71 Sehens­würdig­keiten in Seoul, Südkorea (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Seoul, Südkorea. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 71 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Seoul, Südkorea.

Sightseeing-Touren in Seoul

1. 서대문형무소역사관

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Seodaemun-Gefängnis ist eine ehemalige Haftanstalt in Seodaemun-gu, einem Stadtteil von Seoul, die heute als Gedenkstätte genutzt wird. Das Gefängnis wurde am 21. Oktober 1908 unter dem Namen Gyeongseong Gamok errichtet. 1923 wurde der Name in Seodaemun-Gefängnis geändert. Unter der japanischen Herrschaft wurde es zur Inhaftierung von Unabhängigkeitskämpfern genutzt. Es fanden im Gefängnis auch Folterungen und Exekutionen statt. Im Jahr 1919 stieg die Zahl der Insassen dramatisch in Folge der Bewegung des ersten März. Etwa 3000 Leute waren neu als Häftlinge im Seodaemun-Gefängnis, darunter die berühmte koreanische Unabhängigkeitsaktivistin Ryu Gwansun. Sie verstarb dort an Folgen der Folter. Die Kolonialherrschaft über die Koreanische Halbinsel endete offiziell mit der Kapitulation Japans am 15. August 1945. Nach der Befreiung wurden viele Häftlinge aus der Gefangenschaft entlassen. 1948 wurde die Republik Korea gegründet. Danach diente das Seodaemun-Gefängnis bis Ende der 1980er den Militärdiktaturen als Gefängnis, vor allem für politische Häftlinge. 1998 wurde dann an dieser Stelle die Seodaemun-Gefängnis-Gedenkstätte eröffnet.

Wikipedia: Seodaemun-Gefängnis (DE)

2. 서울대학교 미술관

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
서울대학교 미술관

Das Seoul National University Museum of Arts ist das erste universitäre Kunstmuseum in Korea, das direkt mit dem Hauptsitz der Seoul National University verbunden ist. Es wurde von der Abteilung für zeitgenössische Kunst des Seoul National University Museum gegründet und sein Bau wurde 1995 gefördert, nachdem der Vorschlag für die Gründung eines Kunstmuseums von Professor Lee Jong-sang von der Abteilung für orientalische Malerei am College of Fine Arts angenommen wurde, und es wurde am 8. Juni 2006 eröffnet. Als universitäres Kunstmuseum setzt es nicht nur auf Kunstausstellungen, sondern auch auf das Konzept der Kunst- und Kulturvermittlung und führt Bildungsprogramme für Hochschulangehörige und Anwohner durch. Der mit dem Pritzker-Architekturpreis ausgezeichnete niederländische Architekt Rem Koolhaas hat das einzigartige Gebäude entworfen und für Schlagzeilen gesorgt. Es befindet sich auf dem Gwanak Campus der Seoul National University.

Wikipedia: 서울대학교 미술관 (KO), Website

3. 북촌마을안내소

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bukchon Hanok Village ist ein Hanok-Dorf in Gahoe-dong und Samcheong-dong, Jongno-gu, Seoul. Geografisch liegt es zwischen dem Gyeongbokgung-Palast, dem Changdeokgung-Palast und dem Jongmyo-Palast. Zwischen den beiden Palästen der Joseon-Dynastie gelegen, wurde dieses Gebiet lange Zeit "Bukchon" genannt, was die Oberstadt von Cheonggyecheon und Jongno bedeutet, und entspricht den heutigen Gebieten Gahoe-dong, Samcheong-dong, Wonseo-dong, Jae-dong und Gye-dong. Es gibt viele historische Stätten, Kulturgüter und Volksmaterialien, so dass es manchmal als Museum in der Stadt bezeichnet wird. Es gibt viele Galerien rund um Samcheong-dong-gil, das dem Gyeongbokgung-Palast gegenüberliegt, und Sie können verschiedene Speisen und einzigartige Cafés an Orten wie Hwadong-gil finden. Darüber hinaus leben in Wonseo-dong traditionelle Handwerker und Künstler.

Wikipedia: 북촌한옥마을 (KO)

4. M48A2C '패튼' 전차

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
M48A2C '패튼' 전차

Der M48 Patton ist ein Kampfpanzer der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. In verschiedenen Versionen wird er noch heute in einigen Staaten verwendet. Die offizielle Bezeichnung des Army Department war: „M48 Medium Tank – 90 mm Gun“. Benannt ist das Fahrzeug nach General George S. Patton, dem Kommandeur der Third United States Army während des Zweiten Weltkriegs und auf alliierter Seite einem der ersten Befürworter von massiven Panzereinsätzen. In der US Army wurden die M48A5 als letzte Ausführung dieses Modells durch den M60 ersetzt; seit Mitte der 1990er Jahre sind die M48 in den Vereinigten Staaten nicht mehr im Dienst. Die zuletzt bei der Heimatschutztruppe der Bundeswehr eingesetzten M48A2C wurden ersatzlos ausgemustert, die M48A2GA2 durch den Leopard 2 ersetzt.

