64 Sehens­würdig­keiten in Nürnberg, Deutschland (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, Deutschland. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 64 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Nürnberg, Deutschland.

Sightseeing-Touren in NürnbergAktivitäten in Nürnberg

1. Synagogendenkmal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Synagogendenkmal André Karwath aka Aka / CC BY-SA 2.5

Das Synagogendenkmal in Nürnberg erinnert an die Hauptsynagoge am Hans-Sachs-Platz, die am 10. August 1938, also noch vor den Novemberpogromen, auf Geheiß von Julius Streicher, abgebrochen wurde. Das Denkmal an der Spitalbrücke bei der Abzweigung des Leo-Katzenberger-Wegs besteht im Wesentlichen aus einem Relief der nicht mehr vorhandenen Synagoge von Reinhard Heiber (1988) und einer davor aufgestellten Gedenkstele von August Hofmann (1970).

Wikipedia: Synagogendenkmal (Nürnberg) (DE)

2. Fleischbrücke

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Fleischbrücke

Die Fleischbrücke ist eine Steinbogenbrücke, die in Nürnberg die Pegnitz überspannt. Die Straßenbrücke befindet sich südlich des Hauptmarktes und verbindet die Stadtteile St. Sebald und St. Lorenz. Das Bauwerk stammt aus dem Ende des 16. Jahrhunderts und wird zu den bedeutendsten Brückenbauwerken der Spätrenaissance in Deutschland gezählt.

Wikipedia: Fleischbrücke (DE)

3. Albrecht-Dürer-Haus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Albrecht-Dürer-Haus

Das Albrecht-Dürer-Haus in der Nürnberger Altstadt ist ein mittelalterliches Wohnhaus, das gegen 1420 errichtet wurde und sein heutiges Aussehen durch die Modernisierung, die Bernhard Walther nach 1500 vornehmen ließ, erhielt. Ab 1509 diente es Albrecht Dürer als Wohn- und Arbeitsstätte bis zu seinem Tod im Jahr 1528. Der Künstler wohnte dort mit seiner Frau Agnes, seiner Mutter Barbara und einer unbestimmten Zahl von Lehrlingen, Gesellen und Hausangestellten. Nach Behebung der Kriegsschäden steht das Haus seit 1949 als Museum Besuchern offen und gehört gemeinsam mit der Graphischen Sammlung, die im Albrecht-Dürer-Haus die Sonderausstellungen mit Werken aus ihrem Bestand bestreitet, zum Verbund der Museen der Stadt Nürnberg.

Wikipedia: Albrecht-Dürer-Haus (DE), Website

4. St. Sebald

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
St. Sebald Vitold Muratov / CC BY-SA 3.0

Die mittelalterliche Kirche St. Sebald in Nürnberg, auch Sebalduskirche genannt, ist die älteste Pfarrkirche Nürnbergs und neben der Frauenkirche und der Lorenzkirche einer der herausragenden Kirchenbauten der Stadt. Sie steht auf dem Weg zur Nürnberger Burg nördlich etwas oberhalb des Hauptmarkts und gleich westlich vor dem Rathaus. Erstaunlich reichhaltig hat sich die Ausstattung im Innern erhalten. Seit der Reformation ist die Sebalduskirche neben der Lorenzkirche eine der beiden großen evangelischen Stadtkirchen Nürnbergs, die heutzutage beide zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gehören.

Wikipedia: St. Sebald (Nürnberg) (DE), Website

5. Handwerkerhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Handwerkerhof Nürnberg wurde 1971 als Touristenattraktion im sogenannten „Waffenhof“ des Frauentors der letzten Nürnberger Stadtbefestigung angelegt. Er liegt am Altstadteingang „Königstor“ und damit am Fußweg vom Nürnberger Hauptbahnhof zu den traditionellen Touristenzielen Nürnbergs.

Wikipedia: Handwerkerhof Nürnberg (DE)

6. Weißgerbergasse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die Weißgerbergasse ist eine Straße in Nürnberg. Sie gehört zu den wenigen überwiegend erhaltenen Baudenkmalensembles der Nürnberger Altstadt. Sie wird von Bars, Restaurants und Galerien gesäumt.

Wikipedia: Weißgerbergasse (Nürnberg) (DE)

7. Heilig-Geist-Spital

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Heilig-Geist-Spital in Nürnberg war die größte städtische Einrichtung zur Versorgung von Kranken und Alten in der Reichsstadt. Das Spital wurde zum Teil über dem Bett der Pegnitz errichtet. Es wurde von Konrad Groß, dem damals reichsten Nürnberger Bürger, als Seelgerät gestiftet.

