24 Sehens­würdig­keiten in Rostow am Don, Russland (mit Karte und Bildern)

Geführte Free Walking Touren

Hier kannst du geführte Free Walking Touren in Rostow am Don buchen:

Geführte Free Walking Touen auf Freetour*

Hier findest du interessante Sehenswürdigkeiten in Rostow am Don, Russland. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details zur Sehenswürdigkeit anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 24 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Rostow am Don, Russland.

Liste der Städte in Russland Sightseeing-Touren in Rostow am Don

1. Доходный дом Е. П. Ляхмаер

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Wohnhaus Lakhmaer ist ein architektonisches Denkmal und kulturelles Erbe von regionaler Bedeutung in Rostow am Don an der Ecke Ulyanovskaya Straße 60/1 mit Voroschilovsky Prospekt Es ist gesetzlich gemäß dem Beschluss Nr. 411 der Regierung der Region Rostow vom 9. Oktober 1998 über die Einbeziehung der historischen und kulturellen Denkmäler von Rostow am Don in den staatlichen Schutz und die Methoden ihres Schutzes geschützt Die Grenzen des Denkmals wurden gemäß Resolution 488 vom 20. Dezember 2016 genehmigt

Wikipedia: Доходный дом Ляхмаер (RU)

2. Доходный дом Степана Акимова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Apartmenthaus von Stepan Akimov ist ein Objekt des kulturellen Erbes von regionaler Bedeutung von Rostow am Don, das sich in: Uljanowskaja-Straße, 14 befindet. An der Fassade des Gebäudes befindet sich eine Tafel mit Informationen über den Eigentümer des Hauses - Stepan Akimov. Es gibt ein weit verbreitetes Gerücht unter vielen Bewohnern der Stadt, dass dieses Haus mit der Familie Paramonov verbunden ist, aber diese Information hat keine offizielle Bestätigung gefunden.

Wikipedia: Доходный дом Степана Акимова (RU)

3. Солдатская синагога

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Soldatensynagoge ist die einzige funktionierende Synagoge in Rostow am Don. Es wurde 1872 erbaut. Die Synagoge brannte während des jüdischen Pogroms von 1905 nieder, aber 1913-1914 wurde das Gebäude restauriert. 1935 wurde die Synagoge für Gottesdienste geschlossen. Nach dem Großen Vaterländischen Krieg wurde das Gebäude wieder an die jüdische Gemeinde übergeben. Die Soldatensynagoge hat den Status eines Kulturerbes von regionaler Bedeutung.

Wikipedia: Солдатская синагога (Ростов-на-Дону) (RU)

4. Gayrabetov Mansion

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gayrabetov Mansion ist ein Gebäude in Rostow am Don, am Freiheitsplatz. Das Haus wurde 1880 erbaut. Ursprünglich gehörte es den Verwandten des Kaufmanns Karp Gayrabetov. Zu Beginn des XX Jahrhunderts wurde das Gebäude vom Hersteller Mark Iskidarov erworben. Seit 2011 beherbergt das Herrenhaus das Museum der russisch-armenischen Freundschaft. Das Herrenhaus Gayrabetov hat den Status eines Objekts des kulturellen Erbes von regionaler Bedeutung.

Wikipedia: Особняк Гайрабетовых (RU)

5. Особняк Парамонова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Особняк Парамонова Липунов Г. А. / CC0 1.0

Das Herrenhaus von Nikolai Paramonov ist ein Gebäude in Rostow am Don, das 1914 für den Buchverleger Nikolai Paramonov nach dem Projekt des Architekten Leonid Eberg erbaut wurde. Derzeit beherbergt das Herrenhaus die Zonale Wissenschaftliche Bibliothek, die nach Y. A. Zhdanov von der Südlichen Föderalen Universität benannt ist. Das Gebäude wurde im Stil des Neoklassizismus erbaut und hat den Status eines Baudenkmals von föderaler Bedeutung.

Wikipedia: Особняк Парамонова (RU)

6. Памятник стачке 1902 года

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für den Streik von 1902 ist ein Gedenkkomplex im Bezirk Schelesnodoroschny von Rostow am Don. Es wurde während des Novemberstreiks von 1902 auf dem Gelände von überfüllten Kundgebungen installiert. Die Gedenkstätte umfasst ein Hochrelief von 1967 und eine skulpturale Komposition "Kontinuität der Generationen", die 1975 eröffnet wurde. Das Denkmal hat den Status eines Objekts des kulturellen Erbes von regionaler Bedeutung.