Wikipedia: M48 (Kampfpanzer) (DE)

5. 몽촌토성

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Mongchontoseong-Erdbefestigung ist ein alter Erdwall aus dem Baekje-Königreich. Es scheint die gleiche Rolle bei der Verteidigung der Region gespielt zu haben wie die Befestigungen, die auf dem Berg Acha errichtet wurden. Die Befestigungsmauern waren schätzungsweise 2,7 Kilometer lang und etwa 6 bis 7 Meter hoch. Die Befestigungsanlagen von Mongchon Toseong hatten zwei einzigartige Merkmale: eine Palisade auf der Mauer und einen Graben, der ihre Basis umgab. Sie sind Teil von Wiryeseong mit Pungnaptoseong. Es befindet sich im heutigen Olympiapark von Seoul, Südkorea. Während der Olympischen Sommerspiele 1988 wurde dort die Laufabteilung des Modernen Fünfkampfs ausgetragen. Vor dem Bau des nahe gelegenen Olympiaparks wurden eine Reihe wichtiger Ausgrabungen auf dem Gelände durchgeführt.

Wikipedia: Mongchontoseong (EN)

6. 측우기

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Cheugugi ist der erste bekannte Regenmesser, der während der Joseon-Dynastie in Korea erfunden und verwendet wurde. Es wurde erfunden und während der Herrschaft von König Sejong dem Großen an alle Provinzämter geliefert. Seit 2010 gibt es nur noch ein einziges Exemplar der Cheugugi, bekannt als Geumyeong Cheugugi, was wörtlich übersetzt "Cheugugi auf dem Hof des Provinzamtes installiert" bedeutet. Es wird als Nationalschatz #561 von Korea bezeichnet und wurde 1837 von König Yeongjo, dem 21. König von Joseon, im Provinzbüro der Stadt Gongju installiert. Darüber hinaus sind die offiziellen Aufzeichnungen über die Niederschläge von Cheugugi von der Herrschaft von König Jeongjo bis zur Herrschaft von Kaiser Gojong erhalten.

Wikipedia: Cheugugi (EN)

7. 청계천공원

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Cheonggyecheon ist ein 10,9 Kilometer langer Bach und öffentlicher Raum in der Innenstadt von Seoul, Südkorea. Er ist ein natürlicher Bach, der aus dem Suseongdong-Tal in Inwangsan entspringt und bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Teil der frühen Kanalisation Seouls gepflegt wurde, als die schnelle wirtschaftliche Entwicklung nach dem Koreakrieg und die sich verschlechternden Bedingungen dazu führten, dass der Fluss mit Beton gefüllt und an seiner Stelle eine erhöhte Autobahn, der Cheonggye Expressway, gebaut wurde. Im Jahr 2003 begann die Stadtregierung mit einem Stadterneuerungsprojekt, um die Schnellstraße zu demontieren und den Bach wiederherzustellen, das 2005 mit Kosten von über 386 Milliarden ₩ abgeschlossen wurde.

Wikipedia: Cheonggyecheon (EN)

8. M113A1 장갑차

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
M113A1 장갑차 Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bukvoed als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY 2.5

Der M113 ist ein leicht gepanzerter Mannschaftstransporter. Die US-amerikanische Entwicklung wird seit 1960 in Dutzenden verschiedener Varianten in mehr als fünfzig Staaten verwendet. Neben der ursprünglichen Konzeption als gepanzerter Mannschaftstransportwagen (MTW) erfüllt er je nach Variante verschiedenste Funktionen als Feuerleitpanzer oder mobiler Gefechtsstand und ist Waffenträger unter anderem als Schützenpanzer, Flugabwehrpanzer, Raketenjagdpanzer oder Flammenwerferpanzer. Neben militärischen Nutzern haben auch amerikanische SWAT-Einheiten, Feuerwehren und Sheriffs den M113 als Einsatzfahrzeug beschafft. Er ist luftverlastbar mit der C-130 Hercules sowie in der Grundversion fallschirmabwurffähig und amphibisch.

Wikipedia: M113 (DE)

9. 혼천의

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
혼천의 Felix Steger / Bild-frei

Eine Armillarsphäre ist ein astronomisches Gerät. Es ist zwischen der antiken Armillarsphäre und der mittelalterlichen Armillarsphäre zu unterscheiden. Die antike Erfindung war ein Messgerät der Astrometrie, das heißt, dass damit die Position von Himmelskörpern vermessen wurde. Spätere Modelle wurden nur als didaktische Visualisierung gebaut und wurden daher früher zum Teil Weltmaschine genannt. In letzterer Funktion dient sie zur Darstellung der Bewegung von Himmelskörpern. Es wurde im Mittelalter von arabischen Astronomen nach antiken Vorbildern gebaut und für viele Zwecke verwendet. In Europa kam es jedoch erst in der frühen Neuzeit in Gebrauch.

Wikipedia: Armillarsphäre (DE)

10. 홍난파 가옥

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
홍난파 가옥 매일신보 / PD

Hong Nanpa (jap. 洪蘭坡; * 10. April 1898 ~ 30. August 1941) war ein südkoreanischer Komponist, Pianist und Dirigent. Das Hauptgebäude ist Namyang Hong's Tohonggye. Sein richtiger Name ist Hong Yong-hu (洪永厚), besser bekannt als Hong Nanpa. Aho ist ein Schiffswrack. Eine Zeit lang arbeitete er als Musikkritiker und wurde als "Schubert Koreas" bezeichnet. Unter seinen Werken komponierte er 10 Lieder, darunter "Impatiens", "The Night of the Holy Buddha", "Up in the Old Garden" und "Thoughts of Hometown", sowie 111 Kinderlieder wie "Spring in the Hometown", "Leaves", "Frogs" und "Rainbow" und war als genialer Komponist bekannt.

