21 Sehens­würdig­keiten in Chengdu, China (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Chengdu, China. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 21 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Chengdu, China.

Sightseeing-Touren in Chengdu

1. 江南馆街街坊遗址

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ruinen der Jiangnanguan-Straße befinden sich in der ursprünglichen Jiangnanguan-Straße, Bezirk Jinjiang, Stadt Chengdu, Provinz Sichuan, und die Ruinen bestehen hauptsächlich aus Straßen, Wohnanlagen und Entwässerungsanlagen in der Tang- und Song-Dynastie, mit 4 falschen Ziegelstraßen, 4 unbefestigten Nebenstraßen, 22 Hausgrundstücken und 16 großen und kleinen Entwässerungskanälen. Die Ruinen in den Ruinen sind gut erhalten, es ist eine wichtige archäologische Entdeckung, um die Lücke in der Stadtarchäologie von Chengdu zu schließen, alle Arten von Ruinen in den Ruinen sind sehr reich, die Haupt- und Nebenstraßen, Häuser, Entwässerungskanäle (städtische Abwasserkanäle) sind wissenschaftlich geplant und der Grundriss ist vernünftig. Es ist die am besten erhaltene unter den Dutzenden von Ruinen, die in der Tang- und Song-Dynastie in Sichuan gefunden wurden und wichtige materielle Materialien für das Studium der architektonischen Form, des Stils und der Bautechnologie der Tang- und Song-Dynastien liefern. Die Erkundungs- und Ausgrabungsarbeiten wurden im Oktober 2007 durchgeführt. Im Jahr 2008 wurde es als eine der zehn besten neuen archäologischen Entdeckungen des Landes ausgewählt, und am 16. Juli 2012 wurde es als achte Gruppe von Einheiten zum Schutz kultureller Relikte in der Provinz Sichuan bekannt gegeben. Am 5. März 2013 wurde sie als siebte Gruppe von nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Kulturgüter gelistet.

Wikipedia: 江南馆街街坊遗址 (ZH)

2. 成都博物馆

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Chengdu Museum ist ein städtisches Museum und Stadtmuseum in Chengdu, Provinz Sichuan, Volksrepublik China, das 1984 im Daci-Tempel, Dongfeng Road, Chengdu eröffnet wurde. Im Jahr 2009 wurde mit dem Bau des neuen Chengdu-Museums begonnen, das am 11. Juni 2016 eröffnet wurde. Das neue Museum befindet sich auf der Westseite des Tianfu-Platzes, neben dem Sichuan Science and Technology Museum, der Sichuan Provincial Library, dem Sichuan Art Museum, dem Jincheng Art Palace und der Huangcheng Moschee. Das neue Museum wurde von Sutherland Hussey Architects entworfen und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 11.333 Quadratmetern, mit einer Gesamtbaufläche von 65.000 Quadratmetern, insgesamt 9 Stockwerken, und die Haut ist mit Messing bedeckt, was ein einzigartiges Erscheinungsbild von "Gold mit Jadeeinlage" darstellt und es zum größten städtischen Museum im Südwesten Chinas macht. Das Museum verfügt über eine permanente historische und kulturelle Ausstellung "Huazhong Jinguancheng" in Chengdu und eine chinesische Schattenpuppenausstellung mit einer Sammlung von mehr als 200.000 Stücken. Es gibt auch ein Schattenpuppentheater mit einer Kapazität von 800 Personen und eine temporäre Ausstellungshalle von 1.000 Quadratmetern sowie einen Aussichtskorridor mit Blick auf den Tianfu-Platz im sechsten Stock.

Wikipedia: 成都博物馆 (ZH), Website

3. 辛亥秋保路死事纪念碑

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Xinhai Qiubao Road Death Monument befindet sich im Nordwesten des Volksparks in Chengdu, Provinz Sichuan, China, und ist ein gemauerter Obelisk. Das Denkmal wurde 1913 errichtet und von der Sichuan-Han Railway Corporation zum Gedenken an die Märtyrer errichtet, die 1911 in der Sichuan-Straßenschutzbewegung starben. Die Stele ist 31,86 Meter hoch, besteht aus vier Teilen der Stelenplattform, dem Stelensockel, dem Stelenkörper, der Stelenspitze, und der Stelenkörper ist auf den vier Seiten des Stelenkörpers mit den Worten "Xinhai Qiubao Road Death Monument" in verschiedenen Schriftarten geschrieben. Nach seiner Fertigstellung wurde das Denkmal mehrfach repariert und 1988 in die Liste der wichtigsten nationalen Schutzeinrichtungen für Kulturdenkmäler aufgenommen.

