20 Sehens­würdig­keiten in Suzhou, China (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Suzhou, China. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 20 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Suzhou, China.

Sightseeing-Touren in Suzhou

1. 甲辰巷砖塔

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Jiachen Lane Brick Tower befindet sich im Süden der Jiachen Lane, Xiangmen Neiganjiang East Road, Gusu District, Suzhou City, Provinz Jiangsu, China, und ist ein fünfstöckiger und achtseitiger Turm im Pavillon-Stil, der eine blaue Ziegelimitat-Holzstruktur verwendet, 6,82 Meter hoch und unten 0,51 Meter breit ist. Jede Schicht ist zum Wasserkastanienzahn und die Traufziegel gestapelt, die Taillentraufe wird von der Stirn verdeckt, der Säulenkopf ist Reißzahn und das Eckpflaster verdeckt, die Traufe errichtet einen flachen Sitz, die acht Seiten des Intervalls zum Öffnen der Topftür und zum Verstecken aus dem Sprossenfenster, die Position der vier Türen und vier Fenster ist Schicht für Schicht versetzt.

Wikipedia: 甲辰巷砖塔 (ZH)

2. Chenghuang-Tempel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stadtgott-Tempel des Suzhou-Herrenhauses ist der Stadtgott-Tempel des alten Suzhou-Herrenhauses, das sich im östlichen Abschnitt der Jingde-Straße in der Altstadt der Stadt Suzhou, Provinz Jiangsu, Provinz Jiangsu, befindet und im dritten Jahr von Hongwu in der Ming-Dynastie (1370) erbaut wurde. Auf dem Ost- und Westflügel befanden sich einst der Changzhou County City God Temple und der Wu County City God Temple, die im 23. Jahr von Wanli in der Ming-Dynastie (1595) erbaut wurden. Gegenwärtig existieren nur noch das Tor der Zeremonie, die Haupthalle und einige alte Gebäude des Stadtgott-Tempels im Bezirk Cheung Chau auf der Ostseite.

Wikipedia: 蘇州府城隍廟 (ZH)

3. 中国昆曲博物馆

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Suzhou Museum of Opera and Theatre oder China Kunqu Museum ist ein Theatermuseum in Suzhou, China. Es befindet sich in einem Theater aus Gitterholz aus der Ming-Dynastie und verfügt über Ausstellungssäle mit alten Musikinstrumenten, handkopierten Büchern, Liedtexten und Partituren, Masken und Kostümen. Es gibt auch andere Utensilien, darunter ein lebensgroßes Orchester und Fotos von Künstlern. Das Museum befasst sich auch mit der 500-jährigen Geschichte von Kunqu. Das Museum wird heute oft für Aufführungen genutzt und das Teehaus veranstaltet täglich Shows.

Wikipedia: Suzhou Museum of Opera and Theatre (EN)

4. 狮子林

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Löwenhaingarten gehört zu den vier berühmtesten Privatgärten in der ostchinesischen Stadt Suzhou. Er befindet sich im Nordosten des historischen Stadtviertels im Stadtbezirk Gusu. Er wurde bereits in der Yuan-Dynastie angelegt und seitdem von verschiedenen Eigentümern immer wieder verändert. Der Löwenhaingarten ist einer der fünf Gärten, die im Jahr 2000 als Erweiterung des Kulturerbes Klassische Gärten von Suzhou in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen wurden. Im Jahre 2006 wurde er zum Denkmal der Volksrepublik China erklärt.

Wikipedia: Löwenhaingarten (DE)

5. 网师园

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Garten des Meisters der Netze in Suzhou zählt zu den berühmten südchinesischen Privatgärten. Er wurde je nach Quelle um 1440 oder während der Song-Dynastie von einem hohen Beamten namens Shi Zhengzhi aus der Stadt Yangzhou errichtet, der ihm den Namen „Halle der tausend Dokumentenrollen“ gab. Nach dessen Tod verfiel er, wechselte mehrmals den Besitzer und wurde mehrmals restauriert und umgebaut. Seinen heutigen Namen erhielt er in der Zeit des Kaisers Qianlong. Den letzten Umbau führte im Jahre 1940 die Familie Wang durch.

