25 Sehens­würdig­keiten in Nottingham, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Nottingham, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 25 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Nottingham, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Nottingham

1. Nottingham Castle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Nottingham Castle

Nottingham Castle ist eine Burgruine in Nottingham, der Hauptstadt der englischen Grafschaft Nottinghamshire. Die Burg wurde auf einem natürlichen Felsvorsprung namens Castle Rock mit 39 Meter hohen, steilen Klippen an der Süd- und Westseite errichtet. Im Mittelalter war sie eine wichtige königliche Festung und gelegentlich besuchte sie auch der König. Bereits ab dem 16. Jahrhundert verfiel sie nach und wurde 1649 größtenteils abgerissen. Henry Cavendish, 2. Duke of Newcastle, ließ später ein Herrenhaus auf dem Anwesen errichten. Dieses wurde 1831 von Aufständischen niedergebrannt und wurde von den Herzögen als Brandruine erhalten. Später wurde es als Kunstgalerie und Museum wieder aufgebaut und ist so heute noch erhalten. Von der ursprünglichen Burg ist nur wenig heute noch erhalten, aber es gibt ausreichend Überreste, die Auslegung erahnen lassen.

Wikipedia: Nottingham Castle (DE), Website

2. Nottingham Industrial Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nottingham Industrial Museum ist ein von Freiwilligen betriebenes Museum, das sich in einem Teil des Stallgebäudes von Wollaton Hall aus dem 17. Jahrhundert in einem Vorort der Stadt Nottingham befindet. Das Museum gewann den Nottinghamshire Heritage Site of the Year Award 2012, eine lokale Auszeichnung, die von Experience Nottinghamshire vergeben wird. Die Sammlung des Museums wurde 2009 geschlossen, nachdem der Stadtrat von Nottingham die Finanzierung zurückgezogen hatte, ist aber seitdem an Wochenenden und Feiertagen wieder geöffnet, unterstützt durch einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 91.000 Pfund und wird von Freiwilligen betrieben. Das Museum beherbergt eine Ausstellung lokaler Textilien, Maschinen, Transport, Telekommunikation, Bergbau und Maschinenbau. Es gibt eine Ausstellung von Fahrrädern, Motorrädern und Autos. Es gibt Beispiele für bedeutende Klöppelmaschinen. Es beherbergt auch ein betriebsbereites Strahltriebwerk aus der Pumpstation Basford, Nottingham.

Wikipedia: Nottingham Industrial Museum (EN)

3. Highfields Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Highfields Park ist ein denkmalgeschützter Park mit 121 Acres (49 ha) öffentlichem Raum im Westen von Nottingham, England. Es befindet sich im Besitz des Nottingham City Council und wird von diesem unterhalten. Es befindet sich am University Boulevard und grenzt an den University Park Campus der University of Nottingham. Aufgrund seiner Nähe zum Universitätscampus im Norden scheint der Highfields Park ein Teil des Campus selbst zu sein und daher bezeichnen viele das gesamte Gebiet als University Park. Es gibt historische Verbindungen zwischen dem Park und dem Campus. Der Park verfügt über einen See für Boote, auf dem in den Sommermonaten Boote gemietet werden können. Die Kaskade und die Trittsteine am westlichen Ende stehen unter Denkmalschutz. Südlich des Sees fließt an der Oberfläche der Tottle Brook, ein Nebenfluss des Flusses Trent, der über weite Strecken durchgelassen ist. Am östlichen Ende befinden sich Kinderspielplätze und ein Pavillon mit Café.

Wikipedia: Highfields Park, Nottingham (EN)

4. Saint Leonard's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Leonard's Church ist eine Gemeindekirche der Kirche in England in Wollaton, Nottinghamshire, England. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im viktorianischen Zeitalter und erneut im 20. Jahrhundert wiederhergestellt. Es ist bemerkenswert für die große Anzahl von Begräbnisdenkummen, die es enthält. Viele sind in der Familie Willoughby in der nahe gelegenen Wollaton Hall. Es gibt auch ein Denkmal für Robert Smythson, Designer der Halle und einen der ersten englischen Architekten. Die Kirche ist ein börsennotiertes Gebäude der Klasse II*.

Wikipedia: St Leonard's Church, Wollaton (EN)

5. Ukrainian Catholic Church Pokrova The Holly Protector of our Lady and St Alban's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ukrainian Catholic Church Pokrova The Holly Protector of our Lady and St Alban's

Die St. Albans's Church in Sneinton, eigentlich Our Lady of Perpetual Succour und St. Alban genannt, ist eine ukrainische griechisch-katholische Kirche in der Bond Street, Sneinton, Nottingham, England. Sie wurde 1888–87 als Pfarrkirche der Church of England in Saint Alban erbaut. Im Jahr 2003 erklärte die Diözese Southwell und Nottingham sie für überflüssig und verkaufte sie an die ukrainisch-katholische Eparchie der Heiligen Familie von London, die Widmung Unserer Lieben Frau vom Immerwährenden Beistand hinzufügte.