Wikipedia: Heilig-Geist-Spital (Nürnberg) (DE)

8. St. Lorenz

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

St. Lorenz ist ein gotischer Kirchenbau in Nürnberg. Die Lorenzkirche war die Pfarrkirche des südlich der Pegnitz gelegenen mittelalterlichen Siedlungskerns der ehemaligen Reichsstadt Nürnberg und bildet städtebaulich das Pendant zu der älteren Kirche St. Sebald im nördlichen Stadtteil. Baubeginn der dreischiffigen Basilika war um 1250, der spätgotische Hallenchor wurde 1477 vollendet. Patron der Kirche ist der heilige Lorenz. Der im Zweiten Weltkrieg an Dach und Gewölbe stark beschädigte Bau wurde wiederhergestellt. Die sehr bedeutende spätgotische Ausstattung blieb durch Auslagerung weitgehend erhalten.

Wikipedia: St. Lorenz (Nürnberg) (DE), Website

9. Hesperidengärten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hesperidengärten

Die Hesperidengärten sind mehrere barock gestaltete Gartenanlagen im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Sie waren Bestandteil eines grünen Gürtels entlang der Stadtmauer, der 360 unterschiedlich genutzte Gärten umfasste und die Voraussetzung für die Entwicklung einer hochstehenden Gartenkultur vor den Toren der Reichsstadt Nürnberg bildete. Die Entstehung nennenswerter Sammlungen von Zitruspflanzen wurde dadurch begünstigt. Die Grünflächen wurden von Patrizierfamilien und Kaufleuten im 16., 17. und 18. Jahrhundert angelegt, nachdem die in der Altstadt befindlichen Obst-, Gemüse- und Kräutergärten sukzessive bebaut wurden. Die prachtvollen Lustgärten trennten die neu entstandenen Vorstädte von der Altstadt. Die Stadtmauer bildete dabei die physische Grenze. In St. Johannis wohnten seit der frühen Neuzeit wohlhabende Bürger, die sich einen Hauch von südländischer Kultur in den heimischen Garten holten. Die Nürnberger Patrizier und Kaufleute orientierten sich bei der Gartengestaltung am Vorbild des Adels. Kleine Ziergärten wurden im Renaissance- und Barockstil errichtet und mit einer Vielzahl an Brunnen und Figuren aus Sandstein ausgestattet. In den aufwändig gestalteten Gartenanlagen befanden sich wertvolle und exotische Limonen- und Pomeranzen-Sammlungen.

Wikipedia: Hesperidengärten (DE)

10. Gedenkstätte für die Opfer des nationalsozialistischen Untergrunds

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Gedenkstätte für die Opfer des nationalsozialistischen Untergrunds Hafenbar / CC BY-SA 3.0 de

Als NSU-Mordserie werden neun rassistisch motivierte Morde an Unternehmern mit Migrationshintergrund bezeichnet, davon acht Türkeistämmige und ein Grieche, die rechtsextreme Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) zwischen 2000 und 2006 in deutschen Großstädten verübte. Die behördlichen Ermittlungen fokussierten auf die Opfer selbst und auf deren Angehörige, was zu deren Viktimisierung und Stigmatisierung führte, während in Richtung einer rechtsextremen Motivation kaum ermittelt wurde. Die Taten erhielten in den Leitmedien die irreführende Bezeichnung Dönermorde oder – nach dem Titel der befassten Mordkommission – Mordserie Bosporus, was ab 2011 als verharmlosend, klischeehaft und rassistisch kritisiert wurde. Die namensgebende Tatwaffe, eine Pistole des Typs Česká CZ 83, Kaliber 7,65 mm Browning, wurde im November 2011 in den Trümmern der letzten NSU-Wohnung in Zwickau sichergestellt.

Wikipedia: NSU-Morde (DE)

11. St. Klara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St. Klara ist eine römisch-katholische Kirche in der Altstadt von Nürnberg. Das Gebäude steht im Stadtteil Altstadt, St. Lorenz an der Königstraße zwischen Lorenzkirche und Frauentor. Der im Jahr 1270 begonnene Bau ist eines der ältesten erhaltenen Sakralgebäude der Stadt und diente zunächst als Gotteshaus des Klarissenklosters. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und die Kirche ab 1574 als evangelische Predigtkirche genutzt. Nachdem Nürnberg im Jahr 1806 an Bayern gefallen war, profanierte man das Gebäude. Seit 1854 ist es wieder eine katholische Kirche. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche bei einem Bombenangriff schwer beschädigt, in der Nachkriegszeit baute man sie in ihrer vorherigen Gestalt wieder auf. 1979 ging das Kirchenrektorat an die Jesuiten über. Seit 1996 ist St. Klara Offene Kirche mit einem breit gefächerten spirituellen und kulturellen Angebot.