Wikipedia: 辛亥秋保路死事纪念碑 (ZH)

4. 什邡堂邛窑遗址

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ruinen von Shifangtang Qiongyao sind die Ruinen von Volksporzellanöfen aus der Sui- bis zur Song-Dynastie, die in den Städten Linqiong und Guyi in der Stadt Qionglai in der Provinz Sichuan verteilt sind. Am 16. November 1987 wurde sie als zweite Gruppe von Einheiten zum Schutz kultureller Reliquien in der Provinz Sichuan bekannt gegeben. Am 13. Januar 1988 wurde es als dritte Charge der wichtigsten nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Reliquien gelistet, und im Jahr 2006 wurden der Ofenstandort des Dorfes Dayu und der Ofenstandort Wayaoshan als sechste Charge der wichtigsten nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Relikte angekündigt und mit der dritten Gruppe von Shifang Tang Qiongyao-Ofenstandorten zusammengelegt.

Wikipedia: 什邡堂邛窑遗址 (ZH)

5. 十二桥遗址

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Stätte der Zwölf Brücken, die sich auf der Südseite der Straße der Zwölf Brücken im Bezirk Qingyang in Chengdu in der Provinz Sichuan im Hof des Chengdu Institute of Cultural Relics and Archaeology (ehemals Chengdu Museum) befindet, wurde 1985-1989 ausgegraben und ist ein wichtiges architektonisches Überbleibsel der Shang- und Zhou-Dynastien. Am 16. Januar 1987 wurde sie als zweite Gruppe von Einheiten zum Schutz kultureller Reliquien in der Provinz Sichuan angekündigt. Am 25. Juni 2001 wurde sie als fünfte Gruppe von nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Kulturgüter in die Liste aufgenommen.

Wikipedia: 十二桥遗址 (ZH)

6. 望丛祠

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Wanghong-Ahnenhalle befindet sich im Bezirk Pidu, Stadt Chengdu, Provinz Sichuan, Pi-U-Bahn-Straße, ist ein Denkmal für den alten Shu-Kaiser Du Yu und den Schildkrötengeist des Cong-Kaisers der Ahnenhalle, aber auch der einzige Ahnenschrein im Südwesten Chinas, der zwei Herren des Mausoleums des Kaisers verehrt, die bestehenden Gebäude wurden hauptsächlich in der Qing-Dynastie gebaut. Am 16. April 1991 wurde sie als dritte Gruppe von Einheiten zum Schutz kultureller Reliquien in der Provinz Sichuan bekannt gegeben. Der Wangcong-Tempel ist eine nationale Touristenattraktion auf AAAA-Niveau.

Wikipedia: 望丛祠 (ZH)

7. 寿安陈家大院

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Shou'an Chenjia Compound, allgemein bekannt als Chenjia Mast, befindet sich in der Stadt Shou'an, Bezirk Wenjiang, Stadt Chengdu, Provinz Sichuan, und ist ein umfassender alter Gebäudekomplex im Innenhofstil mit einem typischen Stil westlicher Sichuan-Volkshäuser, der Residenzen, Ahnenhallen und Gärten integriert. Am 27. Dezember 2002 wurde es als sechste Gruppe von Einheiten zum Schutz kultureller Reliquien auf Provinzebene in der Provinz Sichuan angekündigt. Am 5. März 2013 wurde sie als siebte Gruppe von nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Kulturgüter gelistet.

Wikipedia: 寿安陈家大院 (ZH)

8. 人民公园

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der People's Park ist ein Stadtpark im Bezirk Qingdu in der Provinz Sichuan in der Volksrepublik China, mit einer Gesamtfläche von 112.639 Quadratmetern (ca. 169 Hektar), in der Nähe des Tianfu-Platzes. Der Volkspark, ursprünglich als "Young City Park" bekannt, wurde 1911 erbaut und ist der früheste Park in Chengdu und sogar Sichuan. Im Nordwesten dieses Parks befindet sich ein Denkmal zum Tod der Sichuan Pao Straße zu Ehren der Sichuan Pao Straße Bewegung, und außerhalb des Osttor gibt es ein Denkmal für die Gedenkstätte der Sichuan Armee Anti-Japanische Gedenkstätte.