Wikipedia: St Alban's Church, Sneinton (EN)

6. Speakers' Corner

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Speakers’ Corner ist ein Versammlungsplatz am nordöstlichen Ende des Hyde Parks in London in unmittelbarer Nachbarschaft zum Marble Arch. Durch einen Parlamentsbeschluss vom 27. Juni 1872 (Royal Parks and Gardens Regulation Act) darf hier jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten und auf diesem Weg die Vorbeigehenden um sich versammeln. Hinweisschilder weisen aber darauf hin, dass die Britische Monarchie und die königliche Familie nicht Inhalte einer Rede sein dürfen.

Wikipedia: Speakers’ Corner (DE)

7. Ye Olde Trip to Jerusalem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ye Olde Trip to Jerusalem ist ein denkmalgeschütztes öffentliches Haus in Nottingham, das behauptet, im Jahr 1189 gegründet worden zu sein, obwohl es keine Dokumente gibt, die dieses Datum belegen. Das Gebäude ruht auf dem Castle Rock, auf dem Nottingham Castle erbaut wurde, und ist mit mehreren Höhlen verbunden, die aus dem weichen Sandstein gehauen wurden. Diese sollen ursprünglich als Sudhaus für die Burg genutzt worden sein und stammen aus dem Mittelalter.

Wikipedia: Ye Olde Trip to Jerusalem (EN), Website, Heritage Website

8. Royal Concert Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nottingham Royal Concert Hall ist ein Konzertsaal in der englischen Stadt Nottingham. Es befindet sich im Besitz des Nottingham City Council und ist Teil eines Komplexes, zu dem auch das Theatre Royal der Stadt gehört. Die markante moderne Architektur der Royal Concert Hall hat sich als Wahrzeichen der Stadt im Herzen des Stadtzentrums von Nottingham erwiesen, gegenüber dem kürzlich erbauten The Cornerhouse-Komplex.

Wikipedia: Nottingham Royal Concert Hall (EN)

9. St Paul's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Church of St. Paul ist eine Pfarrkirche der Church of England, die sich in der Mansfield Road in Daybrook, Nottingham, befindet. Zur Pfarrei gehört auch das Kirchenzentrum St. Timotheus. Die St. Paul's Church ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* des Ministeriums für Digitales, Kultur, Medien und Sport, da es sich um ein besonders bedeutendes Gebäude von mehr als nur lokalem Interesse handelt.

Wikipedia: St Paul's Church, Daybrook (EN)

10. Sky Mirror

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sky Mirror ist eine öffentliche Skulptur des Künstlers Anish Kapoor. Es wird vom Nottingham Playhouse in Auftrag gegeben und wird außerhalb des Theaters im Wellington Circus, Nottingham, England, installiert. Der Sky Mirror ist eine 6-Meter-breite konkave Schale aus poliertem Edelstahl mit einem Gewicht von 10 Tonnen und zum Himmel. Seine Oberfläche spiegelt die sich ständig ändernde Umgebung wider.

Wikipedia: Sky Mirror (EN)

11. Wollaton Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Wollaton Hall ist ein Landhaus im elisabethanischen Stil, das auf einem kleinen, aber weithin sichtbaren Hügel im Wollaton Park in Nottingham steht. Im Herrenhaus selbst ist heute das Nottingham Natural History Museum untergebracht, in den Häusern im Park das Nottingham Industrial Museum. Der umgebende Park wird regelmäßig für Großveranstaltungen wie Rockkonzerte, Sportfeste und Festivals genutzt.

Wikipedia: Wollaton Hall (DE), Website

12. Green's Windmill

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Green's Windmill ist eine restaurierte und funktionierende Turmwindmühle aus dem 19. Jahrhundert in Sneinton, Nottingham. Sie wurde in den frühen 1800er Jahren zum Mahlen von Weizen zu Mehl erbaut und blieb bis in die 1860er Jahre in Betrieb. Es wurde in den 1980er Jahren renoviert und ist heute Teil eines Wissenschaftszentrums, die zusammen zu einer lokalen Touristenattraktion geworden sind.

Wikipedia: Green's Mill, Sneinton (EN), Website

13. Greek Orthodox Church of the Virgin Mary Eleousa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die griechisch-orthodoxe Kirche der Jungfrau Maria Eleousa befindet sich in der Derby Road in Nottingham. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Die Kirche bietet sonntags Liturgien an und fungiert als Drehscheibe für eine Gemeinschaft von Griechen, griechischen Zyprioten, britischen Zyprioten, griechischen Studenten in Nottingham und anderen orthodoxen Christen, die in Nottingham leben.

