36 Sehens­würdig­keiten in Porto Alegre, Brasilien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Porto Alegre, Brasilien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 36 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Porto Alegre, Brasilien.

Sightseeing-Touren in Porto Alegre

1. Jardim Botânico

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Porto Alegre Botanical Garden ist ein Grünraum der brasilianischen Stadt Porto Alegre und ein kulturelles Erbe des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Eröffnete am 10. September 1958, 1974, wurde von der Zoobotany Foundation, einem Organ des Staates, absorbiert Das Sekretariat der Umwelt und die Entwicklung relevanter wissenschaftlicher und pädagogischer Aktivitäten neben dem Park wird neben dem Park zu einem wichtigen Freizeitbereich für die Bevölkerung und erhält durchschnittlich 65.000 Besucher pro Jahr. Vorgeschlagen im Jahr 2015, im Jahr 2016, wurde das staatliche Gesetz jedoch durch Löschen der Stiftung verabschiedet, wobei die Notwendigkeit einer Ablöschung der staatlichen Verwaltungsmaschine behauptet. Botanische Gartenaktivitäten störten schnell und im Jahr 2022 wurde die Gewährung der privaten Initiative entschieden. Die Landesregierung wurde von Wissenschaftlern, Umweltorganisationen, Mitarbeitern und anderen interessierten Parteien intensiv kritisiert Es schrottet.

Wikipedia: Jardim Botânico de Porto Alegre (PT)

2. Fonte Francesa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fonte Francesa

Der französische Brunnen, auch als Imperial Brunnen bekannt, ist ein Gusseisenbrunnen im Farroupilha Park, dem Hauptpark von Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien. Erstellt von Bildhauer-Carrier-Belleuse und datiert 1866, wurde in Frankreich hergestellt und zusammen mit sechs anderen Brunnen nach Porto Alegre importiert. Mit dem Verschwinden ohne Erklärung der anderen Brunnen im späten 19. Jahrhundert wurde die französische Quelle der einzige Rest dieser Zeit, der bis heute bleibt. Ursprünglich war es auf dem Alfândega Square vor dem alten Zollgebäude, der später auf den Paradise Square übertragen wurde und bis 1925 wieder die Plätze zum Pereira Parobé Square wechselte, einem Platz neben dem öffentlichen Markt von Porto Alegre, wo es existierte, wo er existierte, wo es existierte Heute gibt es das Pereira Parobé Bus Terminal. Nach der Flut von 1941 wurde es an seinen derzeitigen Platz in der europäischen Ecke des Farroupilha Park überführt.

Wikipedia: Fonte Francesa (Porto Alegre) (PT)

3. MERGS

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Elektrizitätsmuseum von Rio Grande do Sul (MERGS) ist ein brasilianisches Museum in der Stadt Porto Alegre. Es befindet sich im zweiten Stock des Espaço Força e Luz und befindet sich in einem Gebäude, das zwischen 1926 und 1928 vom Ingenieur Adolfo Stern in der Rua dos Andradas in der Innenstadt von Porto Alegre erbaut wurde. Das Gebäude hat einen eklektischen Stil, aber mit französischen Einflüssen aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert, da es 1994 vom Institut für historisches und künstlerisches Erbe des Bundesstaates Rio Grande do Sul unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Wikipedia: Museu da Eletricidade do Rio Grande do Sul (PT)

4. Santuário Mãe de Deus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Erzdiözesanheiligtum Unserer Lieben Frau von Gott ist eine römisch-katholische Kirche, die sich auf dem Gipfel des Hügels Pedra Redonda, Sanctuary Street, in der Nähe von Estrada dos Alpes in Porto Alegre befindet. Der Entwurf für das Gebäude stammt aus dem Jahr 1987, aber der Bau verzögerte sich aus Umweltgründen, und der Grundstein konnte erst am 16. August 1992 gelegt werden, als es vom Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, geweiht wurde. Es wurde im Juni 2000 im Rahmen der Feierlichkeiten zum dritten Jahrtausend fertiggestellt.

