22 Sehens­würdig­keiten in Aix-en-Provence, Frankreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Aix-en-Provence, Frankreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 22 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Aix-en-Provence, Frankreich.

Sightseeing-Touren in Aix-en-Provence

1. Fontaine de la Rotonde

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Der Rotonde-Brunnen ist ein Brunnen im Stadtzentrum von Aix-en-Provence, in der Kontinuität des Cour Mirabeau. Entworfen von dem Ingenieur von Ponts et Chaussées Théophile de Tournadre, wurde 1860 eröffnet und ist eines der berühmtesten Denkmäler in Aix-en-Provence. Die Stadt Aix baut diesen Brunnen, um die Ankunft des stark erwarteten Wassers des Zola Kanals zu feiern. Sein Becken hat einen Durchmesser von 32 Metern und der Brunnen steigt 12 Meter hoch. Der Gesamtdurchmesser des Denkmals beträgt 41 Meter.

Wikipedia: Fontaine de la Rotonde (FR)

2. Pavillon de Vendôme (ou de la Molle)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pavillon de Vendôme (ou de la Molle) This photo was taken by Eusebius (Guillaume Piolle).Feel free to reuse it, but always credit me as the author as specified below. / CC BY 3.0

Der Pavillon de Vendôme, auch Pavillon Vendôme oder Pavillon de La Molle genannt, ist ein ehemaliges Herrenhaus, in dem sich das Museum des Pavillon de Vendôme-Dobler in der Stadt Aix-en-Provence in Frankreich befindet. Es wurde von Louis de Mercœur, Herzog von Vendôme, erbaut, der eine Torheit außerhalb der Stadt Aix besitzen wollte. Dieser Pavillon verdankt seinen Ruhm der Tatsache, dass er die Liebesaffären des Herzogs von Vendôme und der Belle du Canet, Lucrèce de Forbin-Solliès, Witwe von Honoré de Rascas, Herr von Canet, beherbergt haben soll. Der Herzog wollte sie heiraten, aber dieser Plan verärgerte König Ludwig XIV., denn Mercœur war der Witwer von Laure Mancini, der Nichte von Kardinal Jules Mazarin, einem Hofberater. Da diese Verbindung als Mésalliance angesehen worden wäre, und da er sie nicht heiraten konnte, beschloss der Herzog, der Liebhaber der Dame zu werden.

Wikipedia: Pavillon Vendôme (Aix-en-Provence) (FR), Website

3. Château de la Gaude

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Distrikt Pinchinats ist ein ländlicher Bezirk im Nordosten der Stadt Aix-en-Provence im Kanton Aix-en-Provence-Nord-Est. Er hat seinen Namen von den provenzalischen Penchinaten und bezieht sich auf die Kämmereien, die dort im Mittelalter eingerichtet wurden. Diese Werkstätten benötigten reichlich und reines Wasser. Das Pinchinats-Tal gilt als der "Wasserturm der Stadt Aix" und ist seit langem ein Ort, an den die Stadtbewohner von Aix kommen, um im Sommer Abkühlung zu suchen, da sie dieses Tal als "den angenehmsten Aufenthalt in der Landschaft von Aix" betrachten. Das Viertel ist bekannt für seine schönen bürgerlichen Residenzen, darunter das Château de la Mignarde, das eine wichtige Geschichte hat.

Wikipedia: Quartier des Pinchinats (FR)

4. Bastide du Jas de Bouffan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bastide von Jas de Bouffan ist ein Bastidenhaus und Museum aus dem achtzehnten Jahrhundert in Jas-de-Bouffan d'Aix-en-Provence in der Region Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Das Familienhaus des berühmten Malers Paul Cézanne (1839-1906), der dort 40 Jahre lang (1859-1899) lebte und einen wichtigen Teil seines Werkes malte, ist eine der Cézanne-Stätten in Aix-en-Provence, mit seinem Cézanne-Schuppen aus den Steinbrüchen von Bibémus, seinem Atelier Lauves oder seinem Cézanne-Haus in L'Estaque in Marseille. Die Bastide und der Park stehen seit dem 16. März 1943 und seit 2001 unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Bastide du Jas de Bouffan (FR)