Wikipedia: Garten des Meisters der Netze (DE), Website

6. Panmen-Landschaftspark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pan-Tor befindet sich im Südwesten des historischen Stadtviertels von Suzhou im Osten der Volksrepublik China. Es wurde in der Zeit der Frühlings- und Herbstannalen vor rund 2500 Jahren zum ersten Mal als Teil der Stadtmauer errichtet und ist ein kombiniertes Stadttor für den Land- und Wasserweg. Es ist in seiner Gestalt gegenüber dem Ursprungsgebäude weitgehend gleich geblieben und hat deshalb einen geschichtlich hohen Wert. Heute gehört es zu den wichtigsten Denkmälern der Stadt und ist entsprechend ein Touristenmagnet.

Wikipedia: Pan-Tor (DE)

7. 退思园

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tuisi-Garten in Tongli, Wujiang, Provinz Jiangsu, China, ist ein bekanntes Beispiel für die Gartenkunst in China. Die in der Qing-Zeit erbaute Gartenanlage diente als private Residenz für Ren Lansheng 任兰生, einen hohen pensionierten Beamten aus Tongli, und weist den typischen Baustil der Gartenbaukunst Südchinas auf. Im Jahr 2000 wurde der Tuisi-Garten Teil des seriellen UNESCO-Weltkulturerbes Klassische Gärten von Suzhou. Seit dem Jahr 2001 steht der Garten auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (5-284).

Wikipedia: Tuisi-Garten (DE)

8. 艺圃

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Garten der Kultivierung oder Yipu-Garten ist einer der klassischen Gärten in der ostchinesischen Stadt Suzhou. Er befindet sich in der Wenya-Gasse im Nordwesten der Altstadt und hat den Charakter eines Gartens aus der Ming-Dynastie gut erhalten. Der Garten der Kultivierung ist einer der fünf Gärten, die im Jahr 2000 als Erweiterung des Kulturerbes Klassische Gärten von Suzhou in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen wurden. Im Jahre 2006 wurde er zum Denkmal der Volksrepublik China erklärt.

Wikipedia: Garten der Kultivierung (DE)

9. 虎丘塔(云岩寺塔)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pagode des Yunyan-Tempels in Suzhou, die auch unter dem Namen Huqiu-Pagode bekannt ist, ist eine im Turmstil errichtete Ziegelpagode auf dem Tigerhügel außerhalb des Changmen-Tores von Suzhou in der ostchinesischen Provinz Jiangsu. Sie stammt aus der Späteren Zhou-Dynastie der Zeit der Fünf Dynastien. Die siebengeschossige achteckige Pagode ist 47,5 m hoch. Sie steht seit 1961 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (1-68).

Wikipedia: Pagode des Yunyan-Tempels in Suzhou (DE)

10. 北寺塔

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bao'en-Tempelturm befindet sich im Bao'en-Tempel, Nr. 652, Renmin-Straße, Bezirk Gusu, Stadt Suzhou, Provinz Jiangsu, China, allgemein bekannt als Nordtempelturm, ist ein pavillonartiger Turm mit einer Ziegel- und Holzstruktur. Er trägt den Titel "der erste antike Tempel in Wuzhong". Im Jahr 2006 wurde es in die Liste der sechsten Gruppe der wichtigsten nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Kulturgüter aufgenommen.

Wikipedia: 报恩寺塔 (苏州) (ZH)

11. 张士诚纪功碑

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Zhang Shicheng Jigong Monument befindet sich im Pagodenhof des Bao'en-Tempels in der Stadt Suzhou, Provinz Jiangsu, der früher als "Longping Statue Monument" bekannt war. Sie wurde am Ende der Yuan-Dynastie erbaut und ist eine seltene Steininschrift der Yuan-Dynastie. Im Jahr 1957 wurde sie als Einheit zum Schutz kultureller Reliquien in der Provinz Jiangsu gelistet.

