31 Sehens­würdig­keiten in Eriwan, Armenien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Eriwan, Armenien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 31 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Eriwan, Armenien.

Sightseeing-Touren in Eriwan

1. Կարմիր կամուրջ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Eine Rote Brücke, eine fragmentierte Brücke über den Jordan in Armeniens Hauptstadt Armenien. Die alte Brücke der Hauptstadt wurde errichtet. Der Name Rot leitet sich von einer Bürokratie ab. Eine der Brücken des antiken Jerewan wurde 1679 nach dem Erdbeben wieder aufgebaut. Er war 80 Fuß lang und 11 Fuß [11 m] hoch. Es wurde 1679 im Tal von Jakarta an der Stelle einer durch ein Erdbeben zerstörten Brücke in Jerewan errichtet. Die Festung Jerewan wurde mit dem Ararat-Tal verbunden. Unweit der Roten Brücke wurden die Weinberge von Dalma und Sardari gefunden, der "Schlägelarm". Im 20. Jahrhundert stürzte die Brücke ein.

Wikipedia: Կարմիր կամուրջ (HY)

2. Օղակաձև զբոսայգի

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Circular Park ; auch bekannt als Jugendpark, ist ein öffentlicher Park im Stadtteil Kentron der armenischen Hauptstadt Jerewan. Sie beginnt mit der Kathedrale des Heiligen Gregor im Süden in der Straße Tigran Mets und endet mit dem Poplavok-See im Norden in der Nähe der Mashtots Avenue. Der Park liegt entlang der Straßen Khanjyan, Yervand Kochar, Alex Manoogian, Moskovian und Isahakyan und bildet einen halbkreisförmigen Park um den östlichen Teil der Innenstadt von Jerewan. Der Park hat eine ungefähre Länge von 2500 Metern und eine durchschnittliche Breite von 120 Metern.

Wikipedia: Circular Park (EN)

3. Kathedrale des Heiligen Gregor des Erleuchters

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale des Heiligen Gregor des Erleuchters ist eine armenisch-apostolische Kathedrale in der armenischen Hauptstadt Jerewan, die im Jahre 2001 fertiggestellt wurde. Sie ist das weltweit größte Kirchengebäude der Armenisch-Apostolischen Kirche und nach der Tifliser Sameba-Kathedrale das zweitgrößte Gotteshaus Transkaukasiens. Die Kathedrale liegt am U-Bahnhof General Andranik im Jerewaner Stadtbezirk Mitte (Kentron) und ist von vielen Stellen der Stadt aus weithin sichtbar.

Wikipedia: Kathedrale des Heiligen Gregor des Erleuchters (DE)

4. Էրեբունու ամրոց

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Էրեբունու ամրոց

Erebuni ist eine Festung aus dem Anfang des 8. Jahrhunderts v. Chr., die von den urartäischen Königen Argišti I. und Sarduri II. errichtet worden ist. Heute befindet sich Erebuni auf dem Hügel Arin-Berd im südlichen Teil der armenischen Hauptstadt Jerewan. Nach einigen Forschern leitet sich der Name Jerewans von dieser Festung ab. Erebuni wurde unter Rusa II. zugunsten von Teišebai URU verlassen. Heute trägt einer der Distrikte Jerewans den Namen Erebuni.

Wikipedia: Erebuni (DE)

5. Սուրբ Հովհաննես եկեղեցի

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Heilig-Johannes-Kirche, eine demütige armenisch-apostolische Kirche im nordöstlichen Teil der Avan-Gemeinde Armeniens (Vd.). Auf der Eingangsleiste ist ein Kreuz abgebildet. Zahlreiche gemusterte Kreuze, die in die Wände der Kirche eingraviert sind, sind erhalten geblieben. Denkmäler, Steine und mittelalterliche Friedhöfe sind rund um die Kirche erhalten. Auf der linken Seite des Kirchhofs befindet sich ein mit Schriftrollen bedecktes Kreuz.

Wikipedia: Սուրբ Հովհաննես եկեղեցի (Ավան) (HY)

6. Katoghike-Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Schrift im Katholizismus ist eine der ältesten Kirchen von Jerewan. Es befindet sich an der Kreuzung der Straßen des heutigen Abchasien und Sait-Nova im Zentrum von Jerewan. Später in der mittelalterlichen Basilika erbaut, ist das alte Bauwerk des gebürtigen Eriwans das älteste Bauwerk in Eriwan, das nie zerstört wurde, auch nicht während des Erdbebens von 1679.

Wikipedia: Կաթողիկե (Սուրբ Աստվածածին) եկեղեցի (Երևան) (HY)

7. Խաչատուր Աբովյանի հուշարձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Խաչատուր Աբովյանի հուշարձան Photo: I (User:Beko)created this work entirely by myself.Statue: Անդրեաս Տեր-Մարուքյան (1871-1919) / CC BY-SA 3.0

Ein Denkmal für Khachatra Abovyan, das sich in der Nähe des Heimatmuseums von Kh. Abovyan im Bezirk Kanaker in Armenien befindet, wurde 1933 in der Abchasischen Straße aufgestellt und dann mehrmals versetzt. Der heutige Standort wurde im September 1964 installiert. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler des Verwaltungsbezirks Canyon-Zaitun, Armenien.