Wikipedia: Santuário Nossa Senhora Mãe de Deus (PT)

5. Morro Santa Teresa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Morro Santa Teresa Felipe Valduga / CC BY 2.0

Morro Santa Teresa ist einer der Hügel in der brasilianischen Stadt Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Mit einer Höhe von 148 Metern befindet es sich im Süden der Stadt, neben dem Guaíba-See, und besteht aus dem Viertel Santa Teresa. Der Hügel ist dafür bekannt, dass er den Hauptsitz und die Türme mehrerer Fernseh- und Radiosender in der Hauptstadt Rio Grande do Sul beherbergt, und ist auch ein Touristenort wegen seines verbliebenen Waldes und seiner schönen Aussicht auf die Stadt.

Wikipedia: Morro Santa Teresa (PT)

6. Estátua do Laçador

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Estátua do Laçador

Die Launcher Statue ist ein Denkmal der Stadt Jolly Port. Es ist die Darstellung des kilcharted Gaucho. Er wurde 1992 durch das Gemeinderecht als offizielles Port Alegre Symbol definiert. Sein Autor ist vom Bildhauer von Antonio Caringi. Die Statue wurde 2001 als historisches Erbe von Porto Alegre aufgenommen. Im Jahr 2007 wurde das Denkmal von seiner ursprünglichen Lage übertragen, der Feuermann lose auf die Website Der Launcer wurde von der Baustelle von Leonel Brizola übertragen.

Wikipedia: Estátua do Laçador (PT)

7. Igreja Nossa Senhora do Rosário

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Igreja Nossa Senhora do Rosário Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Die Kirche Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, besser bekannt als Kirche des Rosenkranzes, ist eine katholische Kirche im historischen Zentrum der Stadt Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Die ursprüngliche Kirche wurde vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe zusammen mit ihrer Sammlung unter Denkmalschutz gestellt, aber die Liste wurde 1951 für den Bau einer neuen Kirche rückgängig gemacht.

Wikipedia: Igreja Nossa Senhora do Rosário (Porto Alegre) (PT)

8. Igreja de Nossa Senhora da Conceição

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Igreja de Nossa Senhora da Conceição Ricardo Frantz / CC BY 4.0

Die Kirche Unserer Lieben Frau von der Empfängnis ist ein Tempel der römisch-katholischen Kirche in der Avenida Independencia, gegenüber dem Praça Dom Sebastião, in Porto Alegre, Brasilien. Sie ist eine der ältesten Kirchen der Stadt und diejenige, die ihr ursprüngliches Aussehen am besten bewahrt hat, mit einer reichen Innendekoration aus vergoldeten Schnitzereien und Statuen. Es ist eine Immobilie, die vom Rathaus unter Denkmalschutz steht.

Wikipedia: Igreja de Nossa Senhora da Conceição (Porto Alegre) (PT)

9. TV Urbana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
TV Urbana Não creditado. / Conteúdo restrito

Rede Sul de Televisão ist ein brasilianischer Fernsehsender mit Sitz in Porto Alegre, Rio Grande do Sul. Es läuft auf Kanal 55 und wurde am 16. Januar 1992 von dem Geschäftsmann Airton Neves als TV Urbana eingeweiht und vom Hipódromo do Cristal unterhalten. Der Sender strahlte bis 2015 Programme einiger Fernsehsender des Landes aus, strahlt aber derzeit unabhängige und lokale Programme aus.

Wikipedia: TV Urbana (PT), Website

10. Monumento ao Expedicionário

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Expeditionsdenkmal ist ein historisches Denkmal der Stadt Porto Alegre und wurde 1957 eingeweiht. Die Idee für das Denkmal wurde 1946 von der Zeitung Correio do Povo ins Leben gerufen, die einen öffentlichen Wettbewerb für die Ausarbeitung eines Triumphbogens auslöste, bei dem das Projekt von Antônio Caringi, auch Autor der Statue des Laçador, Symbol von Porto Alegre, den Sieger war.

