28 Sehens­würdig­keiten in Brügge, Belgien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Brügge, Belgien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 28 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Brügge, Belgien.

Sightseeing-Touren in Brügge

Der Brügger Belfried ist 83 m hoch und in die Stadthallen (Stadshallen) am zentralen Marktplatz von Brügge integriert. Er wurde ebenso wie diese im 13. Jahrhundert erbaut. Im Spätmittelalter demonstrierte der alle Bauwerke der Stadt überragende Turm die Macht des selbstbewussten reichen Bürgertums und diente als Brandwache. Noch heute darf ihn kein Neubau überragen.

Wikipedia: Belfried (Brügge) (DE), Heritage Website

Das alte Tolhuis am Jan van Eyckplein in der belgischen Stadt Brügge besteht aus mehreren Gebäuden: dem Eckhaus "Het Heilig Graf", dem Pijndershuisje, dem eigentlichen Tolhuis und dem Haus "Het Wezelkin".

Wikipedia: Tolhuis (Brugge) (NL), Heritage Website

3. Militair kerkhof van Zeebrugge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Zeebrugge Friedhof ist ein städtischer Friedhof im belgischen Dorf Zeebrugge (Lissewege). Der Friedhof befindet sich rund um die St. Donatus Kirche in der St. Donaaskerkstraat, in der Nähe der N34a. Auf dem Friedhof gibt es keine zivilen Gräber, sondern nur ein Bett mit britischen und deutschen Soldatengräbern aus dem Ersten Weltkrieg. Der Friedhof ist von einer niedrigen Backsteinmauer umgeben und ein gewölbtes Eingangstor auf der Nordseite ist mit einem Doppeltor abgeschlossen. Auf einer Tafel über dem Tor steht der Text: Deutscher Ehrenfriedhof Zeebrügge Nr.184 - Pate Ortsgruppe Blankenburg - Harz - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Am westlichen Rand des Friedhofs befindet sich ein Denkmal für die gefallenen Dorfbewohner beider Weltkriege.

Wikipedia: Kerkhof van Zeebrugge (NL), Url, Heritage Website

4. Basiliek van het Heilig Bloed

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Heilig-Blut-Basilika in Brügge schließt südwestlich an das Rathaus an. Beide stehen auf dem Gelände der im 9. Jahrhundert errichteten Grafenburg östlich des Marktplatzes Grote Markt, nach der Rathausplatz heute Burg heißt. Die Kirche ist heute das älteste Gebäude auf dem ehemaligen Burggelände. Die Doppelkirche besteht aus der Basiliuskapelle als Unterkirche und einer Oberkirche. Der Sakralbau ist Aufbewahrungsort einer der bedeutendsten Reliquien Europas, einer Heiligblut-Reliquie. Seit 1923 hat sie den Rang einer Basilica minor.

Wikipedia: Heilig-Blut-Basilika (DE), Website, Heritage Website

5. Jeruzalemkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Jerusalemkirche in Brügge wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Der Auftraggeber war Anselm Adornes, Mitglied einer italienischen Kaufmannsfamilie, die im 13. Jahrhundert von Genua nach Brügge kam. Nach seiner Pilgerfahrt ins Heilige Land im Jahr 1470 ließ er die bereits seit dem früheren 15. Jahrhundert bestehende Familienkapelle, inspiriert von der Grabeskirche von Jerusalem, umgestalten. Der Kirchenbau ist somit von den persönlichen Erinnerungen und spirituellen Eindrücken seiner Bauherren geprägt.

Wikipedia: Jerusalemkirche (Brügge) (DE), Heritage Website

6. Historium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Historium ist eine kulturhistorische Attraktion auf dem Grote Markt in Brügge. Anhand verschiedener Erfahrungen kann man sehen, wie lebendig Brügge während des Goldenen Zeitalters zur Zeit von Jan van Eyck war. Es umfasst auch ein Duvel-Café mit freiem Zugang, ein Virtual-Reality-Erlebnis, eine Terrasse mit Panoramablick, einen gotischen Turm und eine Abteilung des städtischen Fremdenverkehrsamtes.

Wikipedia: Historium (NL), Url, Heritage Website

7. Onze-Lieve-Vrouw-van-Blindekenskapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle Unserer Lieben Frau von den Blinden in der Kreupelenstraat in Brügge wurde der Überlieferung nach dem Versprechen gegründet, dass nach der Schlacht von Pevelenberg jedes Jahr eine 36-Pfund-Kerze zur Unserer Lieben Frau von der Töpferei gebracht werden würde. Dieses Versprechen gaben die verbliebenen Ehemänner und Mütter, wenn ihre Angehörigen heil aus der Schlacht zurückkehren würden.

