82 Sehens­würdig­keiten in Turku, Finnland (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Turku, Finnland. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 82 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Turku, Finnland.

Sightseeing-Touren in Turku

1. Maarian kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Maarian kirkko

Die Marienkirche ist eine mittelalterliche Steinkirche in Ränmäe, Turku, die früher zur Pfarrei Maria gehörte. In dieser Gemeinde gab es mehrere Holzkirchen, von denen die früheste bereits in den ersten Jahrzehnten des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Laut Markus Hiekkanen wurde die heutige Steinkirche Mitte des 14. Jahrhunderts, wahrscheinlich in den 1440er Jahren erbaut. Die Giebel wurden etwa fünfzig Jahre später auf der Grundlage ihrer schrankverzierten Stilmerkmale errichtet. An den Wänden und Gewölben der Kirche befinden sich mittelalterliche Kalkmalereien, die laut Hiekkanen von den Erbauern der Kirche gemalt wurden. Obwohl die Erbauer auch Motive mehrerer anderer mittelalterlicher Kirchen gemalt haben, ist die Bildsprache der Marienkirche eine Klasse für sich. In den Gewölben befinden sich fünf hanseatische Schiffe, Marienkreuze, Feuergärten und Heiligenbilder. Die wertvollsten Gegenstände in der Marienkirche sind ein hölzerner Altarschrank und ein Bild des Gekreuzigten.

Wikipedia: Maarian kirkko (FI)

2. Parolanpuiston vesitorni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Parolanpuisto-Wasserturm ist ein Wasserturm, der 1981 im Stadtteil Runosmäki in Turku erbaut wurde. Von der Form her ist der Wasserturm schwammig. Der Wasserturm hat eine Höhe von 43 Metern und ein Wasservolumen von 6.550 Kubikmetern. Es wurde von der Stadt selbst gebaut. Der Stiel des Turms wurde mit einem speziellen Schlickergussverfahren gegossen, das bisher nur für den Bau von drei anderen Wassertürmen in Finnland verwendet wurde, in Pargas, Kaarina und Nakkila. Der Stamm des Turms, der zwanzig Meter über die Baumwipfel hinausragt, verbreitert sich nach oben, ebenso die Wandstärke des Fußes. Der Tank im Turm ist nicht isoliert. Bei der Planung des Wasserturms war auch daran gedacht, einen Aussichtsturm im Wasserturm zu haben, aber der Flughafen Turku ist zu nah.

Wikipedia: Parolanpuiston vesitorni (FI)

3. Luostarinmäki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kunsthandwerksmuseum von Luostarinmäki ist ein Freilichtmuseum im II. Stadtteil von Turku, Finnland. Das Museum besteht aus Holzhäusern welche im 18. und frühen 19. Jahrhundert erbaut wurden, die an ihrem ursprünglichen Standort erhalten sind. Das Gebiet des Museums war das größte Gebiet, das 1827 von einem großen Stadtbrand nicht zerstört wurde. Als das Museum 1940 eröffnet wurde, war es das einzige erhaltene alte Wohngebiet in Turku. Seit der Zeit des Stadtbrandes wurden keine baulichen Veränderungen vorgenommen. Auf Modernisierungen im Inneren der Häuser wurde ebenfalls verzichtet, so dass das Museum einen realistischen Eindruck von den Lebensumständen zu Beginn des 19. Jahrhunderts gibt.

Wikipedia: Luostarinmäki (DE)

4. Martinkirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Martinkirkko ist ein Kirchengebäude im Stadtteil Marti in Turku, östlich des Flusses Aura. Die Pfarrei Martin wurde 1921 in der Pfarrei gegründet, danach begannen die Planungen für ein neues Kirchengebäude. Eingeweiht wurde die Kirche zum 450. Geburtstag Martin Luthers am 12. November 1933. So ist die Kirche auch nach dem Reformator Martin Luther benannt. Die Kirche, die den Übergang vom Klassizismus zum Funktionalismus darstellt, wurde in Zusammenarbeit mit den Architekten Totti Sora und Gunnar Wahlroos entworfen. Der Stil der Kirche zeichnet sich durch strenge Nüchternheit und Einfachheit aus, die sich sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich wiederholt.

Wikipedia: Martinkirkko (FI)

5. Turun Kotikirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Turku Home Church ist eine Pfingstkirche in Turku. Die Aktivitäten der Gemeinde begannen 1996, als sie Teil der Aktivitäten der Turku -Pfingstkirche war. 1999 wurde die Gemeinde als eigene Kirche unabhängig. Die Kirche unterscheidet sich von traditionellen Kirchen in Bezug auf die operative Kultur, zum Beispiel mit Anbetungsmusik vom schweren Rock bis zur akustischen Musik. Die Gemeinde hat ungefähr 90 Mitglieder und besteht hauptsächlich aus jungen und jungen Erwachsenen. Zu den kirchlichen Aktivitäten gehören Anbetung, Zellen für Männer und Frauen sowie Gebetbrücken. Die Gemeinde hat auch ein Publishing -Magazin veröffentlicht.

Wikipedia: Turun Kotikirkko (FI), Website

6. Pyhän Katariinan kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Katharinen-Kirche, vormals als Kirche von Kaarina (Kaarinan kirkko) bekannt, ist eine mittelalterliche Steinkirche in der südwestfinnischen Stadt Turku. Die Mitte des 15. Jahrhunderts erbaute Kirche ist der heiligen Katharina von Alexandrien geweiht. Ursprünglich war sie die Kirche des Nachbarorts Kaarina, gehört aber mittlerweile zum Stadtgebiet von Turku. Die Kirche liegt am Ufer des Flusses Aurajoki im Stadtteil Nummi und ist die Pfarrkirche der Katharinengemeinde (Katariinanseurakunta), einer von zwölf evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden im Gemeindeverbund Turku-Kaarina, welche die östlichen Teile Turkus umfasst.