Wikipedia: Monumento ao Expedicionário (PT)

11. Planetário Professor José Baptista Pereira

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Professor José Baptista Pereira Planetarium, auch bekannt als UFRGS-Planetarium, ist ein Planetarium in der Stadt Porto Alegre, Brasilien, das zur Bundesuniversität von Rio Grande do Sul (UFRGS) gehört. Es ist ein Organ, das den Unterricht und die Verbreitung der Astronomie ergänzt. Es befindet sich an der Ecke Ipiranga Avenue und Ramiro Barcelos Street, auf dem UFRGS Health Campus.

Wikipedia: Planetário Professor José Baptista Pereira (PT), Website

12. Farol Santander Porto Alegre (antigo Santander Cultural)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Farol Santander Porto Alegre (antigo Santander Cultural) Ricardo André Frantz / CC BY-SA 3.0

Der Leuchtturm von Santander Porto Alegre, früher Santander Cultural genannt, ist ein brasilianisches Kulturzentrum, das von der Banco Santander in einem historischen Gebäude in Porto Alegre, Rio Grande do Sul, unterhalten wird. Es befindet sich in der Mitte der Praça da Alfândega, in der Rua Sete de Setembro, Nr. 1028, und sein Gebäude wurde von IPHAE unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Farol Santander Porto Alegre (PT)

13. Museu Joaquim José Felizardo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museu Joaquim José Felizardo Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Das Museu de Porto Alegre Joaquim Felizardo ist ein historisches Museum in der Stadt Porto Alegre, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul. Es befindet sich im Solar Lopo Gonçalves in der Rua João Alfredo 582. Sie ist montags von 13.30 bis 17.30 Uhr, dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Museu Joaquim José Felizardo (PT), Website

14. Monumento ao Conde de Porto Alegre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento ao Conde de Porto Alegre

Das Denkmal des Grafen von Porto Alegre ist ein öffentliches Denkmal der brasilianischen Stadt Porto Alegre. Er ist im Graf von Porto Alegre und gewidmet Manuel Marques de Sousa, Graf von Porto Alegre, ein Kämpfer im Cisplatina-Krieg, die Farrouplian Revolution und der Krieg gegen Oribe und Rosas, und Held der Schlacht von Tuiuti, die während des Krieges von Paraguay stattfand.

Wikipedia: Monumento ao Conde de Porto Alegre (PT)

15. Igreja Santo Antônio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Igreja Santo Antônio Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Die Kirche St. Antonio ist ein katholischer Tempel in der brasilianischen Stadt Porto Alegre, an der Straße von Louis von Camón 35. Diese Kirche ist das zweite Gebäude, das an diesem Ort aufgewachsen ist, mit einer kleinen Kapelle, die 1876 gegründet wurde. Es ist das Zentrum einer traditionellen Festivität, die San Antonio von Lissabon gewidmet ist.

Wikipedia: Igreja de Santo Antônio (Porto Alegre) (PT)

16. Travessa dos Venezianos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Travessa dos Venezianos ist eine Gasse in der brasilianischen Stadt Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Es befindet sich im Viertel Cidade Baixa, zwischen den Straßen Lopo Gonçalves und Joaquim Nabuco, wo sich eine Reihe von siebzehn beliebten Häusern befindet, die von der Gemeinde unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Wikipedia: Travessa dos Venezianos (PT)

17. Memorial do Rio Grande do Sul

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Memorial do Rio Grande do Sul Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Das Rio Grande do Sul Memorial ist ein Kulturzentrum in Porto Alegre, das in einem historischen Gebäude an der Praça da Alfândega im historischen Zentrum der Stadt untergebracht ist. Es handelt sich um ein Gebäude, das vom Rathaus inventarisiert und vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe unter Denkmalschutz gestellt wird.