Wikipedia: Памятник стачке 1902 года (RU)

7. Парк им. Анатолия Собино

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Anatoly Sobino Park ist ein Park der Kultur und Erholung, der sich im Bezirk Zheleznodorozhny von Rostow am Don befindet. Der Park erhielt seinen Namen zu Ehren des Revolutionärs Anatoly Sobino. Oft nennen die Stadtbewohner diesen Ort selbst einen schlechten Platz. Auf dem Territorium des Parks ist das Grab von Anatoly Sobino erhalten geblieben, mit dem der Name des grünen Massivs verbunden ist.

Wikipedia: Парк имени Анатолия Собино (RU)

8. Особняк Великановой

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Velikanova Mansion ist ein Gebäude in Rostow am Don, in der Serafimowitsch Straße, 15. Das Haus wurde in den Jahren 1884-1890 nach dem Projekt der Rostower Architekten N. A. Doroshenko und N. M. Sokolov gebaut. Derzeit befindet sich das Gebäude in der Rostower Kunsthochschule, die nach M. B. Grekov benannt ist. Das Herrenhaus Velikanova hat den Status eines Kulturerbes von regionaler Bedeutung.

Wikipedia: Особняк Великановой (RU)

9. Доходный дом П. И. Крамера

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pavel Kramer Mansion ist ein Gebäude in Rostow am Don in der Puschkinskaja-Straße. Das Herrenhaus wurde in den 1910er Jahren vom Rostower Philanthropen P. I. Kramer erbaut. Im Jahr 1997 wurde das Herrenhaus in die Liste der Baudenkmäler von lokaler Bedeutung aufgenommen. Seit den 2000er Jahren beherbergt das Herrenhaus das Restaurant der Rostower Öffentlichen Versammlung.

Wikipedia: Особняк Павла Крамера (RU)

10. Особняк Петрова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Petrov Mansion ist ein Gebäude in Rostow am Don in der Puschkinskaja-Straße. Das Haus wurde am Ende des XIX Jahrhunderts nach dem Projekt des Rostower Architekten N. A. Doroshenko gebaut. Seit 1959 beherbergt das Herrenhaus das Rostower Regionalmuseum der Schönen Künste. Das Gebäude hat den Status eines Objekts des kulturellen Erbes von regionaler Bedeutung.

Wikipedia: Особняк Петрова (Ростов-на-Дону) (RU)

11. Особняк Л. Попова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Herrenhaus von Lucegen Popov ist ein Gebäude in Rostow am Don am Karl-Marx-Platz. Das Haus wurde in den Jahren 1890-1891 erbaut und gehörte dem Gutsbesitzer und Viehzüchter Lucegen Popov. Seit 1928 beherbergt das Herrenhaus eine Entbindungsklinik. Das Herrenhaus von Lucegen Popov hat den Status eines Objekts des kulturellen Erbes von regionaler Bedeutung.

Wikipedia: Особняк Лусегена Попова (RU)

12. Особняк Ф.С.Кечекьяна

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Herrenhaus von F. S. Kechekyan (Kechegyan) ist ein Gebäude in Rostow am Don auf dem Platz der Freiheit Es wurde im dritten Viertel des 19. Jahrhunderts auf dem zentralen Platz der Stadt Nachitschevan am Don erbaut. Derzeit ist das Herrenhaus von der Kinderbibliothek nach A. S. Puschkin bewohnt Das Gebäude hat den Status eines regionalen Kulturerbes

Wikipedia: Особняк Кечекьяна (RU)

13. Дом Врангеля

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Wrangel-Haus ist ein Gebäude in Rostow am Don, das 1885 vom Architekten N. A. Doroschenko erbaut wurde. In diesem Haus verbrachte einer der führenden Führer der Weißen Bewegung, Peter Nikolajewitsch Wranger, seine Kindheit und Jugend. Die ehemalige Residenz Frangel hat den Status eines regionalen Kulturerbes Das Gebäude wird derzeit restauriert

Wikipedia: Дом Врангеля (RU)

14. Church of the Intercession

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Fürbitte der Heiligen Jungfrau Maria ist eine orthodoxe Kirche in Rostow am Don, eine der ältesten in der Stadt. Ursprünglich befand sich das Gebäude ungefähr an der Ecke der Bolshaya Sadovaya Street und wurde nach der Kirche der Pokrovsky Lane benannt. Im Laufe der Zeit verlagerte sie sich etwas in Richtung Bogatyanovsky Lane.

