26 Sehens­würdig­keiten in Lille, Frankreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Lille, Frankreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 26 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Lille, Frankreich.

Sightseeing-Touren in Lille

1. Palais Rihour

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palais Rihour an der Place Rihour in Lille, im Département Nord in der französischen Region Hauts-de-France, wurde im 15. Jahrhundert als Residenz der burgundischen Herzöge errichtet. Von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis ins frühe 20. Jahrhundert diente das Gebäude als Rathaus. Durch mehrere Brände wurden große Teile des Palastes zerstört. Heute sind noch die Salle des Gardes, die Kapelle und die Ehrentreppe erhalten. In der Sakristei, die wie die Kapelle trotz der Brände erhalten geblieben ist, befinden sich Bleiglasfenster mit Fragmenten aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Bereits im Jahr 1875 wurde das Palais Rihour als Monument historique in die Liste der Baudenkmäler in Frankreich aufgenommen.

Wikipedia: Palais Rihour (DE)

2. Maison Folie de Lille Wazemmes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Maison Folie Wazemmes ist eine Kultureinrichtung der Stadt Lille, die anlässlich der Veranstaltung Lille 2004, Kulturhauptstadt Europas, eröffnet wurde. Diese ehemalige Textilfabrik wurde von der niederländischen Agentur Nox und dem Architekten Lars Spuybroek saniert, begleitet von dUCKS scéno für die Gestaltung der Szenografie des Auditoriums mit 250 Plätzen und des Aufnahmestudios und Flandres Analyses für die akustischen Studien, um 2004 zum Haus Folie Wazemmes zu werden.

Wikipedia: Maison folie de Wazemmes (FR), Website

3. La Malterie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

La Malterie ist eine Lille -Vereinigung im Bezirk Wazemmes. Sie arbeitet in den Bereichen der aktuellen Schöpfung und bildenden Kunst. Es ist eine Struktur für die Unterstützung von Forschungs- und künstlerischen Experimenten und verfügt über Arbeitsbereiche, Verbreitung und Ressourcenzentrum, die sich auf den professionellen Status von bildenden Künstlern spezialisiert haben. Diese Website wird von der Porte des Post Metro Station bedient.

Wikipedia: La Malterie (FR), Website

4. Ancienne église Sainte-Marie-Madeleine

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Sainte-Marie-Madeleine ist eine Kirche in der Altstadt von Lille. Sie trägt den Spitznamen "die große Madeleine" wegen ihrer gedrungenen Silhouette und der barocken Kuppel. Im Oktober 1965 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Seit 1989 ist es für den Gottesdienst stillgelegt und in einen Ausstellungsraum umgewandelt worden. 1991 wurde aus der ehemaligen Kapelle der Unbeschuhten Karmelitinnen die Pfarrkirche Sainte-Marie-Madeleine.

Wikipedia: Église Sainte-Marie-Madeleine de Lille (FR)

5. Zoo de Lille

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Parc zoologique de Lille, zuweilen auch Zoo de Lille genannt, ist ein Zoo, der sich im Norden der französischen Stadt Lille im Département Nord in der Region Hauts-de-France befindet. Er ist bei der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) und der World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) akkreditiert sowie Mitglied der Association Française des Parcs Zoologiques (AFdPZ). Im Jahr 2021 besuchten rund 161.000 Personen den Zoo.

Wikipedia: Parc zoologique de Lille (DE), Website

6. Fontaine Wallace

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Wallace-Brunnen sind öffentliche Trinkwasserspender in Form kleiner gusseiserner Skulpturen, die weltweit an verschiedenen Orten aufgestellt sind. Die meisten befinden sich auf Fußgängerwegen im ganzen Stadtgebiet von Paris, wo sie als erstes errichtet wurden. Sie sind benannt nach dem Engländer Richard Wallace, der ihre Errichtung finanzierte. Ihrer herausragenden Ästhetik wegen gelten sie weltweit als eine Pariser Besonderheit.

Wikipedia: Wallace-Brunnen (DE)

7. Cathédrale Notre-Dame de la Treille

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale von Lille ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Erzbistums Lille in Lille, Region Hauts-de-France. Sie wurde 1854 im neugotischen Stil als monumentaler Schrein für das Gnadenbild Unserer Lieben Frau von Treille begonnen und 1999 mit der modernen Westfassade vollendet. Seit 1904 ist sie Basilica minor, seit 1913 Kathedrale des neu errichteten Bistums Lille. Mit diesem wurde sie 2008 zum Metropolitansitz erhoben.

