouroux ist ein privates Herrenhaus, das zwischen 1828 und 1856 erbaut wurde und sich am Place Général-Mellinet Nr. 5 im Stadtteil Dervallières - Zola von Nantes, Frankreich, befindet. Das Gebäude wurde 1991 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Blon-et-Amouroux (FR)

26. Hôtel Saint-Aignan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hotel Saint-Aignan ist ein extravagantes Herrenhaus im gotischen Stil, das Ende des fünfzehnten Jahrhunderts erbaut wurde und sich in der Rue Saint-Jean im Stadtzentrum von Nantes, Frankreich, befindet. Das Gebäude wurde 1926 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Saint-Aignan (FR)

27. Hôtel Leglas-Maurice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hotel Leglas-Maurice wurde im neunzehnten Jahrhundert erbaut und befindet sich in der Rue Paul-Bellamy 134 in Nantes, Frankreich, im Stadtteil Hauts-Pavés - Saint-Félix. Das Gebäude wurde durch das Dekret vom 10. Juli 2015 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Leglas-Maurice (FR)

28. Église Saint-Martin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Église Saint-Martin de Chantenay ist eine Pfarrkirche in der Stadt Nantes in Frankreich, genauer gesagt in der ehemaligen Gemeinde Chantenay-sur-Loire und dem heutigen Stadtteil Bellevue - Chantenay - Sainte-Anne. Seit 1990 steht es unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Église Saint-Martin-de-Chantenay (FR)

29. Temple protestant

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der protestantische Tempel von Nantes ist ein religiöses Gebäude am Place Édouard-Normand im Stadtteil Hauts-Pavés - Saint-Félix in Nantes, das 1956 eingeweiht wurde. Die Kirchengemeinde ist Mitglied der Vereinigten Protestantischen Kirche Frankreichs.

Wikipedia: Temple protestant de Nantes (FR)

30. Hôtel Vauloup

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Vauloup ist ein privates Herrenhaus, das zwischen 1828 und 1856 erbaut wurde und sich am Place Général-Mellinet Nr. 3 im Stadtteil Dervallières - Zola in Nantes, Frankreich, befindet. Das Gebäude wurde 1988 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Vauloup (FR)

31. Immeuble CGA

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das CGA-Gebäude befindet sich in Nantes, im französischen Département Loire-Atlantique. Es wurde mit dem Label "Kulturerbe des zwanzigsten Jahrhunderts" ausgezeichnet, bevor es durch das Dekret vom 10. Juli 2015 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Wikipedia: Immeuble CGA (FR)

32. Hôtel Maës

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Maës ist ein Herrenhaus aus dem Jahr 1827 am Place Général-Mellinet Nr. 4 zwischen dem Boulevard Allard und der Rue Richer im Stadtteil Dervallières - Zola in Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 2011 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Maës (FR)

33. Hôtel Ceineray

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hotel Ceineray wurde im achtzehnten Jahrhundert erbaut und befindet sich in der Rue Sully Nr. 1 in Nantes, Frankreich, am Rande des Viertels Malakoff - Saint-Donatien. Das Gebäude wurde 1954 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Ceineray (FR)

34. Villa de la Chantrerie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Villa de la Chantrerie ist ein Herrenhaus aus dem neunzehnten Jahrhundert in Nantes, am linken Ufer der Erdre, Route de Gachet, im Bezirk Nantes Erdre, in Frankreich. Das Gebäude wurde 1997 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Villa de la Chantrerie (FR)

35. Hôtel de La Villestreux

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel de La Villestreux ist ein neoklassizistisches Herrenhaus aus der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts am Place de la Petite-Hollande, am westlichen Ende der Insel Feydeau, im Zentrum von Nantes, Frankreich.

Wikipedia: Hôtel de La Villestreux (FR)

36. Hôtel Deurbroucq

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hotel Deurbroucq ist ein neoklassizistisches Herrenhaus aus dem achtzehnten Jahrhundert in der Gasse Île-Gloriette im Stadtzentrum von Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1945 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Deurbroucq (FR)

37. Le Square Cambronne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert erbaute Gebäude befindet sich in der Rue de l'Héronnière Nr. 18 und Cours Cambronne in Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1949 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Immeuble au 18, rue de l'Héronnière de Nantes (FR)

38. Hôtel Urvoy de Saint-Bedan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Urvoy de Saint-Bedan ist ein Herrenhaus aus dem Jahr 1840 an der Ecke Rue Tournefort und Rue d'Argentré im Stadtzentrum von Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1954 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hôtel Urvoy de Saint-Bedan (FR)

39. Immeuble sur le Cours Cambronne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Immeuble sur le Cours Cambronne Rehtse / CC BY-SA 3.0

Das im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert erbaute Gebäude befindet sich in der Rue des Cadeniers und Cours Cambronne Nr. 2 in Nantes, Frankreich. Das Gebäude wurde 1949 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Immeuble au 2, rue des Cadeniers de Nantes (FR)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.