Wikipedia: St.-Katharinen-Kirche (Turku) (DE), Website

7. Kertosäe

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Chor ist ein 14 Meter hohes Kunstwerk aus wetterfestem Cortenstahl von Saara Ekström am Rande des Vähätori-Platzes in Turku. Der Kunstzaun wurde in Auftrag gegeben, um Vähätori von der belebten Linnankatu-Straße abzugrenzen, und der Zaun verläuft parallel zur Linnankatu und flankiert den Sitzbereich, der vor der alten Hauptbibliothek geschaffen wurde. Das Werk zeichnet sich durch symmetrisch angeordnete Rosenornamente aus. Pflanzen- und Blumenmotive sind wiederkehrende Themen in Ekströms Werken. Der Chor stellt eine Art Fortsetzung des Weinrebenthemas des G. A. Petrelius-Brunnens nebenan dar.

Wikipedia: Kertosäe (taideteos) (FI)

8. Jäinen meri

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jäinen meri Raimo Utriainen (veistos), Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

Das Eisige Meer ist eine Bronzeskulptur von Raimo Utriainen im Borenpuisto-Park von Turku zwischen Linnankatu und Aurajoki, an der Ecke von Koulukatu und in der Nähe von Myllysilta. Die 1961 enthüllte Skulptur wurde von der Stadt Turku als Mahnmal für die Winterschifffahrt in Turku errichtet. Der Name August Uppman ist auf dem Sockel der Skulptur eingraviert. Er war Kapitän zur See und gründete die Steamship Company Bore. Der Boren Park, in dem sich die Skulptur befindet, und das nahe gelegene Bore House auf der anderen Seite der School Street sind ebenfalls nach dem Unternehmen benannt.

Wikipedia: Jäinen meri (veistos) (FI), Website

9. Turun taidemuseo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Turku Art Museum ist ein Kunstmuseum in Puolalanmäki, Turku. Das Museum wird unterhalten und seine Sammlung befindet sich im Besitz des 1891 gegründeten Kunstvereins Konstföreningen i Åbo – Turku. Das Museumsgebäude wurde vom Architekturprofessor Gustaf Nyström (1856–1917) entworfen und 1904 fertiggestellt. Das Kunstmuseum Turku, das mit privaten Mitteln der Unternehmerbrüder Ernst (1846–1924) und Magnus (1859–1924) erbaut und der Stadt Turku geschenkt wurde, war nach der Eröffnung des Ateneums das zweite Gebäude in Finnland, das als Kunstmuseum konzipiert wurde.

Wikipedia: Turun taidemuseo (FI), Url

10. Puolalanmäki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Puolalanmäki ist ein Hügel im Zentrum von Turku, an der Grenze zwischen dem VI. und VII. Bezirk. Er ist einer der sieben Hügel Turkus und liegt 35,2 Meter über dem Meeresspiegel. Auf dem Gipfel des Hügels befindet sich das Turku Art Museum, das von Puolalanpuisto umgeben ist. Der Hügel hat seinen Namen von dem Dorf Puolala, das in den 1600er Jahren von Maaria nach Turku annektiert wurde. Zusammen mit dem Kunstmuseum Turku ist Puolalanmäki eine der national bedeutenden gebauten Kulturlandschaften, die von der finnischen Denkmalschutzbehörde definiert wurden.

Wikipedia: Puolalanmäki (FI)

11. Hirsipuumäen teloituspaikan muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hirsipuumäen teloituspaikan muistomerkki

Das Denkmal für die Hinrichtungsstätte von Hirsipuumäki wurde 1991 von Esko Hillilä entworfen. Es handelt sich um ein Projekt der Stadt Turku des Archäologen Heljä Brusila und des damaligen Stadtarchitekten Jorma Aho. Das Denkmal befindet sich in Turku auf Kerttulinmäki, neben der Kerttul Upper Secondary School, auf einem der sieben Hügel von Turku. Früher war der Hügel als Hirttomäki oder Galgenhügel bekannt. Eine Tafel auf dem Denkmal trägt die Inschrift, dass der Ort vom Mittelalter bis zum Ende des 17. Jahrhunderts der Richtort der Stadt war.

Wikipedia: Hirsipuumäen teloituspaikan muistomerkki (FI)

12. Vahva

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vahva Maarit Nissilä (veistos), Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

Strong ist eine Betonskulptur von Maarit Nissilä, die sich in Patterinhaka, Turku, in einem Park an der Vaasantie befindet. Das 1987 fertiggestellte Werk wurde am 2. Juni 1988 im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag von Armas Puolimatka enthüllt. Rakennustoimisto A. Puolimatka, der in Patterinhaka den ältesten Vorort von Turku baute, schenkte die Skulptur der Stadt Turku. Die 4,5 Meter hohe Skulptur mit ihren Sockeln stellt das Lebenswerk des in Turku geborenen Armas Puolimatka als Erbauer der Stadt Turku dar.

Wikipedia: Vahva (veistos) (FI), Website

13. Ylösnousemuskappeli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Auferstehungskapelle ist ein Kirchengebäude auf dem Friedhof von Turku. Entworfen wurde es von dem in Turku ansässigen funktionalistischen Architekten Erik Bryggman. Der Entwurf und die Ausführung der Kapelle weisen zumindest Merkmale des italienischen Volksbaus, der finnischen Steinkirchentradition, des nordischen Klassizismus der 1920er Jahre und des Funktionalismus auf. Die Auferstehungskapelle ist eines der Hauptwerke von Erik Bryggman. Die Kapelle wurde im April 1941 fertiggestellt.

Wikipedia: Ylösnousemuskappeli (FI)

14. Itsenäisyyden kivi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stein der Unabhängigkeit (1977) ist eine Skulptur des Bildhauers Antti Louhisto, die sich am Hang des Samppalinna am Itäinen Rantakatu in Turku befindet. Bei dem Werk handelt es sich um einen sich nach oben verjüngenden viereckigen Obelisk, dessen Material Louhisto aus Granit hergestellt hat. Auf der Spitze des Obelisken befindet sich das Emblem des finnischen Staates, der Löwe. Das Werk wurde anlässlich des 60. Jahrestages der Unabhängigkeit Finnlands am 6. Dezember 1977 enthüllt.