5. Chapelle Notre-Dame de Consolation, dite chapelle Saint-Jacques ou de l'Hôpital

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle Unserer Lieben Frau vom Trost wurde durch das Dekret der Präfektur vom 3. November 1987 unter Denkmalschutz gestellt. Es befindet sich an der Avenue Philippe Solari in Aix-en-Provence, vollständig umschlossen von den Gebäuden des Krankenhauses Saint-Jacques, des Departements Bouches-du-Rhône und der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Die Stadt Aix-en-Provence ist Eigentümerin.

Wikipedia: Chapelle Notre-Dame-de-Consolation d'Aix-en-Provence (FR)

6. Aqueduc de Roquefavour

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Aqueduc de Roquefavour

Der Aquädukt von Roquefavour ist ein 393 m langer und eine Maximalhöhe von 82,65 m erreichender Aquädukt des Canal de Marseille. Er befindet sich hauptsächlich im Gemeindegebiet von Ventabren im Département Bouches-du-Rhône, zu einem kleinen Teil auch in jenem von Aix-en-Provence. Er führt Wasser des Flusses Durance als Trinkwasser nach Marseille.

Wikipedia: Aquädukt von Roquefavour (DE)

7. Château de la Pioline

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Château de la Pioline befindet sich in der Gemeinde Aix-en-Provence im Département Bouches-du-Rhône. Die ehemalige Verdache-Mühle aus dem 14. Jahrhundert, die im Laufe der Jahrhunderte zu einer prunkvollen Residenz aus dem 16. Jahrhundert geworden ist, ist heute ein Hotel und Restaurant. Die Burg steht seit dem 20. Januar 1976 unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Château de la Pioline (FR)

8. Musée du Palais de l’Archevêché

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Erzbischöfliche Palais in Aix-en-Provence ist der ehemalige Sitz der Erzbischöfe von Aix. Er befindet sich im Norden der Altstadt östlich angrenzend an die Kathedrale Saint-Sauveur. Das Gebäude im Régencestil entstand zwischen 1650 und 1730 und umschließt einen geräumigen Innenhof, in dem alljährlich das Musikfestival von Aix stattfindet.

Wikipedia: Erzbischöfliches Palais (Aix-en-Provence) (DE)

9. Cathédrale Saint-Sauveur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale Saint-Sauveur steht an der Place de l’Université in Aix-en-Provence. Hier befand sich in römischer Zeit das Forum, und der Legende nach wurde die Kirche auf den Grundmauern eines antiken Apollon-Tempels errichtet. Aufgrund vielfältiger Umbauten im Lauf der Zeit versammelt die Kathedrale eine große Zahl unterschiedlicher Baustile.

Wikipedia: Kathedrale von Aix-en-Provence (DE)

10. Granet XXème - Collection Planque

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle der Weißen Büßer der Karmeliten ist eine ehemalige Kapelle der Weißen Büßer, die sich am Place Jean-Boyer, südöstlich des mittelalterlichen Stadtzentrums von Aix-en-Provence, befindet. Sie stammt aus dem siebzehnten Jahrhundert. Seit 1951 steht es unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Chapelle des Pénitents Blancs des Carmes (FR)

11. Théâtre Nô

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Théâtre nō d'Aix-en-Provence ist eine Noh-Bühne in der nordwestlichen Ecke des Parc Saint-Mitre in Aix-en-Provence, Bouches-du-Rhône, Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich. Es ist das einzige Beispiel für traditionelles Noh-Theater auf der Welt außerhalb Japans.

Wikipedia: Théâtre Nô d'Aix-en-Provence (FR), Website

12. Grand Théâtre de Provence

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Grand Théâtre de Provence ist ein Theater in Aix-en-Provence im neuen Stadtteil Sextius Mirabeau. Für die Gestaltung der Räume wurde ein Symbol von Aix genutzt: auf der Außenseite erinnern Steine verschiedener Farben an ihre Herkunft aus der Montagne Sainte-Victoire.