Wikipedia: Kathedrale von Lille (DE)

8. Vestiges de l'ancienne collégiale Saint-Pierre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vestiges de l'ancienne collégiale Saint-Pierre Albums de Croÿ Via Strikehard / CC BY-SA 3.0

Die Stiftskirche Saint-Pierre im Ortsteil Vieux-Lille im Norden der nordfranzösischen Metropole Lille war über 750 Jahre hinweg das religiöse Zentrum der Stadt. Nachdem sie bei der Belagerung von Lille (1792) durch die Österreicher schwer beschädigt worden war, wurde sie ab 1794 abgerissen. Einziges Relikt der Kirche sind die Reste ihrer Krypta, die 1971 zum Monument historique erklärt wurde.

Wikipedia: St-Pierre (Lille) (DE)

9. Musée de l'Hospice Comtesse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hospiz Comtesse ist ein ehemaliges Hospiz in Lille, dessen Gebäude größtenteils aus dem 17. Jahrhundert stammen. Der Bau wurde 1237 von Johanna, Gräfin von Flandern, beschlossen. Es befindet sich in der Rue de la Monnaie in der Altstadt von Lille und beherbergt ein Museum. Das Hospiz Comtesse wurde im April 1923 und Februar 1991 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Hospice Comtesse (FR), Website

10. Caserne Souham

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die gewünschte Kaserne oder Saint-Maurice-Kaserne ist eine ehemalige Militärkaserne am Place Saint-Hubert in Lille in der Nord-Abteilung in Frankreich. Teilweise abgerissen in den frühen 1980er Jahren wurden die Fassaden und Dächer aller verbleibenden Gebäude sowie die Schlussmauern der Kaserne 1985 als historische Denkmäler registriert.

Wikipedia: Caserne Souham (FR)

11. Chapelle Notre-Dame-de-la-Réconciliation

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle Notre-Dame-de-Reconciliation ist eine Kapelle in der Rue de Canteleu 28 im Stadtteil Vauban Esquermes in Lille. Es wurde in der ersten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts auf Wunsch der Gräfin Johanna von Konstantinopel errichtet und ist das älteste Heiligtum in Lille. Im Dezember 1926 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Chapelle Notre-Dame-de-Réconciliation de Lille (FR)

12. Citadelle de Lille

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Citadelle de Lille

Die Zitadelle Lille ist eine zwischen 1668 und 1671 nach Entwurf von Sébastien Le Prestre de Vauban angelegte bastionierte Festung. Sie wurde im Westen der durch die Esplanade von ihr getrennten Innenstadt von Lille in einem überschwemmbaren ehemaligen Moorgebiet an der Deûle nahe der heutigen Grenze zu Belgien in Frankreich errichtet.

Wikipedia: Zitadelle Lille (DE)

13. Palais des Beaux-Arts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palais des Beaux-Arts de Lille ist ein städtisches Museum für Kunst und Antiquitäten am Place de la République in Lille in der Region Hauts-de-France. Es ist eines der größten Museen Frankreichs und das größte Museum der Schönen Künste außerhalb von Paris, gemessen an der Anzahl der ausgestellten Werke.

Wikipedia: Palais des beaux-arts de Lille (FR), Website

14. Église du Sacré-Cœur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Herz-Jesu-Kirche ist eine Kirche, die sich an der Kreuzung der Rue Nationale und der Rue Solférino im Stadtteil Lille-Centre von Lille befindet. Es wurde in den letzten Jahrzehnten des neunzehnten Jahrhunderts errichtet und enthält eine Reihe von elf Buntglasfenstern, die seit 1983 unter Denkmalschutz stehen.