Wikipedia: Itsenäisyyden kivi (FI), Website

15. Suojattu kasvu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Suojattu kasvu Jarkko Roth / CC-BY-SA-4.0

Protected Growth ist eine Granitskulptur am Westufer des Flusses Aura in Turku, die von dem Bildhauer Jarkko Roth aus Vehmaa geschaffen wurde. Das 1983 fertiggestellte Werk wurde der Stadt von Rakennusliike Kivikartio anlässlich der Feier zum 40-jährigen Bestehen im Jahr 1985 geschenkt. Pauli Lappalainen, der Gründer von Kivikartio, sagte, dass das Werk das geschützte Wachstumsumfeld darstellt, das sich stetig entwickelnde Turku einem Unternehmen bietet, das nach vorne strebt.

Wikipedia: Suojattu kasvu (FI), Website

16. Vesilinna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Vesilinna ist ein Wasserturm, der 1941 auf Yliopistonmäki in Turku fertiggestellt wurde. Die graue Fassade des kastenförmigen, rechteckigen Gebäudes besteht aus Sandsteinkalkstein und wird von Pilastern unterbrochen. Das monumentale Gebäude wurde von den Architekten Erik Bryggman und Albert Richardtson entworfen. Ingenieur Emil Holmberg zeichnete für die Tragwerksplanung verantwortlich. Vesilinna verfügt über zwei Betonbecken mit einem Gesamtvolumen von 6.000 m³.

Wikipedia: Vesilinna (Turku) (FI)

17. Gaian silmä

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gaia's Eye (1998) ist eine leichte Arbeit an der Wand der Tunnelwand der Turku -Mühle mit Glas, Acryl, Edelstahl und Fluoreszenzrohren. Die Arbeit basiert auf einer Gaia-Hypothese, die in den 1960er Jahren von James Lovoveock entworfen wurde und zeigt, dass das Land eine selbstgesteuerte Einheit ist, die unseren Planeten selbst aufbewahren kann, um zu leben. Gaia ist eine Göttin in der griechischen Mythologie, deren Mission es ist, das Leben und das Land zu schützen.

Wikipedia: Gaian silmä (FI), Website

18. Elämän puu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Baum des Lebens (1960) ist ein 15 Meter langes Lichtkunstwerk, das für die Wand der Maariankatu-Filiale von Turun Seudun Osuuspankki entworfen wurde. Das Kunstwerk des Künstlers Kalevi Manninen ist unter den Einwohnern von Turku auch als Lichtkiefer und Geldbaum bekannt. Sein zweiter offizieller Name ist Aus Samen wächst der Baum. Die Arbeiten wurden bei der Renovierung der Fassade des Anwesens ökologischer gestaltet, jetzt wird es von LED-Leuchten beleuchtet.

Wikipedia: Elämän puu (valotaideteos) (FI)

19. Lotta Svärd

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lotta Svärd Taideteos: Kuvanveistäjä Nina Sailo Valokuva: Htm / CC BY 3.0

Die Statue von Lotta Svärd ist eine Bronzeskulptur, die von der finnischen Bildhauerin Nina Sailo in Lappeenranta geschaffen wurde. Die Skulptur ist von natürlicher Größe und zeigt eine Menge, die darauf wartet, in einem dicken Mantel und anderer Winterausrüstung transportiert zu werden. Zu Lottas Füßen liegt ihre Schriftrolle. Die Skulptur wurde 1985 enthüllt. Später wurde es zu zwei weiteren Gussteilen verarbeitet, die sich in Turku und Tuusula befinden.

Wikipedia: Lotta Svärd (patsas) (FI), Website

20. Fibonacci Sequence 1-55

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Fibonacci Sequence 1–55 ist eine Lichtinstallation des italienischen Künstlers Mario Merz, die am Schornstein des Kraftwerks von Turku Energia Oy hängt und im Mai 1994 in der Linnankatu 65 in Turku enthüllt wurde. Das 35 Meter hohe Werk, bestehend aus Neonröhren, besteht aus den ersten zehn Kapiteln 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34 und 55 der Fibonacci-Folge. In der Fibonacci-Folge ist jede Zahl in der Reihe die Summe der beiden vorherigen Zahlen.

Wikipedia: Fibonacci Sequence 1–55 (FI), Website

21. Jalkaväenkenraali Adolf Ehrnroothin muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jalkaväenkenraali Adolf Ehrnroothin muistomerkki veistos Herman Joutsen, valokuva Kotivalo / tekijänoikeuslain 25 §

Das Denkmal für den General der Infanterie Adolf Ehrnrooth ist ein Werk des Bildhauers Herman Joutsen. Es handelt sich um ein Bronzerelief, das auf rotem Granitstein befestigt ist. Gegenstand des Reliefs ist Ehrnrooth bei der Inspektion seines Regiments JR 7 auf der Karelischen Landenge am 4. Juni 1944. Das Werk beschreibt ein reales Ereignis, und nur wenige Tage später fand ein großer Angriff auf den karelischen Isthmus statt.

Wikipedia: Jalkaväenkenraali Adolf Ehrnroothin muistomerkki (FI), Website

22. Remains

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Remains Lax / CC BY 4.0

Remains ist ein Werk des portugiesischen Künstlers Alexandre Farto aka Vhils in Telakkaranta, Turku. Der Bug des Schiffes, der über sechs Meter hoch und fünf Meter breit ist, zeigt Porträts von Schiffbauern aus Turku. Das Werk wurde 2011 von Seppo Lehtinen, dem Vorsitzenden des Stadtrats, vor dem Forum Marinum enthüllt. Der derzeitige Standort ist Telakkaranta. Die Arbeit wurde von der Stiftung Turku 2011 in Auftrag gegeben.

Wikipedia: Remains (Turku) (FI)

23. Matkan varrelta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Along the Way (1985) ist die kubistische Bronzeskulptur von Maarit Nissilä in Vähäheikkilä. Zwei Figuren sitzen auf einer Bank: Es ist schwer für sie zu wissen, ob sie sich gerade erst kennengelernt haben oder ob sie vielleicht schon getrennte Wege gehen. Das Werk befindet sich in der Kupittaankatu 146 vor dem Osuuspankki-Servicepunkt und wurde von Osuuspankki auf Initiative der Mäkitupalaisyhdistys in Auftrag gegeben.