Wikipedia: Onze-Lieve-Vrouw-van-Blindekenskapel (NL)

8. Gruuthusemuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gruuthusemuseum ist ein Museum für Geschichte und angewandte Kunst in Brügge und gehört zum Musea Brugge. Das Museum befindet sich im Stadtschloss aus dem 15. Jahrhundert oder dem Stadtpalast der Herren von Gruuthuse am Dijver im alten Zentrum der Stadt. Das Gruuthusemuseum verfügt über eine vielfältige Sammlung historischer Objekte und dekorativer Kunst aus dem 13. bis 19. Jahrhundert.

Wikipedia: Gruuthuse (museum) (NL), Website

9. Sint Janshuismolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sint-Janshuismolen in der belgischen Stadt Brügge liegt am Kruisvest, am Rande des Stadtzentrums. Die Windmühle, die heute dort steht, wurde 1770 erbaut und dient als Getreidemühle. Es ist bereits die dritte Mühle an diesem Standort. Seinen Namen verdankt es dem Krankenhaus St. John. Das Krankenhaus hat die Mühle zwar nie besessen, aber es wurde ein Interesse zu ihren Gunsten auferlegt.

Wikipedia: Sint-Janshuismolen (NL), Heritage Website

10. Sint-Franciscus Xaveriusziekenhuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sint-Franciscus-Xaverius-Institut, abgekürzt SFX-Brügge, ist eine katholische Schule in der belgischen Stadt Brügge. Sie hat etwa 800 Studierende. Das Institut ist auch unter dem Spitznamen der Xaverianer Brüder, der Frères, bekannt. Die Schule befindet sich zwischen Guido Gezelleplein, Simon Stevinplein, Mariastraat und Nieuwstraat. Die Grundschule der Frères heißt "Die Palette".

Wikipedia: Sint-Franciscus-Xaveriusinstituut (Brugge) (NL), Heritage Website

11. Smedenpoort

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Smedenpoort Marc Ryckaert (MJJR) / CC BY-SA 2.5

Der Smedenpoort ist eines der vier verbliebenen Stadttore von Brügge. Das erste Tor stammt aus den Jahren 1297-1299, wurde aber 1367-1368 von den Maurermeistern Jan Slabbaert und Mathias Saghen umgebaut. Später wurde es einige Male umgebaut. Charakteristisch für dieses Tor ist, dass es, genau wie das Eseltor, vollständig von Wasser umgeben ist.

Wikipedia: Smedenpoort (NL), Heritage Website

12. De Zeven Torentjes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Leenhof "De Zeven Torentjes" ist ein Bauernhof in der Stadt Assebroek in der Gemeinde Brügge, Westflandern, am Canadaring 41. Es handelt sich um ein historisches Bauernhaus aus dem 14. Jahrhundert. Seinen Namen verdankt der Hof dem Taubenschlag mit den sieben Seitentürmchen. Der Hof wird heute als Streichelzoo genutzt.

Wikipedia: Leenhof De Zeven Torentjes (NL), Website, Heritage Website

13. Konzertgebäude

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Konzertgebäude Wikifalcon / CC BY-SA 3.0

Das Concertgebouw ist ein Kulturkomplex in Brügge, Belgien. Das Gebäude, das sich in 't Zand befindet, wurde für "Brügge 2002 Kulturhauptstadt Europas" errichtet, obwohl es bereits in den 1990er Jahren Pläne gab, ein solches Projekt in Brügge zu starten, ausgehend von der Provinz Westflandern.

Wikipedia: Concertgebouw (Brugge) (NL)

14. Liebfrauenkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Liebfrauenkirche ist der Name einer gotischen Kirche in der belgischen Stadt Brügge. Die Liebfrauenkirche, deren Anfänge in das frühe 13. Jahrhundert zurückreichen, gehört stilistisch zu den frühesten Bauwerken der Backsteingotik in Flandern und wird teils als Kirche und teils museal genutzt.

Wikipedia: Liebfrauenkirche (Brügge) (DE), Heritage Website

15. Simon Stevinplein

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Simon Stevinplein ist ein Platz in Brügge, Belgien, zwischen der Steenstraat und der Oude Burg. Auf dem Platz befindet sich die Statue des in Brügge geborenen Mathematikers und Physikers Simon Stevin. Dies war wahrscheinlich der älteste Marktplatz in Brügge, bevor der Markt gebaut wurde.

Wikipedia: Simon Stevinplein (Brugge) (NL)

16. Sint-Donaaskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Donatian-Kirche ist die Pfarrkirche der Küstenstadt Zeebrugge, die sich in der Sint-Donaaskerkstraat in der belgischen Stadt Brügge befindet. Die Kirche ist Donatianus von Reims geweiht, einem französischen Bischof aus dem 4. Jahrhundert und Schutzpatron der Stadt Brügge.

Wikipedia: Sint-Donatuskerk (Zeebrugge) (NL), Heritage Website

17. Grootseminarie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Große Priesterseminar von Brügge ist das Priesterseminar der Diözese Brügge. Es befindet sich in der Töpferei, wo die Gemeinschaft der Abtei Unserer Lieben Frau von den Dünen 1628 mit dem Bau einer neuen Abtei an der Stelle ihres ehemaligen Zufluchtshauses begonnen hatte.

