49 Sehens­würdig­keiten in Salvador, Brasilien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Salvador, Brasilien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 49 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Salvador, Brasilien.

Sightseeing-Touren in Salvador

1. Igreja do Boqueirão

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Die Kirche des Dritten Ordens der Heiligen Jungfrau Maria von Unserer Lieben Frau von der Empfängnis der Mulattenbrüder ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert und ein ehemaliges Kloster in Salvador, Bahia, Brasilien. Die Kirche wurde in einem Viertel gebaut, das früher von gemischtrassigen und afrobrasilianischen Handwerkern bewohnt wurde. Das Äußere der Kirche hat einen kunstvollen Rokkokogiebel und Türme; Das Innere der Kirche hat eine barocke Deckenmalerei im Kirchenschiff und neoklassizistische Seitenaltäre und Chor. Der Name der Kirche, boqueirão, bezieht sich auf einen großen Hang und Graben, der zwischen der Hochstadt und der Niederstadt von Salvador angelegt wurde. Es diente der Verteidigung der Stadt gegen fremde Invasionen. Es wurde 1951 vom National Historic and Artistic Heritage Institute unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Church of the Third Order of the Blessed Virgin Mary of Our Lady of the Conception of the Mulatto Brothers (EN)

2. Igreja da Ordem Terceira de São Domingos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Die Kirche des Dritten Ordens der Buße des Heiligen Dominikus von Osma ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert in Salvador, Bahia, Brasilien. Die Kirche ist dem Heiligen Dominikus geweiht, einem kastilischen Priester und Gründer des Dominikanerordens. Sie gehört zur römisch-katholischen Erzdiözese São Salvador da Bahia. Es befindet sich am nordwestlichen Rand des Terreiro de Jesus, gegenüber der Kathedrale von Salvador. Die Kirche wurde 1938 vom National Historic and Artistic Heritage Institute unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Church of the Third Order of Penitence of Saint Dominic of Osma (EN)

3. Igreja do Santíssimo Sacramento do Passo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Die Kirche des Allerheiligsten Sakraments in der Rua do Passo ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert in Salvador, Bahia, Brasilien. Sie ist dem Allerheiligsten Sakrament geweiht. Die Kirche des Allerheiligsten Sakraments in der Rua do Passo wurde 1938 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) als historisches Bauwerk eingestuft und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Historisches Zentrum von Salvador.

Wikipedia: Church of the Blessed Sacrament at Rua do Passo (EN)

4. Terreiro de Jesus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Terreiro de Jesus ist ein Platz von großer historisch-kultureller Bedeutung im historischen Zentrum von Salvador, Bahia, Brasilien. Es befindet sich vor der heutigen Dombasilika. Der Terreiro liegt im ältesten Teil der Hauptstadt und wird vom Praça da Sé begrenzt, was auch der Name des Viertels ist, zu dem er gehört. Offiziell heißt er Praça 15 de Novembro.

Wikipedia: Terreiro de Jesus (PT)

5. Igreja Nossa Senhora da Vitória

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche unserer Lieben Frau des Sieges ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 16. Jahrhundert in Salvador, Bahia, Brasilien. Die Kirche widmet sich dem Sieg Unserer Lieben Frau und gehört zur römisch -katholischen Erzdiözese São Salvador da Bahia. Die Kirche wurde ungefähr 1561 von den Portugiesen erbaut und ist die zweitälteste Kirche in Brasilien. Die Kirche wurde 2005 vom nationalen historischen und künstlerischen Erbe-Institut als historische Struktur aufgeführt. Es hat eine große Sammlung von Barockbildern des 18. Jahrhunderts auf dem Hochaltar. Die Fassade der Kirche stand bis 1808 nach Westen zur Bucht All Saints. Das Kirchengebäude wurde 1808 nach Osten neu ausgerichtet, möglicherweise in Verbindung mit dem Besuch von John VI von Portugal nach Bahia. Die Fassade der Kirche wurde 1910 wieder stark in das gegenwärtige neoklassische Design verändert. Es ist weiß mit einem römischen dreieckigen Giebel und einer ausführlichen Dekoration. Eine groß angelegte Renovierung der Kirche wurde zwischen 2014 und 2015 durchgeführt. Die Arbeit beinhaltete Verbesserungen an den Fresken, weltlichen Gemälden, dem Gemälde der Kirchenschiffdecke, der Schriftart, der verschiedenen heiligen Kunstgegenstände, des Hochaltars und der Grabsteine.