Wikipedia: 人民公园 (成都) (ZH)

9. 天府广场

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tianfu-Platz befindet sich im Zentrum von Chengdu, mit der Shudu Avenue (Ost-West-Ausfallstraße) im Norden, der Renmin Middle Road (Nord-Süd-Ausfallstraße) im Osten, der Dongyu Street und der Xiyu Street (Ost-West-Ausfallstraße) im Süden, mit einer Fläche von 88.368 Quadratmetern. Hier befindet sich der Bahnhof Tianfu Square, der Umsteigebahnhof der U-Bahn-Linien 1 und 2 von Chengdu. Ursprünglich der Standort der Kaiserstadt Chengdu, ähneln seine Form und sein Status in Chengdu und sogar in der Provinz Sichuan dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking.

Wikipedia: 天府广场 (ZH)

10. 刘湘陵园

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Liu Xianling Park befindet sich im Bezirk Wuhou in der Provinz Chengdu in der Provinz Sichuan im östlichen Teil des Chengdu Wuhou Tempels und ist der Friedhof von Liu Xiang, dem General der Chuan-Armee. Das 1941 erbaute Gebäude umfasst eine Fläche von 130 Hektar, die vom Architekten Yang Tingbao entworfen wurde. 1953 wurde der Heiligtum Wuhou als South Park verschmolzen, 1974 wurde Wuhou Schrein vom South Park getrennt, 2003 wurde der South Park vom Wuhou Tempel Museum verwaltet, Liu Xiangling Park ist auch bekannt als Wuhou Tempel Museum West District.

Wikipedia: 刘湘陵园 (ZH)

11. 川军抗日阵亡将士纪念碑

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das antijapanische Gedenkdenkmal der Sichuan-Armee, das sich vor dem Osttor des Volksparks im Bezirk Qingyang, Stadt Chengdu, Provinz Sichuan, China, befindet, ist das Werk des berühmten chinesischen Bildhauers Liu Kaiqu, was bedeutet, dass es an den großen Beitrag der Sichuan-Armee zum Widerstandskrieg gegen Japan erinnert. Das Denkmal wurde ursprünglich am 7. Juli 1944 offiziell fertiggestellt und in der Chengmen-Höhle des Chengdu-Osttors errichtet, d.h. als Ausgangspunkt der antijapanischen Reise der Sichuan-Armee aus Sichuan.

Wikipedia: 川军抗日阵亡将士纪念碑 (ZH)

12. 成都市文化公园

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Chengdu Cultural Park ist ein Park im Bezirk Qingyang in der Provinz Chengdu in der Provinz Sichuan in der Volksrepublik China. Es wurde 1959 auf der Grundlage des Qingyang-Palastes und des Erxian-Klosters erweitert. Zuerst hieß er Qingyang-Palastgarten, 1966 wurde er in Kulturpark umbenannt. 1982 wurde der Qingyang-Palast vom Kulturpark getrennt. Am 5. November 1983 wurde der Kinderspielplatz im Kulturpark der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute findet im Park jedes Jahr ein Blumen- und Laternenfest statt.

Wikipedia: 成都市文化公園 (ZH)

13. Jinsha Ruinen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jinsha Ruinen xiquinhosilva / CC BY 2.0

Jinsha ist eine chinesische archäologische Stätte im Bezirk Qingyang in Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan. Zusammen mit Sanxingdui ist die Stätte die erste große Entdeckung in China im 21. Jahrhundert. Es steht auf der Tentativliste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist auf nationaler Ebene unter Schutz der wichtigsten Stätten aufgeführt. Das Chinese Internet Information Centre stufte Jinsha 2001 auf Platz 5 der Top 10 der archäologischen Entdeckungen ein.