Wikipedia: Matkan varrelta (FI), Website

24. Samppalinnanpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Samppalinnanpuisto, auch bekannt als Samppalinnanvuori, ist einer der Parks in Turku. Im Park befinden sich u.a. Restaurant Samppalinna, Freibad und Luostarivuori-Schule. Das Pflanzensortiment umfasst mehr als 60 verschiedene Gehölzarten. Der Name des Ortes leitet sich von der alten Burg ab, die sich auf dem Gelände befand. In Südwestfinnland bedeutet das Wort Samma oder Drossel eine Grenzmarkierung oder einen Haufen.

Wikipedia: Samppalinnanpuisto (FI)

25. Koppi ja kova luu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Koppi ja kova luu Sakari Peltola (veistos), Käyttäjä:Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

The Booth and the Hard Bone ist ein humorvolles Kunstwerk des Bildhauers Sakari Peltola, das sich neben dem Turku Student Village an einer beliebten Fitnessstrecke befindet. Wie der Name schon sagt, besteht die Skulptur aus einer Hundehütte und einem Knochen. Der Stand und der harte Knochen wurden bereits 2003 fertiggestellt, aber er hat seinen Platz vor Turku in Loimaa, Karkkila und Alppila Park in Helsinki gesucht.

Wikipedia: Koppi ja kova luu (FI), Website

26. Symbiosis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Symbiosis ist eine Skulptur, die von Stefan Lindfors in Turku, Aurajokiranna in der Nähe des Schifffahrtsmuseums Forum Marinum und Suomen Joutsen entworfen wurde. Die Skulptur, die 2014 enthüllt und 2015 an ihrem jetzigen Standort aufgestellt wurde, ist Teil der Kampagne zum Schutz des Schärenmeeres: Ständig werden immer mehr Stahlplatten an ihre Oberfläche geschweißt, in die Namen der Spender eingraviert sind.

Wikipedia: Symbiosis (FI), Website

27. Kasvimuseo TUR

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Zusammen mit dem Zoologischen Museum bildet das Botanische Museum der Universität Turku das Naturhistorische Museum, das zusammen mit dem Aerobiologischen Labor, dem Botanischen Garten Ruissalo, dem Lappländischen Forschungsinstitut Kevo, dem Schärengarten-Meeresforschungsinstitut, dem Wissenschaftszentrum Tuorla und dem Südwestfinnland LUMA-Zentrum zur Biodiversitätsabteilung der Universität Turku gehört.

Wikipedia: Turun yliopiston kasvimuseo (FI)

28. Kurjet pesällä

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Cranes in the Nest ist eine sehr typische Skulptur von Jussi Mäntynen, die Natur und das darin lebende Tier zum Thema hat. Das Interesse des Künstlers an der Natur zeigte sich in seinem Jagdhobby und dem Bedürfnis, sich in der Natur zu bewegen. Mäntynen arbeitete mehr als 20 Jahre lang als Restaurator am Zoologischen Museum der Universität Helsinki und verfügte daher über gute Kenntnisse der Tieranatomie.

Wikipedia: Kurjet pesällä (FI), Website

29. Summan taistelun muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Schlacht von Summa ist eine Skulptur von Jussi Vikainen in Turku zwischen Kupittaankatu und Itäinen Pitkäkatu in Kupittaankenttä. Das Werk besteht aus rotem Granit, also Stein, für den Vikainens Geburtsort Vehmaa berühmt ist. Das Denkmal wurde 1965 enthüllt und vom Traditionskomitee Südwestfinnlands Summa zum Gedenken an die Schlachten des Winterkrieges (1939–40) errichtet.

Wikipedia: Summan taistelun muistomerkki (FI), Website

30. Life on a Leaf

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Life on a Leaf ist ein Kunsthaus, das vom bildenden Künstler Jan-Erik Andersson in Hirvensalo, Turku, entworfen wurde. Von oben betrachtet sieht das Haus aus wie ein Baumblatt. Das Haus dient als Wohnhaus der Familie Andersson und wurde 2009 im Rahmen der Doktorarbeit der Akademie der bildenden Künste fertiggestellt. Der Entwurf wurde gemeinsam mit dem Architekten Erkki Pitkäranta realisiert.

Wikipedia: Life on a Leaf (FI), Website

31. Paavo Nurmi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Paavo Nurmi Valokuva: Matti MattilaPatsas: Wäinö Aaltonen (1894–1966) / CC BY 2.5

Die Paavo-Nurmi-Statue ist eine Ganzkörperskulptur des Bildhauers Wäinö Aaltonen, die Finnlands erfolgreichsten Olympioniken, den Läufer Paavo Nurmi, darstellt. Die Bronzeskulptur wurde 1925 fertiggestellt und seitdem zu vier weiteren Leuchten verarbeitet. Die Statue wurde zu einem Symbol des finnischen Sports und einer unabhängigen Nation und zu einem Botschafter des Images Finnlands.

Wikipedia: Paavo Nurmi (patsas) (FI), Website

32. Mikaelinkirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Michael's Church ist eine Kirche im Stadtteil Port Arthur im Zentrum von Turku, die 1905 fertiggestellt wurde. Die Kirche ist nach dem Erzengel Michael benannt. Sie hat die Form einer dreischiffigen Kirche mit einem 77 Meter hohen Turm. Die Kirche wurde zwischen 1984 und 1987 renoviert. Die Kirche hat 1250 Sitzplätze und ist eine beliebte Konzert- und Hochzeitskirche.

Wikipedia: Mikaelinkirkko (Turku) (FI)

33. Joitakin teknokukkasia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Joitakin teknokukkasiaEero Merimaa (taideteos), Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

Einige Technoblumen sind das Lichtkunstwerk von Eero Merimaa in Raunistula, Turku, am Aurajokiranta Outdoor-Pfad. Es besteht aus bewegungsempfindlichen, stilisierten, blumenförmigen Farblichtmasten, die sich über den Weg wölben. Die Blumen, die weniger als ein paar Meter hoch werden, schalten in der Dämmerung verschiedenfarbige Lichter ein, wenn jemand vorbeigeht.