Wikipedia: Խաչատուր Աբովյանի հուշարձան (Երևան, Քանաքեռ) (HY)

8. Մարտիրոս Սարյանի արձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ein Denkmal für Martyros Saran, Es befindet sich im Hain von Martyros Saryan im Zentrum von Jerewan, zwischen dem Mauritius, den Marshall-Palästen und der Zoroastrischen Straße, etwas außerhalb der Straße des großen Künstlers, im Jahr 1986. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Մարտիրոս Սարյանի հուշարձան (Երևան) (HY)

9. David von Sasun

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

David von Sassoun ist eine kupferne Reiterstatue, die David von Sassoun in Jerewan, Armenien, darstellt. Es wurde 1959 von Jervand Kotschar errichtet und stellt den Protagonisten des armenischen Nationalepos "Die Kühnen von Sassoun" dar. Er steht auf einem felsartigen Basaltsockel in der Mitte eines großen Platzes vor dem Hauptbahnhof von Jerewan.

Wikipedia: Sasuntsi Davit (statue) (EN)

10. Matenadaran

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mesrop-Maschtoz-Institut für alte Manuskripte, kurz Matenadaran ist das Zentralarchiv für alte armenische Handschriften in Jerewan, Armenien. Seit 1962 ist es nach dem Heiligen Mesrop Maschtoz benannt, dem Entwickler des armenischen Alphabets. Im Jahr 1997 wurde die Sammlung von Handschriften von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt.

Wikipedia: Matenadaran (DE), Website

11. Կարեն Դեմիրճյան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Halbkreis von Karen Demirgyan befindet sich vor 139 Schulen mit dem Namen Karen Demirgyan in der Verwaltungsregion des Bundesstaates New York in Armenien. Die Schule wurde 1968 gegründet. 2002 wurde er nach Karen Demirgyan, der Nationalheldin Armeniens, benannt. Das Museum wurde 2003 eingerichtet. Der Bildhauer ist Hamlet Matthias.

Wikipedia: Կարեն Դեմիրճյանի կիսանդրի (Երևան) (HY)

12. Տղամարդիկ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Տղամարդիկ Tamara Areshian / CC BY 2.0

Die Statue "Männer" befindet sich auf der Rückseite eines Denkmals für Märtyrer Sarjan in der Stephans-Zoran-Straße im Zentrum von Jerewan. Stellen Sie sich vor, die Figuren aus dem Film Edmond Kehosyan aus dem Jahr 1972 – Suriname, Vaghan, Aram und Sacko – wären 2007 veröffentlicht worden.

Wikipedia: Տղամարդիկ (արձանախումբ, Երևան) (HY)

13. Ջրավաճառ տղան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

1970 wurde eine Skulptur des "Wasserfalljungen" im Englischen Garten von Armenien aufgestellt. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens. Eines der Symbole des antiken Jerewan ist den ehemaligen bulgarischen Teenagern am Wasser gewidmet.

Wikipedia: Ջրավաճառ տղան (արձան, Երևան) (HY)

14. Նելսոն Ստեփանյան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Nelson Stefanovs Halbkreis, der sich in einem Kinderpark zwischen den Straßen Moses Mukhtar, Gregory Lucifer, Beirut und Zachian im Zentrum von Jerewan befindet, wurde 1950 aufgestellt. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Նելսոն Ստեփանյանի կիսանդրի (Երևան) (HY)

15. Museum der Geschichte Jerewans

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Yerevan History Museum ist das Geschichtsmuseum von Eriwan, der Hauptstadt Armeniens. Das Museum wurde 1931 als Gemeinschaftsmuseum gegründet. Derzeit befindet sich das Museum in einem Gebäude, das dem Rathaus von Ervan angeschlossen ist. Der Architekt des Gebäudes war Jim Torosyan.

Wikipedia: Yerevan History Museum (EN), Website

16. Ավետիք Իսահակյան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Es ist ein Denkmal für das Isaaksevangelium und befindet sich im Herzen von Jerewan, neben der Moskauer-, Isaaks- und Abchasenstraße, direkt vor der Jugendstation im Jahr 1965. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Ավետիք Իսահակյանի հուշարձան (Երևան) (HY)

17. Գաֆեսջյանի արձանների պուրակ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Cafesjian Center for the Arts ist ein Kunstmuseum in Eriwan, Armenien. Es befindet sich im Central Kentron District, in und um die Ervan -Kaskade, die ein Komplex aus massiven Treppen mit Brunnen aus den Gärten der Tamanyan Street und der Fußgängerzone aufsteigt.