Wikipedia: Church of Our Lady of Victory (EN)

6. Igreja e Mosteiro de Nossa Senhora do Monte Serrat

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche und das Kloster von Nossa Senhora Do Monte Serrat sind römisch -apostolische katholische Gebäude des 16. Jahrhunderts in Salvador, der Gemeinde des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Sowohl die Kirche als auch das Kloster sind der Lieben Frau von Monte Serrat gewidmet und gehören zur Erzdiözese São Salvador da Bahia. Sie befinden sich 200 Meter von der Festung Unserer Lieben Frau von Monte Serrat, auf einem Felsen auf der Itapagipe -Halbinsel. Die Struktur der Struktur ist herausgefordert; Datum des 16. Jahrhunderts und zahlte zahlreiche Änderungen. Die Kirche wurde von der Spanisch oder der Gruppe erbaut, die das Haus des Garcia d'Ávila Turm erbaut hat. Sein Stil wird zusammen mit zahlreichen ländlichen Kapellen in Bahia auf den italienischen Architekten Baccio da Filica (1565-1628) zurückgeführt. Das Innere der Kirche war einst vollständig von Fliesen des 16. Jahrhunderts bedeckt; Jetzt gibt es nur einen einzelnen Streifen der Fliesen. Die Kirche wurde 1958 vom Institut für nationales historisches und künstlerisches Erbe als historische Struktur aufgeführt. Sie und die Kapelle der Treppe aus Unserer Lieben Frau sind die einzigen verbleibenden Kapellen des 16. Jahrhunderts in Salvador.

Wikipedia: Igreja e Mosteiro de Nossa Senhora do Monte Serrat (PT)

7. Nossa Senhora da Conceição da Praia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika der Unbefleckten Empfängnis oder die Basilika der Empfängnis ist eine Kirche in Salvador, Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Die römisch-katholische Kirche wurde 1623 erbaut, womit sie eine der ältesten Pfarreien des römisch-katholischen Erzbistums São Salvador da Bahia ist und die erste Kirche war, die vom ersten Generalgouverneur Brasiliens, Tomé de Sousa, gebaut wurde. Der heutige im Stadtteil Comercio beim Elevador Lacerda gelegene Bau wurde im Barockstil nach einem aus Portugal mitgebrachten Modell errichtet und 1938 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe als historisches Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt. Die Erhebung zur Basilica minor erfolgte am 7. Oktober 1946. Papst Pius XII. erklärte die Muttergottes der Empfängnis zur alleinigen Schirmherrin des Staates Bahia. Robert C. Smith beschrieb das Bauwerk als den „ersten und vollständigsten Ausdruck des neuen Barockstils in Brasilien, der in den frühen Jahren der Herrschaft von Johann V. den Manierismus in Portugal ablöste.“

Wikipedia: Mariä-Empfängnis-Basilika (Salvador) (DE)

8. Centro Histórico de Salvador de Bahia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Centro Histórico de Salvador (CHS), oder einfach Centro Histórico, ist ein Viertel in der Stadt Salvador im brasilianischen Bundesstaat Bahia. Es umfasst das historische Viertel der Stadt, das aus Straßen und architektonischen Denkmälern aus der Zeit der brasilianischen Kolonialzeit besteht. Es umfasst die Gebiete Pelourinho, Praça da Sé, Terreiro de Jesus, Largo do São Francisco und Santo Antônio Além do Carmo. Die Hauptzufahrtsstraße ist die traditionelle Chile-Straße, die am Praça Castro Alves beginnt und am Praça da Sé endet. Es verfügt über das größte architektonische Ensemble der Kolonialzeit, das in Lateinamerika erhalten geblieben ist, und ist ein sehr touristischer Ort mit Museen, Geschäften, Kulturzentren, Kirchen, musikalischen Darbietungen, abwechslungsreichen gastronomischen und Unterkunftsmöglichkeiten und Souvenirhandel zwischen den verschiedenen Herrenhäusern und kolonialen Stadthäusern.