Wikipedia: Grootseminarie van Brugge (NL), Heritage Website

18. Sint-Gilliskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Kirche St-Gillis in der belgischen Stadt Brügge befindet sich im Stadtteil Sint-Gillis im Stadtzentrum. Sie steht unter dem Patrozinium des Heiligen Aegidius, gehört zur Gemeinde Sint-Donatianus im Bistum Brügge und steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Sint-Gilliskerk (Brügge) (DE), Heritage Website

19. Archeologische site van de Sint-Donaaskathedraal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Archeologische site van de Sint-Donaaskathedraal

Die Sint-Donaaskathedraal in der belgischen Stadt Brügge wurde im 10. und 13. Jahrhundert gebaut. 1799 wurde sie im Zusammenhang mit der Auflösung des Bistums Brügge während der Französischen Revolution zerstört. Heute ist sie oberirdisch vollständig abgetragen.

Wikipedia: Sint-Donaaskathedraal (DE), Heritage Website

20. Sint-Andriesbasiliek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-AndriesbasiliekFr James Bradley from Washington, DC / CC BY 2.0

Die Abteikirche Zevenkerken der Benediktinerabtei Zevenkerken liegt im Stadtteil Sint-Andries von Brügge in Westflandern, Belgien. Die Abteikirche wurde 1911 nach Vorbild der Basilika Santo Stefano in Bologna erbaut und trägt den Titel einer Basilica minor.

Wikipedia: Abteikirche Zevenkerken (DE), Heritage Website

21. Jan Guilinibad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Jan Guilinibad ist ein Schwimmbad in der belgischen Stadt Brügge. Es wurde an der Ecke Rue Charles Quint und Rue Lauwer im Stadtteil Kristus-Koning errichtet, mit einer Außenkonstruktion im sogenannten "Brügger Stil" und mit einem Art-déco-Interieur.

Wikipedia: Jan Guilinibad (NL), Heritage Website

22. 't Zand

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
't Zand Niels Vertongen / Copyrighted free use

'T Zand ist ein Quadrat und eine Nachbarschaft im Zentrum von Brügge. Der Platz ist der größte in der Stadt und wird vom Stadtring von R30 abgestimmt. Es gibt auch ein großes Parkhaus unter dem Platz, in dem fast 1900 Autos untergebracht werden können.

Wikipedia: 't Zand (Brugge) (NL), Heritage Website

23. Volkssterrenwacht Beisbroek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Schloss Beisbroek ist ein belgisches Schloss aus dem neunzehnten Jahrhundert in Sint-Andries, einem Stadtteil von Brügge, in der gleichnamigen Domäne. Das Gebäude beherbergt ein Naturzentrum, ein Planetarium und die öffentliche Sternwarte.

Wikipedia: Kasteel Beisbroek (NL), Heritage Website

24. Sint-Annakerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Anna-Kirche ist eine katholische Kirche im Stadtteil und in der Pfarrei St. Anna in Brügge. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde es umgebaut und im Inneren im typischen Barockstil eingerichtet. Mutter Anna ist die Patronin der Kirche.

Wikipedia: Sint-Annakerk (Brugge) (NL), Heritage Website

25. Onze-Lieve-Vrouw-Onbevlekte-Ontvangeniskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Unserer Lieben Frau von der Unbefleckten Empfängnis in der belgischen Stadt Brügge befindet sich im Stadtteil Ver-Assebroek in der Gemeinde Assebroek. Es ist die Kirche der Pfarrei Unserer Lieben Frau Unbefleckten Empfängnis.

Wikipedia: Onze-Lieve-Vrouw-Onbevlekt-Ontvangenkerk (Brugge) (NL), Heritage Website

26. Stadhuis Brugge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Rathaus von Brügge am Burgplatz ist eines der ältesten Rathäuser auf dem Gebiet der ehemaligen Burgundischen Niederlande. Es wurde 1376 errichtet und um ca. 1400 vollendet. Hier befindet sich seither der Verwaltungssitz der Stadt.

Wikipedia: Rathaus von Brügge (DE), Heritage Website

27. St. Jakobskirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Jakobs-Kirche in der belgischen Stadt Brügge befindet sich in der sogenannten Steenstraatkwartier. Es handelt sich um eine orientierte, frühgotische Backsteinkirche mit einem schweren Vierungsturm.

Wikipedia: Sint-Jakobskerk (Brugge) (NL), Heritage Website

28. St.-Walburga-Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Kirche St. Walburga ist eine barocke Basilika in Brügge. Sie gehört zur Pfarrei Sint-Walburga in der Pfarrgemeinschaft Sint-Donatianus im Bistum Brügge und ist ein Kulturdenkmal.

Wikipedia: St. Walburga (Brügge) (DE), Heritage Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.