Wikipedia: St. Klara (Nürnberg) (DE)

12. Schauspielhaus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Schauspielhaus André Karwath aka Aka / CC BY-SA 2.5

Das Staatstheater Nürnberg ist eines der großen Mehrspartentheater in Deutschland. Als vierte Staatsbühne im Freistaat Bayern ging es am 1. Januar 2005 aus den ehemaligen Städtischen Bühnen Nürnberg hervor. Unter der Leitung von Staatsintendant Jens-Daniel Herzog ermöglichen derzeit 550 Festangestellte in den Sparten Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert pro Saison mehr als 650 Vorstellungen für über 270.000 Besucher. Prägnantestes Gebäude ist das in der Stadtsilhouette weithin erkennbare Nürnberger Opernhaus, ein Wahrzeichen der Stadt. Weitere Spielstätten sind das Schauspielhaus Nürnberg mit den Kammerspielen und der „3. Etage“ sowie die Meistersingerhalle. Dort finden Konzertreihen der Staatsphilharmonie Nürnberg statt, des Orchesters des Staatstheaters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Roland Böer.

Wikipedia: Staatstheater Nürnberg (DE), Website

13. Johannisfriedhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Johannisfriedhof -- Grüner Grünling 08:27, 4. Aug. 2008 (CEST) / CC BY-SA 3.0 de

Der Johannisfriedhof ist ein kirchlicher Friedhof in Nürnberg mit historischen und künstlerisch wertvollen Bronzeepitaphien sowie kulturgeschichtlich bedeutsamen liegenden (genormten) Grabsteinen und Grablegen der Nürnberger Bevölkerung aus mehr als fünf Jahrhunderten. Der Begräbnisort ist nach wie vor in Betrieb und steht unter Denkmalschutz, für die Begräbnisse sind die Stadt Nürnberg und die Evangelisch-Lutherische Friedhofsverwaltung zuständig. Wegen der vielen Rosenbüsche wird er auch Rosenfriedhof genannt. Aufgrund der historischen Sehenswürdigkeiten ist der Johannisfriedhof ein Ziel im Rahmen eines Friedhofstourismus und eine Station innerhalb der Historischen Meile Nürnbergs.

Wikipedia: Johannisfriedhof (Nürnberg) (DE), Website

14. Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne

Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne wurde von Hugo Kükelhaus (1900–1984) konzipiert. Es handelt sich um Erlebnisausstellungen, bei der alle Sinne angeregt werden. Die unterschiedlichen Ausstellungsobjekte sollen den Besucher inspirieren, selbst damit zu experimentieren, sie zu erforschen, wie in einem Park der Sinne oder ähnlich einem Science Center. Kükelhaus konstruierte 32 Spielgeräte für Schulen der Stadt Dortmund und führte einen Teil dieser Geräte bei der Weltausstellung Expo 67 in Montreal vor. Sein ganzheitliches Konzept für eine große Freilichtausstellung wurde in der Ausstellung Phänomena umgesetzt und unter anderem in Rotterdam, in Südafrika und Bietigheim gezeigt.

Wikipedia: Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne (DE), Website

15. Schleusenwärterhaus Schleuse 73

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal war im 19. und 20. Jahrhundert eine 172,4 km lange Wasserstraße zwischen der Donau bei Kelheim und dem Main bei Bamberg. Im weiteren Sinne war der zwischen 1836 und 1846 erbaute Kanal Teil einer schiffbaren Verbindung zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța. Durch die Überquerung der Europäischen Hauptwasserscheide nahm das ehrgeizige Bauvorhaben eine besondere Stellung ein. 100 Schleusen, teilweise in den Flüssen Altmühl und Regnitz, bewältigten insgesamt einen Höhenunterschied von 264 Metern. Nachfolger des 1950 aufgelassenen Kanals ist der 1960 bis 1992 errichtete Main-Donau-Kanal.

Wikipedia: Ludwig-Donau-Main-Kanal (DE)

16. Heunensäule

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bei den Heunensäulen, auch Heunesäulen, handelt es sich um Rundstützen aus Sandstein, die ursprünglich für den Wiederaufbau des 1009 abgebrannten Willigisdomes zu Mainz bestimmt waren. Sie wurden wahrscheinlich im 11. Jahrhundert aus vorauseilender Geschäftstüchtigkeit in einem Steinbruch der Bullauer Berge bei Miltenberg bereits vor Auftragserteilung fertiggestellt. Der Bauherr hat sich jedoch wohl für andere Stützen entschieden, sodass die Rundstützen nie benötigt wurden. Es soll einmal 42 der Säulen gegeben haben, im 18. Jahrhundert waren noch 14, um 1960 noch acht bekannt.

Wikipedia: Heunensäule (DE)

17. Hallerwiese

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hallerwiese ist eine 1,7 Hektar große Parkanlage im Nürnberger Stadtteil St. Johannis (Nürnberg). Die Hallerwiese liegt westlich des Hallertors und damit außerhalb der Altstadt. Sie erstreckt sich entlang des rechten Ufers der Pegnitz zwischen der Hallertorbrücke und dem Großweidenmühlsteg. Linksseitig des linken Flussufers liegt der Kontumazgarten. Ein Fuß- und Radweg führt östlich durch das Hallertürlein in die Sebalder Altstadt. Hallerwiese ist auch der Name des Distrikts 070 im Bezirk 07 St. Johannis, dessen Gebiet aber nicht identisch mit der Parkanlage ist.