Wikipedia: Joitakin teknokukkasia (FI), Website

34. Kimono

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kimono Ympäristötaideteos: keraamikko Karin Widnäs, valokuva: Käyttäjä:Kotivalo / CC BY 3.0

Kimono ist Karin Widnäs' Keramikkunstwerk am Fluss Aura in Turku. Der Turm der Abwasserpumpstation ist mit Keramikfliesen verkleidet, deren Form dem Werk den Namen Kimono gibt. Es ändert seine Farbe langsam im Rhythmus des Tages, von Blau über Lila bis hin zu Morgenrosa. Der Kimono wurde am Eröffnungstag des Kulturhauptstadtjahres Turku am 15.1.2011 enthüllt.

Wikipedia: Kimono (veistos) (FI), Website

35. Network

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Network Taideteos: Outi Sarjakoski Valokuva: Htm / CC BY 3.0

Network ist ein Umweltkunstwerk, das von der Architektin Outi Sarjakoski in Turku, Turku, an der Kreuzung von Itäinen Rantakatu und Volter Kilven katu entworfen und hergestellt wurde. Die Größe des "Spinnennetzes" beträgt ca. 12×15 Meter. Sarjakoski hat das Netz selbst aus einem Polyesterseil geflochten, wofür die Arbeit etwa einen Kilometer gedauert hat.

Wikipedia: Network (taideteos) (FI), Website

36. Sateenkaaren salaisuus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Geheimnis des Regenbogens ist Jan-Erik Anderssons Umweltkunstwerk im Bio-Tal von Turku. Die Arbeit besteht aus 24 leichten Silhouette -Säulen, die in den Regenbogenfarben und zwei leichten Verkehrsbrücken gemalt sind, die Jaaninoja überqueren. Die Materialien sind: Stahl, Beton, imprägniertes Holz, Kabel und Metallrohr. Die Arbeit wurde 2007 eingeweiht.

Wikipedia: Sateenkaaren salaisuus (FI), Website

37. MAP-kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen der Letzten Tage ist das Aktivitätszentrum der Mormonen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Mäntymäki, Turku. Er befindet sich auf dem Hügel von Mäntymäenaukio am Ende der Betaniankatu. Das 1966 in Auftrag gegebene und 1967 eingeweihte Gebäude wurde von den Architekten Mirja und Heikki Castrén entworfen.

Wikipedia: MAP-kirkko (Turku) (FI)

38. Joutsenet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Joutsenet ist eine Brunnenskulptur aus Bronze, die vom finnischen Bildhauer Jussi Mäntynen in Puolalanmäki, Turku, entworfen wurde. Es zeigt drei abhebende Schwäne und wurde 1959 enthüllt. Es wurde auch ein weiterer Abguss von Schwänen angefertigt, der 1961 im Fellman-Park in Lahti enthüllt wurde. Die Skulptur der Bucht ist als Up to Glory bekannt.

Wikipedia: Joutsenet (Jussi Mäntysen veistos) (FI), Website

39. Kurjet kaivolla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kurjet Kaivo hat Jussi Mäntunens Bronzeskulptur vor dem Gemeindekrankenhaus in Turku. Die Stadt beauftragte den Vögeln eine Bronzeskulptur in der Lapinlahti -Kunst und beschloss, vor dem Gemeindekrankenhaus zu lokalisieren. Die Arbeit wurde ursprünglich in Gips gegossen und spendete sie als solche an die Stadt Turku. Die Arbeit wurde 1973 enthüllt.

Wikipedia: Kurjet kaivolla (FI), Website

40. Turun linnan kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Turku Castle Church ist eine lutherische Kirche, die während der Zeit von John Duke im Bankettsaal des Südflügels der Burg von Turku dekoriert wurde. Die Kirche wurde 1706 geweiht. Es wird vom Museumszentrum Turku verwaltet, das es für Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen vermietet. Die Kirche hat eine Kapazität von 240 Personen.

Wikipedia: Turun linnan kirkko (FI), Website

41. Turun linna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Turun linna Otto Jula / CC BY-SA 3.0

Die Burg zu Turku geht auf das späte 13. Jahrhundert zurück und ist das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude Finnlands. Die Burg besteht in ihrer heutigen Form aus einer mittelalterlichen Hauptburg und einer Vorburg aus der Renaissance-Ära. Sie liegt unweit des Hafens an der Mündung des Aurajoki auf der nördlichen Seite des Flusses.

Wikipedia: Burg Turku (DE), Website

42. Helmet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Helmet Merja Pitkänen (veistos), Kotivalo (valokuva) / tekijänoikeuslain 25 §

Helmet ist die Skulpturengruppe von Merja Pitkänen in der Itäinen Rantakatu 72 in Turku, vor dem sogenannten Weißen Haus. Die 2011 vorgestellte Arbeit besteht aus vier Elementen in Form eines vergrößerten Wassertropfens, dessen polierte Stahloberfläche ein weitwinkliges Spiegelbild von Stadtansichten in verschiedene Richtungen reflektiert.

Wikipedia: Helmet (veistos) (FI), Website

43. Elephant Square - Norsuaukio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Norsuaukio ist die massive Granitskulptur der Bildhauerin Hanna Vihriälä, die vor dem Kunstmuseum Aboa Vetus & Ars Nova in Turku steht. Das Werk wurde von der Matti Koivurinta Stiftung anlässlich des Kulturhauptstadtjahres Turku und des 80. Geburtstags des Museumsgründers Matti Koivurinna in Auftrag gegeben und im September 2011 enthüllt.

Wikipedia: Elephant Square - Norsuaukio (FI)

44. Suolla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sumpf befindet sich Veikko Haukkavaaras Skulptur im Hof ​​des Kindergartens in Turku in Luostarinkatu 5. Das Hauptmaterial der Arbeit sind Stahl- und Eisenelemente, die Haukkavaarara miteinander verschweißt hat. Das Thema der Skulptur ist ein Vogel im Sumpf, der nur einen Schritt nach vorne zu machen scheint. Die Offenbarung war 1973.