Wikipedia: 홍난파 (KO), Website

11. 앙부일구

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Angbuil -gu (仰 日 晷 日) ist seit 16 Jahren von König Sejong im Jahr 1434 produziert und verwendet und wurde am 9. August 1985 als Schatz Nr. 845 von Korea bezeichnet, der für Wissenschaft, Geschichte und künstlerische Wert anerkannt wurde. In der Anbu il -gu nahmen Jang Young -Sil, Icheon und Kimjo an der frühen Produktion teil, und der zu dieser Zeit produzierte Angbuil -Gu wurde im 18. Jahrhundert als Schatz bezeichnet. Der tragbare Angu -GU, der als Schatz bezeichnet wurde, wurde durch eine starke Größe erzeugt, die in eine Tasche gesteckt werden kann. Darüber hinaus gibt es Erfindungen von Jang Young -Sil, wie z.

Wikipedia: 앙부일구 (KO)

12. 서울 삼전도비

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Samjeondo-Denkmal ist ein Denkmal, das an die Unterwerfung der koreanischen Joseon-Dynastie unter die von den Mandschu geführte Qing-Dynastie im Jahr 1636 erinnert, nachdem diese in die erstgenannte Dynastie eingedrungen war. Sein ursprünglicher Name war Daecheong Hwangje Gongdeok Bi (大淸皇帝功德碑), was die Stele für die Verdienste und Tugenden des Kaisers der Großen Qing bedeutet. Ursprünglich in Samjeondo, in der Nähe des Sambatnaru-Übergangs des Han-Flusses im heutigen Seoul, errichtet, wurde er danach mehrmals verschüttet und wieder aufgestellt. Sie gilt als die 101. historische Stätte Südkoreas.

Wikipedia: Samjeondo Monument (EN)

13. 돈화문

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Changdeokgung Donhwamun (昌德宮 敦化門) ist das Haupttor des Changdeokgung-Palastes. Es wird als Schatz Nr. 383 der Republik Korea bezeichnet. Es wurde erstmals im 12. Jahr von Taejong (1412) erbaut, sieben Jahre nach der Fertigstellung des Changdeokgung-Palastes, und das heutige Donhwamun-Tor wurde im ersten Jahr von Gwanghae-gun (1608) fertiggestellt, nachdem es während des Imjin-Krieges niedergebrannt war. Das Donhwamun-Tor ist das älteste der existierenden Palasttore und das einzige mit einer fünfteiligen Front. 1963 wurde es zum Schatz Nr. 383 der Republik Korea ernannt.

Wikipedia: 돈화문 (KO)

14. 원주 영전사지 보제존자탑

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Boje Ehrwürdige Pagode (原州 令傳寺址 普濟尊者塔) ist eine Pagode, in der die Reliquien des verstorbenen buddhistischen Mönchs Boje Venerable aufbewahrt werden. Im Gegensatz zu den Stupas gewöhnlicher Mönche hat sie die Form einer Steinpagode und verfügt über zwei Pagoden desselben Stils. Aus der Pagode kam ein Reliquienschrein, und da war ein Stein des Ehrwürdigen Boje. Infolgedessen wurde bestätigt, dass diese Pagode im 14. Jahr von König Woo von Goryeo (1388) erbaut wurde. Am 21. Januar 1963 wurde es zum Schatz Nr. 358 der Republik Korea ernannt.

Wikipedia: 원주 영전사지 보제존자탑 (KO)

15. M4A3E8 셔먼 전차

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Medium Tank M4 (Sherman) ist ein mittlerer US-amerikanischer Panzer, der während des Zweiten Weltkrieges entwickelt und eingesetzt wurde. Er löste den M3 Lee/Grant ab. Konzipiert wurde der M4 für die Fertigung in großen Stückzahlen, kontinuierlich verbessert und in zahlreichen Ausführungen während des gesamten Krieges gefertigt, so dass er letztlich mit etwas weniger als 50.000 Exemplaren zum meistgebauten amerikanischen Panzer des Zweiten Weltkriegs wurde. Angesichts der großen Stückzahlen blieb er bis in den Koreakrieg im Einsatz.

Wikipedia: M4 Sherman (DE)

16. 풍납토성

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Name Sat Seung-dong Sat Seung wurde im zweiten Jahrhundert in Songpa-gu, Seoul, BC (Byu) gegründet, ist aus der Bedeutung von Sat Seung-dong, die der Name der ehemaligen öffentlichen Speicherstation Sat Seung-dong, die genau der Name des Daedong-ho Kim während der koreanischen Ära war, heißt Gosan Provinz. Die erste Liquidität, die formal entdeckt im akademischen Jahr der 1900 Jahre war die Flut von 1925, und im Jahr 1997 wurden große Mengen an Ruinen und Artefakten entdeckt und erhielt die Aufmerksamkeit des akademischen Jahres.

Wikipedia: 서울 풍납동 토성 (KO)

17. K200 한국형 보병전투장갑차

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der K200 KIFV ist ein südkoreanischer Schützenpanzer, der ursprünglich von Daewoo Heavy Industries als inländischer Ersatz für ältere gepanzerte Mannschaftstransporter wie den M113 hergestellt wurde, die zum Zeitpunkt der Entwicklung des K200 an vorderster Front bei den Streitkräften der Republik Korea eingesetzt wurden. Seit 2009 wird die K200 durch die K21 ergänzt. Zwischen 1985 und 2006 wurden insgesamt 2.383 K200-Fahrzeuge aller Konfigurationen produziert, darunter 111 K200A1-Fahrzeuge, die nach Malaysia exportiert wurden.