Wikipedia: Hallerwiese (DE)

18. Museum Industriekultur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum Industriekultur in Nürnberg ist ein Museum für Technik, Kultur und Sozialgeschichte, das die Geschichte der Industrialisierung am Beispiel Nürnbergs dokumentiert. Es entstand 1988 in einer Halle des ehemaligen Eisenwerks Julius Tafel (Tafelwerk) und umfasst rund 6.000 m² Ausstellungsfläche. Dem Museum ist ein Schulmuseum sowie ein Motorradmuseum angegliedert, das sich insbesondere mit der Firmengeschichte der Firma Zündapp auseinandersetzt. Das benachbarte Kulturzentrum Tafelhalle ist ebenfalls in Gebäuden des ehemaligen Tafelwerks untergebracht.

Wikipedia: Museum Industriekultur (Nürnberg) (DE), Website

19. Kreuzkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die denkmalgeschützte, evangelische Kreuzkirche steht in Schweinau, einem Stadtteil der kreisfreien Großstadt Nürnberg. Die Pfarrkirche ist unter der Denkmalnummer D-5-64-000-2471 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kirche gehört zum Prodekanat West des Dekanats Nürnberg im Kirchenkreis Nürnberg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Kirche ist seit 2004 wegen der Gefahr des Einsturzes geschlossen. Die Gottesdienste finden im Gemeindezentrum statt. Die Steinmeyer-Orgel von 1964 wurde der Paulskirche Odessa gespendet.

Wikipedia: Kreuzkirche (Nürnberg-Schweinau) (DE), Website, Url

20. Sankt Martin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St. Martin ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Nürnberger Ortsteil Gärten hinter der Veste. Sie wurde 1934 am Standort einer früheren Notkirche im neuromanischen Stil erbaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1948 wieder aufgebaut. Sie gehört zur gleichnamigen Pfarrei St. Martin, die dem Erzbistum Bamberg zugeordnet ist. Die Martinskirche ist als Baudenkmal mit der Nummer D-5-64-000-1679 beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege eingetragen. Ihre 1991 erbaute Orgel macht die Kirche zu einer wichtigen Stätte für diverse Musikveranstaltungen.

Wikipedia: St. Martin (Nürnberg) (DE), Website

21. St. Rochusfriedhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Rochusfriedhof ist ein kirchlicher Friedhof im Nürnberger Stadtteil Gostenhof mit historischen und künstlerisch wertvollen Bronzeepitaphien sowie kulturgeschichtlich bedeutsamen liegenden (genormten) Grabsteinen und Grablegen der Nürnberger Bevölkerung aus mehr als fünf Jahrhunderten. Der Begräbnisort ist noch in Betrieb und steht unter Denkmalschutz, für die Begräbnisse sind die Stadt Nürnberg und die Evangelisch-Lutherische Friedhofsverwaltung zuständig. Die Rochuskapelle auf dem Friedhof stammt von Hans Beheim dem Älteren.

Wikipedia: Rochusfriedhof (Nürnberg) (DE)

22. Archivpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Archivpark, nach der den Park anlegenden „Colleg-Gesellschaft“ auch als Colleggarten oder Kolleggarten bezeichnet, ist ein ca. 2,2 Hektar großer Quartierspark im Nürnberger Stadtteil Gärten hinter der Veste. Er ging aus einem Grundstück hervor, das der Großkaufmann Georg Zacharias Platner im Norden der Stadt Nürnberg besaß und als Garten nutzte. Der Garten erstreckte sich, nach heutigen Straßennamen, von der Archivstraße bis zur Pirckheimerstraße und von der Bucher Straße bis hin zur Pilotystraße.

Wikipedia: Archivpark (DE)

23. Nürnberger Symphoniker

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nürnberger Symphoniker, ursprünglich unter dem Namen Fränkisches Landesorchester gegründet, sind ein privates, gemeinnütziges Symphonieorchester aus der Metropolregion Nürnberg in Bayern. Das Orchester wurde zusammen mit seinem Trägerverein am 1. Juni 1946 gegründet, wird vom Freistaat Bayern, von der Stadt Nürnberg und vom Bezirk Mittelfranken institutionell gefördert und bei Konzertprojekten von Sponsoren aus der Wirtschaft unterstützt. Hauptsponsor ist die Sparkasse Nürnberg.