Wikipedia: Memorial do Rio Grande do Sul (PT)

18. Museu Ruy Tedesco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museu do Sport Club Internacional - Ruy Tedesco, oder einfach nur Museu do Inter, ist ein brasilianisches Museum, das sich im Stadion Gigante da Beira-Rio in der Avenida Padre Cacique 891 im Viertel Praia de Belas in Porto Alegre befindet. Sie ist dienstags bis samstags von 10 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Museu Engenheiro Ruy Tedesco (PT)

19. Monumento ao Batalhão Suez

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Suez-Bataillon-Denkmal, regional bekannt als UN-Denkmal und/oder Blauhelm-Denkmal, ist ein nationales Militärdenkmal in der Stadt Porto Alegre, Rio Grande do Sul, und ehrt die Soldaten von Rio Grande do Sul, die 1959 an den UN-Friedensmissionen im Nahen Osten beteiligt waren. Es ist bekannt, dass diese Soldaten dem Suez-Bataillon angehören.

Wikipedia: Monumento ao Batalhão Suez (PT)

20. Parque Alim Pedro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Parque Alim Pedro ist ein Park im nördlichen Teil der brasilianischen Stadt Porto Alegre. Es befindet sich im Viertel Passo D'Areia, innerhalb des Bauzentrums Vila do IAPI, genauer gesagt in der Avenida dos Industriários. Neben dem Park, der durch die Tupanciretã-Straße getrennt ist, befindet sich der Largo Elis Regina.

Wikipedia: Parque Alim Pedro (PT)

21. Anfiteatro Pôr-do-Sol

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Anfiteatro Pôr-do-Sol

Das Sunset Amphitheater ist ein Open-Air-Veranstaltungsort für Shows und Veranstaltungen in Porto Alegre, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul. Es wurde am 13. Mai 2000 eingeweiht. Mit einem Fassungsvermögen von ca. 70.000 Personen wurde sein Name durch eine Volksabstimmung gewählt.

Wikipedia: Anfiteatro Pôr do Sol (PT)

22. Pórtico da Tristeza

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Tristeza ist ein gehobenes Viertel in der Südzone der Stadt Porto Alegre, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul. Es wurde offiziell durch das Gesetz Nr. 2022 vom 7. Dezember 1959 geschaffen und seine Grenzen wurden durch das einfache Gesetz Nr. 12.112 vom 22. August 2016 geändert.

Wikipedia: Tristeza (Porto Alegre) (PT)

23. Praça General Osório

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Praça General Osório ist ein Platz im historischen Zentrum von Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Es befindet sich zwischen den Straßen Duque de Caxias, Coronel Fernando Machado und General Portinho. Bis Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts war es ein Platz.

Wikipedia: Praça General Osório (Porto Alegre) (PT)

24. Igreja São Pedro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Igreja São Pedro Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Die Kirche St. Peter ist eine Kirche der katholischen Kirche in der Avenida Cristóvão Colombo 1629 in Porto Alegre, Brasilien. Sie ist eine der wichtigsten Kirchen der Stadt und verfügt über eine reiche Innendekoration mit Gemälden, geschnitzten Altären, Buntglasfenstern und Statuen.

Wikipedia: Igreja de São Pedro (Porto Alegre) (PT)

25. Praça Frederico Arnaldo Ballvé

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Frederico Arnaldo Ballvé ist ein Trick der brasilianischen Stadt Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates Südrio Grande. Es liegt an der Ecke der Christopher Avenue Columbus und Eduardo Chartier im Bezirk Higienopolis und liegt in der Nähe des sogenannten IAPI Vila.

Wikipedia: Praça Frederico Arnaldo Ballvé (PT)

26. Monumento a Júlio de Castilhos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento a Júlio de CastilhosZimbres 22:52, 21 April 2007 (UTC) / CC BY-SA 2.5

Das Denkmal für Júlio de Castilhos ist ein brasilianisches Denkmal, das sich auf dem Praça da Matriz im Zentrum von Porto Alegre befindet und den Herrscher Júlio de Castilhos ehrt, den Begründer einer langen politischen Tradition, die mit dem Positivismus verbunden ist.