Wikipedia: K200 KIFV (EN)

18. North American T-28A Trojan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
North American T-28A Trojan

Der nordamerikanische Aviation T-28 Trojan ist ein von der Nordamerika hergestellter und von der United States Air Force und der United States Navy, das in den 1950er Jahren hergestellt und von der United States Air Force und der United States Navy verwendet wird. Neben seiner Verwendung als Trainer wurde der T-28 erfolgreich als Flugzeug zur Aufstandsbekämpfung eingesetzt, hauptsächlich während des Vietnamkrieges. Es hat sich im zivilen Gebrauch als Luft- und Warbird -Darsteller fortgesetzt.

Wikipedia: T-28 Trojan (EN)

19. 광화문

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gwanghwamun ist das Haupt- und größte Tor des Gyeongbok-Palastes in Jongno-Gu, Seoul, Südkorea. Es befindet sich an einer dreitherdigen Kreuzung am nördlichen Ende von Sejongno. Als Wahrzeichen und Symbol für Seouls lange Geschichte als Hauptstadt während der Joseon -Dynastie hat das Tor mehrere Zeiträume der Zerstörung und Verfall durchgemacht. Die letzten groß angelegten Restaurierungsarbeiten am Tor waren abgeschlossen und am 15. August 2010 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Gwanghwamun (EN)

20. 사직단 전사청

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sajikdan (社稷壇) ist ein Ort, an dem in der Joseon-Dynastie Opfer für Sa, den Gott des Landes, und Jik, den Gott des Getreides, gehalten wurden. Als Taejo aus der Joseon-Dynastie die Hauptstadt in Hanyang gründete, platzierte er Jongmyo auf der Ostseite des Gyeongbokgung-Palastes und Sajikdan auf der Westseite des Jyomyo-Tempels. Am 21. Januar 1963 wurde sie zur 121. historischen Stätte der Republik Korea, Seoul Sajikdan, ernannt und am 28. Juli 2011 in Sajikdan umbenannt.

Wikipedia: 서울 사직단 (KO)

21. 살곶이다리(전곡교)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
살곶이다리(전곡교) Cultural Heritage Administration / KOGL Type 1

Es war eine Brücke, die auf der Hauptverkehrsroute zwischen Hanseongbu, der Hauptstadt von Joseon, und dem südöstlichen Teil der koreanischen Halbinsel gebaut wurde und die Hauptpassage zwischen den Provinzen Gangneung und Chungju war. Sie ist auch als Jeonge-Brücke bekannt. Sie ist die längste erhaltene Steinbrücke der Joseon-Dynastie. Der Bau der Brücke begann 1420 (das 2. Jahr von Sejong) und wurde 1483 (das 14. Jahr von Seongjong) abgeschlossen.

Wikipedia: 살곶이다리 (KO)

22. 서울천년타임캡슐광장

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
서울천년타임캡슐광장Wei-Te Wong from Taipei City, Taiwan, Republic of China / CC BY-SA 2.0

Die 1000-jährige Kapsel in Seoul war eine Kapsel, die 1994 als 'Seoul' Jubiläum hergestellt wurde und am 29. November 1994 aufgeteilt wurde. Es wurde aus Spezialmaterial in Höhe 1,7 m und Durchmesser 1,3 m hergestellt und aus der schalenartigen Form gefertigt. Es hat 600 Artikel und das Eröffnungsdatum ist 29. November 2394. Das Hotel liegt im Hanok Village, 28, Eagchae-ro 34-gil, Jung-gu, Seoul, Korea und zeigt Dip-Groes im Seoul History Museum.

Wikipedia: 서울 1000년 타임캡슐 (KO)

23. 한국의집

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Korea House (韓國之家, Korea House) ist ein traditioneller Kulturerlebnisraum und ein Restaurant in Jung-gu, Seoul, und wird das ganze Jahr über von der Korea Cultural Heritage Foundation betrieben. Ursprünglich befand sich das koreanische Haus in der ehemaligen Residenz von Pak P'ang-nyeon, einem Gelehrten der Joseon-Dynastie, und wurde 1980 von Shin Eung-su, einem bedeutenden Kulturgut Koreas, erbaut und 1981 offiziell eröffnet.

Wikipedia: 한국의 집 (KO)

24. Hammering Man

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hammering Man Hannes Grobe/AWI / CC BY 3.0

Der Hammering Man ist ein Kunstwerk des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky in verschiedenen Städten der Welt. Es stellt die bewegliche Silhouette eines Arbeiters dar, der einen Hammer gegen ein symbolisches Werkstück bewegt. Die Bewegung des Hammers selbst ist motorgetrieben, so dass keine schnelle Hämmerbewegung entsteht, sondern der Hammer genauso langsam gegen das Werkstück bewegt wird, wie er gehoben wird.

Wikipedia: Hammering Man (DE)

25. 덕수궁 중명전

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Jungmyeongjeon-Halle (重明殿) ist eine Halle im westlichen Stil, die an den Deoksugung-Palast angeschlossen ist. Sein ursprünglicher Name war Suokheon (漱玉軒), aber nach dem Brand des Gyeongwoon-Palastes (heute Deoksugung) im Jahr 1904 zog Gojong an diesen Ort und änderte seinen Namen in Jungmyeongjeon. Am frühen Morgen des 18. November 1905 wurde der Freundschaftsvertrag in der Jungmyeong-Halle unterzeichnet.

Wikipedia: 중명전 (KO)

26. M110 8인치 자주포

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
M110 8인치 자주포

Die M110 ist ein Artilleriegeschütz mit dem Rohr der Haubitze M115 auf Selbstfahrlafette. Sie wurde von den USA in den 1950er Jahren entworfen und wurde entwickelt, um 8-Zoll-Granaten (203,2 mm) zu verschießen. Da es für die Waffe auch zwei taktische Nukleargeschosse gab, nahm sie im Rahmen der NATO-Strategie eine Sonderstellung ein. In dieser Rolle wurde die Selbstfahrlafette auch von weiteren NATO-Staaten eingeführt.