Wikipedia: Nürnberger Symphoniker (DE)

24. Kontumazgarten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kontumazgarten ist eine etwa 1,7 Hektar große Grünanlage mit Kinderspielplatz im Nürnberger Stadtteil Kleinweidenmühle. Der schlichte Park liegt vor dem Hallertor im Westen der Altstadt, am linken Ufer der Pegnitz zwischen dem Großweidenmühlsteg und der Hallertorbrücke. Gegenüber am anderen Flussufer erstreckt sich die Hallerwiese. Kontumazgarten ist auch der Name des Distrikts 054 im Bezirk 05 Himpfelshof, dessen Gebiet aber nicht identisch mit dem Grünzug ist.

Wikipedia: Kontumazgarten (DE)

25. Schnepperschützenbrunnen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Schnepperschützenbrunnen --Grüner Grünling 08:28, 8. Aug. 2008 (CEST) / CC BY-SA 3.0

Der Armbrustschützenbrunnen oder Schnepperschützenbrunnen steht in Nürnberg, in der Grünanlage Hallerwiese im Stadtteil St. Johannis. Seine Aufstellung im Jahr 1904 wurde durch eine Spende des Bürgervereins St. Johannis ermöglicht, sein Schöpfer war der Nürnberger Bildhauer Leonhard Herzog. Der Brunnen wirkt heute als gestalterische Mitte dieser ältesten Grünanlage der Stadt und zählt zu den populären Kunst- und Baudenkmälern der Stadt Nürnberg.

Wikipedia: Armbrustschützenbrunnen (DE)

26. Maria am Hauch

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Pfarrkirche Maria am Hauch – Maria, Mutter der Kirche in Nürnberg-Neuröthenbach, wurde in den Jahren 1967/68 nach Plänen des Münchner Architekten Jakob Semler errichtet. Das Patrozinium der Kirche ist Maria, Mutter der Kirche. Aus ökumenischer Rücksicht wird die Kirche und die Pfarrei Maria am Hauch bezeichnet. Der Hauch ist ein Hügel, auf dem die Kirche errichtet wurde. Die Kirche gehört dem Dekanat Nürnberg-Süd an.

Wikipedia: Maria am Hauch (DE), Website

27. Neptunbrunnen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Neptunbrunnen

Der Neptunbrunnen in Nürnberg ist der größte barocke Brunnen nördlich der Alpen und gilt als Denkmal des Nürnberger Friedens nach dem Dreißigjährigen Krieg. Der originale Brunnen wurde 1660–1668 von Christoph Ritter und Georg Schweigger für den Hauptmarkt geschaffen, Stifter war der römisch-deutsche Kaiser Ferdinand III. Aus finanziellen Gründen ließ die Reichsstadt den Brunnen nicht aufbauen, sondern 1796 nach Sankt Petersburg verkaufen.

Wikipedia: Neptunbrunnen (Nürnberg) (DE)

28. St. Georg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die evangelische, denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Georg steht in der Kirchenburg von Kraftshof, einem Gemeindeteil der kreisfreien Großstadt Nürnberg. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-5-64-000-1113 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zum Prodekanat Nord des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Nürnberg im Kirchenkreis Nürnberg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Wikipedia: St. Georg (Nürnberg-Kraftshof) (DE), Url

29. Burgschmietbrunnen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Burgschmietbrunnen in Nürnberg steht auf einem kleinen Platz an der Einmündung der Burgschmietstraße in den Neutorgraben. Der Brunnen wurde zur Erinnerung an den Bildhauer und Kunstgießer Jacob Daniel Burgschmiet errichtet. Die Bronzefigur mit der Darstellung Burgschmiets wurde durch den Bildhauer Fritz Zadow entworfen und von Ernst Lenz 1897 gegossen. Die Finanzierung erfolge durch die Bewohner der Burgschmietstraße.

Wikipedia: Burgschmietbrunnen (DE)

30. Peter-Henlein-Brunnen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Peter-Henlein-Brunnen am Hefnersplatz in Nürnberg wurde zu Ehren des mutmaßlichen Erfinders der Taschenuhr Peter Henlein errichtet. Der von der Stadt Nürnberg und dem Uhrmacherbund gestiftete Brunnen wurde zur Eröffnung einer Uhrenausstellung 1905 enthüllt. Das Bronze-Standbild wurde nach einem Modell des Berliner Bildhauers Max Meißner durch die Nürnberger Kunstgießerei Ernst Lenz ausgeführt.

Wikipedia: Peter-Henlein-Brunnen (DE)

31. Friedenskirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Friedenskirche

Die Nürnberger Friedenskirche befindet sich im Nürnberger Stadtteil St. Johannis am Palmplatz 11. Die Planungen für den Bau begannen 1916. Danach sollte die evangelisch-lutherische Friedenskirche ein Gedenk- und Mahnmal für die ganze Stadt sein. Nach Entwurf des Architekten German Bestelmeyer wurde sie in den Jahren 1925–1928 erbaut. Im Zweiten Weltkrieg brannte sie 1944 nach einem Bombenangriff aus.