Wikipedia: Centro Histórico de Salvador (PT), Website

9. Igreja da Ordem Terceira do Carmo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Dritten Ordens vom Berge Karmel ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert in Salvador, Bahia, Brasilien. Es befindet sich neben der Kirche und dem Kloster Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel. Mit dem Bau der Kirche wurde 1644 begonnen. Sie wurde 1788 durch einen Brand zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Die Kirche ist ein großer Komplex, der aus einem Kirchenschiff, einem Chor, Chor, Korridoren, Tribünen, Versammlungsräumen und einer Sakristei besteht. Das Innere war im 18. Jahrhundert reich verziert; Die Bemalung der Decke des Kirchenschiffs ist das erste große Werk von José Teófilo de Jesus. Die Kirche des Dritten Ordens vom Berg Karmel wurde 1938 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) unter Denkmalschutz gestellt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Historisches Zentrum von Salvador.

Wikipedia: Church of the Third Order of Mount Carmel (EN)

10. Forte de São Marcelo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Forte de São MarceloPortal da Copa/ME (victoria.camara) / CC BY 3.0 br

Die Festung São Marcelo, auch bekannt als Forte de Nossa Senhora do Pópulo e São Marcelo oder Forte do Mar, befindet sich in Salvador in Bahia, Brasilien. Es befindet sich auf einem kleinen Stück Land vor der Küste in der Baía de Todos os Santos. Es steht auf einer kleinen Ufer von Riffen, etwa 300 Meter (980 ft) von der Küste entfernt, und ist eine von zwei Festungen, die durch Wasser vom Land in Brasilien getrennt sind, das andere ist das Fort Tamandaré da Laje Tamandaré in Rio de Janeiro. Es ist die einzige zylindrische Festung Brasiliens. Sein Design folgt dem der Engelsburg in Italien und der Festung São Lourenço do Bugio in Portugal. Es ist im Volksmund als "Forte do Mar" bekannt. Es wurde gebaut, um die wichtige Hafenstadt Salvador vor Bedrohungen zu schützen; Die Stadt hatte während der brasilianischen Kolonialzeit die größte Anzahl von Festungen.

Wikipedia: São Marcelo Fort (EN)

11. Jardim dos Namorados

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jardim dos NamoradosTiago Celestino from Bahia, Brazil / CC BY 2.0

Der Jardim dos Namorados Park ist einer der Stadtparks in der Stadt Salvador in Bahia und wurde in den späten 1960er Jahren angelegt. Ende der 1990er Jahre wurde der Park wiedereröffnet und das neue Projekt umfasst ein Amphitheater, Arkaden, Wandmalereien und Skulpturen bahianischer Künstler, Sportplätze und Fitnessgeräte. Es befindet sich im Viertel Pituba, in der Nähe des Costa Azul Parks, vor dem Strand Jardim dos Namorados. Der Park verfügt über 110.000 Quadratmeter mit Platz für kulturelle Veranstaltungen, Kindererholung, Kontemplation und anderes. Es verfügt über eine Promenade, einen Radweg, Jogging-, Skate- und Skateboardstrecken, Kokosnussverkaufskioske, Parkplätze und eine Station zum Ausleihen von Fahrrädern von Bike Salvador. An manchen Wochenenden, vor allem im Sommer, finden in der Regel Kunsthandwerksmärkte statt.

Wikipedia: Parque Jardim dos Namorados (PT)

12. Parque Zoobotânico Getúlio Vargas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parque Zoobotânico Getúlio VargasAgecom Bahia from Bahia/Brazil / CC BY 2.0

Der Getúlio Vargas Zoo und Botanische Park oder Salvador Zoo ist ein Zoo in Salvador, der Hauptstadt des Bundesstaates Bahia. Ein Teil der insgesamt 700.000 Quadratmeter großen Fläche wird von 250.000 Quadratmetern Vegetation eingenommen, dem Zoowald. Der Park befindet sich in der Nachbarschaft von Ondina, genauer gesagt in Alto de Ondina, einem Hügel, auf dem sich auch der Ondina-Palast befindet, die offizielle Residenz der Gouverneure. Es wurde 1958 gemäß der Staatsverordnung Nr. 17.481 gegründet. Es gibt 1500 Tiere, die zu 142 verschiedenen Arten gehören. Der Zoo wird von der Regierung des Bundesstaates verwaltet und ist mit dem Umweltsekretariat des Bundesstaates Bahia (SEMA) sowie dem Metropolitan Park von Pituaçu und dem Metropolitan Park von Abaeté verbunden.