Wikipedia: Église du Sacré-Cœur de Lille (FR)

15. Statue de Faidherbe

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Statue de Faidherbe

Das Denkmal für General Faidherbe ist eine Reiterstatue des französischen Generals Louis Faidherbe, die sich in Lille befindet. Entworfen von Antonin Mercié, gegossen von Thièbaut frères, wurde es 1896 auf der Place Richebé eingeweiht und 1975 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Monument au général Faidherbe (FR)

16. Hôpital militaire Scrive, ancien collège des Jésuites

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Scrive Military Hospital, oder Regional Hospital of Scrive Armies, nach seinem neuesten offiziellen Namen, ist ein ehemaliges Krankenhaus in Lille im Norden der französischen Abteilung. Er wurde 1945 in der Kirche Saint-Étienne, rue de l'Hôpital-Militaire, aufgeführt.

Wikipedia: Hôpital militaire Scrive (FR)

17. Temple protestant

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der protestantische Tempel von Lille ist ein religiöses Gebäude am Place du Temple in Lille, Lille. Die Kirchengemeinde ist Mitglied der Vereinigten Protestantischen Kirche Frankreichs. Dieser Standort wird von der U-Bahn-Station République - Beaux-Arts bedient.

Wikipedia: Temple protestant de Lille (FR)

18. Maison de Gilles de la Boe, dite aussi du Bon Bouillon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus von Gilles de la Boë, auch bekannt als Bon Bouillon, ist ein Haus im flämischen manieristischen Stil, das sich an der Ecke Place Louise-de-Bettignies und Avenue du Peuple-Belge in Lille befindet. Sie wurde am 3. April 1933 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Maison de Gilles de la Boë (FR)

19. Musée d'Histoire Naturelle et de Géologie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Naturhistorische Museum von Lille ist ein französisches Naturkundemuseum in der Rue de Bruxelles im historischen Universitätsviertel von Lille. Es wurde 1822 im ehemaligen Rathaus von Lille eingeweiht und befindet sich seit 1896 in der Rue de Bruxelles.

Wikipedia: Musée d'histoire naturelle de Lille (FR), Website

20. La Noble Tour

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Noble Tour ist eine ehemalige Bastion der Stadtmauern von Lille und das letzte Überbleibsel der mittelalterlichen Befestigungsanlagen der Stadt. Es wurde unter Philipp dem Kühnen (Herzog von Burgund und Ehemann von Margarete III. von Flandern) erbaut.

Wikipedia: Noble Tour (FR)

21. Église Saint-Maurice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Maurice ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Lille in Frankreich. Die fünfschiffige spätgotische Hallenkirche mit Chorumgang ist reich ausgestattet. Die Kirche ist seit 1840 als Monument historique klassifiziert.

Wikipedia: St-Maurice (Lille) (DE)

22. Beffroi de Lille

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Glockenturm des Rathauses von Lille, der 1932 eingeweiht wurde, ist der höchste zivile Glockenturm Europas. Das Projekt für den Bau war das Ergebnis der Zerstörung des alten Rathauses während des Ersten Weltkriegs.

Wikipedia: Beffroi de Lille (FR), Website

23. Hôtel d'Ailly-d'Aigrenont

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel d'Hailly d'Aigremont oder d'Ailly d'Aigremont ist ein privates Herrenhaus in der Rue de Roubaix 45 in Lille. Heute ist es die Residenz des kommandierenden Generals der Landstreitkräfte der französischen Armee.

Wikipedia: Hôtel d'Hailly d'Aigremont (FR)

24. Maison natale de Charles de Gaulle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Geburtshaus von Charles de Gaulle ist ein französisches Museum in Lille, Nord, Frankreich. Zuvor war das Museum das Zuhause der Großeltern mütterlicherseits von Charles de Gaulle, wo er 1890 geboren wurde.

Wikipedia: Maison natale de Charles de Gaulle (FR)

25. Magasins généraux

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Les Magasins généraux de Lille, ursprünglich magasin au bled des châtellenies de Lille, Douai et Orchies genannt, ist ein ehemaliger Gemischtwarenladen in der Rue Royale 133 in Lille im Département Nord.

Wikipedia: Magasins généraux de Lille (FR)

26. Hôpital Saint-Sauveur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Saint-Sauveur Hospital ist ein ehemaliges Lille-Krankenhaus in der Abteilung Nord in Frankreich. Der Pavillon, der letzte Überrest des Krankenhauses, wurde 1923 und 1962 als historisches Denkmal eingestuft.

Wikipedia: Hôpital Saint-Sauveur (FR)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.