Wikipedia: Friedenskirche (Nürnberg) (DE), Url

32. St. Nikolaus und Ulrich

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die denkmalgeschützte, evangelische Pfarrkirche St. Nikolaus und Ulrich steht in Mögeldorf, einem Stadtteil der kreisfreien Großstadt Nürnberg. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-5-64-000-1001 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kirche gehört zum Prodekanat Ost des Dekanats Nürnberg im Kirchenkreis Nürnberg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Wikipedia: St. Nikolaus und Ulrich (Mögeldorf) (DE)

33. Der blaue Reiter

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die kultur- und kunsthistorische Bedeutung Nürnbergs entdeckten Ludwig Tieck und Wilhelm Heinrich Wackenroder zu Ende des 18. Jahrhunderts wieder. Die im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörte Altstadt wurde in den Jahrzehnten nach 1945 in der historischen Gestalt teilweise wiederhergestellt. In der Liste der Baudenkmäler in Nürnberg sind alle Baudenkmäler der Stadt einzeln aufgeführt.

Wikipedia: Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg (DE)

34. Pellerschloss

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pellerschloss im Nürnberger Stadtteil Fischbach bei Nürnberg ist ein Herrensitz im Nürnberger Umland. Es zählt zu den wenigen in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhaltenen Landsitzen der Familien des Nürnberger Patriziats aus dem 16. Jahrhundert. Es gilt, insbesondere aufgrund seiner malerischen Lage, als das „schönste erhaltene ehemalige Wasserschloss im Nürnberger Umland“.

Wikipedia: Pellerschloss (DE), Website

35. Pilatushaus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pilatushaus Photo: Andreas Praefcke / CC BY 3.0

Das Pilatushaus ist ein Bürgerhaus in Nürnberg. Es befindet sich im nördlichen Stadtteil St. Sebald unterhalb der Nürnberger Burg am Tiergärtnertorplatz neben dem Tiergärtnertor. Es ist eines der wenigen erhaltenen Bürgerhäuser aus der Spätgotik und gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern der Nürnberger Altstadt. Das Haus ist eine Station der Historischen Meile Nürnberg.

Wikipedia: Pilatushaus (Nürnberg) (DE)

36. Fernmeldeturm Nürnberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Nürnberger Fernmeldeturm, der wegen seines eiförmigen Turmkorbes auch den Namen „Nürnberger Ei“ trägt, wurde zwischen 1977 und 1980 nach Plänen des Architekten Erwin Heinle erbaut. Tragwerksplaner war der Bauingenieur Fritz Leonhardt. Er stellt das höchste Bauwerk in Bayern dar und ist nach dem Berliner und dem Frankfurter der dritthöchste Fernsehturm in Deutschland.

Wikipedia: Fernmeldeturm Nürnberg (DE)

37. St. Felicitas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die denkmalgeschützte, evangelisch-lutherische Kapelle St. Felicitas steht in Reutles, einem Stadtteil der kreisfreien Großstadt Nürnberg. Die Kirche ist unter der Denkmalnummer D-5-64-000-1647 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kapelle gehört zum Dekanat Erlangen im Kirchenkreis Nürnberg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Wikipedia: St. Felicitas (Reutles) (DE)

38. Platnersberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Platnersberg ist eine etwa zehn Hektar große Grünanlage im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen. Seit dem 1. Januar 1899 ist der Platnersberg als Teil der ehemaligen Landgemeinde Erlenstegen in den Stadtkreis Nürnberg eingemeindet. Platnersberg ist auch der Name des Distrikts 911 im Bezirk 91 Erlenstegen, dessen Gebiet aber nicht identisch mit dem Grünzug ist.

Wikipedia: Platnersberg (DE)

39. Fembohaus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fembohaus

Das Stadtmuseum Fembohaus ist das Stadtmuseum zur Geschichte Nürnbergs. 950 Jahre Stadtgeschichte werden anschaulich dargestellt. Es präsentiert in neuartiger Museumsatmosphäre mit ambitionierten Ausstellungen zu aktuellen Themen der Stadtgeschichte einen umfassenden Blick auf die Stadtgeschichte. Das Museum gehört zum Verbund der Museen der Stadt Nürnberg.

Wikipedia: Stadtmuseum Fembohaus (DE), Website

40. Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg ist am innerstädtischen Verkehrsknotenpunkt Plärrer gelegen. Es ist das einzige Großplanetarium in Bayern. Gemeinsam mit dem Bildungszentrum Nürnberg (Volkshochschule) und der Stadtbibliothek Nürnberg bildet es den Bildungscampus Nürnberg. Im Jahr 2017 wurden 78.000 Besucher verzeichnet.