Wikipedia: Grand Théâtre de Provence (DE)

13. Domaine du Grand-Saint-Jean

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Domaine du Grand-Saint-Jean ist ein Weingut auf der Hochebene von Puyricard in der Gemeinde Aix-en-Provence. Es umfasst eine Burg, eine Kapelle und einen Schafstall. Der Bau begann zu Beginn des elften Jahrhunderts. Heute gehört sie zur Gemeinde Aix-en-Provence.

Wikipedia: Château du Grand-Saint-Jean (FR)

14. Pont de Saint-Pons

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pont de Saint-Pons ist eine Straßenbrücke über den Fluss Arc an einem Ort namens Saint-Pons, westlich von Aix-en-Provence (Bouches-du-Rhône). Sie wurde Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut, Mitte des 18. Jahrhunderts erweitert und ist immer noch in Betrieb.

Wikipedia: Pont de Saint-Pons (FR)

15. Institut d'études politiques

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Institut d'études politiques Georges Seguin (Okki) / CC BY-SA 3.0

Das Institut d’études politiques d’Aix-en-Provence, auch als das Institut d’études politiques (IEP) oder Sciences Po Aix bekannt, ist eine Grande école für Politikwissenschaften Frankreichs. Sein gegenwärtiger Direktor ist Rostane Mehdi.

Wikipedia: Institut d’études politiques d’Aix-en-Provence (DE), Website

16. Fontaine d'Eau Chaude

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fontaine d'Eau ChaudeEsby 18:10, 2 November 2010 (UTC) / CC BY-SA 3.0

Der Warmwasserbrunnen, auch Moosbrunnen genannt, ist ein Thermalwasserbrunnen, der sich auf dem Gipfel des Cours Mirabeau in Aix-en-Provence im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur in Frankreich befindet.

Wikipedia: Fontaine d'eau chaude (FR)

17. Fontaine des Neuf Canons

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Fontaine des Neuf-Canons ist ein Brunnen in Aix-en-Provence (Frankreich), auf halber Höhe des Cours Mirabeau, an der Kreuzung der Calle Nazareth aus der Altstadt und der Calle Joseph Cabassol aus dem Stadtteil Mazarin.

Wikipedia: Fontaine des Neuf-Canons (FR)

18. Porte de l'hôtel d'Arbaud Jouques

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel d'Arbaud-Jouques ist ein privates Herrenhaus am Cours Mirabeau 19 und in der Rue Courteissade 17 in Aix-en-Provence im französischen Département Bouches-du-Rhône und in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur.

Wikipedia: Hôtel d'Arbaud-Jouques (FR)

19. Hôtel Raousset-Boulbon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Fauris de Saint-Vincens, auch bekannt als Hôtel de Raousset-Boulbon oder Hôtel de Rascas, ist ein privates Herrenhaus in 14 cours Mirabeau in Aix-en-Provence im französischen Département Bouches-du-Rhône.

Wikipedia: Hôtel Fauris de Saint-Vincens (FR)

20. Hôtel Lieutaud

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hotel Lieutaud ist ein privates Herrenhaus in der Rue Cardinale 32 im Zentrum des Viertels Mazarin in Aix-en-Provence, im Département Bouches-du-Rhône und in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur in Frankreich.

Wikipedia: Hôtel Lieutaud (FR)

21. Caserne Forbin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Forbin-Kaserne ist eine ehemalige Kaserne in Aix-en-Provence, Frankreich. Es wurde 1981 vom Staat verkauft und abgerissen. Übrig geblieben sind nur das Portal, das unter Denkmalschutz steht, und die Kapelle.

Wikipedia: Caserne Forbin (FR)

22. Hôtel Boyer de Fonscolombe

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hôtel Boyer de Fonscolombe, auch bekannt als Hôtel de Saporta oder Hôtel de Vitrolles, ist ein privates Herrenhaus in der Rue Gaston-de-Saporta 21 in Aix-en-Provence im Département Bouches-du-Rhône.

Wikipedia: Hôtel Boyer de Fonscolombe (FR)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.