Wikipedia: M110 Self-propelled howitzer (DE)

27. 서울 암사동 유적

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ruinen von AMSA -Dong, Seoul sind die Wohnungsruinen der neolithischen Ära in AMSA 2 -Dong, Gangdong -gu, Seoul. Es ist die koreanische historische Stätte Nr. 267. Die Ruinen dieser prähistorischen Ära sind mit Einrichtungen wie dem ersten Museum ausgestattet, das den restaurierten und Umjip im großen prähistorischen Park von 78.793 m2 und dem zweiten Museum für Multimedia und Erfahrungen umgibt.

Wikipedia: 서울 암사동 유적 (KO)

28. 흥인지문 | 동대문

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
흥인지문 | 동대문 문화재청 (공공누리 제1유형) / KOGL Type 1

Heunginjimun, allgemein bekannt als Dongdaemun, ist einer der acht Tore von Seoul in der Festungsmauer von Seoul, einem prominenten Wahrzeichen in Zentral -Seoul, Südkorea. Der koreanische Name "Dongdaemun" bedeutet "großes Osttor", und er wurde so genannt, weil es das große Osttor in der Mauer war, das Seoul während der Joseon -Dynastie umgab. Das Tor befindet sich in Jongno 6-Ga in Jongno-Gu.

Wikipedia: Heunginjimun (EN)

29. 창경궁

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
창경궁d'n'c (a flickr user) / CC BY-SA 2.0

Changgyeonggung [cʰaŋk'jək'uŋ] ist einer von fünf Palästen in Seoul, die während der Zeit der Joseon-Dynastie gebaut wurden. Sein ursprünglicher Name, als er im Jahr 1419 errichtet wurde, war Suganggung. Nach dem Umbau im Jahr 1483 erhielt er den jetzigen Namen Changgyeonggung. Der Palast wurde während des Imjin-Kriegs Ende des 16. Jahrhunderts zerstört und im Jahr 1616 wieder aufgebaut.

Wikipedia: Changgyeonggung (DE), Website

30. 난지한강공원

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der World Cup Park (koreanisch 월드컵공원) ist ein ökologischer Park in Sangamdong-gil in Seoul, Südkorea. Dieser Ort wurde am 1. Mai 2002 zum Gedenken an die Korea-Japan-Weltmeisterschaft 2002 und das neue Jahrtausend erbaut. Der World Cup Park besteht aus fünf Parks: Pyeonghwa (Frieden) Park, Haneul (Himmel) Park, Noeul (Sonnenuntergang) Park, Nanjicheon Park und Hangang Riverside Park.

Wikipedia: World Cup Park (EN)

31. 국립현대미술관 서울관

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationalmuseum für moderne und zeitgenössische Kunst in Südkorea ist ein Museum für zeitgenössische Kunst mit dem Hauptmuseum in Gwacheon und drei Niederlassungen in Deoksugung, Seoul und Cheongju. Das Museum wurde 1969 als einziges nationales Kunstmuseum des Landes gegründet und beherbergt moderne und zeitgenössische Kunst Koreas sowie internationale Kunst aus verschiedenen Epochen.

Wikipedia: Nationalmuseum für moderne und zeitgenössische Kunst (DE), Website

32. 평화의 소녀상

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Friedensstatue (deutsch: Friedensstatue) oder Trostfrauenstatue (japanisch: 慰安婦像 Ian Fujo[*]) ist eine Kunstskulptur (Statue) zum Gedenken an die Opfer des japanischen Militärs "Trostfrauen" und zur Schaffung eines korrekten Geschichtsbewusstseins. Es ist auch als Friedensdenkmal bekannt. Die Form der Statue ist repräsentativ für das Sitzen auf einem Stuhl und das Stehen.

Wikipedia: 평화의 소녀상 (KO)

33. 선릉 성종왕비정현왕후릉

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Königin Jeonghyeon vom Papyong Yun -Clan war ein posthume Name, der Frau und der dritten Königin -Gemahlin von Yi Hyeol, König Seongjong und der Mutter von Yi Yeok, König Jungjong, verliehen wurde. Sie war von 1479 bis zum Tod ihres Mannes im Jahr 1495 die Königin-Gemahlin von Joseon, nachdem sie damals als Königin Witwe Jasun (자순왕 대비) geehrt worden war 1506-1530.

Wikipedia: Queen Jeonghyeon (EN)

34. 가회동백인제가옥

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Baekinje-Haus (jap. 嘉會洞 白麟濟 家屋) ist ein Haus während der japanischen Kolonialzeit in Bukchon-ro 7-gil, Jongno-gu, Seoul. Am 17. März 1977 wurde es zum 22. Volkskulturgut der Stadtregierung von Seoul ernannt. Als es 1977 als Folklore registriert wurde, gehörte es Baek In-je, dem Gründer des Baek-Krankenhauses, und erhielt daher den Namen Baekin-je-Haus.

Wikipedia: 가회동 백인제 가옥 (KO)

35. 롯데월드

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Lotte World ist ein größtenteils überdachter Freizeitpark im südkoreanischen Seoul, der laut Guinness World Records der größte Indoor-Freizeitpark der Welt ist. Neben dem Indoorbereich, der Adventure heißt, wird auch ein Außenbereich auf einer Insel mit dem Namen Magic Island geboten. Die beiden Teile des Parks sind durch eine Einschienenbahn miteinander verbunden.