Wikipedia: Cafesjian Museum of Art (EN), Website

18. Ալեքսանդր Մյասնիկյանի արձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ein Denkmal für Alexander Myasikyan in Jerewan wurde 1980 zu Ehren des politischen und sozialistischen Alexander Myasikyan der Armenischen Partei errichtet. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Ալեքսանդր Մյասնիկյանի հուշարձան (Երևան) (HY)

19. Վարդան Մամիկոնյանի արձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Im Jahr 1975 wurde ein Denkmal für Vardar Mamikonian aufgestellt, das sich im Oak Park in Armenien neben den Straßen Vardaran und Changyan befindet. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Վարդան Մամիկոնյանի հուշարձան (Երևան) (HY)

20. Ղազարոս Աղայան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Halbkreis von Lazarus Ayyan befindet sich in der arabischen Gemeinde Armeniens vor 63 Schulen mit dem Namen Lazarus Ayyan. Das Museum wurde 1955 errichtet. Aufnahme in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der Verwaltungsregion Armenien.

Wikipedia: Ղազարոս Աղայանի կիսանդրի (Երևան) (HY)

21. Գաբրիել Սունդուկյան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ein Denkmal für Gabriel Sundukyan befindet sich 1972 vor dem Akademietheater von Gabriel Sundukyan im Englischen Garten von Armenien, Comaig. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Գաբրիել Սունդուկյանի հուշարձան (Երևան) (HY)

22. Եղիշե Չարենցի արձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Եղիշե Չարենցի արձան Sven Dirks, Wien / CC BY-SA 4.0

Im Jahr 1985 wurde ein Denkmal für Eliser Charan errichtet, das sich im Eichenpark im Zentrum von Jerewan, vor dem Radiosender, befindet. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Եղիշե Չարենցի հուշարձան (Երևան) (HY)

23. Երևան երկաթուղային կայարան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bahnhof Jerewan ist der Hauptbahnhof der armenischen Hauptstadt Jerewan. Betrieben wird er von der wichtigsten Eisenbahngesellschaft in Armenien, der Südkaukasischen Eisenbahn, einer Tochtergesellschaft der Russischen Eisenbahnen.

Wikipedia: Bahnhof Jerewan (DE)

24. Katoghike Tsiranavor Church of Avan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Katoghike Tsiranavor Church of AvanLiveon001 © Travis K. Witt / CC BY-SA 3.0

Die Kathedrale der Heiligen Mutter Gottes von Avan ist eine Kirchenruine aus dem 6. Jahrhundert im Stadtteil Avan in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens. Es ist die älteste erhaltene Kirche innerhalb der Stadtgrenzen von Jerewan.

Wikipedia: Katoghike Tsiranavor Church of Avan (EN), Website

25. Սրբոց Վարդանանց Նահատակաց եկեղեցի

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Vartanants Märtyrerkirche ist die armenisch-apostolische Kirche im Bezirk Malatia-Sebastia in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens. Es befindet sich auf dem Hügel Yerablur, rechts von der Autobahn Jerewan-Etschmiadsin.

Wikipedia: Holy Vartanants Martyrs Church (EN)

26. Անդրեյ Սախարովի հուշարձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal von Andrej Sacharow, das sich auf dem Sacharow-Platz im Zentrum von Jerewan befindet, wurde 2001 errichtet. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Անդրեյ Սախարովի հուշարձան (Երևան) (HY)

27. Խաչատուր Աբովյանի արձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ein Denkmal für Khachatra Abovyan befindet sich 1950 am Ende der Abchasien-Straße im Zentrum von Jerewan, Abchasien. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Խաչատուր Աբովյանի հուշարձան (Երևան, Աբովյան պուրակ) (HY)

28. Կասկադ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kaskade von Jerewan ist ein Treppenkomplex in der Armenischen Hauptstadt. Sie gilt als einer der beliebtesten Aussichtspunkte der Stadt. Die Anlage wurde von Jim Torosyan, Aslan Mkhitaryan und Sargis Gurzadyan geplant.

Wikipedia: Kaskade von Jerewan (DE)

29. Նապաստակը պորտլանդական քարե հենարաններով զանգի վրա

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hare on Bell on Portland Stone Piers ist der Titel einer Skulptur des walisischen Bildhauers Barry Flanagan (1941–2009). Das Werk ist aus Bronze, misst 242,6 × 284,5 × 190,5 cm und stammt aus dem Jahr 1983.

Wikipedia: Hare on Bell on Portland Stone Piers (DE)

30. Անտոն Չեխով

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Halbkreis von Antoine Tschechoslowakei befindet sich vor der 55. Schule in der Zentralgemeinde Armeniens. Aufgenommen in die Liste der Geschichts- und Kulturdenkmäler der zentralen Verwaltungsregion Armeniens.

Wikipedia: Անտոն Չեխովի կիսանդրի (Երևան) (HY)

31. Զորավար Անդրանիկի արձան

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ein Denkmal für Andrzej Ozanyan, das sich im Zentrum von Jerewan befindet, in der Nähe der Kathedrale des Heiligen Gregor Luzifer im Zentrum von Jerewan, in der Nähe der Kathedrale des Heiligen Grals Luzifer.

Wikipedia: Անդրանիկ Օզանյանի հուշարձան (Երևան, Կենտրոն) (HY)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.