Wikipedia: Greek Orthodox Church of the Virgin Mary Eleousa (EN)

14. Motorpoint Arena

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das National Ice Centre (NIC) ist eine Mehrzweckhalle in der englischen Stadt Nottingham, Vereinigtes Königreich. Die Arena bietet zwei Eisflächen mit olympischen Maßen und dient seit 2000 dem Eishockeyteam der Nottingham Panthers aus der EIHL als Heimspielstätte, die den Namen Motorpoint Arena Nottingham trägt. Es werden auch Konzerte veranstaltet.

Wikipedia: Motorpoint Arena Nottingham (DE), Website

15. St Mary's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Mary the Virgin ist die älteste Pfarrkirche von Nottingham in Nottinghamshire, England. Die Kirche wurde vom Ministerium für Digitales, Kultur, Medien und Sport als Gebäude von herausragendem architektonischem oder historischem Interesse eingestuft. Es ist eines von nur fünf denkmalgeschützten Gebäuden in der Stadt Nottingham.

Wikipedia: St Mary's Church, Nottingham (EN), Website, Heritage Website

16. St. Nicholas's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St. Nicholas's

Die St. Nicholas Church, lokal bekannt als St Nic's, ist eine anglikanische Pfarrkirche in Nottingham. Die Kirche steht seit 1953 unter Denkmalschutz des Ministeriums für Digitales, Kultur, Medien und Sport, da es sich um ein besonders bedeutendes Gebäude von mehr als nur lokalem Interesse handelt.

Wikipedia: St Nicholas Church, Nottingham (EN)

17. Pitcher & Piano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die High Pavement Chapel ist ein stillgelegtes Kirchengebäude in Nottingham, Nottinghamshire, England. Es ist jetzt das Pitcher and Piano Public House und steht unter Denkmalschutz. Es wurde als unitarisches Gotteshaus erbaut und die meiste Zeit seines Bestehens als solches betrieben.

Wikipedia: High Pavement Chapel (EN), Website

18. St.Barnabas Catholic Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale von Nottingham in der mittelenglischen Stadt Nottingham ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Nottingham. Sie wurde 1841–1844 nach Plänen von Augustus Welby Northmore Pugin als neugotische Basilika erbaut.

Wikipedia: Kathedrale von Nottingham (DE), Website, Heritage Website

19. The Emett Clock

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der horologische Tintinnabulator von Aqua ist eine "wasserbetriebene" Uhr. Von 1973 bis 2014 wurde es im Erdgeschoss im Victoria Center in Nottingham, England, installiert. 2015 wurde es im Einkaufszentrum im ersten Stock neu installiert.

Wikipedia: Aqua Horological Tintinnabulator (EN)

20. Nottingham Playhouse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nottingham Playhouse ist ein Theater in der englischen Stadt Nottingham, das 1948 gegründet wurde. Das Theatergebäude ist auf der Statutory List of Buildings of Special Architectural or Historic Interest mit Grade II* gelistet.

Wikipedia: Nottingham Playhouse (DE), Website

21. St. Peter's Radford

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St Peter's Church, Radford ist eine anglikanische Pfarrkirche in Radford, Nottingham, in der Hartley Road 171. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude von besonderem architektonischem oder historischem Interesse.

Wikipedia: St Peter's Church, Radford (EN)

22. St Peter with St James Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Peter with St James Church

Die St. Peter's Church, ehemals The Church of St Peter with St James, ist eine anglikanische Pfarrkirche im Stadtzentrum von Nottingham, England. Sie ist Teil der Pfarrei All Saints', St Mary's and St Peter's, Nottingham.

Wikipedia: St Peter's Church, Nottingham (EN), Website, Heritage Website

23. Nottingham Arts Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nottingham Arts Theatre ist ein Theater in der George Street in Nottingham, England. Es war früher als Co-op Arts Theatre bekannt und befindet sich im ehemaligen Gebäude der George Street Particular Baptist Church.

Wikipedia: Nottingham Arts Theatre (EN)

24. Lace Market Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Lace Market Theatre ist ein kleines, unabhängiges Amateurtheater in Nottingham, England. Es ist im Besitz und wird betrieben von The Lace Market Theatre Trust Ltd, einer eingetragenen Wohltätigkeitsorganisation.

Wikipedia: Lace Market Theatre (EN)

25. University of Nottingham

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Universität Nottingham ist eine 1881 gegründete staatliche Universität in England. Sie zählt zu den führenden Forschungsuniversitäten des Landes und ist Gründungsmitglied der Russell-Gruppe.

Wikipedia: University of Nottingham (DE), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.