Wikipedia: Lotte World (DE)

36. 청와대

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Blaue Haus oder Cheongwadae in Seoul ist Sitz und Residenz des Staatspräsidenten Südkoreas. Der Name des Hauses rührt von der blau-grünen Farbe des Daches her. Das Blaue Haus besteht eigentlich aus mehreren Gebäuden, die im traditionell-koreanischen Stil mit modernen Elementen erbaut wurden. Der gesamte Komplex umfasst eine Fläche von ungefähr 250.000 m².

Wikipedia: Blaues Haus (DE)

37. West Big Gate

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
West Big Gate

Donmunmun (敦義門) ist eines der vier Tore von Hanyang, der Hauptstadt von Joseon, und ist das westliche Tor. Es gibt auch einen Namen für Donmunmun (西大門), der aber erst in der Neuzeit genannt wurde. Sie wurde auch "Saemun" und "Sinmun" (新門) genannt, und die Namen der nahe gelegenen Saemunan-ro (Sinmun-ro) und der "Saemoonan-Kirche" leiten sich davon ab.

Wikipedia: 돈의문 (KO)

38. SU-100 자주포

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
SU-100 자주포 Franco Atirador / CC BY-SA 3.0

Die SU-100 war ein sowjetischer Jagdpanzer aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges mit einem Geschütz des Kalibers 100 mm als Primärwaffe. Die Kettenfahrzeuge mit Zwölfzylinder-Dieselmotoren wurden von der Roten Armee im Deutsch-Sowjetischen Krieg ab Januar 1945 eingesetzt. Sie waren Weiterentwicklungen der SU-85, die bereits ab Sommer 1943 an der Front waren.

Wikipedia: SU-100 (DE)

39. 남계원칠층석탑

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
남계원칠층석탑 국립중앙박물관(National Museum of Korea) / KOGL Type 1

Die siebenstöckige Steinpagode (開城 南溪院址 七層石塔) ist eine siebenstöckige Steinpagode, die in der Goryeo-Zeit erbaut wurde. Am 20. Dezember 1962 wurde es zum Nationalschatz Nr. 100 der Republik Korea ernannt. Ursprünglich in Kaesong gelegen, wurde es 1915 in den Gyeongbokgung-Palast und 2005 in das Nationalmuseum von Korea in Yongsan verlegt.

Wikipedia: 개성 남계원지 칠층석탑 (KO)

40. 이재명의사의거터

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
이재명의사의거터 황성신문 / PD

Lee Jae-myung (jap. 李在明; * 16. Oktober 1887 ~ 30. September 1910) war ein koreanischer Unabhängigkeitsaktivist. Im Alter von 20 Jahren versuchte er, Lee Wan-yong loszuwerden, aber nachdem er gescheitert war, wurde er verhaftet und zum Tode verurteilt. Sein Name ist Lee Su-gil (李秀吉) und er ist Protestant. Das Hauptgebäude ist Jinan (鎭安).

Wikipedia: 이재명 (1887년) (KO)

41. 이화장

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Residenz von Lee Seung-man, dem ersten Präsidenten der Republik Korea, befindet sich am Fuße des Berges Naksan hinter der Korea Open University. Es befindet sich in einem hügeligen Gebiet mit einer rautenförmigen Topographie, umgeben von Changsin-dong im Osten, Chungsin-dong im Süden, Yeongeon-dong im Westen und Dongsong-dong im Norden.

Wikipedia: 이화장 (KO)

42. 북촌한옥마을

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
북촌한옥마을

Das Dorf Bukchon Hanok (koreanisch 북촌한옥마을) ist ein Wohnviertel im Bezirk Jongno im südkoreanischen Bundesstaat Seoul. Es gibt viele restaurierte traditionelle koreanische Häuser, die Hanok genannt werden. Dies hat es zu einem beliebten Touristenziel gemacht, was zu einigen Spannungen mit den dort lebenden Bewohnern geführt hat.

Wikipedia: Bukchon Hanok Village (EN)

43. 경찰박물관

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationale Polizeimuseum (警察博物館) wurde am 14. Oktober 2005 eröffnet und befindet sich in 162 Songwol-gil, Jongno-gu, Seoul. Es ist ein Museum, in dem Sie die Geschichte der Polizei auf einen Blick anhand von Kleidung und Ausrüstung kennenlernen und die Arbeit der Polizei durch verschiedene Inhalte hautnah erleben können.

Wikipedia: 경찰박물관 (대한민국) (KO), Website

44. 뮤지엄김치간

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum Kimchikan, ehemals Kimchi Field Museum, ist ein Museum für Ernährung in Insa-dong, Bezirk Jongno, Seoul, Südkorea. Es wurde ursprünglich 1986 als das erste solches Museum in Korea eröffnet und hat seitdem zweimal Orte verlegt. Es konzentriert sich auf Kimchi: eine der Grundnahrungen der koreanischen Küche.

Wikipedia: Museum Kimchikan (EN), Website

45. 환구단

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hwangudan (koreanisch 환구단) war ein Schreinkomplex, der teilweise noch im Distrikt Jung in Seoul in Südkorea steht. Der Komplex bestand aus zwei Hauptgebäuden: einer Krönungsstätte und Hwanggungu. Die Krönungsstätte wurde Ende 1897 erbaut und 1913 zerstört. Hwanggungu wurde 1899 erbaut und steht noch heute.