Wikipedia: Jinsha (archaeological site) (EN)

14. 新场川王宫

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sichuan -Palast von Xinchang befindet sich am Ufer des Tiger Jumping River in Xinchang Town, Dayi County, Chengdu City, Provinz Sichuan, China. Es wurde in der Ming -Dynastie erbaut. Die bestehenden Gebäude wurden 1926 wieder aufgebaut. Essenz Der Sichuan -königliche Palast von Xinchang nimmt die Eigenschaften von Bashus Merkmalen beim Tragen von Eimergebäuden an. Es ist ein kostbares Beispiel für das Gebäude in modernen Holztempelgebäuden im Westen Sichuan.

Wikipedia: 新场川王宫 (ZH)

15. Qingyang Gong

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Qingyang Gong Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dice~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY-SA 3.0

Der Qingyang Gong von Chengdu ist eine berühmte daoistische Tempelanlage in Chengdu, Provinz Sichuan. Sie gehört zur daoistischen Quanzhen-Schule. Ihre Ursprünge reichen bis in die Zeit der Tang-Dynastie zurück, der jetzige Tempel stammt aus der Zeit der Qing-Dynastie. Die wichtigsten Gebäude des Tempels sind die Lingzu-Halle, die Qiankun-Halle, der Bagua-Pavillon, die Doulao-Halle, die Sanqing-Halle und die Tangwang-Halle.

Wikipedia: Qingyang Gong (DE)

16. 石塔寺石塔

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die steinerne Pagode des Shita-Tempels befindet sich im steinernen Pagodentempel der Stadt Gaohe, Stadt Qionglai, Provinz Sichuan, und wurde am 7. Juli 1980 von der Provinz Sichuan als erste Gruppe von Einheiten zum Schutz kultureller Reliquien in der Provinz Sichuan neu bestimmt und angekündigt. Am 25. Juni 2001 wurde sie als fünfte Gruppe von nationalen Einheiten zum Schutz kultureller Kulturgüter angekündigt.

Wikipedia: 石塔寺石塔 (ZH)

17. 郫县古城遗址

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die antike Stadt Qi ist eine der prähistorischen Städte der Chengdu-Ebene, die sich in der antiken Stadt Chengdu-Stadt, Provinz Sichuan, China, etwa 4.000 Jahre entfernt, gehört zur neolithischen Chengdu-Ebene, einer der kulturellen Stätten von Bao-du im neolithischen Zeitalter. Im Jahr 2001 kündigte der Staatsrat offiziell die fünfte Charge wichtiger nationaler Schutzeinheiten für kulturelle Reliquien an.

Wikipedia: 郫县古城遗址 (ZH)

18. 四川科技馆

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
四川科技馆

Das Sichuan Science and Technology Museum ist ein öffentliches Wissenschafts- und Technologiemuseum der Provinz in Chengdu, Sichuan, China. Das Museum wurde 2006 gegründet und ist der Sichuan Association for Science and Technology angeschlossen. Das Museum umfasst Flugzeuge, fliegende Untertassen, 3D-Filme, Roboter und interaktive Modellraketen.

Wikipedia: Sichuan Science and Technology Museum (EN)

19. 毛主席像

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
毛主席像 tjabeljan / CC BY 2.0

Die Mao-Zedong-Statue in Chengdu befindet sich auf dem Tianfu-Platz in Chengdu, Provinz Sichuan, Volksrepublik China, mit Blick auf die Südseite der Renmin-Südstraße, 30 Meter hoch, mit Mao Zedong in einem Mantel, mit der rechten Hand nach vorne und der linken Hand mit der Faust geballt hinter der Bildskulptur, die 1969 fertiggestellt wurde.

Wikipedia: 毛泽东雕像 (成都) (ZH)

20. 永陵

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Grab von Wang Jian “ im westlichen Randgebiet von Chengdu, der Provinzhauptstadt von Sichuan, China, wurde 1943 ausgegraben. Es ist die Ruhestätte des Herrschers des Früheren Shu-Reiches Wang Jian in der Zeit der Fünf Dynastien und Zehn Reiche.

Wikipedia: Grab von Wang Jian (DE)

21. 宽窄巷子

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kuanzhai-Gasse ist ein historisches und kulturelles Viertel in Chengdu, Provinz Sichuan, China, das aus drei alten Straßen besteht, die in Ost-West-Richtung verlaufen, und Wohnhäusern dazwischen.

Wikipedia: 宽窄巷子 (ZH)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.