Wikipedia: Parque Zoobotânico Getúlio Vargas (PT)

13. Casarão dos Azulejos Azuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sobrado Azulejado, besser bekannt als Casarão dos Azulejos Azules, ist ein Geschäftsgebäude, das zwischen Ende des neunzehnten Jahrhunderts und den frühen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in Salvador, Bahia, Brasilien, fertiggestellt wurde. Es befindet sich im Viertel Comércio am Cayru-Platz, einem öffentlichen Platz, neben dem Mercado Modelo, einem öffentlichen Markt. Das Gebäude ist komplett mit Fliesen verglast; Alle Fliesen im Gebäude wurden in Portugal hergestellt. Das Bauwerk wurde 1969 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) unter Denkmalschutz gestellt. Der Keramikforscher Udo Knoff bezeichnete das Gebäude als "das am meisten gekachelte Gebäude" in Bahia.

Wikipedia: Sobrado Azulejado (PT)

14. Igreja Nossa Senhora da Escada

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle Unserer Lieben Frau von der Leiter ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 16. Jahrhundert in Salvador, Bahia, Brasilien. Es wurde als Teil der Zuckerplantage Nossa Senhora de Escada von Lázaro Arévolo errichtet, wahrscheinlich im Jahr 1566; Ende des 16. Jahrhunderts schenkte er die Kapelle den Jesuiten. Die Kapelle ist Teil der römisch-katholischen Erzdiözese São Salvador da Bahia; Es wurde 1962 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) unter Denkmalschutz gestellt. Sie sowie die Kirche und das Kloster Unserer Lieben Frau von Monserrate sind die einzigen erhaltenen Kapellen aus dem 16. Jahrhundert in Salvador.

Wikipedia: Chapel of Our Lady of the Ladder (EN)

15. Fundação Casa de Jorge Amado

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fundação Casa de Jorge Amado joquerollo [2] / CC BY 2.0

Die Stiftung Casa de Jorge Amado ist eine brasilianische Nichtregierungs- und Non-Profit-Organisation, die ihren Sitz in der Villa mit Blick auf den Largo do Pelourinho in Salvador, Bahia, hat. Es handelt sich um eine kulturelle Institution mit verschiedenen Aktivitäten und einem Forschungszentrum, mit Dokumentationen über Jorge Amado selbst, Zélia Gattai und bahianische Literatur, die für Besucher zugänglich ist und Kurse, Seminare, Workshops, Konferenzzyklen, Vorträge, Buch- und Schallplattenpräsentationen, Ausstellungen hervorhebt, die sich auf literarische, künstlerische und geisteswissenschaftliche Themen konzentrieren.

Wikipedia: Fundação Casa de Jorge Amado (PT)

16. Largo do Pelourinho

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Largo do Pelourinho, offiziell Praça José de Alencar, ist eine Straße im Viertel Pelourinho, im Herzen des ältesten Teils der Stadt Salvador, Bahia, Brasilien. Direkt am Fuße der alten Portas do Carmo, in der Nähe des Terreiro de Jesus und einer der berühmtesten Barockkirchen Amerikas, die aus den Kirchen des Dritten Ordens des Heiligen Franziskus besteht, alle in vergoldeter Holzschnitzerei; von San Francisco; des Rosenkranzes der Schwarzen; und die imposante Kathedrale und Basilika, die ehemalige Kirche des Kollegiums der Väter, in der Dichter Gregório de Matos studierte und in der Pater Antônio Vieira predigte.

Wikipedia: Largo do Pelourinho (PT)

17. Largo do Campo Grande

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Largo do Campo Grande, auch bekannt als Praça 2 de Julho, ist ein Platz in Salvador. Sie entstand zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts und hat im Laufe ihrer Geschichte eine Reihe von urbanen Veränderungen durchlaufen. Es ist ein dynamisches kulturelles Zentrum, vor allem aufgrund der Präsenz von Institutionen wie dem Theater Castro Alves (TCA) und dem Theater Vila Velha, wichtigen Schulen und Vereinen wie der "Casa d'Itália" in seiner Nähe. Was die Hotelentwicklung betrifft, so befindet sich das Sheraton da Bahia Hotel, eine bahianische Einheit der amerikanischen Kette Sheraton Hotels & Resorts, auf dem Platz.