Wikipedia: Hwangudan (EN)

46. Koreanisches Nationalmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Koreanische Nationalmuseum ist das nationale Museum von Südkorea mit Sitz in Seoul. Es repräsentiert die koreanische Geschichte und Kultur. Das Nationalmuseum wurde im Jahr 1945 gegründet und hat verschiedene Studien und Forschungsaktivitäten in den Bereichen Archäologie, Geschichte und Kunst geschaffen.

Wikipedia: Koreanisches Nationalmuseum (DE), Website

47. 국립대한민국임시정부기념관

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nationale Gedenkhalle der Provisorischen Regierung der Republik Korea ist eine nationale Gedenkhalle, die am 1. März 2022 in Hyeonjeo-dong, Seodaemun-gu, Seoul, zum Gedenken an die Provisorische Regierung der Republik Korea errichtet wurde. Der Independence Neighborhood Park befindet sich gegenüber.

Wikipedia: 국립대한민국임시정부기념관 (KO)

48. M47 '패튼' 전차

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der M47 Patton war ein Kampfpanzer der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Die offizielle Bezeichnung des Army Department war: „M47 Medium Tank – 90 mm Gun“. Benannt war das Fahrzeug nach General George S. Patton, dem Kommandeur der 3. US-Armee während des Zweiten Weltkriegs.

Wikipedia: M47 (Kampfpanzer) (DE)

49. 옛 보신각 동종

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die alte Bosingak Dongjong (舊普信閣 銅鍾, deutsch: Bosin-gak) war eine Glocke, die während der Joseon-Dynastie hergestellt wurde und bis 1985 zum Läuten der Silvesterglocke in Bosingak in Jongno, Seoul, verwendet wurde. Am 21. Januar 1963 wurde es zum zweiten Schatz der Republik Korea ernannt.

Wikipedia: 옛 보신각 동종 (KO)

50. 전태일동상

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
전태일동상 dalgial / CC-BY-SA-3.0

Jeon Tae-il (* 28. September 1948 ~ 13. November 1970) war ein südkoreanischer Textilarbeiter, Gewerkschaftsaktivist und Menschenrechtsaktivist. In den 1960er Jahren arbeitete sie als Näherin und Schneiderin in der Bekleidungsfabrik des Pyeonghwa-Marktes und ist berühmt für ihre Arbeitnehmerrechte.

Wikipedia: 전태일 (KO)

51. 전쟁기념관

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Koreanische Kriegsgedenkstätte (전쟁기념관서울) befindet sich in Seoul (Südkorea) und wurde am 10. Juni 1994 eröffnet. Es ist sowohl eine Kriegsgedenkstätte als auch ein Militärmuseum. Zudem soll an die Teilung Koreas erinnert und eine koreanische Wiedervereinigung angeregt werden.

Wikipedia: Koreanische Kriegsgedenkstätte (DE)

52. 송파나루공원

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Seokchon Lake Park (koreanisch 석촌호수공원) im Bezirk Songpa in Seoul, Südkorea, umfasst den Seokchon Lake und die Magic Island von Lotte World. Die Fläche des Sees beträgt 217.850 m2 (2.344.900 sq ft) und seine durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 4,5 m (15 ft).

Wikipedia: Seokchon Lake Park (EN), Website

53. 우정총국

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hauptpostamt (郵政總局) war in der späten Joseon-Dynastie eine Regierungsbehörde, die für die Postdienste zuständig war, und kann als das erste Postamt in der Geschichte Koreas bezeichnet werden. Das Gebäude ist als historische Stätte Nr. 213 ausgewiesen.

Wikipedia: 우정총국 (KO)

54. KM900 걍장갑차

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
KM900 걍장갑차 The original uploader was Stefab at Italianlanguage QS:P407,it Wikipedia. / CC BY 2.5

Der Fiat CM6614 ist ein gepanzerter Mannschaftstransporter auf 4x4-Rädern, der als Joint Venture zwischen Fiat und Oto Melara aus Italien entwickelt wurde. Der Rumpf besteht aus geschweißtem Stahl und das Fahrzeug ist amphibisch. Der erste Prototyp wurde 1972 gebaut.

Wikipedia: Fiat 6614 (EN)

55. M107 157mm 자주포

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
M107 157mm 자주포 Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bukvoed als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY 2.5

Die M107 ist ein schweres Selbstfahrgeschütz, das während des Kalten Krieges für die United States Army entwickelt wurde. Es wurde von den amerikanischen Streitkräften im Vietnamkrieg eingesetzt. Auch die Bundeswehr wurde mit dieser Selbstfahrlafette ausgerüstet.

Wikipedia: M107 Self-propelled gun (DE)

56. 한국은행 화폐박물관

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
한국은행 화폐박물관

Das Bank of Korea Currency Museum (韓國銀行 貨幣博物館) wurde 2001 gegründet. Das ehemalige Hauptgebäude der Bank of Korea, in dem sich das Museum befindet, befindet sich in Namdaemun-ro, Jung-gu, Seoul und gilt als 280. historische Stätte in Südkorea.

Wikipedia: 한국은행 화폐박물관 (KO), Website

57. 갈항사삼층석탑

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die dreistöckige Ost-West-Steinpagode des Gimcheon-Galhangsa-Tempels (金泉 葛項寺址 東·西 三層石塔) ist eine Steinpagode, die während der Silla-Zeit erbaut wurde. Es wurde am 20. Dezember 1962 zum Nationalschatz Nr. 99 der Republik Korea ernannt.