Wikipedia: Monumento a Júlio de Castilhos (PT)

27. Monumento aos Açorianos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento aos Açorianos Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Das Denkmal für die Azoren ist ein Denkmal der Stadt Porto Alegre, zu Ehren der Ankunft der ersten sechzig Paare der Azoren, die Stadt bevölkerten, im Jahr 1752. Es wurde am 26. März 1974, dem Jubiläum der Stadt, eingeweiht. Das Werk ist 17 m hoch und 24 m lang.

Wikipedia: Monumento aos Açorianos (PT)

28. Monumento ao General Osório

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento ao General Osório Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Das Denkmal für General Osório ist ein öffentliches Denkmal an der Praça da Alfândega in der Innenstadt von Porto Alegre, das zu Ehren von Manuel Luís Osório, dem Patron der brasilianischen Kavallerie und Held des Paraguayischen Krieges, errichtet wurde.

Wikipedia: Monumento ao General Osório (PT)

29. Museu de Ciências e Tecnologia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für Wissenschaft und Technologie der PUCRS ist ein brasilianisches Museum in der Stadt Porto Alegre, in der Avenida Ipiranga 6681, Gebäude 40, im Viertel Parthenon, neben der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio Grande do Sul - PUCRS.

Wikipedia: Museu de Ciências e Tecnologia da PUCRS (PT), Website

30. Praça Doutor Maurício Cardoso

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Praça Doutor Maurício Cardoso ist ein Platz in der brasilianischen Stadt Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Es befindet sich zwischen den Straßen Félix da Cunha und Tobias da Silva im Viertel Moinhos de Vento.

Wikipedia: Praça Doutor Maurício Cardoso (PT)

31. Museu de Arte do Rio Grande do Sul

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museu de Arte do Rio Grande do Sul Ricardo Frantz tetraktys 15:31, 30 July 2011 (UTC) / CC BY 3.0

Das Museu de Arte do Rio Grande do Sul Ado Malagoli (MARGS) ist ein brasilianisches Museum mit Sitz in Porto Alegre, der Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul. Es befindet sich am Praça da Alfândega, im historischen Zentrum der Stadt.

Wikipedia: Museu de Arte do Rio Grande do Sul Ado Malagoli (PT), Website

32. Igreja Nossa Senhora de Mont'Serrat

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pfarrei Unserer Lieben Frau von Mont'Serrat ist eine Pfarrei in der römisch-katholischen Erzdiözese Porto Alegre. Es wurde 1963 gegründet und befindet sich in der Rua Anita Garibaldi, Nr. 1121, im Stadtteil Porto Alegre von Mont'Serrat.

Wikipedia: Paróquia Nossa Senhora do Mont'Serrat (PT)

33. Museu de Ciências Naturais

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum der Naturwissenschaften von Rio Grande do Sul ist ein brasilianisches Museum, das sich im Botanischen Garten von Porto Alegre befindet. Es ist von Dienstag bis Sonntag von 8 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Museu de Ciências Naturais da Fundação Zoobotânica do Rio Grande do Sul (PT)

34. Fundação Iberê Camargo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Stiftung Iberê Camargo mit Sitz in der brasilianischen Stadt Porto Alegre ist eine kulturelle Einrichtung, deren Ziel die Erhaltung, Erforschung und Verbreitung des Werkes des Malers Iberê Camargo (1914-1994) ist.

Wikipedia: Fundação Iberê Camargo (PT), Website

35. Praça Garibaldi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Praça Garibaldi ist eine Straße in Porto Alegre, die von den Straßen Lobo da Costa und José do Patrocínio sowie von den Avenida Venâncio Aires und Érico Veríssimo im Stadtteil Menino Deus begrenzt wird.

Wikipedia: Praça e monumento a Garibaldi (PT)

36. Monumento ao Barão do Rio Branco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento ao Barão do Rio Branco Ricardo André Frantz (User:Tetraktys) / CC BY-SA 3.0

Das Denkmal für den Baron von Rio Branco ist ein öffentliches Denkmal, das auf dem Praça da Alfândega, im Zentrum der brasilianischen Stadt Porto Alegre, vor dem Denkmal von Rio Grande do Sul errichtet wurde.

Wikipedia: Monumento ao Barão do Rio Branco (PT)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.