Wikipedia: Покровская церковь (Ростов-на-Дону) (RU)

15. Annunciation Greek Orthodox Church,

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die griechische Kirche zu Ehren der Verkündigung der Jungfrau Maria ist eine griechisch-orthodoxe Kirche, die 1909 in Rostow am Don erbaut wurde. In der Sowjetzeit wurde der Tempel abgerissen und das Puppentheater wurde auf seinem Fundament gebaut. Die neue griechische Verkündigungskirche wurde schließlich 2014 errichtet.

Wikipedia: Благовещенская греческая церковь (Ростов-на-Дону) (RU)

16. Особняк И. А. Супрунова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das I. A. Suprynov-Herrenhaus ist ein Gebäude in Rostow am Don an der Pushkinskaja Straße Das Haus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und gehörte dem Rostower Getreidezüchter und Pferdezüchter Ivan Alexandrowitsch Suprunov. Das Gebäude hat den Status eines regionalen Kulturerbes

Wikipedia: Особняк Супрунова (RU)

17. Museum der Russisch-Armenischen Freundschaft

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museum der Russisch-Armenischen Freundschaft Липунов Г.А. / CC0 1.0

Das Museum der russisch-armenischen Freundschaft ist eine Abteilung des Rostower Regionalmuseums für Heimatkunde in der Stadt Rostow am Don. Seit 2011 befindet es sich im alten Herrenhaus des Nachitschewaner Kaufmanns Mark Yakovlevich Iskidarov auf dem Freiheitsplatz, 14/2.

Wikipedia: Музей русско-армянской дружбы (RU)

18. Особняк Хатранова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Khatranov Mansion ist ein altes Haus in Rostow am Don. Das Gebäude gehört zu den Denkmälern der Geschichte und Kultur von regionaler Bedeutung. Das Herrenhaus wurde in den 1890er Jahren nach dem Projekt des Bauingenieurs Arsen Oganesovich Ter-Akopov gebaut.

Wikipedia: Особняк Хатранова (Ростов-на-Дону) (RU)

19. Особняк Сагирова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sagirov Mansion ist ein Gebäude in Rostow am Don am Freiheitsplatz. Es wurde in den 1890er Jahren auf dem zentralen Platz der Stadt Nachitschewan am Don gebaut. Das Gebäude hat den Status eines Objekts des kulturellen Erbes von regionaler Bedeutung.

Wikipedia: Особняк Сагирова (RU)

20. Сергей Киров

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sergei Mironowitsch Kirow, eigentlich Kostrikow, war ein bedeutender sowjetischer Staats- und Parteifunktionär. Er galt als Gefolgsmann Stalins. Im Alter von 48 Jahren wurde er unter bis heute ungeklärten Umständen von einem Attentäter erschossen.

Wikipedia: Sergei Mironowitsch Kirow (DE)

21. Елизавета Романова

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Elizaveta Petrovna ist eines der Denkmäler in der Stadt Rostow am Don. Gewidmet der russischen Kaiserin und dem Gründer der Stadt. Es befindet sich auf dem Pokrowski-Platz und wurde 2007 nach dem Projekt von Sergey Oleshnya gebaut.

Wikipedia: Памятник Елизавете Петровне (Ростов-на-Дону) (RU)

22. 18+

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das 18+Theater war ein nichtstaatliches Theater, das von Januar 2013 bis Juni 2020 in Rostow am Don existierte. Preisträger des nationalen Theaterpreises "Goldene Maske" in der Nominierung "Experiment" (2019).

Wikipedia: 18+ (театр) (RU)

23. Старообрядческий Покровский собор

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale der Fürbitte der Heiligsten Theotokos ist eine altgläubige orthodoxe Kirche in Rostow am Don, die Kathedrale des Don und der kaukasischen Diözese der russisch-orthodoxen Altgläubigenkirche.

Wikipedia: Старообрядческий Покровский собор (Ростов-на-Дону) (RU)

24. Alexandersäule

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Alexandersäule ist ein Denkmal in Rostow am Don in Russland. Sie wurde 1894 zu Ehren der 25-jährigen Regierungszeit von Kaiser Alexander II. im damals selbstständigen Nachitschewan am Don errichtet.

Wikipedia: Alexandersäule (Rostow am Don) (DE)

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

Teilen