Wikipedia: 갈항사 삼층석탑 (KO)

58. 탑골공원 팔각정

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der achteckige Pavillon des Tapgol-Parks (塔gol公園 八角亭) ist ein Pavillon, der zusammen mit dem Tapgol Park von Brown in England gebaut wurde. Am 11. September 1989 wurde es von der Stadtregierung von Seoul als materielles Kulturgut Nr. 73 ausgewiesen

Wikipedia: 탑골공원 팔각정 (KO)

59. 남산골한옥마을

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Dorf Namsangol Hanok (koreanisch 남산골한옥마을) ist ein nachgebautes Dorf mit historischen koreanischen Gebäuden in Pil-dong, Bezirk Jung, Seoul, Südkorea. Im Dorf gibt es mehrere traditionelle koreanische Häuser, die Hanok genannt werden.

Wikipedia: Namsangol Hanok Village (EN), Website

60. 김유신장군상

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
김유신장군상

Kim Yu-sin (koreanisch Hanja: 金庾信, 595 ~ 21. August 673) war ein Silla-General und Politiker, der eine entscheidende Rolle bei der Vereinigung der drei Königreiche spielte, indem er Baekje und Goguryeo vereinte und auch die Tang-Dynastie besiegte.

Wikipedia: 김유신 (KO)

61. M46 '패튼' 전차

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
M46 '패튼' 전차

Der Kampfpanzer M46 war der erste Main Battle Tank (MBT) aus US-amerikanischer Produktion und wurde in der Anfangszeit des Kalten Krieges eingesetzt. Die offizielle Bezeichnung des Army Department lautete: „M46 Medium Tank – 90 mm Gun“.

Wikipedia: M46 (Kampfpanzer) (DE)

62. 용산가족공원

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
용산가족공원코리아넷 / 해외문화홍보원 (전한) / CC BY-SA 2.0

Der Yongsan Family Park (jap. 龍山家族公園, Korea Yongsan Family Park) oder Yongsan Park (龍山公園, Yongsan Park) ist ein 1992 gegründeter Park in Yongsan-dong, Yongsan-gu. Das Nationalmuseum von Korea befindet sich in der Nähe.

Wikipedia: 용산가족공원 (KO)

63. 경복궁

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
경복궁 Photo By Joon-Young, Kim(Seoul, Korea) ko:사용자:영이 / CC BY-SA 3.0

Gyeongbokgung [kjəŋp'okk'uŋ] ist ein Palast in Seoul. Der Name bedeutet „Palast der strahlenden Glückseligkeit“. Er ist der erste und zugleich größte Palast von fünf Palästen die im Korea der Joseon-Dynastie errichtet wurden.

Wikipedia: Gyeongbokgung (DE)

64. 창덕궁

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
창덕궁 Daderot. / CC BY-SA 3.0

Der Changdeokgung ist einer von fünf noch erhaltenen Königspalästen aus der Joseon-Dynastie in Südkoreas Hauptstadt Seoul. 1997 wurde der Palastkomplex von der UNESCO als Weltkulturerbestätte in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Wikipedia: Changdeokgung (DE), Website

65. 혜화문

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hyehwamun (Koreanisch: 혜화문), auch als Northeast Gate bekannt, ist einer der acht Tore von Seoul in der Festungsmauer von Seoul, Südkorea, die Stadt in der Joseon -Dynastie umgab. Das Tor ist auch als Dongsomun bekannt.

Wikipedia: Hyehwamun (EN)

66. 홍제동 오층석탑

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die fünfstöckige Steinpagode in Hongje-dong, Seoul (-- 弘濟洞 五層石塔) ist eine Steinpagode aus der Goryeo-Zeit im Nationalmuseum von Korea. Am 21. Januar 1963 wurde es zum Schatz Nr. 166 der Republik Korea ernannt.

Wikipedia: 서울 홍제동 오층석탑 (KO)

67. 중림동 약현성당

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die katholische Kirche Yakhyeon (koreanisch 약현성당) ist eine historische Kirche im Jungnim-dong im Bezirk Jung in Seoul. Die Pfarrei ist Teil der Erzdiözese Seoul. Der offizielle Name lautet Kirche des Heiligen Josef.

Wikipedia: Yakhyeon Catholic Church (EN), Website

68. 서울 헌릉과 인릉

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Heoninneung ist eine Begräbnisstätte aus der Joseon-Dynastie im Bezirk Seocho in Seoul. Hier sind König Taejong und König Sunjo zusammen mit ihren Frauen, Königin Wongyeong und Königin Sunwon, begraben.

Wikipedia: Heonilleung (EN), Website

69. 남대문시장

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Namdaemun Market ist ein umfassender traditioneller Markt östlich von Jung -Gu, Seoul und östlich von Sungnyemun (Namdaemun). Es befindet sich in der Nähe der Hoehyeon Station an der Seoul Subway Line 4.

Wikipedia: 남대문시장 (KO)

70. 서울한양도성

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
서울한양도성Korea.net / Korean Culture and Information Service (Jeon Han) / CC BY-SA 2.0

Die als Stadtmauern von Seoul bekannten und im Koreanischen Hanyangdoseong genannten Mauern sind Überreste der Stadtbefestigung der ehemaligen Stadt Hanyang aus der Zeit der Joseon-Dynastie (1392–1910).

Wikipedia: Stadtmauern von Seoul (DE)

71. 망원정 터

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
망원정 터 문화재청 / KOGL Type 1

Die Stätte von Mangwonjeong (望遠亭址) ist ein Pavillon der Joseon-Dynastie in Hapjeong-dong, Mapo-gu, Seoul. Am 18. Juni 1990 wurde es von der Stadtregierung von Seoul zum Monument Nr. 9 ernannt.

Wikipedia: 망원정 (KO)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.