Wikipedia: Largo do Campo Grande (PT)

18. Igreja Senhor do Bonfim

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika Nosso Senhor do Bonfim ist eine der bedeutendsten römisch-katholischen Kirchen in Salvador im brasilianischen Bundesstaat Bahia. Die Kirche des Erzbistums São Salvador da Bahia wurde im 18. Jahrhundert auf einem Hügel auf der Halbinsel Itapagipe in der Unterstadt von Salvador erbaut. Hier findet jedes Jahr im Januar die berühmte Feier Festa do Senhor do Bonfim statt. Sie zählt zum Nationalen historischen Erbe Brasiliens und gehört als Teil des historischen Zentrums von Salvador zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Crucifixus Senhor do Bonfim ist in Bahia ein hochverehrtes Gnadenbild.

Wikipedia: Basilica Nosso Senhor do Bonfim (DE), Website

19. Museu de Arte Moderna da Bahia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum of Modern Art of Bahia ist ein Museum für moderne Kunst in Salvador, Bahia, Brasilien. Es befindet sich in Solar do Unhão, einer historischen Stätte aus dem 16. Jahrhundert, am Rande der Bucht von Allerheiligen. Das Museum wurde 1960 unter der Architektin Lina Bo Bardi (1914-1992) gegründet und befand sich zunächst im Foyer des Castro Alves Theaters; 1963 zog es an seinen heutigen Standort. MAM-BA ist eines von zwölf staatlichen Museen, die mit dem Institut für Kunst- und Kulturerbe (IPAC), einer Behörde des Kulturministeriums des Bundesstaates Bahia, verbunden sind.

Wikipedia: Museum of Modern Art of Bahia (EN)

20. Igreja da Ordem Terceira da Santíssima Trindade

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Dritten Ordens der Heiligen Dreifaltigkeit ist eine verlassene römisch-katholische Kirche in Salvador, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Die Kirche wurde 1733 zunächst als Kapelle erbaut und 1739 zu ihrer heutigen Struktur erweitert, bevor sie 1990 von der Erzdiözese São Salvador aufgegeben wurde. Die Kirche befindet sich im dekadenten Viertel Água de Meninos und war ein ganzes Jahrzehnt lang verlassen, bis sie im Jahr 2000 von einer Gruppe von Obdachlosen, die als Trinity-Gemeinschaft bekannt ist, zurückerobert wurde.

Wikipedia: Church of the Third Order of the Holy Trinity (EN), Website

21. Igreja de Nossa Senhora da Penha

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Unserer Lieben Frau von Penha ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert in Salvador, Bahia, Brasilien. Die Kirche befindet sich im Stadtteil Ribeira und wurde 1742 als Erweiterung des Sommerpalastes des Erzbischofs der römisch-katholischen Erzdiözese São Salvador da Bahia erbaut. Die Kirche befindet sich am Ende der Halbinsel Itapagipe und blickt auf die Bucht von Allerheiligen. Die Kirche Unserer Lieben Frau von Penha wurde 1941 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Church of Nossa Senhora da Penha, Salvador (EN)

22. Lagoa do Abaeté

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lagoa do AbaetéPortal da Copa/ME (victoria.camara) / CC BY 3.0 br

Die Lagune von Abaeté ist eine Lagune im Naturschutzgebiet Parque Metropolitano Lagoas e Dunas do Abaeté, in der Nachbarschaft von Itapuã, in Salvador, Bahia, Brasilien. Mehr als 10 Kilometer vom Zentrum der Landeshauptstadt entfernt, beginnt die Hauptzufahrtsstraße an der Piste Ibiama in Itapuã und führt zur Piste Mirante, die genau am Aussichtspunkt Abaeté endet, von wo aus man einen weiten Blick auf den Park hat. Er liegt zehn Kilometer nördlich von Salvador und drei Kilometer südlich von Lauro de Freitas, etwa 12° 59' S und 38° 30' W.

Wikipedia: Lagoa do Abaeté (PT)

23. Praça Duque de Caxias

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dies ist eine Liste der Plätze in Salvador, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Bahia. In der Vergangenheit, insbesondere bis zur Installation von Brunnen für die öffentliche Wasserversorgung in den 1850er Jahren, waren die Plätze Salvadors Orte für katholische religiöse Feste und Prozessionen, Manifestationen lokaler oder kaiserlicher Macht wie Strafen am Pranger, Strafhinrichtungen am Galgen und Proklamationen neuer Gesetze sowie der Handel mit Lebensmitteln und Dienstleistungen durch die schwarze Bevölkerung.