Wikipedia: Suolla (FI), Website

45. Qwenselin talo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Qwenselin taloerno. from Turku, Finland / CC BY-SA 2.0

Das Qwensel-Haus (Qwenselska huset) ist das älteste Holzhaus in Turku. Das alte bürgerliche Haus liegt am Ufer des Flusses Aura im Zentrum von Turku. Sie wurde um 1700 im Stadtplan von 1652 auf einem dem Adel vorbehaltenen Areal errichtet. Das Haus war das Zuhause von Wilhelm Johan Qwensel. Qwensel war Gerichtsschreiber am Berufungsgericht.

Wikipedia: Qwenselin talo (FI)

46. Iso-Heikkilän tähtitorni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Iso-Heikkilä-Observatorium ist ein astronomisches Observatorium im Stadtteil Iso-Heikkilä in Turku. Es wird derzeit von Turku Ursa genutzt, einer astronomischen Gesellschaft, die in der Region Turku tätig ist, deren Mitglieder es für astronomische Beobachtungen nutzen und im Winter auch öffentliche Auftritte im Observatorium geben.

Wikipedia: Iso-Heikkilän tähtitorni (FI), Website

47. Kissa-Kallu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kissa-KalluSimo Helenius (veistos), Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

Kissa-Kallu ist eine Skulptur, die 1989 in einem kleinen Park an der Kreuzung von Hämeentie und Vanha Hämeentie in Turku enthüllt wurde. Die Skulptur aus rotem Granit von Simo Helenius zeigt einen Mann mit einem Sack auf dem Rücken und einem Milchkännchen in der Hand, der sich über eine Katze beugt, die sich zu seinen Füßen windet.

Wikipedia: Kissa-Kallu (FI), Website

48. Leikkiviä lapsia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Children Playing ist ein Wandrelief von Into Saxelin, das der Stadt Turku von Turku Kansallis-Osake-Pankki gespendet wurde. Es befand sich ursprünglich an der Wand eines Geschäfts- und Wohngebäudes, das Turun Kansallis-Osake-Pankki in der Linnankatu 13 gehörte. 1968 wurde das Werk an seinen heutigen Standort in Kuuvuori verlegt.

Wikipedia: Leikkiviä lapsia (FI), Website

49. Ikaros

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ikaros ist Laila Pullinens erste Skulptur, die in einem öffentlichen Raum in Turku aufgestellt wurde. Das Werk wurde bereits 2003 fertiggestellt und erstmals im Wäinö Aaltonen Museum ausgestellt. Es wurde 2012 an seinen jetzigen Standort vor dem Rathaus von Turku verlegt, um das 200-jährige Jubiläum des Rathauses zu feiern.

Wikipedia: Ikaros (veistos) (FI), Website

50. Lilja

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lilja Jan-Erik Finnberg / CC BY 2.0

Die Lilja-Statue ist eine Statue aus rotem Granit, die von Wäinö Aaltonen in Turku, in Runeberginpuisto in der Nähe von Auransilta, hergestellt wurde. Es zeigt eine nackte Frau und die Lilie, die Blume des Wappens von Turku. Die Statue wurde dort 1927 erworben und war die erste öffentliche Kunsterwerbung der Stadt Turku.

Wikipedia: Lilja (patsas) (FI), Website

51. Jäähuntu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Ice Veil (1999) ist ein Umweltkunstwerk von Leena Valkeapää auf der Helsinginkatu in der Nähe der Tuomaansilta-Brücke in Turku. Die Arbeiten werden vor Ort durchgeführt. Seine Hauptmaterialien sind Naturgestein, Edelstahlgewebe, das als Erweiterung gebaut wurde, und Strahler, die im Dunkeln hervorgehoben werden.

Wikipedia: Jäähuntu (FI), Website

52. Päivänkakkara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Päivänkakkara Jani Rättyä, Antti Stöckell (veistos), Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

Daisy ist eine Skulptur, die 2011 im Innenhof des Forum Marinum in Turku aufgestellt wurde und mit hyperrealistischer Präzision eine riesige Gänseblümchenblüte und ihre Stiele darstellt. Die Skulptur von Jani Rättyä und Antti Stöckell ist 25 Meter lang und besteht aus Holz, Metall und verstärktem Kunststoff.

Wikipedia: Päivänkakkara (veistos) (FI)

53. Kirjastosilta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kirjastosilta Markus Rantala (Makele-90) / CC BY-SA 3.0

Die Bibliotheksbrücke ist eine Fußgänger- und Fahrradbrücke im Zentrum von Turku, die den Fluss Aura bei Kauppiaskatu und Rettiginrinne überquert. Der Name der 2013 fertiggestellten Bibliotheksbrücke wurde per Namensabstimmung gewählt. In der Nähe befindet sich die Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Turku.

Wikipedia: Kirjastosilta (FI)

54. Suomen Marsalkka C. G. E. Mannerheim

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Suomen Marsalkka C. G. E. Mannerheim Veikko Leppänen, kuva: Abc10 / tekijänoikeuslain 25 §

Die Mannerheim-Statue in Turku ist eine Bronzebüste, die von dem Bildhauer Veikko Leppänen und dem Architekten Aarne Ehojoki entworfen wurde und C. G. E. Mannerheim darstellt. Es befindet sich in Mannerheiminpuisto, VII. Bezirk. Der offizielle Titel des Werkes lautet Denkmal für Marschall C. G. E. Mannerheim.

Wikipedia: Mannerheimin patsas (Turku) (FI), Website

55. Temppeli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tempel ist Kim Simonssons Skulptur in Kupittaanpuisto, Turku. Es ist eine mehrfach teilweise Erleichterung an den Außenwänden eines kleinen Transformatorgebäudes. Der Transformator befindet sich an der Ecke Uusimaa Street und Kupittaankatu. Die Arbeit wurde 2011 in der Kulturhauptstadt Turku enthüllt.