Wikipedia: Nicolaus-Copernicus-Planetarium (DE), Website

41. turmdersinne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
turmdersinne unbekannt / Logo

Der Turm der Sinne ist ein interaktives Mitmach-Museum im Mohrenturm am Westtor der Nürnberger Stadtmauer. Besucher können an Experimentierstationen Sinnesreize und deren Verarbeitung an sich selbst ausprobieren. Auch Wahrnehmungstäuschungen werden erfahrbar gemacht. Eigentümer der Betriebsgesellschaft ist die Humanistische Vereinigung.

Wikipedia: Turm der Sinne (DE), Website

42. Heilige Familie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche Heilige Familie steht in Reichelsdorf, einem Stadtteil der kreisfreien Großstadt Nürnberg. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-5-64-000-407 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zum Dekanat Nürnberg-Süd des Bistums Eichstätt.

Wikipedia: Heilige Familie (Nürnberg) (DE), Website

43. 16. Artikel der Menschenrechte

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Straße der Menschenrechte ist eine weiträumige Außenskulptur und Gedenkstätte im Innenstadtbereich von Nürnberg. Sie wurde vom israelischen Künstler Dani Karavan geschaffen, dessen Konzept sich 1988 in einem Wettbewerb im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau des Germanischen Nationalmuseums durchsetzte.

Wikipedia: Straße der Menschenrechte (DE), Website

44. Heinrich II

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Heinrich II

Heinrich II., Heiliger, aus dem Adelsgeschlecht der Ottonen, war als Heinrich IV. von 995 bis 1004 und wieder von 1009 bis 1017 Herzog von Bayern, von 1002 bis 1024 König des Ostfrankenreiches (regnum Francorum orientalium), von 1004 bis 1024 König von Italien und von 1014 bis 1024 römisch-deutscher Kaiser.

Wikipedia: Heinrich II. (HRR) (DE)

45. Hirsvogelsaal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hirsvogelsaal

Der Hirsvogelsaal ist ein Bauwerk der Frührenaissance in der Hirschelgasse in Nürnberg. Es handelt sich dabei um eine 1534 durch Lienhard III. Hirschvogel, einen Nürnberger Fernhändler, vorgenommene Erweiterung seines gotischen Wohnhauses. Anlass des Baus war seine Heirat mit Sabine Welser aus Augsburg.

Wikipedia: Hirsvogelsaal (DE)

46. Landauerkapelle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Allerheiligenkapelle in Nürnberg ist ein spätgotischer Sakralbau. Er entstand zwischen 1501 und 1510 als Hauskapelle des Landauerschen Zwölfbrüderhauses nach Plänen des Nürnberger Architekten Hans Beheim d. Ä. Sie wird seit 2006 von der altkatholischen Gemeinde in Nürnberg genutzt.

Wikipedia: Allerheiligenkapelle (Nürnberg) (DE)

47. Feldbahn-Museum 500 e.V.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Feldbahn-Museum 500 ist ein Museum in Nürnberg, in dem Feldbahnen der seltenen Spurweite 500 mm gesammelt und präsentiert werden. Neben dem jüngeren 500mm Feldbahnprojekt in Berlin ist es die einzige Sammlung von Material dieser Spurweite in Deutschland und zugleich auch die größte.

Wikipedia: Feldbahn-Museum 500 (DE), Website

48. Kunstvilla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kunstvilla Nürnberg ist ein städtisches Museum in Nürnberg, das sich mit der Präsentation, Vermittlung und Erforschung regionaler Kunst beschäftigt. Es befindet sich in einer denkmalgeschützten neobarocken Kaufmannsvilla in der Marienvorstadt und ist Teil des KunstKulturQuartiers.

Wikipedia: Kunstvilla Nürnberg (DE), Website

49. Volkspark Marienberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Volkspark Marienberg ist ein Landschaftsgarten englischen Stils im Norden Nürnbergs und die zweitgrößte öffentliche Parkanlage im Stadtgebiet. Volkspark Marienberg ist auch der Name des Distrikts 831 im Bezirk 83 Marienberg, dessen Gebiet aber nicht identisch mit dem Grünzug ist.

Wikipedia: Volkspark Marienberg (DE)

50. Rosenau

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Rosenau André Karwath aka Aka / CC BY-SA 2.5

Der Rosenaupark bzw. die Rosenau ist eine ca. 3 Hektar große Parkanlage in Nürnberg. Sie liegt im Stadtteil Kleinweidenmühle westlich des Fürther Tores vor den Mauern der Altstadt in einer Senke, die sich geologisch als trocken gefallener Altarm der nahe gelegenen Pegnitz darstellt.

Wikipedia: Rosenaupark (DE), Website

51. Irrhain

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der bei Kraftshof in der Nähe von Nürnberg gelegene Irrhain ist der Versammlungsort des Pegnesischen Blumenordens, einer seit 1644 bis heute bestehenden Sprach- und Literaturgesellschaft. Bei der ursprünglichen Anlage handelte es sich um einen irrgartenähnlichen Wald.