Wikipedia: Praça Duque de Caxias (Salvador) (PT)

24. Barra Leuchtturm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Leuchtturm von Barra, oder Leuchtturm Santo Antônio, befindet sich in der ehemaligen Ponta do Padrão, heute Ponta de Santo Antônio, in Salvador, an der Küste des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Es war das erste nautische Signalsystem, das in Nord- und Südamerika in Betrieb genommen wurde. Sie wurde im Jahr 1698 aufgestellt, zunächst in viereckiger Form, mit einer glasierten Bronzelaterne auf der Spitze, die mit Walöl betrieben wurde. Er ist der älteste noch in Betrieb befindliche Leuchtturm Amerikas.

Wikipedia: Farol da Barra (Bahia) (PT)

25. Catedral Basílica Primacial São Salvador

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Primatial-Kathedrale-Basilika St. Saviour ist die Mutterkirche aller Kirchen im kirchlichen Kreis des Heiligen Erlösers von Bahia, wo sich der Stuhl des Metropolitan-Erzbischofs und Primas von Brasilien befindet. Es ist auch der Sitz der Pfarrei der Verklärung des Herrn. Bei dieser Kathedralkirche handelt es sich um die ehemalige Kapelle des Jesuitenkollegs, die im Jahr der Ordensaufhebung an die Erzdiözese übergeben wurde, auch weil die alte Kathedrale abgerissen worden war.

Wikipedia: Catedral Basílica Primacial São Salvador (PT)

26. Memorial Irmã Dulce

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sister Dulce Memorial (MID) ist eine Dauerausstellung über das Leben und Werk der bahianischen Nonne Schwester Dulce, deren Aufgabe es ist, ihr Vermächtnis zu bewahren und zu verbreiten. Es wurde 1993, ein Jahr nach seinem Tod, in Salvador eingeweiht und verzeichnet jährlich etwa zwanzigtausend Besucher. Die Gedenkstätte befindet sich in einem Gebäude des Klosters Santo Antônio, am Sitz der Sozialwerke Schwester Dulce (OSID) im Roma-Viertel.

Wikipedia: Memorial Irmã Dulce (PT), Website

27. Igreja São Pedro dos Clérigos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Heiligen Petrus der Geistlichen ist eine römisch-katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert in Salvador, Bahia, Brasilien. Es wurde um 1709 von der Bruderschaft des Heiligen Petrus erbaut und im 18. und 19. Jahrhundert renoviert. Die Kirche wurde 1938 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) unter Denkmalschutz gestellt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Historisches Zentrum von Salvador.

Wikipedia: Church of Saint Peter of the Clergymen (EN)

28. Igreja do Rosário dos Pretos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz der Schwarzen ist eine römisch-katholische Kirche in Salvador, Bahia, Brasilien. Erbaut im achtzehnten Jahrhundert, mit aktueller Dekoration, die zwischen den 1870er und 1890er Jahren ausgeführt wurde, befindet es sich im historischen Zentrum von Salvador, am Hang des Pelourinho. Es ist Teil des historischen Zentrums der Stadt, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Wikipedia: Igreja de Nossa Senhora do Rosário dos Pretos (Salvador) (PT)

29. Escola Olodum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Olodum ist eine brasilianische Musikgruppe, die am Karneval von Salvador da Bahia teilnimmt und in einer kleineren Formation Bühnenauftritte bestreitet. Der Name ist entlehnt aus der Religion der Yoruba in Nigeria. Die Band hat mehrere erfolgreiche CDs aufgenommen. Olodum ist darüber hinaus ein Kulturverein, der sich für die afrobrasilianische Kultur und soziale Belange der schwarzen Bevölkerung Salvadors engagiert.

Wikipedia: Olodum (DE)

30. Parque Costa Azul

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Costa Azul Park wurde 1995 im gleichnamigen Viertel in der Stadt Salvador gebaut. Direkt am Ufer des Flusses Camarajipe gelegen, befand sich in dem Gebiet, in dem der Park entstand, die Ruinen des Costa Azul Clubs und war etwa zwei Jahrzehnte lang das Ziel von Forderungen der Bevölkerung nach einer Wiederbelebung des Ortes. Derzeit ist der Park ein Gebiet, das sich auf Sport, Freizeit und Kultur konzentriert.