Wikipedia: Temppeli (veistos) (FI)

56. Mater Marium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mater Marium aus dem Jahr 2012 ist ein Medienkunstwerk der Lichtdesignerin und Künstlerin Tarja Ervasti an der Mündung des Flusses Aura in Turku. Das Werk ist eine Hommage an die langjährige Geschichte der Schifffahrt im Hafengebiet und erinnert gleichzeitig an die industrielle Vergangenheit der Stadt.

Wikipedia: Mater Marium (FI), Website

57. Victor Westerholm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Victor Westerholm Wäinö Aaltonen (weistos), Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

V. Westerholms Porträt Hermi ist eine Porträtskulptur, die zwischen 1924 und 1926 von Wäinö Aaltonen geschaffen wurde. Die Skulptur zeigt den ersten Kurator des Kunstmuseums Turku, den Maler und Professor Victor Westerholm. Es befindet sich im Zentrum von Turku, gegenüber dem Kunstmuseum der Stadt.

Wikipedia: V. Westerholmin muotokuvahermi (FI), Website

58. Pallivahan kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pallivaha Church ist eine heilige Farm im Parivaha Parish Center in Turku, Turku, in unmittelbarer Nähe des Highway 9 in der Ecke Paltantie und Kaerlantie. Es ist eine der beiden Kirchen in der Maria -Gemeinde. Das Gebäude wurde 1968 fertiggestellt und vom Architekten Pekka Pitkänen entworfen.

Wikipedia: Pallivahan kirkko (FI), Website

59. Carro Celeste

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Carro Celeste ist ein Umweltkunstwerk der in Italien geborenen Mariella Bettineschi in Turku. Es wurde 1994 auf dem Unabhängigkeitsplatz zwischen dem Stadttheater und dem Wäinö Aaltonen Museum enthüllt, wurde aber versetzt, um Platz für die Baustelle des neuen Turku Music Centre zu schaffen.

Wikipedia: Carro Celeste (FI), Website

60. Rumpalit

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Rumpalit Niilo Savia (veistos), Kotivalo (valokuva) / CC-BY-SA-4.0

Drummers ist eine Skulptur von Niilo Savia (1903–1976), die 1966 in Tuomaanpuisto, Turku, in der Kasarminkatu 6 enthüllt wurde. Die zwei Meter hohe Skulptur ist aus Bronze und ihr 3,50 Meter hoher Sockel besteht aus rotem Granit. Die Statue wurde zum Gedenken an das Pori-Regiment errichtet.

Wikipedia: Rumpalit (FI), Website

61. Pohjoinen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

North ist Umweltkünstler des israelischen Künstlers Micha Ullman, der Teil des Kunstprojektprojekts der Stadt Turku Pro Cultura Foundation ist. Die Arbeit besteht aus 13 Granitsteinen, die in Form des Schiffskörpers angeordnet sind. Die Offenbarung fand 1996 in Turku Varvintori statt.

Wikipedia: Pohjoinen (ympäristötaideteos) (FI), Website

62. G. A. Petrelius, Äiti ja lapsi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
G. A. Petrelius, Äiti ja lapsi Artwork/taideteos: Felix Nylund. Photo/ artwork: Kotivalo projektissa Wikipedia kielellä suomilanguage QS:P407,fi / CC BY-SA 3.0

Das Denkmal für die Mutter und das Kind von G. A. Petrelius ist eine Skulptur, die sich im Samppalinnanpuisto-Park in Turku befindet. Sie wurde 1914 fertiggestellt und 1915 zum Gedenken an den Gemeinderat Gustav Albert Petrelius errichtet. Die Skulptur wurde von Felix Nylund entworfen.

Wikipedia: G. A. Petreliuksen muistomerkki (FI), Website

63. Kun ystävyyssuhteet solmitaan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

When friendships are made ist eine Freundschaftsstatue, die von Wäinö Aaltonen für die Städte Turku und Göteborg entworfen wurde. Es gibt zwei Statuen der Freundschaft; ein Originalwerk bei Näckrosdammen in Göteborg und ein Duplikat bei Puutori in Turku in der Aninkaistenkatu 12.

Wikipedia: Kun ystävyyssuhteet solmitaan (FI), Website

64. Runeberg, Lönnrot, Snellman

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Runeberg, Lönnrot, Snellman ist ein Denkmal, das von Harry Kivijärvi entworfen wurde. Es befindet sich vor dem Hauptgebäude der Universität Turku auf dem Turku University Hill. Das Denkmal zeigt drei große nationale Männer, die 1822 ihr Studium an der Akademie von Turku begannen.

Wikipedia: Runeberg, Lönnrot, Snellman (FI)

65. Suihkukaivo Leijona

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Jet von G. A. Petrelius oder Jet ist ein Duschbrunnen in Turku in Vähätori, der sich vor der alten Hauptbibliothek befindet. Die von Gunnar Finnen und Armas Lindgren gut gestaltete Dusche wurde 1924 an die Stadt Turku Gustav Albert Petrelius Spendenfonds errichtet und gespendet.

Wikipedia: G. A. Petreliuksen suihkukaivo (FI), Website

66. Muusa/Muistijälki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Muusa/Muistijälki Wäinö Aaltonen (taustan Muusa-veistos), Juhani Pallasmaa (muut osat), Käyttäjä:Kotivalo (valokuva) / tekijänoikeuslain 25 §

Die Spur der Erinnerung ist ein Kunstwerk, das von Juhani Pallasmaa entworfen wurde. Sie besteht aus der Skulptur Muusa von Wäinö Aaltonen und einem Stahlrahmen mit Gedenktafeln. Das Werk, das anlässlich des 100. Geburtstages von Aaltonen entstand, wurde am 30. Mai 1994 enthüllt.

Wikipedia: Muusa/Muistijälki (FI), Website

67. Merimieskirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Merimieskirkko

Die finnische Seeleute Kirche ist eine Sailor -Sendung in Finnland und eine 1875 gegründete Vereinigung im Ausland. Das Hauptquartier des Vereins befindet sich in Helsinki. Die Seelmer Kirche betreibt derzeit in 12 Häfen in Finnland und im Ausland an mehr als 10 Standorten.