Wikipedia: Irrhain (DE)

52. Rechenberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Rechenberg ist der Name des Distrikts 902 im Statistischen Stadtteil 9 – Östliche Außenstadt im statistischen Bezirk 90. Er ist auch die Bezeichnung für eine etwa 338 m hohe Erhebung im Nordosten der Stadt Nürnberg und eines gleichnamigen, umgriffigen Parks.

Wikipedia: Rechenberg (Nürnberg) (DE)

53. Hutmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hutmuseum Nürnberg ist ein Privatmuseum in Nürnberg, das sich mit der Herstellung und den Eigenschaften von Hüten beschäftigt. Es befindet sich in einer ehemaligen Hutmacherwerkstatt in der Sebalder Altstadt und gilt als das kleinste Museum Nürnbergs.

Wikipedia: Hutmuseum Nürnberg (DE), Website

54. Sankt Matthäus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sankt Matthäus

Die Matthäuskirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche in Nürnberg. Sie wurde geplant und erbaut unter Leitung des Architekten Wilhelm Schlegtendal und befindet sich in der Rollnerstraße 100 in 90408 Nürnberg im Stadtteil Maxfeld bzw. Nordbahnhof.

Wikipedia: Matthäuskirche (Nürnberg) (DE), Website

55. St. Martha

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St. Martha

Die Marthakirche ist eine Kirche in der Königstraße im Südosten der Altstadt von Nürnberg, schräg gegenüber der Klarakirche zwischen Königstor und Lorenzkirche. Bemerkenswert ist die zurückgesetzte Lage in einer Lücke zwischen zwei Häusern.

Wikipedia: St. Martha (Nürnberg) (DE), Website

56. Spielzeugmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Spielzeugmuseum Nürnberg ist ein 1971 gegründetes städtisches Museum. Es gehört zu den bekanntesten Spielzeugmuseen der Welt. Auf einer Fläche von 1400 m² zeigt es eine Kulturgeschichte des Spielzeugs von der Antike bis in die Gegenwart.

Wikipedia: Spielzeugmuseum Nürnberg (DE), Website

57. Schloss Faber-Castell

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Schloss Faber-Castell Rolf Krahl (Rotkraut) / CC BY 4.0

Das Faberschloss, auch Steiner Schloss, Schloss Faber-Castell, manchmal auch Bleistiftschloss genannt, ist ein historistischer Schlosskomplex aus dem 19. beziehungsweise frühen 20. Jahrhundert und besteht aus zwei Bauteilen.

Wikipedia: Faberschloss (DE)

58. St. Rochus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St. Rochus

Rochus von Montpellier ist ein Heiliger der katholischen Kirche, der als Schutzpatron gegen die Pest angerufen wird. Sein Gedenktag ist der 16. August, der seinem überlieferten Todestag am hohen Frauentag folgende Tag.

Wikipedia: Rochus von Montpellier (DE)

59. St. Egidien

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die evangelisch-lutherische St.-Egidien-Kirche am Egidienplatz ist eine Kirche in der Sebalder Altstadt von Nürnberg. Es handelt sich dabei um den ältesten Kirchenort und die einzige Barockkirche Nürnbergs.

Wikipedia: St. Egidien (Nürnberg) (DE), Url

60. Ehekarussell

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ehekarussell, eigentlich Hans Sachs-Brunnen, ist ein großflächiger Architekturbrunnen in Nürnberg. Er befindet sich unmittelbar vor dem Weißen Turm in der Fußgängerzone im Nürnberger Stadtzentrum.

Wikipedia: Ehekarussell (DE)

61. Mauthalle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Mauthalle ist ein mittelalterliches, reichsstädtisches Gebäude in Nürnberg. Es gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern der Nürnberger Altstadt und ist eine Station der Historischen Meile Nürnberg.

Wikipedia: Mauthalle (Nürnberg) (DE)

62. St. Jakob

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St. Jakob ist eine evangelisch-lutherische Kirche in Nürnberg. Sie befindet sich im südwestlich gelegenen Jakoberviertel der Lorenzer Altstadt. Die Kirche ist eine Station des Fränkischen Jakobsweges.

Wikipedia: St._Jakob_(Nürnberg) (DE), Website

63. Naturhistorisches Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Naturhistorisches Museum

Die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg e. V. (NHG), 1801 gegründet, ist derzeit mit etwa 1500 Mitgliedern einer der größten ehrenamtlich arbeitenden naturwissenschaftlichen Vereine Deutschlands.

Wikipedia: Naturhistorisches Museum Nürnberg (DE), Website

64. Tucherschloss

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tucherschloss ist ein Museum in der Hirschelgasse 9/11 im Stadtteil St. Sebald der Nürnberger Altstadt. Das Tucherschloss wurde als Stadtschloss der Nürnberger Patrizierfamilie Tucher errichtet.

Wikipedia: Tucherschloss (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.