Wikipedia: Parque Costa Azul (PT)

31. Museu Afro-Brasileiro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Afro-Brasilianische Museum in Salvador, Bahia, Brasilien, wurde am 7. Januar 1982 vom damaligen Direktor des Zentrums für Afro-Orientalische Studien (CEAO), Dr. Yeda Pessoa de Castro, durch eine Vereinbarung zwischen den Ministerien für auswärtige Angelegenheiten, Bildung und Kultur Brasiliens, der Regierung von Bahia, der Stadt Salvador und der Bundesuniversität von Bahia eingeweiht.

Wikipedia: Afro-Brazilian Museum (EN)

32. Museu da Cidade

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Stadtmuseum ist ein Museum in der Region Largo do Pelourinho in Salvador im Bundesstaat Bahia. Das Museum wurde am 5. Juli 1973 eingeweiht und erzählt die Geschichte der Stadt. Die enorme Vielfalt des Museums reicht von der Antike bis zur Moderne, von sakral bis profan und zeigt Elemente, die für die künstlerische, religiöse und kulturelle Vielfalt Salvadors verantwortlich sind.

Wikipedia: Museu da Cidade (Salvador) (PT)

33. Mercado do Rio Vermelho

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Mercado do Rio Vermelho, auch bekannt als Ceasinha do Rio Vermelho oder einfach Ceasinha, befindet sich in der Stadt Salvador im Bundesstaat Bahia, Brasilien. Es befindet sich im Viertel Rio Vermelho, am Rande der Avenida Juracy Magalhães, und ist ein Einkaufszentrum für Obst und Gemüse, Fischhändler, Metzgereien, Blumenläden, Kunsthandwerksläden und ein Food Court.

Wikipedia: Mercado do Rio Vermelho (PT)

34. Praça da Sé

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Praça da Sé ist ein öffentlicher Ort im historischen Zentrum von Salvador, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Er entstand in den 1930er Jahren durch den Abriss der alten Bahia-Kathedrale, die dem Platz seinen Namen gab, und einiger anderer Kolonialgebäude. In den 1950er Jahren diente es als Busbahnhof, bis das Lapa-Terminal gebaut wurde.

Wikipedia: Praça da Sé (Salvador) (PT)

35. Teatro Castro Alves

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Teatro Castro Alves (TCA) ist ein brasilianisches Theater. Es ist das größte und wichtigste künstlerische Zentrum in Salvador, der Hauptstadt des Bundesstaates Bahia, und befindet sich am Largo do Campo Grande. Im Jahr 2013 wurde es vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) in die Liste aufgenommen.

Wikipedia: Teatro Castro Alves (PT)

36. Museu de Arte Contemporânea da Bahia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für zeitgenössische Kunst von Bahia ist ein öffentliches Museum, das vom Kultursekretariat des Staates Bahia verwaltet und am 29. September 2023 eingeweiht wurde. Das Museum befindet sich in der Rua da Graça in Salvador, im Palast des Kommandanten Bernardo Martins Catharino, wo sich früher das Rodin-Bahia-Museum befand.

Wikipedia: Museu de Arte Contemporânea da Bahia (PT), Instagram

37. Igreja de São Lazaro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Lazarus und St. Roque ist ein brasilianisch-katholischer Tempel im 18. Jahrhundert erbaut. Die Kirche befindet sich in der Stadt Salvador im Bundesstaat Bahia. Es ist ein staatliches Kulturerbe, das am 5. November 2004 im Rahmen des Verfahrens Nr. 009/1979 vom Künstlerischen und Kulturerbe Bahia (IPAC) genommen wurde.

Wikipedia: Igreja de São Lázaro e São Roque (PT)

38. Museu Abelardo Rodrigues

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Abelardo Rodrigues Museum ist ein brasilianisches Museum, das sich im Solar Ferrão in Pelourinho, Salvador, befindet. Die Orgel ist mit dem Institut für Kunst- und Kulturerbe von Bahia (IPAC) verbunden und ihre Sammlung konzentriert sich auf sakrale Kunst, die in Brasilien produziert wurde.