Wikipedia: Suomen Merimieskirkko (FI)

68. Tiedon pyramidi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pyramide des Wissens ist ein Umweltkunstwerk, das von Kimmo Ojaniemi entworfen wurde und Teil des Umweltkunstprojekts der Stiftung Pro Cultura ist. Die Arbeiten wurden zu Ehren des 10-jährigen Bestehens der Berufsschule Turku Peltola im Jahr 1996 abgeschlossen.

Wikipedia: Tiedon pyramidi (FI), Website

69. Liên Tâm -luostari

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster Liên Tâm ist ein buddhistisches Kloster im Stadtteil Moisio in Turku, das im Sommer 2013 eröffnet wurde. Das Kloster wurde von einer Gemeinschaft vietnamesischer Buddhisten in Finnland gegründet und ist der erste buddhistische Tempel in Finnland.

Wikipedia: Liên Tâm -luostari (FI), Website

70. Henrik Gabriel Porthan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue von Henrik Gabriel Porthan ist eine von Carl Eneas Sjöstrand entworfene Statue, die am 9. September 1864 bekannt gegeben wurde. Es befindet sich im Porthan Park in Turku. Die Statue von H. G. Porthan ist das älteste persönliche Denkmal in Finnland.

Wikipedia: Henrik Gabriel Porthanin patsas (FI), Website

71. Lönnrotinpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Lönnrotinpuisto ist einer der Parks von Turku. Der fast dreieckige Park befindet sich im Stadtzentrum zwischen Aninkaistenkatu, Eerikinkatu und Aurajoki. Der Park ist nach Elias Lönnrot benannt und erstreckt sich über eine Fläche von 4.300 Quadratmetern.

Wikipedia: Lönnrotinpuisto (FI)

72. Dominikaaniluostarin muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dominikaner in Turku ist eine Skulptur vor dem Hauptsitz der Rentenversicherungsgesellschaft Veritas in Kaskenmäki, Turku. Die Skulptur von Kimmo Ojaniemi wurde im Jahr 2005, dem hundertjährigen Jubiläum der Firma Veritas, enthüllt.

Wikipedia: Dominikaanit Turussa (FI), Website

73. Turun vapaaseurakunta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Turun vapaaseurakunta / fair use

Die Silver Church ist eine freie Kirche in Turku. Die Gemeinde arbeitet im Zentrum von Turku, Tuureporinkatu und wurde 1889 gegründet. Der führende Pastor der Gemeinde ist Jopi Pietiläinen. Die Kirche hat ungefähr 500 Mitglieder.

Wikipedia: Hopeseurakunta (FI), Website

74. Luolavuoren vesitorni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Luolavuori-Wasserturm ist der größte Wasserturm in Turku und befindet sich im Stadtteil Luolavuori. Der Turm wurde 1968 fertiggestellt und hat ein Wasservolumen von 12.500 Kubikmetern. Es wurde von der Stadt selbst gebaut.

Wikipedia: Luolavuoren vesitorni (FI)

75. Life Cycle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Life Cycle ist eine Installation von Alice Baillaud vor dem Kaskenlinna Hospital in Turku. Das Werk entstand bei dem Künstler in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Turku und Art dans la Cité. Das Jahr der Offenlegung war 2013.

Wikipedia: Life Cycle (FI), Website

76. Puhuri

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Puhuri ist eine Bronzeskulptur von Kauko Räsänen, deren Sockel nicht nur aus Bronze, sondern auch aus Beton besteht. Das Werk wurde bereits 1954 fertiggestellt, aber erst 1987 in Varissuo, Turku, im Marjavuori-Park enthüllt.

Wikipedia: Puhuri (FI), Website

77. Pyhän Birgitan ja Autuaan Hemmingin kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Birgitta und Blessed Hemming ist die Kirche der gleichnamigen katholischen Kirchengemeinde in Turku. Das Kirchengebäude wurde 1966 fertiggestellt. Es befindet sich im Zentrum von Turku an der Ursininkatu.

Wikipedia: Pyhän Birgitan ja Autuaan Hemmingin kirkko (FI)

78. Varvintori

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Varvintori

Varvintori ist einer der Plätze von Turku. In seiner jetzigen Form wurde es 1991 erbaut. Der Name des Platzes leitet sich vom schwedischen Namen Veistämöntori, Varfstorget, ab, von einer veränderten Umgangssprache.

Wikipedia: Varvintori (FI)

79. Genius ohjaa nuoruutta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Genius ohjaa nuoruutta Patsas: Kuvanveistäjä Wäinö Aaltonen. Valokuva: Käyttäjä:Htm / CC BY 3.0

Genius guides youth ist eine Brunnenskulptur, die vom Bildhauer Wäinö Aaltonen entworfen und 1961 enthüllt wurde. Es befindet sich auf dem Universitätshügel Turku, dem zentralen Platz der Universität Turku.

Wikipedia: Genius ohjaa nuoruutta (FI)

80. Brahenpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Brahenpuisto

Der Brahenpuisto-Park befindet sich in Turku zwischen der Kathedrale und Porthaninpuisto. Der Park ist nach Peter Brahe benannt. Der Brahenpuisto Park erstreckt sich über eine Fläche von 7.200 Quadratmetern.

Wikipedia: Brahenpuisto (FI)

81. Samppalinnan tuulimylly

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Samppalinnan tuulimylly

Die Samppalinna-Windmühle ist eine Windmühle in Turku, die 1860 fertiggestellt wurde und heute eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist. Das Sommertheater Samppalinna befindet sich in der Nähe der Mühle.

Wikipedia: Samppalinnan tuulimylly (FI)

82. Kuralan Kylämäki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kuralan Kylämäki J. Albert Vallunen (Albval) / CC BY-SA 3.0

Kylämäki von Kurala ist ein Museum und ein kulturelles Erholungsgebiet der Stadt Turku, das in den 1940er und 1950er Jahren ein ländliches Milieu mit Gebäuden, Gärten, Wiesen und Feldern unterhält.

Wikipedia: Kuralan Kylämäki (FI), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.