Wikipedia: 张士诚纪功碑 (ZH)

12. 开元寺无梁殿

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kaiyuan-Tempel befindet sich in der Renaissance Garden Community, Nr. 11, Panmennei East Street, Gusu District, Suzhou City, Provinz Jiangsu. Im Jahr 1956 wurde sie als Einheit zum Schutz kultureller Reliquien in der Provinz Jiangsu gelistet. Im Jahr 2013 wurde sie als siebte Gruppe von nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Kulturgüter gelistet.

Wikipedia: 开元寺无梁殿 (ZH)

13. 玄妙观

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Xuanmiao Guan, der häufig auch als Geheimnis-Tempel bezeichnet wird, befindet sich in Suzhou in der chinesischen Provinz Jiangsu. Er wurde 276 erbaut und zählt zu den wichtigsten daoistischen Tempeln Chinas. Die Sanqing-Halle des Tempels aus der Zeit der Song-Dynastie steht seit 1982 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (2-22).

Wikipedia: Xuanmiao Guan (Suzhou) (DE)

14. 万寿宫

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wanshou-Palast befindet sich in der Minzhi-Straße Nr. 98 im Bezirk Gusu der Stadt Suzhou und ist ein palastartiges Gebäude, das in der Qing-Dynastie erbaut wurde und 1963 als Schutzeinheit für kulturelle Reliquien in der Stadt Suzhou aufgeführt wurde. Heute befindet sich hier die Suzhou University for the Elderly.

Wikipedia: 万寿宫_(苏州) (ZH)

15. 苏州圣约翰堂

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Suzhou St. John's Church befindet sich in der Shizi-Straße Nr. 18, Bezirk Gusu, Stadt Suzhou, Provinz Jiangsu (östliches Ende), vor dem Westtor des Hauptcampus der Soochow-Universität (ehemals Soochow-Universitätscampus) und ist die erste Kirche, die vom Meinan-Aufsichtskomitee in Suzhou gegründet wurde.

Wikipedia: 苏州圣约翰堂 (ZH)

16. 沧浪亭

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Canglang-Pavillon, auch bekannt als Great Wave Pavilion, Surging Wave Pavilion oder Blue Wave Pavilion, ist einer der klassischen Gärten von Suzhou, die gemeinsam als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt sind. Es befindet sich in der 3 Canglangting Street in Suzhou, Jiangsu, China.

Wikipedia: Canglang Pavilion (EN)

17. 环秀山庄

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
环秀山庄

Die Huanxiu Mountain Villa befindet sich in der Jingde Road in der Provinz Suzhou, Jiangsu. Das Gebiet des Parks ist nur mehr als 1 Morgen. Es ist hauptsächlich ein Rockery. Es ist ein Meisterwerk des berühmten Gartenhauses in der frühen Qing -Dynastie.

Wikipedia: 环秀山庄 (ZH)

18. 苏州摩天轮

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Suzhou-Riesenrad ist ein 120 Meter (394 Fuß) hohes Riesenrad am Ostufer des Jinji-Sees in Suzhou, Jiangsu, China. Es verfügt über 60 Passagierkabinen, eine maximale Kapazität von 300 Passagieren und benötigt etwa 20 Minuten für jede Umdrehung.

Wikipedia: Suzhou Ferris Wheel (EN)

19. 柴园·苏州教育博物馆

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Suzhou Education Museum befindet sich im Chai-Garten, Nr. 44, Essiggasse, Bezirk Gusu, Stadt Suzhou, und wurde 2017 fertiggestellt und ist ein öffentliches Fachmuseum mit dem Thema Bildung und das erste Bildungsmuseum in China.

Wikipedia: 苏州教育博物馆 (ZH)

20. 苏州摩天轮主题公园(改造中)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Suzhou Ferris Wheel Park (auch bekannt als Jinji Lake Ferris Wheel) befindet sich in der Right Bank Street Nr. 99 am Ostufer des Jinji-Sees im Suzhou Industrial Park, südlich des Suzhou International Expo Center.

Wikipedia: 苏州摩天轮公园 (ZH)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.