Wikipedia: Museu Abelardo Rodrigues (PT)

39. Forte de Monte Serrat

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Forte de Monte Serrat joquerollo [2] / CC BY 2.0

Die Festung Unserer Lieben Frau von Monte Serrat befindet sich in einer dominanten Position in Ponta de Monte Serrat, zur Zeit der brasilianischen Kolonie an der nördlichen Grenze von Salvador, der derzeit Straße von Boa Viegem, an der Küste des Bundesstaates Bahia, Brasilien.

Wikipedia: Forte de Nossa Senhora de Monte Serrat (PT)

40. Solar Ferrão

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Solar Ferrão ist ein Gebäude in Pelourinho, dem historischen Zentrum von Salvador, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Bahia, das Teil des von Iphan aufgeführten nationalen Erbes ist. Im Gebäude wird das Abelardo Rodrigues Museum der heiligen Kunst installiert.

Wikipedia: Solar Ferrão (PT)

41. Palácio do Rio Branco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Weiße Flusspalast ist die ehemalige Hauptverwaltung der Bahia-Regierung. Es befindet sich in Salvador, dem Tomé de Sousa Platz, wo das Stadthaus und der Lacerda Lift. Die derzeitige Konstruktion ist 1919, und sein Name ist ein Hinweis auf den Baron des Weißen Flusses.

Wikipedia: Palácio Rio Branco (Salvador) (PT)

42. Monumento Cruz do Pascoal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Osterkreuz ist ein öffentliches Denkmal in Salvador, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Es wurde 1938 vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) durch das Verfahren Nr. 122 in die Liste aufgenommen.

Wikipedia: Cruz do Pascoal (PT)

43. Museu Carlos Costa Pinto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Carlos Costa Pinto Museum befindet sich in der Avenida Sete de Setembro in Salvador, Bahia, Brasilien. Es handelt sich um eine Stiftung, eine private Kultureinrichtung, die durch ein Abkommen mit der Regierung des Bundesstaates Bahia unterhalten wird.

Wikipedia: Museu Carlos Costa Pinto (PT), Website

44. Ponta do Humaitá

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ponta de Humaitá ist ein brasilianisches Küstengebiet in der Nähe von Monte Serrat auf der Halbinsel Itapagipe in Salvador, einer Gemeinde im Bundesstaat Bahia. Sein Name Humaitá stammt aus der Tupi-Guarani-Sprache und bedeutet "schwarzer Stein".

Wikipedia: Ponta de Humaitá (PT)

45. Largo de Santana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Largo de Santana ist ein öffentlicher Ort in der Nachbarschaft von Rio Vermelho, in der Gemeinde Salvador, der Hauptstadt des Bundesstaates Bahia. Es ist berüchtigt dafür, eine der wichtigsten böhmischen Regionen Salvadors zu sein.

Wikipedia: Largo de Santana (PT)

46. A Casa do Rio Vermelho

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Casa do Rio Vermelho oder Casa de Jorge Amado ist der Name der Residenz, in der das Schriftstellerpaar Jorge Amado und Zélia Gattai lebte, in der Nachbarschaft von Rio Vermelho, Rua Alagoinhas, in Salvador, Bahia.

Wikipedia: Casa do Rio Vermelho (PT), Website

47. Leuchtturm Itapuã

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Itapuan Scheinwerfer oder der Itapuan Ponta Scheinwerfer ist ein Scheinwerfer in Salvador, Bahia, Brasilien. Es ist am Strand Itapuan im Unterbezirk Itapuan ca. 23 Kilometer östlich des Leuchtturms Barra.

Wikipedia: Farol de Itapuã (PT)

48. Monumento ao Cabloco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Zwei des Juli ist ein Denkmal am Largo do Campo Grande in Salvador, Bahia. Er repräsentiert und erinnert an die Teilnahme der Ureinwohner Brasilianers an der Unabhängigkeit Bahias.

Wikipedia: Monumento ao Dois de Julho (PT)

49. Elevador Lacerda

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Elevador Lacerda ist ein Schnellaufzug, der die Unterstadt mit der Oberstadt der brasilianischen Metropole Salvador verbindet. Er ist nach seinem Erbauer, dem Unternehmer Antônio Lacerda benannt.

Wikipedia: Elevador Lacerda (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.